[gelöst] ISDN-Kabelbelegung Fritz!Box 7050

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun endlich Internet in meiner neuen Wohnung. Man kennt ja das typische Chaos mit den ISPs... Bin jetzt bei Alice und bereue es schon... aber egal, das soll nicht das Thema sein.

Ich betreibe eine alte Fritz!Box 7050 für mein ISDN+DSL-Anschluss, da ich die integrierte Telefonanlage nutzen möchte. Leider habe ich original Kabel für die Verbindung zwischen NTBA und Fritz!Box nicht mehr. Es ist übrigens keines der "Y-Kabel", die AVM für die neueren Modelle verwendet. Telefon und ISDN haben bei dieser Fritz!Box noch getrennte Buchsen.
Der Anschluss an der Fritz!Box ist für analog und ISDN nutzbar. Ich weiß jedoch nicht, ob dazu ein spezielles Kabel bei der Fritz!Box lag, oder nicht. Derzeit verwende ich ein normales Patchkabel (nicht gekreuzt). Leider bekomme ich kein Freizeichen. Wenn ich meine Nummer anrufe, dann bekomme ich nur den "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ton.

Die Konfiguration der Telefonnummern in der Fritz!Box habe ich mehrfach überprüft, sollte stimmen. DSL läuft auch...

Mein "Verdacht" ist, das ich ein spezielles Kabel benötige, dass nicht 1 zu 1 belegt ist. Hat jemand eine Idee, wo ich Infos dazu finden kann? vielleicht hat ja auch jemand eine F!B 7050 zuhause und kann das Kabel prüfen...
Im Netz habe ich zwar Kabelbelegungen gefunden, jedoch nicht für dieses Kabel.

Für alternative Ideen danke ich ebenfalls...

Thx & Gruß
tobim1986
 
Hi,

danke für die Antwort. Das Y-Kabel, liegt nur bei neueren Fritz!Box Modellen bei... Ich wollte nur drauf hinweisen, das es bei der 7050 noch nicht der Fall ist ;)

Das graue DSL-Kabel habe ich. Was mir fehlt ist das schwarze ISDN/analog Kabel für den Anschluss ans NTBA.

LG
tobim1986
 
Das Kabel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1:1 belegt. Ich habe leider von der Fritzbox keinen Schimmer, aber kann es sich um ein Konfigurationsproblem handeln? Kann man in der Software der Box nicht irgendwo sehen, ob sie den externen S0 erkennt?
 
@Duftie: Konfiguration sollte stimmen. Das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob die Rufnummern mit oder ohne Vorwahl eingetragen werden müssen. Habe aber beides Versucht und beides klappt nicht.
Leider zeigt die FritzBox nicht an, ob sie in irgend einer Form ein ISDN-Signal bekommt.

Ich werde mich der Sache morgen früh mal annehmen. Heute habe ich keine Lust mehr...

Thx & Gruß
tobim1986
 
So, ich habe gerade mal mit meinen Alice telefoniert:
Erstes Problem ist schon mal, dass die LED am NTBA nicht leuchtet, was sie wohl eigentlich sollte. Das war mir garnicht aufgefallen.

Ein Test der Leitung hat Laut Techniker "komische Werte" ergeben, sobald der NTBA an die angeschlossen ist. Solange nichts an der Telefondose hängt, sind alle Werte normal.

Jetzt werden weitere Tests gemacht und ich warte auf einen Rückruf von Alice.

Inzwischen glaube ich, es liegt nicht am Kabel, denn die NTBA-LED leuchtet nie, unabhängig davon, ob ich die Fritz!Box anschließe oder nicht.

Ich werde erst mal abwarten, was Alice herausfindet...
 
Das Kabel von NTBA zur Fritz!Box ist mit Sicherheit ein normales ISDN-Kabel. Das heißt, die Pins 3-4-5-6 sind 1:1 verbunden.

Also funktioniert ein 4paariges (Netzwerk-)Patchkabel, nicht aber ein 2paariges. Dort sind nämlich die Pins 1-2-3-6 beschaltet. Erkennbar sind die Kabel üblicherweise an dem Aufdruck 4P bzw. 2P auf den Kabeln.

Auf jeden Fall muss aber erst einmal die LED am NTBA leuchten. Wird der bei dir vom "Amt" gespeist oder hast du das Netz-/Stromkabel dran?
 
Das Kabel ist tatsächlich ein 1:1 Kabel. Ich habe aktuell eins angeschlossen und alles funktioniert.

Das Problem lag beim NTBA. Ich habe ihn gegen einen anderen ausgetauscht, den ich noch hier herumliegen hatte und nun funktioniert alles.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Oben