[HTML] Wie bastelt ihr eure Homepage? ;)

Wie / Womit erstellst Du deine Homepage ?!

  • ..mit Frontpage, Netscape Navigator und Co.

    Stimmen: 21 23,9%
  • Ich setze auf reine HTML-Programmierung per Hand

    Stimmen: 47 53,4%
  • Eine gute Seite erkennt man an Java-Scripts bzw. Java-Applets

    Stimmen: 4 4,5%
  • Es geht nix über Flash-Sites

    Stimmen: 4 4,5%
  • Isch habe garl keine Hohmpäitsch ;)

    Stimmen: 12 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
Wie Phase5 hat kein "Suchen und ersetzen" :eek:

Guckst Du mal
Bearbeiten --> Ersetzen

Allerdings wirkt sich das nur auf das Aktuelle Dokument aus, und nicht Ordnerübergreifend
 
was kommt jetzt wohl von mir...?

genau: ich benutze grundsätzlich nur macromedia flash. einfach weil hier der grundsatz gilt: 'geht nicht, gibt's nicht'.
die grafischen zuarbeiten hierfür kommen - logisch - aus adobe photoshop.

wenn allerdings mal'n kunde auf html besteht benutze ich auch den dreamweaver und arbeite vorzugsweise über stylesheets...
 
ich war auch mal kurze zeit auf nem flash-trip. daher kam auch meine idee für dieses threat. nach einigen tagen hab ich gemerkt, dass ich mit html immernoch besser komme.
ausserdem ist flash .. wie soll ich sagen? nicht wirklich informativ. die seiten sind meist (!) sehr verspielt, zu viel rumgeklicke. die informationen sind 1. schwer rauszulesen und 2. für suchmaschinen nicht zufinden. da kann man höchstens über meta-tags per html nacharbeiten. also: rein gar nicht mein fall, auch wenns manchmal gut aussieht.
ich benutze höchstens mal kleine schriftzüge etc.
 
Original geschrieben von QuHno
Ordnerübergreifend geht es auch bei HTMLed Pro, leider hat das Ding bein Suchen und Ersetzen nicht die Möglichkeit, inklusive Zeilenumbrüchen (sprich Textblöcke) ordnerübergreifend zu ersetzen. Wer kann mit in der Beziehung weiterhelfen?
Dazu kannst du auch Weaverslave einsetzen. Das kann ganze Textblöcke suchen und ersetzen. Wie üblich auch ordnerübergreifend.
 
Absoluter Dreamweaver Fan.
bin nämlich ener von denen, die zu faul sind html zu lernen.
cu all fisch

ps: die homepages könnten ein paar klicks vertragen
 
Original geschrieben von snoop
So und jetzt brauch ich mal eure Meinung ;)

Ich bin noch ab basteln, aber, sieht das brauchbar aus ? :

home.arcor.de/../test.html
[ alles per Hand geproggt ! ]
Das sieht man am Quältext ;)

Falls möglich, hätte ich gern einen Screenshot vom Opera 7.x und Netscape (welche Version da auch immer aktuell ist ?)
Da haste... :D
(Attachment: Opera v7.11B, 8Bit-png)

Unter IE 5, IE 6 und Opera 6.x wird die Seite so angezeigt, wie ich mir das vorstelle ;)

Die Farbe der Links wird noch überarbeitet, ansonsten wollte ich das so lassen .. was meint ihr ?!
Die Farben sind (für mich) okay.
Aber dass du 1024x768 voraussetzt, finde ich persönlich nicht so toll.
Gut, ich weiss ja nicht, welche Inhalte da hinein sollen, aber ich habe z.T. mehrere Fenster quasi gleichzeitig in Nutzung und dann ist es schön, wenn man mal die Fenster schmaler machen kann. (Lange Texte lesen sich so ohnehin angenehmer, was wissenschaftlich erwiesen ist! Von wegen des Zeilenlängen-zu-Zeilenabstand-Verhältnisses.)

Edit:
Da ist mir wohl bei der Vorschau das Attachment abhanden gekommen ?!
Nein, ist mit 182k zu groß.
Dann wird's eben doch ein komprimiertes jpeg.
Hoffentlich reicht dir die Qualität...
 

Anhänge

  • snoop(85).jpg
    snoop(85).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 135
@ Ernst_42

Ja, der Text ist wirklich eher ein "Quältext" anstatt ein "Quelltext". Aber dafür sieht die Seite so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Farben werden eventuell noch ein klein wenig angepasst, wird aber in etwa so bleiben.

Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit der 800er Auflösung. Eine Umfrage auf www.tecchannel.de, eine Seite, die doch sehr beliebt ist und dementsprechend viele Besucher hat, ergab, dass es doch nur noch ziemlich wenige gibt, die mit 800*600 surfen. Und ich denke die Chance ist recht gering, dass jemand mit der Auflösung den Weg auf meine HP findet.

Vielleicht schiebe ich ja noch eine 800er kompatible Seite nach, wie ich das beim letzten Design auch gemacht hab.

Danke für dein Statement :)
 
@snoop:

Das mit dem Quältext war nur Ironie!
Ich persönlich finde die Einrückung sehr[/] übersichtlich und wünschte mir, dass html-Generatoren etwas auch nur annähernd lesbares erzeugen würden!

Und bezüglich der Auflösung:
Ich selbst fahre 1280x1024, aber ich arbeite eben nicht immer im Vollbildmodus(!). Mancher Webdesigner scheint an so eine Möglichkeit nicht zu denken. ;)

Nicht zuletzt: Es kommt ja auch darauf an, welche Inhalte du darstellen willst/musst. Da kann es ja auch sein, dass du jene Fensterbreite benötigst!
 
Ich verwende unter Linux Bluefish, ein sehr guter Editor, vom Funktionsumfang mit Phase5 unter Windows vergleichbar.

Habe auch noch gvim installiert, aber da funktioniert die Syntaxhervorhebung nicht.

MfG, Bio-logisch
 
@ Ernst_42 & Co.:

Das o.g. Design-Beispiel diente als Vorlage für meine private Homepage. Bis auf die Startseite, die noch von meiner letzten Version stammt, ist meine Homepage soweit überarbeitet und nun mit dem neuen Design unter beam.to/snoop vorzufinden. Falls du also mal einen Blick drauf werfen willst ;o)

Eventuell kommt noch eine Version, die 800 * 600 tauglich ist. Diese ist es nicht wirklich (Hab mir die Homepage mal auf dem Computer meiner Freundin unter Win 98 SE, IE 5.x und 800 * 600 angeschaut. Ist nicht so das wahre. Aber, man kann sie lesen. Meine Freundin z.B. störts nicht.).

Wie findet ihr die Navigation ?! War etwas zeitaufwendig.. *g*

MFG der snoop
 
*grrr* Werbung auf einer Testseite???
(Stand zumindest da, angezeigt bekomme ich so etwas nicht...)
[Edit]Okay, okay, ichg nehm's zurück ;)[/Edit]

Bezüglich Navigation:
Meinst du jetzt die "Featured Links"?

Aaah, nein. Erst mal wird ge-entered ;)
Navigationszeile ist okay.
[Edit](Vielleicht doch noch ein '|' als Trennung?)[/Edit]

[Edit]Ärgerlich:
Nach dem Entern deiner Seite und einem kleinen Reload irgendwann, lande ich wieder auf deiner Startseite. (In einer nicht-Testumgebung würde mich das enorm ärgern...!)[/Edit]

Aber eine bohrt immer noch in mir:
Warum willst du eigentlich eine fixe Breite?
Ich bin immer froh, wenn ich relativ schmale Spalten lesen _kann_ (dass also der Text sich fließend an der jeweiligen Fensterbreite orientiert) und du möchtest mir eine Zeile quer über den Bildschirm zu lesen geben?
Zumal du in einigen Seiten die Breite nicht einmal bräuchtest.

Nix für ungut, vielleicht hast du ja wirklich einen Grund, den ich nur noch nicht entdeckt habe.

Morgentliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die festgesetzte Breite brauch ich bisher für die Navigation ganz oben. Ausserdem hab ich mir das so eingerichtet, dass man auf der eigentlichen Seite, die ja in eine Frame eingebettet ist, nicht scrollen kann. Wenn also ein Text mal länger als 1 Seite ist, hab ich schlicht und einfach eine weitere html angelegt und darauf verwiesen. [Bespiel: Musik - Paul van Dyk - Infos]

Ansonsten brauch ich die eigentlich weniger, das stimmt. Da könnte ich also noch was machen ... und ich denk mal, das werd ich auch! ;o)

Ansonsten wär noch zusagen:
1. die Startseite wird überarbeitet
2. die lange Wartezeit auf die 2. Seite ist durch folgendes Script bedingt, das noch entfernt wird:
<meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=1.2)">
 
Ich benutz für Flash das Proggie Swish ( lern grad FlashMX ;) ) und da es mir nich nur auf Optische ankommt, nutz ich dazu noch meine HTML bzw. PHP Kenntnisse und arbeite mit SuperHTML.
 
Und jetzt komm' ich :D: Ich erstelle HTML-Code größtenteils von Hand - und das mit Dreamweaver :eek:.
Letztendlich kommt es doch nicht auf das Werkzeug an, sondern auf das Endergebnis. Ich bewundere manchmal Leute, die von HTML überhaupt keine Ahnung haben aber tolle Sachen realisieren.
Original geschrieben von snoop
Ich hasse es, wenn jemand seine Seite mit Frontpage erstellt.
Warum das denn? Was glaubst Du wieviele Personen ihr Geld mit solchen Tools verdienen. Wenn es nämlich um Geld geht ist man froh um jede gesparte Minute. :)

Für PHP verwende ich übrigens Zend Studio.
 
Es ist nun mal so das der Mensch visuell denkt, d.h. er tut sich leichter mit WYSIWYG.
Die Tools sind einfach brauchbar und um Grafiken,Texte und Tabellen zu positionieren einfach hilfreich. Natürlich braucht man für die Programmierung alsauch für das Verbessern reinen Sourcecode.

Ich hasse es, wenn jemand seine Seite mit Frontpage erstellt.

Bei Frontpage hat mich immer die MS-mäßige Bevormundung gestört, daher konnte ich mich nie damit anfreunden.

Schaut euch doch mal http://www.matizha.com/en/index.html an. Leider ist die WYSIWYG-Funktion sehr verkümmert, aber zum Positionieren reichts.
 
Also ich habe zu meinem Bedauern auch noch keine richtige Page aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Ein paar Experimente mit Dreamweaver oder Frontpage haben mich nicht überzeugt und oft klappte das nicht so wie ich gerne wollte. Zumal habe ich oft in den Quellcode reingeschaut aber nur Bahnhof verstanden. So viele Zeichen usw. Was bedeuten die? :confused Das ärgert mich doch schon sehr. Ich möchte gern verstehen was ich mache und deshalb bin ich dabei HTML zu lernen. Soweit macht es auch Spass. Bis jetzt ist es auch noch einfach. :D :)
 
Oben