Filme mit VirtualDub schneiden! (Avi und Divx)

Das hat nichts mit dem Codecs zu tun, sondern mit der Art wie avi allgemein die Frames indexiert.
Du musst smart rendering aktivieren - erst dann kann man mit VirtualDub framegenau schneiden. Ich hab das einige Post weiter vorne genau beschrieben.
 
Allerdings scheint es nicht in Verbindung mit Direct stream copy zu funktionieren. Ich muß also auf alle Fälle neu encoden (was ich eigentlich verhindern wollte)?
 
Gern geschehen :)

Ich hab jetzt doch schon recht ein Weilchen nicht mehr mit VirtualDub rumgefummelt aber bin mir dennoch sehr sicher, dass man nicht neu encoden muss.

Was aber definitiv ZWINGEND ist, ist, dass man EXAKT den richtigen Codecs SAMT Version auswählt bevor der Schnitt erfolgt. Es funktioniert Nicht den Codecs DivX 5.1 anzugeben, wenn der Film eigentlich DivX 4.2 oder DivX 3.11 :) oder was auch immer ist. Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber genau so ist es. VirtualDub mault sonst nur frech rum. Daraus folgt auch, wenn man z.B. viele verschiedene Filme mit unterschiedlicher Codierung schneiden will, man echt am Besten bedient ist ein Codecspack zu installieren, dass fast schon totschlägerartig eine Palette an Codecs diversester Versionen auf die Platte quetscht (und somit auch zumüllt). Gut macht sich in dieser Hinsicht der ultimative Brecher mit Namen ACE MegaCodecsPack 6.03 PRO. Das Teil ist eigentlich zwar schon veraltet - man muss also noch neuere Versionen von DivX und AC3 nachträglich installieren (zusätzlich) - aber haut einen Berg auf die Platte, dass man fast aus den Latschen kippt.

Xvid gibt sich friedlich beim Schnitt - das proprietäre DivX ist eine elende Kratzbürste dagegen und will auf den Punkt die exakte Version.
 
Und genau das ist der Punkt (zumindest in VirtualDub)
Wenn Du mit direct stream copy schneidest, kannst Du gar keine Codecs einstellen. Ich wüßte zumindest nicht wie.
 
Also wo Du recht hast, da hast Du wirklich recht. (y)

Da ich Windows weniger von Harddisk boote und erst noch eine ziemlich spezielle WindowsVersion auf der gleichen Platte habe (weder MS MediaPlayer, Outlook Express etc. - alle Applikationen als Portable-Versionen auf anderer Partition als das System selber etc.) muss ich jetzt erst mal das volle Codecspack installieren, weil VirtualDub ja kaum auf die internen Codecs von VLC oder dem KMPlayer zugreifen kann. Anyway...

File - Open video file

Zu schneidenden Film reinladen

Der Codecs (zumindest der Typ) mit dem der Film codiert ist muss installiert sein, sonst spuckt VirtualDub einen Error aus.

Video - Fast recompress anhacken (hier liegt der Hund begraben :D)
Video - Smart rendering anhacken

Schauen ob
Audio - Source audio
Audio - Direct stream copy aktiviert ist, wenn nein beide anhacken

Jetzt habe ich den importierten Film innerhalb VirtualDub laufen lassen wollen um zu gucken wo ich etwa schneiden soll und schon murmelt es daher ich habe keinen AudioDecompressor. Ok, also nachgucken ist angesagt - Gspot meint der Codecs seie installiert VideoInspector auch. Hmm...

Egal - ich setze nun den ersten Schnittpunkt und bestimme den Letzten, indem ich mich mittels der "Pfeil nach rechts"-Taste und dem mittleren Scrollrad der Maus an den entsprechenden Punkt hinbewege.

Wenn ich nun speichern will durch

File - Save as avi

wirft VirtualDub wieder einen Error aus und zwar:

"Cannot initialize smart rendering: No video codecs is selected for compression"

Gut, dann machen wir das jetzt.

Video - Compression

Da ich durch Gspot weiss, dass es DivX 6.6.1 ist wähle ich eine der beiden Versionen aus und klicke "OK".

Jetzt mache ich wieder

File - Save as avi (an einem anderen Ort als das Original)

Und siehe: in 2 Minuten erledigt mein Rechner das Schneiden des 2h langen Filmes, was ganz klar kein neues encodieren sein kann (sondern eher ein Neusetzen der Indexierung).

VirtualDub spinnt aber klar bei mir, weil es trotz Reboot nur DivX 6.6.1 auswählbar als Codecs anzeigt. Dabei ist mein Rechner jetzt vollgepflastert mit dem Zeug. Egal - ich schreibe es meiner doch sehr speziellen WindowsInstallation zu. Wahrscheinlich sind die dll's nicht registriert oder so. Wenn ich wirklich wieder mal mehrere Sachen schneiden muss hab ich aber diverse TrueImage-Abbilder, die ich in kürzester Zeit rückspielen kann und an einen Punkt komme, damit ich so arbeiten kann wie ich es dann wünsche :)
 
Hi ich hab da ein problem ich wollte ein avi film ins netz stellen und müsste ihm in zwei teile schneiden.ich drücke FILE-OPEN VIDEO FILE wäle meinem film und da kommmt ein fehler raus kann mir villeicht einer helfen?
 
Da steht COULDN'T LOCATE DECOMPRESSOR FOR FORMAT 'XVID'(UNKNOWN)
leider weiss ich nicht einmal was das heisst
 
Dass er mit dem Film, der in XVID Format abgespeichert wurde, nichts anfangen kann, da der XVID Codec nicht oder nicht richtig installiert wurde.

Hier gibt's den neuseten XVID Codec. Nach der Installation sollte alles funktionieren.

edit:
Ansonsten: Vorgehensweise siehe 4 Posts weiter oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleines problem ich setze das video ein und da kommt eine meldungVirtualDub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI and will rewrite the audio header with standart CBR values during processing for better compatibility.... kann mir da einer helfen?
 
VirtualDub hat schon immer beim Import von Movies mit einer Audiospur von variabler Bitrate (VBR) eine Warnmeldung ausgespuckt. Bisher konnte VirtualDub nämlich solche Audiospuren gar nicht verarbeiten. Daher mussten sie zu Audiospuren mit konstanter Bitrate (CBR) gewandelt werden, um dann erst mit weiteren Verarbeitungsprozessen der Filme fortfahren zu können (stimmt nicht ganz - manchmal konnte man schneiden und Audiospur wandeln und gleich auch umcodieren - hat aber bei mir fast immer nicht geklappt wenn ich alles zusammen zu vollziehen versuchte). Bei der allerneuesten VirtualDub-Version (>=1.7.8) soll es nun aber möglich sein Filme direkt zu bearbeiten - auch wenn die Audiospur mit variabler Bitrate vorliegt.

Nun - ich hab schon sehr viele Filme gewandelt und es gab schlussendlich einige Wenige, die irgend einen komischen Fehler in der Audiospur hatten (den man beim normalen Angucken gar nie bemerkte) und der Versuch der Umwandelung der Audiospur führte bei Diesen nur noch zu schlechteren Ergebnissen - meist kompletter Zeitversatz zum Bild.

Eigentlich gibt's da wahrscheinlich nur Ignoration der Fehlermeldung (was aber bei Dir anscheinend zu schlechten Ergebnissen führt) oder der Versuch, die Audiospur in eine konstante Bitrate zu überführen...und wenn das auch ned hinhaut mit dem Film zu leben so wie er ist.
 
hey kann mir mal bitte jemand helfen ich arbeite die ganze zeit daran mit *Virtual Dub* den ton mit dem avi video zu sychroniesiren weil der Ton zu schnell ist und die bilder langsamer aber ich bekomms nicht hin könnt ihr mir das in schritte erklären wie das geht ?

danke schon im voraus
 
Beim Schneiden eines HQ-Filmes mit dem Cut-Assistant 0.913.14 mit VirtualDub 1.9.1 erscheint nur ein gruenes Fenster und so sieht dann auch das gecuttete Video aus (Ton ist da). Kann mir jemand helfem? Der Cut-Assistant wurde genau nach den (perfekten9 Tutorial-Anweisungen von Chom eingerichtet
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Sieht aus, als würde Dir der entsprechende Codec dafür fehlen - kannst Du den Film denn abspielen und wenn ja, womit?
 
Vorab herzlich willkommen und besten Dank für Dein Bemühen. Ich habe divXCodec und KLitepack 4.7.5 installiert. Bei den Einstellungen habe ich haargenau alles so ausgeführt, wie im Tutorial von Chom dargelegt. Die ungeschnittenen Filme kann ich sowohl mit dem VLC-Player, mit dem MediaPlayer und dem DivXPlayer problemlos abspielen, ebenso die zuvor mithilfe des Cut-Assistant geschnittenen "normalen" avi-Dateien, nur bei den HQ-avi-Filmen klappt das nicht, erscheint im Fenster nur grün und genauso sieht das Endprodukt nach dem Schnitt aus.
PS: Früher habe ich die Filme mit dem MPEG-Streamclip bearbeitet. Das ging schneller und einfacher, weil man da auch verschiedene Filmteile zu einem kontinuierlichen Ganzen zusammenfügen konnte und zudem überflüssige Szenen vor dem eigentlichen Filmanfang bzw. nach dem Filmende schnell wegschneiden konnte. Leider funktionierte der Streamclip aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr - beim Filmladen erscheint nur mehr ein weißes Fenster. Vielleicht weiß auch dazu jemand Hilfreiches. Danke vorab!!!
 
Oben