PC Euro Truck Simulator 2

Habe endlich mal einen von "Jakis Trailern" erwischt.

Leider am südlichsten Punkt Frankreichs. Der Weg Richtung Bremen führte durch viel Haarnadelkurven und da die KI da nicht so machen wie sie sollen
habe ich die Lieferung leider mit 6% Schaden abgeben müssen :(


Ansonsten echt spannend zu Fahren.



PS: Ab ca. 65% Schaden an den Reifen fängt der LKW bei Regen an zu Schlingern und lässt sich in Kurven nur mit Gefühl Lenken (y)
 

Anhänge

  • ets2_00873.jpg
    ets2_00873.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 214
  • ets2_00878.jpg
    ets2_00878.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 244
Menno - immer kommen die News wenn ich auf der Arbeit bin! Schnell nachreichen!

SCS hat in seinem Blog angekündigt, das es bald ein Update geben wird. Das Update wird beide Teile betreffen, also sowohl ETS2 als auch den ATS.

Neben der bereits vorher angekündigten großen Neuerung des Steam-Workshop-Supports soll es ein größeres Update zum Thema "Reifen und Felgen" geben.

Die Felgen im Besonderen werden dabei noch weiter aufgesplittet im Tuningbereich. Hier ein kleines Video von SCS dazu:


Neu ist also die Nabe, Nabenabdeckung und die Radmuttern!

Desweiteren wurde im Zuge dessen ein kleines DLC zu diesem Thema angekündigt.
 
Heute nur ne kleine Runde durch Polen.
Ein Flugzeugabsturz ist auch mal was Neues :eek:smokin
Bei dem Heli ist dann Pause und Schluss für diese Woche....
 

Anhänge

  • ets2_00892.jpg
    ets2_00892.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 167
  • ets2_00893.jpg
    ets2_00893.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 211
  • ets2_00894.jpg
    ets2_00894.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 203
Habe mir mal ein paar Lets Play angesehen.
Welchen TS würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen?
Kann man das mit Tastatur zocken oder ist ein Lenkrad empfohlen?
 
Hab mir mal die Demo gezogen und angespielt. Mit Maus und Tastatur
sehr schwer zu steuern. Wenn du ein Lenkrad hast nimm das.
 
Also ob du nun ATS oder ETS fährst ist eigentlich völlig egal, die Teile sind so gut wie identisch, spielen halt beide nur in einem jeweils anderen Kontinent! ^^ Die Unterschiede sind marginal. Der ETS ist bisher von der Streckenlänge/-umfang größer. Dafür finde ich die Städte im ATS und auch die Abgabeorte der Frachten im ATS besser. Mod-Support haben beide Spiele mittlerweile gleich gut. Da bleibt es also eine Geschmacksfrage. Der ETS bietet momentan noch den größeren Fuhrpark. Der ATS ist mit nur 3 Trucks arg unterbesetzt. Allerdings nichts, was nicht durch Mods behoben werden kann.

Zum Thema Tastatur vs. Controller:

Mit Tastatur komme ich nun gar nicht klar, die Wahl Nummer 1 ist hier ganz klar Lenkrad! Wer keines hat, kann auch mit einem X-Box-Controller recht gut fahren. Das mache ich derzeit zB., da mein altes Lenkrad im Ar*** ist und ich derzeit verzweifelt versuche an ein gebrauchtes G27 zu kommen. Mit Controller fährt es sich recht angenehm, bis auf sehr enge Kurven.
 
Dann guck ich mal ob ich mein Driving Force Pro am Rechner zum laufen bekomme :D

Danke für den Tip mit dem Demo, das habe ich übersehen :rolleyes: Also erstmal testen.
 
Was kann denn das Spiel mehr als die Demo? Finde da nicht so viel zu.
Die Grafik sieht in den Videos auch deutlich besser als bei mir aus. Demo?
 
Es ist soweit! Das "Workshop"-Update ist endlich aus der Beta raus und ab heute live!

Da es sich dabei um ein Parallel-Update handelt, sind sowohl der ETS2 auf Version 1.23, als auch der ATS auf Version 1.2 geupdatet worden!

SCS schreibt dazu folgendes:

At last, updates 1.23 for Euro Truck Simulator 2 and 1.2 for American Truck Simulator are live. We would like to thank everybody who participated in the extended open beta. We have received a huge amount of valuable feedback that made us re-engineer some elements of Steam Workshop support to make it more robust.

Let us recap the key features coming for both games with the this update wave:

Steam Workshop - an external hub which allows simple distribution of game modifications created by community. Thanks to Steam Workshop, you can download and install mods effortlessly from a safe and trusted place.

Ultimate Wheel Customization - We have split truck wheels models into multiple components: Tire and Disk separation was introduced recently, in addition to it we have added customization of sub-components of the disk: Hubs, Hub Covers and Nuts.

SCS Workshop Uploader App - Modding our games through Steam Workshop will require use of a dedicated tool for mod makers; a new dedicated Steam application - SCS Workshop Uploader. You can grab it from your Steam library under Tools category.

Die Patchnotes im Einzelnen:

The list of changes and fixes is much longer, if you are interested in more details, check ATS and ETS2 changelogs:

UI

[ETS2 only] Traffic offense can be disabled (option)
Navigation path (red line) can be disabled (option)
Disable of hidden Route Advisor popups (option)
Autopark feature can be disabled (option)
Speeding highlight on Route Advisor

VEHICLES

Improved truck stability during retarder usage
Smart cruise control can use activated engine brake when no retarder is present
[ATS only] Fixed cruise control locked on by retarder
[ATS only] Multiple position of engine brake
[ATS only] Keyboard steering improved
[ETS2 only] Advanced shifting simulation
[ETS2 only] Real shifter layouts (Scania, Volvo, ZF). To activate them you need to use new profile or remove your custom H-Shifter layouts

MAP

[ATS only] Speed limits polished
[ATS only] Speed limits signs enlarged
[ATS only] Stop signs removed from traffic light controlled crossroads
[ATS only] Turn left traffic light added to some crossroads
[ATS only] Certified scales are now working
[ATS only] Traffic light on interstates removed (where possible)

OTHER

AI improvements
[ATS only] Steam achievements for Nevada

 
Es gibt einen neuen DLC!!!

Passend zum letzten Update ist ab sofort ein Wheel Tuning Pack für den Euro Truck Simulator 2 verfügbar!

Es gibt auch ein Video dazu:


Achtung! Das gleiche Paket gibt es auch für den American Truck Simulator! Wer beide Spiele besitzt braucht aber dennoch nur ein Paket kaufen! Das andere gibt es Gratis dazu!

Das Wheel Tuning Pack kostet 2,99 € !

 
Hey Truckers!

Ein neues Feature kündigt sich an! SCS hat heute ein Video veröffentlicht, in dem ein neues Game-Feature vorgestellt wurde.

Das "Advanced Trailer Coupling"!

Video dazu hier:


Das neue Feature kommt sowohl für den ETS2 als auch für den ATS!
 
Passend zur EM gibt es derzeit ein neues DLC für den ETS2.

Fensterfahnen!


Der DLC kostet nur 0,99 € oder, wenn man in World of Trucks registriert ist, gar nix! Sofern man dort 3 "Externe" Touren fährt.

----

BtW: Endlich mal Glück gehabt und auf eBay das Logitech G27 ergattert. Sollte nächste Woche hier eintrudeln. 170 € ist ein guter Preis für "kaum gebraucht". Bin gespannt wie es sich mit Schaltung fährt.....

 

Anhänge

  • 20160609203908_1.jpg
    20160609203908_1.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 216
Das ja auch ne klasse Idee mit den Fahnen,

Und noch viel besser ist, dass Du das Lenkrad endlich bekommen hast.
Damit macht es mindestens doppelt soviel Spass! Berichte dann unbedingt mal :)
 
Gerade von der Arbeit gekommen, steht ein Paket vor der Tür - juchuu, mein G27 ist da! ^^

Hab es mir nicht nehmen lassen es schonmal auszupacken und anzuschließen! Was für ein edles Teil!

Gleich darauf ETS2 angeschmissen und den neuen "Controller" konfiguriert. Leider stoße ich da auf ein Problem?
Irgendwie kann ich der Kupplung das Pedal nicht zuweisen! Gibt es da nen Trick?


Und wirklich verstanden hab ich bisher auch nicht, wie die Schaltung funktioniert, das der Schalthebel nicht als "Knopf" für die Gänge auswählbar ist!

Wie zum Teufel stellt man das ein?


[EDIT] Ok, hat sich erledigt! Mein Fehler! Hatte vergessen mir den Logitech-Profiler herunterzuladen, nun geht allles.

Nachdem ich mich etwas schlau gelesen habe, weiß ich nun auch was Range und Splitter sind! ^^ Jetzt heisst es, Erfahrung sammeln....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade am skinnen! Man ist das lange her das ich mit GIMP herumgespielt habe.^^

Mein erster Versuch eines eigenen Firmengespanns....
 

Anhänge

  • ets2_jaka19.jpg
    ets2_jaka19.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 312
  • ets2_jaka20.jpg
    ets2_jaka20.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 266
Super, dass Du mit dem G27 zurecht gekommen bist.
Ich kann mich dunkel erinnern dass ich ebenfalls Probleme hatte mit dem Einstellen im ETS...


Und Dein Skin sieht doch auch klasse aus (y)
 
Ja das war wirklich nicht ganz einfach! Habe aber Gott sei Dank im TruckSim-Forum einen Fred gefunden, wo einer seine Einstellungen gepostet hatte. Daran hab ich mich orientiert. Das hat vieles erleichtert.

Mittleriweile hab ich wieder ein paar km mehr auf dem Tacho und muss sagen, es fährt sich doch reichlich entspannter mit Lenkrad als mit X-Box-Controller. Endlich kann man Kurven wieder geniessen ^^ Mit der Schaltung komme ich mittlerweile auch gut zurecht. Anfangs war das etwas verwirrend, bis ich gemerkt habe, das man die 12 Gänge sowieso niemals hintereinander fährt. Völliger Mummpitz. Ich fahre nun per Splitter und nutze eigentlich nur die Gänge 3 - 5 - 7 - 9 und 11 und auf Autobahnen dann noch den 12ten. Mehr braucht es gar nicht.

Fazit vom G27 Lenkrad bisher:

Perfekte Verarbeitung. Hochwertige und sehr stabile Materialien. Fahrgefühl 1 A. Das Lenkrad ist jeden Cent wert!

---

Zum Skin - ich arbeite noch dran - das war nur ein erster Entwurf um mal zu sehen wie es überhaupt klappt. Das Logo gefällt mir noch nicht und die Lackierung als Ganzes wird garantiert auch noch aufwändiger. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten die Schrift in der Leuchtbox des Volvo ausfindig zu machen, aber mittlerweile hab ich das auch gelöst.

---

Außerdem habe ich vor wieder ProMods zu installieren. Das hatte ich runtergeschmissen, als das alte Lenkrad kaputt ging. Da hat sich seitdem auch wieder ne Menge getan.

[Edit] Na toll, ProMods läuft nicht unter Version 1.24
 

Anhänge

  • ets2_jaka21.jpg
    ets2_jaka21.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.24 ist doch glaube noch ne Beta!?
Und soweit ich weiß wartet ProMods immer bis der Beta- Status erfolgreich beendet wurde.

Kannst wieder downgraden auf die 1.23. Da läufts. so fahre ich zumindest zur Zeit.



Schön, dass Dir das Lenkrad Spass bringt und Du den Kauf nicht bereut hast :)
 
Oben