Information Gegen Münchner S-Bahn-Schläger wird Mordanklage erhoben

Es ist ja so, dass alle Zeugenaussagen der Wahrheit entsprechen müssen und ein Lokführer hat ja wohl nichts
davon, wenn er Leute durch seine Aussage entlastet.
Was für mich zunächst wie Zivilcourage aussah, scheint sich durch die Zeugenaussagen allerdings
in Luft aufzulösen, denn wenn Brunner da mehr als den Held gespielt haben könnte, ist das fatal für die
Situation - auch wenn man diesen Jugendlichen gerne etwas anderes beweisen möchte.

Unabhängig vom Strafmaß wird diesen Jugendlichen ohnehin die Zukunft schwer fallen,
auch wenn sie nur auf Bewährung bestraft werden.
Eine Vorverurteilung der mitschreibenden Presse ausgerechnet durch die Bild ist einfach (n).
Ein Urteil kann sich nur ein Richter erlauben, der alle Zeugenaussagen gehört und Indizien bewertet hat,
alle anderen (Blöd&Co.) haben darüber einfach nur die Klappe zu halten.
 
Es ist ja so, dass alle Zeugenaussagen der Wahrheit entsprechen müssen und ein Lokführer hat ja wohl nichts
davon, wenn er Leute durch seine Aussage entlastet.
Zeugenaussagen entsprechen der subjektiven Wahrnehmung. Der Zugführer wird von dem Disput vorher nichts mitbekommen haben. Seine Aussage ist nur ein Bauteil der gesamten Wahrheit.

ot:
Sollte Köhler zurückgetreten sein, weil er gemerkt hat, dass das mit dem Bundesverdienstkreuz etwas voreilig war? ;)
 
Im Prozess um den gewaltsamen Tod des Managers Dominik Brunner ist der 19-jährige Markus S. wegen Mordes zu neun Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.
Gegen den 18-jährigen Sebastian L. verhängte das Landgericht München I am Montag sieben Jahre Gefängnis wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.
An zwölf Prozesstagen waren seit Juli mehr als 50 Zeugen und mehrere Sachverständige gehört worden.

Nach dem über Monate dauernden Schuldwechsel nun doch ein eindeutiges Urteil.

Quelle
 
Es waren nach dem Verlauf des Verfahrens mildere Urteile zu befürchten.
Wobei "befürchten" das falsche Wort ist, sollten die widersprüchlichen Aussagen bezüglich des Verhaltens des Opfers in der Art wahr sein, dass die tätliche Auseinandersetzung von ihm ausging.

Wie allerdings ein Täter wegen Mordes und der andere wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt werden kann, will mir nicht so recht einleuchten.
Wenn zwei Leute einen Mann umbringen, dann ist das doch gemeinschaftlicher Mord, so lange keine krassen Gegensätze im Verhalten feststellbar sind. Wer wie viele Schläge oder Tritte ausgeteilt hat und welche die schlimmere Wirkung hatten, spielt zumindest nach meinem Rechtsempfinden keine Rolle.
Aber vermutlich bin ich deshalb auch kein Richter.
 
Und die Überwacher hängen sich auch mit rein:
Gleichzeitig forderte Wendt eine verbesserte Sicherheit im Nahverkehr. In den Bahnhöfen und Fahrzeugen müssten ein flächendeckener Handy-Empfang, moderne Kameras sowie intakte Notrufeinrichtungen Pflicht werden.
Alles kein Problem für die Straftäter. So lange die Polizisten vor den Überwachungsmonitoren sitzen, weiß man wenigstens, wo sie sind. :devil
 
Gleichzeitig forderte Wendt eine verbesserte Sicherheit im Nahverkehr. In den Bahnhöfen und Fahrzeugen müssten ein flächendeckener Handy-Empfang, moderne Kameras sowie intakte Notrufeinrichtungen Pflicht werden.

Toll, und während ich gerade ganz doll zu Brei geschlagen werde sind auch Kameras, Handys und Notrufsäulen wunderbar hilfreich, um mir in dieser Situation das Leben zu retten. Nein, bitte kein Wachschutz aufstellen, es reicht ja passive Sicherheit. Ich habe ja hinterher viel davon, wenn die Täter lebenslänglich hinter Gittern kommen und meine Familie um mich trauert.

Vorsicht: Dieser Beitrag enthält Spuren von Nüssen und Sarkasmus.
 
Wozu eigentlich Kameras? Ich halte jede Wette, dass das Experiment, welches sie in der Münchner U-Bahn gemacht haben immer noch funktioniert. Damals haben ein paar Schauspieler direkt vor einer solchen Kamera fast 15 Minuten lang auf einen Kollegen eingeprügelt und dann das Experiment frustriert abgebrochen. Ca. 30 Minuten nach Abbruch kam dann tatsächlich mal einer vorbei, der nach sah, ob man den Leuten eine Anzeige wegen Verunreinigung des Bahnhofes mit Blut oder Deponierung einer Leiche an den Hals hängen kann... :devil
ot:
"May contain nuts" kommt auf Englisch einfach besser :D Hab den Band im Original gelesen, Brandt ist zwar ein sehr guter Übersetzer aber das Wortspiel nut [bot.], pl. nuts und nuts hat er nicht geschafft :D
 
Oben