Filme mit VirtualDub schneiden! (Avi und Divx)

Genau - einfach mal wieder fleissig die Brille putzen und lesen was die Fehlermeldung sagt. :)

Logo kann VirtualDub AVI's schneiden, sogar framegenau wenn man 'smart rendering' aktiviert. Die Fehlermeldung kommt daher, weil Du entweder den Codecs nicht installiert hast oder der Audiostream eine variable und somit nicht konstante Bitrate hat - dann muss man die Audiospur zuerst wandeln vor dem Schnitt.
 
unbenanntdk0.jpg


wen ich ein avi film einfügen will ca 700 mb dan kommt sowas
 
Bin soeben diesem Forum beigetreten - und es erscheint mir auf Anhieb recht sympatisch - weil ich über Google auf Eure Virtualdub-Kenntnisse aufmerksam gemacht wurde.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meiner Astrokamera aufgenommenes, monochromes (Y800) Videomaterial im Pixelformat 780x582 (PAL) schneiden und/oder nach DivX umcodieren will, erscheinen unterschiedlich formulierte Meldungen am Bildschirm, die übereinstimmend besagen, dass die Codierung des Eingangsmaterials nicht akzeptabel sei.

Merkwürdigerweise spielt aber Virtualdub alle diese Y800-PAL-Streifen im Eingangsfenster anstandslos ab, und mit dem 640x480 VGA-Format gibt es bislang keine Probleme.

Wer weiß Rat?

Gruß, Jan
 
Danke für die freundliche Begrüßung!

Zum Thema: "Y800" ist hier ganz offensichtlich die Bezeichnung des unkomprimierten Monochrom-Formats, in welchem das Ursprungsmaterial vorliegt, anderweitig auch unter der Kurzbezeichnung "Y8" bekannt. Virtualdub muss dieses Format auch kennen, sonst dürfte es das Ursprungsmaterial nicht klaglos abspielen können. Nur die Weiterverarbeitung klappt eben nicht - zumindest nicht auf meinem System.

Genauer muss ich sagen: Die Weiterverarbeitung klappt nicht mehr. Denn ich arbeite jetzt seit kurzem unter XP. Vorher hatte ich W2k, und da gab es nur beim Schneiden das Problem, dass die Anfangsmarke ignoriert wurde, d.h. der Schnitt startete immer am Anfang des Originalstreifens, während die Endmarke beachtet wurde. Im übrigen lief dort aber auch die Umkodierung nach DivX einwandfrei.

Wenn hier andere Anwender mit Virtualdub erfolgreich PAL-Videos schneiden, dann müsste doch zumindest das Format 780x582 funktionieren, und der Fehler entsteht nur aus der Kombination Y800 mit 780x582 und XP.

Vielleicht haben wir ja Glück, und es meldet sich jemand, der dasselbe Problem bereits hatte. Oder kennst Du da einen besonderen Spezialisten? Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du vermitteln kannst.

Dank und Gruß, Jan
 
Probier es doch bitte trotzdem mal mit GSpot und poste dann, welcher Codec da angezeigt wird.
Mit welcher Kamera wurde das Material denn aufgenommen? Bei manchen Kameras muss man noch einen bestimmten Hersteller-Codec installieren, um das überspielte Rohmaterial weiterbearbeiten zu können, obwohl die Wiedergabe an sich kein Problem ist.
 
Habe eben GSpot installiert und den Test durchgeführt. Hier ist die Analysetafel:

Y800-Test.jpg


Das Material wurde mit einer Marlin F046B von Allied Vision Technologies aufgenommen, die ich allerdings nur vorübergehend für Testzwecke hier hatte, und die mit meiner gegenwärtigen Rechnerkonfiguration noch nicht gelaufen ist - falls Du vermutest, dass es daran liegen könnte.

Wenn wir hier möglicherweise mit Virtualdub nicht weiterkommen, kennst Du vielleicht eine alternative Software, die imstande wäre, solch ein Material zu schneiden und umzukopieren?

Dank für Deine Mühe,

Gruß, Jan
 
Hallo

Du sagst die Weiterverarbeitung klappt nicht - ist es also auch nicht möglich das Teil in VirtualDub reinzuladen und komplett dekomprimiert wieder abzuspeichern ohne direkt in einen anderen Codecs zu komprimieren?

Ehrlich gesagt kenne ich Y8/Y800 nicht. Wenn aber das Wandeln in eine andere Kompression nicht klappt trotz installiertem AceMegaCodecPack oder Dergleichen wird es schwierig - dabei scheint Y8/Y800 nicht mal einen Codecs zu benötigen...?

Auf einer Webseite über den Mplayer, der eigene Codecs verwendet, standen zu den Codecs bezüglich Y8/Y800 folgendes:

FFmpeg BMP decoder
FFmpeg GIF decoder
FFmpeg PNG decoder
FFmpeg MJPEG decoder
PNG image decoderv
RAW Y8/Y800

Mir leuchten am ehesten also MPEG-Codecs ins Auge...
 
Also, Y800 ist ein seit langem bekanntes Datenformat, in welchem insbesondere die Videos aus monochromen, in der Astronomie eingesetzten Videokameras unkomprimiert abgespeichert werden.

Inzwischen habe ich dieselben Versuche auch auf meinem Notebook, dort ebenfalls unter Windows XP und (aber) Virtualdub 1.5.10 mit demselben Videomaterial durchgeführt, und alles funktioniert bestens wie gewünscht. Auf meinem Desktop funktioniert die Sache nach wie vor nicht, und zwar weder unter VD 1.5.10 noch unter VD 1.6.19.

Anscheinend fehlt da doch irgendein Codec auf dem Desktop, und ich werde danach suchen ...

Jedenfalls vielen Dank für die Mühen an alle Beteiligten.

Gruß, Jan
 
Also ich hab schon viele Filme in diversen Formaten zu Xvid gewandelt und muss sagen - es ist ein Buch mit sieben Siegel :)

Manche Audioformate stellen sich so quer, dass Einem fast schlecht wird. Entweder fehlen dann irgendwelche Informationen in der Audiospur (falsche Index-Angaben?) oder aber VirtualDub murmelt nur rum, dass da was verhunzt seie (ich mein jetzt nicht wegen der variablen Bitrate). Lustigerweise kann man dann eigentlich alles abspielen ohne Probleme in einem SoftwarePlayer wie VLC, KMPlayer (EXTREM guter Player!) und Dergleichen, aber beim Wandeln fängt der Terror erst an. Direkt in eine andere Kompression wandeln geht dann manchmal wirklich nicht und selbst komplett dekomprimieren und erst dann komprimieren (z.B mp3) geht stellenweise auch nicht. Hab schon Doris Day's Stimme nachher mindestens eine Oktave tiefer anhören können. *gg*

ACE MegaCodecs Pack bringt zwar fast endlos Codecs mit (installiert sicher über 100MB) und somit die schiere Vollpackung, aber da das Teil nicht mehr aktualisiert wird ist AC3 schon nicht mehr aktuell, DivX 6.0 ist nicht drin und noch was hat mir mal gefehlt (kommt mir aber direkt nicht mehr in den Sinn). MPEG kann VirtualDub glaub ich nur absoluten (bescheidenen) VCD-Standard importieren; da ist man mit der VirtualDub-MPG Variante besser bedient. Da kommt dann die Geschichte mit den Eierköpfen 16:9 und so hinzu. Fummelt man hingegen mit Matroska rum, ist die VirtualDub Mod Variante angesagt, weil nur das mehrere Audiostreams handhaben kann (können dann auch in verschiedenen Formaten vorliegen).

Bei den 'gängigen' VideoCodecs suckt DivX schon alleine deshalb, weil es DivX 3.11 :), DivX 4.2, DivX 5.0, DivX 5.2, DivX 6.0...ach was weiss ich nicht alles gibt. Beim framegenau (Audio - Direct Stream Copy | Video - Fast recompress, smart rendering aktiviert) schneiden will VirtualDub dann genau den exakt richtigen Codecs (Video - Compression) angewählt, wenn man nur schneiden will ohne Formatänderung. Ich verwende eigentlich immer Xvid, hab aber festgestellt, dass manche Programme den offenen Codes leicht abwandeln, sodass VirtualDub diese Xvid's Abarten nicht erkennt und daher nicht mehr wandeln kann. Ich hab sogar schon gehabt, dass geschnittene und gewandelte Filme gut waren, aber einige Wenige bei einer Neuinstallation von Windows dann aus dem Ruder liefen...hmmm.

Jetzt hab ich sicher 2 Monate nix mehr gewandelt. Irgendwie hat sich aber herauskristallisiert, dass es keine schlechte Idee ist immer nur ein kleines bisschen von einem Film umzuwandeln um dann zu sehen wie das Ergebnis qualitativ ausschaut - nicht, dass man dann Stunden über Stunden wandelt und es war eh für die Katze.

...in der Astronomie eingesetzten Videokameras...

Also wenn ich irgendwann mal in einer Sternkarte vom neu entdeckten Fremereyschen Sonnensystem lese weiss ich, dass das Jemand ist, der VirtualDub zum Schneiden und Umkodieren seiner Aufzeichnung verwenden möchte :D
 
Nochmal Dank für Eure Kommentare.

Das Y800-Problem habe ich soeben gelöst durch die Installation von tsunami-filter-pack 3.9.9.

Gruß, Jan
 
hallo,
hab jetzt auch mal ne Frage. Ich hab soweit keine Probleme Filme mit dem Programm zu schneiden. Was soweit für Kindersendungen, die ohne Werbung zwischendrin laufen völlig OK ist.
Wie macht ihr das, wenn ihr jetzt Werbung innerhalb der Filme rausschneidet und dann die einzelnen Teile wieder zusammen fügen wollt?
Ich möchte nicht mehr Speicherplatz als vorher verbrauchen, sondern durchs rausschneiden der Werbung weniger verbrauchen. Wäre toll, wenn man mir sagen könnte wie.
Danke im vorraus.
 
Statt "full processing Mode" bei Video und Audio auf "Direct Stream Copy" umstellen, dann wird die Datei nicht neu codiert.
 
hmm soweit stell ich das ja ein, wenn ich vorne und hinten die Werbung wegschneide und das klappt auch prima. Ich frag mich jetzt nur, wenn ich einzelne Filmteile habe, wo ich schon die Werbung mitten raus geschnitten habe, wie setz ich die wieder zusammen? Kann ich beim schneiden mehrere Abschnitte gleichzeitig wählen oder muss ich wirklich alles einzeln abspeichern? Bei der letzten Möglichkeit wäre ich dann leider wieder an der Stelle, dass ich ja irgendwie wieder alles zusammen fügen muß. :mad:wand Irgendwie schein ich jetzt schwer von Begriff zu sein. :cry:
 
Ich kenne auch nur die "Append"-Funktion, ich habe aber auch noch nie mehr als zwei Teile zusammengefügt, daher fand ich das auch nicht zu umständlich.
 
Moin moin,
mein Problem ist (öfter als mir lieb ist), daß ich beim Be-Schneiden eines avi (mit direct stream) einen Startpunkt setze und das resultierende avi einige Sekunden früher ansetzt. Egal, ob ich den Startpunkt zwei Sekunden früher oder später ansetze, das Resultat ist immer dasselbe.
Ich habe schon einige Programme ausprobiert neben VirtualDub, aber es nirgendwo hingekriegt.

Herzlichen Dank für etwaige Hilfe :)
 
Oben