Hm ... ich bräuchte mal 'ne Empfehlung ...

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Hallo zusammen.

Nach seinem Studienabbruch beginnt unser Sohnemann am 01.08. eine Ausbildung in Köln (Kalk).
Natürlich haben wir uns bereits auf den einschlägigen Portalen nach bezahlbaren Wohnraum umgeschaut, allerdings unter bewusster Ausklammerung des Stadtteils Kalk. Dort soll es "nicht sehr gemütlich" sein - sprich - es ist wohl eher ein Stadtteil mit sog. sozialen Brennpunkten.
Allerdings möchte ich die Suche auch auf diesen Stadtteil ausdehnen, denn, es kann ja nicht alles schlecht sein. Außerdem senkt ein kurzer Arbeitsweg die monatlichen Kosten erheblich.

Weiß denn jemand von euch, welche Straßenzüge quasi empfehlenswert in Kalk sind?
 
Brennpunkte gibt es wohl in jeder größeren Stadt. Ich habe jahrelang in Mülheim gearbeitet. Rund um den Wiener Platz habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt, ansonsten habe ich das aber als ok empfunden (dennoch habe ich es immer abgelehnt nach Köln zu ziehen).

Entscheidender scheint es mir zu sein, wo man überhaupt eine bezahlbare Wohnung findet. Und da gilt ja der Grundsatz „je schlechter die Gegend, desto billiger der Wohnraum“.

Brötchen und Lolli können da vielleicht mehr zu schreiben, die haben ja auch in Mülheim gewohnt, bevor sie in die Pampa gezogen sind. Alternativ kann ich morgen mal versuchen, ob meine Kollegen da eine Idee haben (die wohnen allerdings auch außerhalb und ich habe keinen Schimmer, ob sie einen Plan haben, was da in Kalk abgeht …)
 
Ohje, arme Socke dein Sohnemann. Für alles in der Welt bekommt mich niemand mehr nach Köln. Alleine Auf der Kalker Hauptstrasse sind 26 Kameras installiert. Also kann man sich da vorstellen, was da so los ist. In Mülheim ist es nicht viel besser. In den letzten 10 Jahren ziehmlich runter gekommen. Es gibt nur noch wehnig ecken in Köln wo man wohnen kann. Falls überhaupt, dann bischen ausserhalb Gremberg, Ostheim, Segerwald Siedlung, Stammheim und dann fällt mir auch schon nichts mehr ein. Ich denke es wird schwer werden für deinen Sohn dort was zu finden. Ich wünsche euch viel Glück.
Und die Pampa will ich nicht gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wobei die Pampa als Landschaft auch toll sein muss. Nur Pendeln geht von Südamerika aus sicher nicht...
 
Moin.
Vielen Dank erst mal für die Einschätzungen. :)
Wir haben jetzt auch Bergisch-Gladbach mit in die Suche aufgenommen ... die Auswahl ist ja nicht sehr groß, wenn man in max. 40 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren möchte.
Das Preisniveau ist erwartungsgemäß "grenzwertig", aber auch nicht höher als bei uns rund um Frankfurt/M. ... allerdings sind wir in den letzten 2 Jahren schon "verwöhnt" worden - in Stralsund (ehemaliger Studienort) war's wesentlich günstiger 😂 ...
Allerdings ist der Zeitdruck auch relativ hoch, wenn man den Umzug noch vor August stemmen möchte/muss.
 
Zündorf, ist zwar am Arsch der Ella, ist aber mit der "Tram" 7 an Köln angeschlossen.
Bergisch-Gladbach ist aber ja auch nicht besser erreichbar! Fahrt nach Köln Hbf ca. 30 min.
Überhaupt würde ich mal entlang der Strecke S12 schauen, ob z.B. nicht auch "Bonn" infrage kommt (Troisdorf, Siegburg oder Hennef)
Die Richtung Düren (S13) oder eben in Richtung Süden, also Bonn, da gibt es zwei Linien, 18 & 16.
Südlich von Bergisch-Gladbach ist Bensberg "Tram" 1.

Inspiriert von meinem Köln Wochenende würde ich so vorgehen und nach Möglichkeiten Brennpunkte vermeiden.
 
Update und Filnale ...

Nach unendlich vielen Anfragen über eigentlich alle Immobilienportale, einige Makler die ausschließlich Immobilien zum Kauf anbieten und einem Besichtigungsmarathon, der nicht nur unser Sparkonto erheblich hat schrumpfen lassen, sind wir fündig geworden. Am Samstag wird umgezogen.

Als Häuslebesitzer war ich in der Rolle des Bittstellers für eine Bleibe irgendwie ungeeignet. Das ist wahrlich die freundlichste Ausdrucksweise die mir einfällt. Es ist unwürdig, wie die meisten Makler, Hausverwaltungen oder auch Wohnungseigentümer diejenigen wahrnehmen und behandeln, die schlussendlich viel Geld für wenig Wohnraum zahlen. SO habe ich das nicht erwartet.

Aber, es macht ja keinen Sinn sich über verschüttete Milch zu unterhalten. Alles ist gut ausgegangen.
Unser Sohnemann möchte ja bewusst mitten in die Stadt. Er hat bereits seit einigen Jahren seinen Online-Freundeskreis quasi live in Köln aufgebaut. Dass er jetzt sein Studium abgebrochen hat, kann man ruhig der Hochschule und ihrem Umgang mit den Studierenden während der Corona-Pandemie in die Schuhe schieben ... nun hat er sich konsequenterweise umorientiert und möchte sein Leben halt ein paar Jahre früher in Köln aufbauen. Und wir unterstützen das ... weil wir ihn lieben und weil wir glücklicherweise in der Lage dazu sind.

Meine Frau hat die Wohnung überraschenderweise bei ebay-kleinanzeigen entdeckt, relativ günstig für die Größe und mitten drin im Cäcilien-Viertel. Nach ein wenig hin und her mit dem Vormieter, der sich gegenüber der sehr konserativen Hausmeisterin und der Verwaltung für uns stark gemacht hat, konnten wir am vergangen Freitag endlich den Mietvertrag unterschreiben und die Wohnung übernehmen.

... Ende gut ... alles gut ...
 
So allgemen mal - egal, wie man sich dreht - der Arsch bleibt immer hinten. Findet man in den näheren Vororten (Buchheim, Buchforst, Gremberg, Eil, Porz, Flittard, Stammheim, also etwas "entferntere" Vororte eine vernünftige Bleibe und stöhnt über die Miete, sollte man bedenken, so man(n) weiter weg eine Bude, die was billiger ist nimmt, die Ersparnisse weit von den Fahrkosten aufgefressen werden und dann ist man mit den Pinunzen so nass wie trocken, ärgert sich aber inzwischen mit teuerem, unpünktlichem und zeitaufwändigem Nahverkehr rum. Mehr Money haste dann auch nicht mehr im Sack, aber die schöne Zeit der Jugend verbringste statt in Discos und Betten von Freundinnen in stinkigen Bahnen und Bussen. Also ICH wüßte wo ich lieber meine Zelte aufschlagen würde. Und, so man nicht gerade ein Hänfling ist, den jeder Windstoß umschmeist und nach Mammi brüllt, ist doch in dem Alter die Umgebung scheißegel. Man(n) bracht ein Bett für die "Matraze", ein zwei Platten für Futter warm machen und nen Tisch für Schnaps und Bier. Ich kam damit aus.

@ Duftie, den Waldschrat streiche ich Dir noch ein! *gg*
 
Oben