Google startet eigenen Browser

Zusätzliche Konkurrenz ist immer gut, es treibt alle Konkurrenten vorwärts.
Was die Erfolgsaussichten angeht, bin ich doch eher skeptisch.
Die Leute wechseln nicht zuletzt deshalb zu Firefox, Opera & Co., weil sie damit ein Stück unabhängiger von den "Großen" werden wollen.
Ein Google-Browser müsste schon echte "Killer-Features" haben, um mich zu begeistern.
 
Google wird oft vorgeworfen, zu viele Daten seiner Nutzer zu sammeln.

Und genau deswegen kommt der mir niemals auf die Platte.
Sollte mir jemand glaubhaft versichern können, der Browser beinhalte kein automatisches Nach-Hause-Telefonieren, wäre ich geneigt......nee, trotzdem nicht.
 
Och, du kannst doch einfach alle GoogleIPs per FW sperren, ist ja nicht so, als wären die unbekannt :D
 
Wohl der logische Schritt von Gügöl, wenn sie das Internet komplett "beherrschen" wollen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die mit Mozilla ja gerade ihre Kooperation verlängert haben, und denen einen ziemlichen Batzen Kohle in den Rachen schieben, damit die im Firefox die Suche belegen dürfen.
 
Ich stimme Supernature zu. Das erste was ich gedacht habe, als ich davon gehört habe, war, was ich damit soll.
OK - Ich finde die Idee Tabs in eigenen Prozessen zu laden, um die Stabilität zu erhöhen gut, aber das bewegt mich noch lange nicht zu einem Umstieg. (mein FF läuft auch stabil und nach einem Absturz werden alle Tabs wiederhergestellt.)

Ich nehme mal an, Googles Browser wird die Dienste von Google weiter miteinander verknüpfen - egal ob youtube, google-maps, googlemail, googleapps oder was es sonst noch alles gibt.
 
Anschauen kostet nichts. Werde ihn mal bei Gelegenheit testen, auch wenn ich nicht glaube, daß er meinem maßgeschneidertem Fuchs wirklich gefährlich werden kann.
 
(...) und denen einen ziemlichen Batzen Kohle in den Rachen schieben, damit die im Firefox die Suche belegen dürfen.
Gugel schiebt jedem, der nicht Microsoft heißt, denn das ist ein direkter Konkurrent, einen Batzen Geld in den Rachen, wenn er sein Produkt damit branded. Werbung ist auch in den USA von der Steuer absetzbar und Bekanntheit ist alles ...

Microsoft oder ein anderer darf ruhig weiter Betriebssysteme bauen und sich mit Millionen verschiedener Hardwarekonfigurationen herumärgern müssen, das kostet einfach zu viel geld, hauptsache da ist irgendwo eine schöne Schnittstelle, wo man seinen Kram einklinken kann. Die Mozilla Foundation versucht ja ähnliches mit ihrem Office ähnlichen Online Paket und was Google da macht ist auch recht ähnlich - da ist der Browser eine logische Konsequenz, damit kann man sicher stellen, dass der eigene Kram (der übrigens nicht immer Standardkonform ist) auch darauf läuft ...
 
Nö - wie Opera ist er ned :)

Opera geht ja auch immer mehr Richtung Firefox - war ja von den Optionen her schon immer überladen für Ottonormal-Verbraucher. Das haben sie optisch zumindest einwenig ausgedünnt...funktional wird es aber wahrscheinlich immer noch vorhanden sein.

Das Google-Teil startet für jeden Tab einen eigenen Prozess, aber wie mir scheint werden da Second Level Domains immer zusammengefasst...? Javascript-Engine soll schneller sein als diverse Andere. Bei einem Online-Shop in meinen Favoriten jedenfalls merke ich den Tempogewinn sehr markant...da kann sich Opera aber dann eine rechte Scheibe abschn...*wegduck*

An sich ganz lustig das Teil - wo sind die Plugins wie bei Firefox bloss...? *fg*
Wer hat vergessen das about:config zu implementieren? Nun ja - das kommt sicher noch oder heisst dann einfach ganz anders...darauf bin ich dann gespannt :)

Soweit sogut - mal gucken wie sich das weiter entwickelt!
 
Mag schon sein, dass das Ding ein paar interessante Neuerungen hat, aber für mich trotzdem kein Grund, vom gewohnten Firefox auf den Browser eines Monopolisten zu wechseln, von dem ich schon genug Dienste nutze...
Ist ja auch noch fraglich, wie es mit der Sicherheit und der Weiterentwicklung aussieht.
 
Ich lach mich tot! Beim Öffnen eines Inkognito-Fensters wurde mir folgender Tip von Chrome gegeben:

Das anonyme Browsen wirkt sich nicht auf das Nutzerverhalten bzw. auf die Funktionsweise von Servern oder Software aus. Vorsicht ist geboten bei:

Websites, auf denen Informationen über Sie gesammelt oder weitergegeben werden

:lachweg

Ansonsten ist der erste Eindruck gar nicht mal schlecht. Chrome ist verdammt fix. Eindeutig fixer als mein Fuchs. Andererseits ist Chrome derzeit ja auch vollkommen nackig. Keine Erweiterungen die einem das Leben leichter machen. Und damit ist Chrome für mich schon mal als Alltags-Browser gestorben. Ich brauche einfach meine kleinen Gadgets, auch wenn sie Speicher fressen.

Und auch die Anpassbarkeit der Oberfläche lässt zu wünschen übrig. Beim Fuchs damals (zu 0.8ter-Zeiten) hatte ich nach einer Minute schon die Menüs gefunden, mit der ich die ganzen Leisten meinen Bedürfnissen anpassen konnte. Bei Chrome hab ich bisher nix dergleichen ausgegraben.

Trotzdem hat das neueste Produkt der Datenkrake einen guten ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Einfach, schnell und übersichtlich. Microsoft sollte sich dringend etwas einfallen lassen. Chrome hat durch Google eine enorme Reichweite und dürfte locker in die IE-Nutzerkreise vordringen, die Firefox und Opera bisher verschlossen geblieben sind.
 
Für so einen Dreck lob ich mir die Sandbox :D
Nix für ungut, aber von einem guten Browser sind die Lichtjahre entfernt, zumal
diverse Einstellungen vom IE abhängig sind (zB Proxy), kompletter Dumpfsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Supernature zu. Das erste was ich gedacht habe, als ich davon gehört habe, war, was ich damit soll.
OK - Ich finde die Idee Tabs in eigenen Prozessen zu laden, um die Stabilität zu erhöhen gut, aber das bewegt mich noch lange nicht zu einem Umstieg. (mein FF läuft auch stabil und nach einem Absturz werden alle Tabs wiederhergestellt.)

Ich nehme mal an, Googles Browser wird die Dienste von Google weiter miteinander verknüpfen - egal ob youtube, google-maps, googlemail, googleapps oder was es sonst noch alles gibt.


Wie TMH schon schrieb, anscháuen kostet nix. Ich war mit Firefox auch zufrieden und dachte es gibt nix besseres, bis ich Opera traf^^

Sag niemals nie...
 
In der VM installiert, angetestet, erstmal in die Ecke verbannt, da ich was schaffen musste, hinterher noch einmal angestestet. Nun darf er ein klein wenig ruhen und später versuche ich noch einmal heraus zu finden, was denn daran so toll sein soll. Bisher habe ich nichts gefunden, was mich beeindruckt hat, dafür aber vieles, was mich davon abhalten würde, ihn zu benutzen...

Erster Eindruck: So schnell wie behauptet ist er nicht und ein Speicherfresser ist er auch. Alles in allem für mich bisher ein sehr schlecht gemachter Safari, oder Webkit oder so - mich hat schon das Original nicht vom Hocker gerissen...

edit: Mehrere Prozesse? Japp, das geht auch mit anderen, meint zumindestens der Sysinternals Process Explorer :D
 

Anhänge

  • opera-2-prozesse.png
    opera-2-prozesse.png
    14,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Also wie war Firefox oder Thunderbird oder IE in der Version 1.0?

Ist doch klar daß er noch nicht mi Produkten die es schon Jahre gibt und die schon Jahre weiterentwickelt werde nicht konkurrieren kann.

Also ich gucke ihn mir frühestens in 1-2 Monaten an, bis dahin ist er mir egal.
 
Blödsinn (Sorry, nicht persönlich gemeint). Die haben Webkit genommen und daran herumgebastelt und nach allem, was sie so behaupten, sollte in der 2- jährigen Entwicklungszeit mit ihren 1000en von Testern und ihrem ach so tollen automatischen Testsystem etwas besseres rauskommen...
 
Hat einer 'ne Ahnung wie man verhindert das die googleupdate.exe ständig hochfährt? Hab sie zwar per Firewall eingesperrt, aber egal ob man Chrome nutzt oder nicht - den Prozess muss man im Task-Manager gesondert abschalten.
 
Oben