[HTML] Wie bastelt ihr eure Homepage? ;)

Wie / Womit erstellst Du deine Homepage ?!

  • ..mit Frontpage, Netscape Navigator und Co.

    Stimmen: 21 23,9%
  • Ich setze auf reine HTML-Programmierung per Hand

    Stimmen: 47 53,4%
  • Eine gute Seite erkennt man an Java-Scripts bzw. Java-Applets

    Stimmen: 4 4,5%
  • Es geht nix über Flash-Sites

    Stimmen: 4 4,5%
  • Isch habe garl keine Hohmpäitsch ;)

    Stimmen: 12 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
Also ich stehe auf Macromedia, da ich sämtliche Produkte untereinander sehr gut kombinieren kann.

In meinen Anfängen habe ich allerdings erstmal die Grundzüge von HTML per Hand geübt. Mittlerweile kombiniere ich meistens mit Dreamweaver (Editor + Hand) und Fireworks! :D

Flash soll jetzt folgen ... :)

Außerdem finde ich sämtliche Anleitungen im www die ich ausdrucken kann! :D


greetz


-tsif- :D
 
So und jetzt brauch ich mal eure Meinung ;)

Ich bin noch ab basteln, aber, sieht das brauchbar aus ? :

home.arcor.de/../test.html
[ alles per Hand geproggt ! ]

Falls möglich, hätte ich gern einen Screenshot vom Opera 7.x und Netscape (welche Version da auch immer aktuell ist ?)

Unter IE 5, IE 6 und Opera 6.x wird die Seite so angezeigt, wie ich mir das vorstelle ;)

Die Farbe der Links wird noch überarbeitet, ansonsten wollte ich das so lassen .. was meint ihr ?!
 
soso

Da passiert es hin und wieder, das er, nachdem ich ein JavaScript (igitt) eingebaut habe, er das Ding mit Frontpage öffnet um etwas zu aktualisieren, wobei Frontpage den Code zerhackt, und danach nichts mehr funktioniert.


und wie gedenken der herr denn zb.: den javascript aus der snn zu entfernen, wenn´s doch so igitt ist??? :ROFLMAO: :ROFLMAO: ;)
 
Tststs das Apfelmännchen mal wieder :D

Stimmt, ich habe ein kleines Script eingebaut, das nur dazu da ist das Popup-Fenster zu öffnen, worin dann das Formular für den Leserbrief geladen wird.

Da das aber eh sehr, sehr selten genutzt wird, kommt das auch nicht zum tragen :D
 
jaja, der apfelmann....

ich schau immer mal wieder gerne in die codes anderer leute, von den wahren cracks kann man viel lernen, wie mans mancht oder auch nicht, hehe


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des universellen Titels</title>
</head>
<frameset cols="250,*">
<frame src="verweise.htm" name="Navigation"scrolling="no">
<frame src="startseite.htm" name="Daten" scrolling="yes">
<noframes>
<p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
</noframes>
</frameset>
</html>
 
Re: jaja, der apfelmann....

Original geschrieben von jabberj
ich schau immer mal wieder gerne in die codes anderer leute, von den wahren cracks kann man viel lernen, wie mans mancht oder auch nicht, hehe
"Oder auch nicht" ist gut :ROFLMAO:
Speziell das nicht:
<p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
Ein Benutzer eines Browsers mit ausgeschalteten Frames bzw eines Screenreaders weiß das doch selbst und hängt dann dort fest. Sinnvoller wäre z.B. folgendes gewesen:


<noframes>
<h1>unser Angebot</h1>
<p>Hier kommen Sie zur
<a href="verweise.htm">Navigation</a>
<br>
und auf dieser Seite sehen Sie die <a href="startseite.htm">Startesite des Angebots</a>.
<br>
Seiten, welche aus der Navigation aufgerufen werden, öffnen sich in neuen Fenstern, wenn ihr Browser das unterstützt.</p>
<p>Inhaltliche Kurzbeschreibung der Seite</p>
</noframes>

Das ist auch gleich viel Suchmaschinenfreundlicher und Personen die z.B. Textbrowser, Screenreder oder Brailleterminals benutzen, stehen nicht im Regen.
 
Dann kann man aber fast gleich die ganze seite nochmal ohne frames in den <noframé> befehl reinbastel und das ev. mit tabellen lösen oder so ;):D:D
 
Hey! In den Noframes Bereich sollen keine Romane rein! Nur so viel, dass man weiß, worum es sich dreht und entscheiden kann, ob man weitersurfen will oder nicht.
Im Prinzip soll da das Selbe rein wie in das Meta Tag Description.

Und überhaupt: Layout Tabellen sind überflüssig und verringern die Zugänglichkeit. Tabellen sind für tabellarische Daten da und das war's. Für's Layout gibt's CSS, damit kann man auch viel mehr anrichten, z.B. schräge und kurvige Außenlinien usw.
 
Also ich frage mich warum? Alles, was da mit der Tabelle gemacht wurde, geht problemlos ohne. BTW: Warum noch font color wenn man schon CSS verwendet?

Und zum Thema optimiert auf bestimmte Auflösungen: Warum um himmelswillen kein "flüssiges" Layout, welches sich an meine Sehgewohnheiten und meine Bildschirmauflösung anpasst? Woher weißt Du eigentlich, dass ich die selben Fontgrößen als Minimalgröße wie Du verwende, selbst wenn ich die Auflösung fahre, auf die Du "optimiert" hast? Hast Du schon einemal Deine Seite mit einer Mimimalgröße von 18pt betrachtet - oder mit der selben Auflösung unter Linux oder MAC? Das sieht jedesmal anders aus... ;)

Übrigens: Auf meiner HP habe ich ein 3 spaltiges Layout inklusive Navigation auf der rechten und linken Seite gänzlich ohne Tabellen - es geht also wenn man will und kein Pixelfetischist ist... ;) :ROFLMAO:
 
ja, schon!

nur, ich kenn mich da nicht so gut aus ;)

ich kann 'n bisschen mit tabellen umgehen, das wars auch shcon *g*

hab keine ahnung, wie man sowas mit css macht! hast du ne gute anleitung dafür ?! ;)
 
Ich habe meine ersten Webseiten in einem normalen Editor programmiert. Dadurch habe ich sehr schnell Html-Programmierung gelernt. Mittlerweile bin ich auf Metapad umgestiegen, benutze aber auch HTMLed. Ich vertrete die Meinung:
"Learning by doing" :smokin
 
PHP und mysql, kräftiges Team, also an sich nutze ich auch HTML per Handarbeit.
Dazu benutze ich bisher den HTML-Editor von Uli Meybohm, aber ich denke ich werde mal auf einen php editor umsteigen.

P.S.: "Sauberen Code" krieg ich damit noch nicht so ganz hin. Aber ich achte drauf, dass die Seiten in den grossen Browsern funktionieren.
 
Ich bin ganz find in PHP, MySQL und HTML. Als Werkeuge benutz ich nen einfachen Editor(Ultraedit). Von Frontpage, Dreamweaver und so nem Zeug halt ich net viel.
 
Ich benutze ausschliesslich den Weaverslave ehemals HTML Pad. Sauber geproggter Editor mit Syntaxhervorhebung für PHP, CGI, JavaScript, HTML, CSS usw.
Dafür gibts auf der Seite gleich auch noch massig Plugins für alle möglichen Ensatzzwecke.
Das Teil hat eine Vorschaufunktion für HTML seiten und mit installiertem PHP und MySQL sogar vorschau für PHP Scripte mit ond ohne Datenbankanbindung.
Mann kann Snippets und Codestücke einfach erstellen und per Button einfügen. Integriert ist eine Webbasierende Hilfe zu HTML und PHP/MySQL.
Es gibt auch eine mächtige Suchen/Ersetzen Funktion, die Ordnerübergreifend arbeitet. Wer schon mal in einem Grossen Webprojekt in Hunderten Dateien den Absoluten Pfad anpassen musste, wird sowas zu schätzen wissen :)

Ich schreibe damit umfangreiche Seiten und PHP Scripte, ohne auch nur einmal irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben.
Ein weiterer Vorteil ist, das dieses Prog klein und nicht Ressourcenhungrig ist.

Gibt viele Negative Posts über MS Frontpage hier, aber ich finde, gerade für Anfänger ist das Prog am besten geeignet. Wer einfach mal ne HP erstellen will, der ist damit bestens bedient. Für alle anderen, Semi und Professionells ist FP natürlich Humbug, da es sich nicht dazu überreden lassen wird, fremden Code zu zerwürfeln :) und somit schnelles sauberes Arbeiten unmöglich macht.
 
Hallo SoKoBaN

Deine Lobeshymne über Weaverslave hat mich neugierig gemacht :)
Ich muss zugeben, das ich bislang nie etwas davon gehört habe.
Bisher habe ich immer mit Phase5 gearbeitet und bin eigentlich auch damit zufrieden, aber ich werde Weaverslave mal einem ausgiebigen Test unterziehen.

Danke mal für den Tip :)
 
Es gibt auch eine mächtige Suchen/Ersetzen Funktion, die Ordnerübergreifend arbeitet.
Ordnerübergreifend geht es auch bei HTMLed Pro, leider hat das Ding bein Suchen und Ersetzen nicht die Möglichkeit, inklusive Zeilenumbrüchen (sprich Textblöcke) ordnerübergreifend zu ersetzen. Wer kann mit in der Beziehung weiterhelfen?
 
Hallo SoKoBaN :)

Sehr interessanter Beitrag :)

Von Weaverslave hab ich auch noch nichts gehört. Ich hab bisher immer, genau wie Astrominus, mit Phase 5 ² gearbeitet. Für HTML und CSS ist der HTML-Editor Phase 5 ² optimal. Die Suchen & Ersetzen Funktion sucht man dort leider vergebens und deshalb benutze ich daher bisher "Suchen und Ersetzen für HMTL" von lab1.de.

Ich werd mir Weaverslave auf jeden Fall mal ansehen! Hört sich sehr gut an, was du da geschrieben Hast. Die Homepage des Programms gefällt mir auch sehr gut. Danke für den Tipp !!!! :crazy


____
edit :
D.h. Suchen & Ersetzen ist leider nur für das aktuelle geöffnete Dokument möglich, nicht aber ordnerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben