Ersten Rechner zusammenschrauben

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

ich baue mir momentan zu erstem mal einen Rechner komplett neu zusammen. An meinem Gehäuse (Inter-Tech AOC-03 Slider BL) sind zwei graue Kabel in das Gehäuser verlegt. Eins davon hat zwei Stecker, wobei der eine durch den anderen durchgeschleift ist. Auf dem einen der beiden steht "AC97" und auf dem anderen steht "HDAudio". Muß ich beide anschließen? Mein Board unterstützt glaube ich nur "HDAudio".

Weiterhin ist mir ein weiß-grünes Kabel aufgefallen, welches von der Gehäusefront in den Rechner reicht. Am Ende dieses Kabel ist ein Stecker, der aussieht wie das Gegenstück eines IDE-Stromsteckers. Also so wie bei jedem IDE-Gerät dran ist. Wofür ist dieser Stecker und wo kommt er dran? Muß man ihn unbedingt anschließen?

Gruß,
Daigers
 
Der IDE Stromstecker ist nromalerweise der Strom eines Lüfters. Also ans Netzteil anschliessen^^
 
Sicher, dass das Gehäuse keinen Lüfter hat, zum Beispiel vorne? Den sieht man nicht unbedingt sofort. Schau mal genau nach. Oder hat das Gehäuse irgendeine Beleuchtung? Wenn es ein normaler Stromstecker ist, schließ ihn einfach mal an, vielleicht geht dir dann ein "Licht" auf ;)

Was die Audio-Kabel angeht, so wirfst du am besten mal einen Blick ins Handbuch zum Board. Dort steht drin welche Anschlüsse das Board hat und wo was angeschlossen wird. Welches Board hast du denn?
 
Mein Board unterstützt glaube ich nur "HDAudio".
Wie DerJogi schon schreibt, im Handbuch nachschauen.
Und Vorsicht: Im Handbuch von meinem Mainboard steht ein Warnhinweis drin, dass bei Anschluss des falschen Steckers die Hardware beschädigt werden kann! Also genau gucken. Bei neueren Boards ist es idR HD-Audio.

Gruß
Norbert
 
Schau mal in das Handbuch für das Gehäuse sowie Motherboard ;)
AC97 bzw HDAudio sind für die Audio-Anschlüsse auf den Mainboard.
IdR sind die ja hinten (6 Buchsen), aber vorne sind Mic+Headset
eingebaut, wenn da nix drin steckt, wird das nach hinten geleitet, sonst vorn.
Ich hab den Kram auch, aber da ich ne gute Soundkarte habe, nix gemacht,
bei Laien kann diese Fummelei sogar tödlich enden - für das Mainboard ;)

Grün-Weiss ist bei mir zB PWR-LED (Powerleuchte), bei den meisten Hersteller
ist das gleich. Wo das hingehört, sagt dir das Handbuch vom Motherboard,
wo auch folgende Abbildung zu finden sein muss.

PS das Lesen und Anschauen von Handbücher und Abbildungen kann dir keiner
abnehmen (n), deswegen kostet Zusammenbau beim Händler ja auch was.
 

Anhänge

  • audio_plug.png
    audio_plug.png
    169,3 KB · Aufrufe: 320
Also. Ich habe das Board Biostar TP43D2-A7. Ein Lüfter ist definitiv nicht drin. Aber vorne soll etwas leuchten, wenn der Rechner an. Ist dachte eigentlich, daß da irgendwie die HDD-Leuchte dran hängt. Aber war wohl falsch gedacht.

@Brummelchen: Die Handbücher habe ich mir schon durchgelesen. Bei meinem Board habe ich nur was von HD-Audio gelesen. Aber da bei dem Gehäuse kein Handbuch bei war, waren mir halt einige Kabel unbekannt.
 
Nicht mal ein Laufzettel oder irgendwas? :rolleyes:
Also das nenn ich mal am falschen Ende gespart bei den Teilen. (n)
Einpacken und zurücksenden - oder die Typen anhauen, wo du es bestellt hast.
Wenn du die Kabel vom Gehäuse falsch anstöpselst, killst du dein Motherboard.
Und du machst nicht grad den Eindruck, als könntest du selbst herausfinden,
wo die Kabel oder Stecker herkommen, wenn die nicht eine bestimmte Form
schon haben (siehe Bild von mir zu Firewire/USB).
 
Nicht mal ein Laufzettel oder irgendwas? :rolleyes:
Also das nenn ich mal am falschen Ende gespart bei den Teilen. (n)
Einpacken und zurücksenden - oder die Typen anhauen, wo du es bestellt hast.
Wenn du die Kabel vom Gehäuse falsch anstöpselst, killst du dein Motherboard.
Und du machst nicht grad den Eindruck, als könntest du selbst herausfinden,
wo die Kabel oder Stecker herkommen, wenn die nicht eine bestimmte Form
schon haben (siehe Bild von mir zu Firewire/USB).

@ Brummelchen:
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man AC97 und HD-Audio anschließen muß oder nur eins. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß HD-Audio der Nachfolger von AC97 ist. Und da mein Board nur HD-Audio unterstützt (STEHT IM HANDBUCH DES BOARDS), werde ich dann mal wohl den Stecker, wo HD-Audio drauf steht, anschließen. Das andere ist die von mir erwähnte Beleuchtung des Gehäuses.

Es ist nicht gerade das erste Mal, daß ich einen Rechner aufschraube. Du musst mich ja unheimlich gut kennen, um mir vorwerfen zu können, ich sei zu "blöd", einen Rechner zusammenzubauen (Zitat: "Und du machst nicht grad den Eindruck, als könntest du selbst herausfinden..."). Das finde ich schon reichlich unverschämt.
 
Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut. Das Board hat nur HD-Audio (Handbuch Seite 15). Den AC97-Anschluss des Gehäuses darfst du also nicht verwenden.
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 285
Es ist nicht gerade das erste Mal, daß ich einen Rechner aufschraube. Du musst mich ja unheimlich gut kennen, um mir vorwerfen zu können, ich sei zu "blöd", einen Rechner zusammenzubauen (Zitat: "Und du machst nicht grad den Eindruck, als könntest du selbst herausfinden..."). Das finde ich schon reichlich unverschämt.
Naja, der Titel und Deine Fragen können durchaus den Eindruck erwecken, dass Du keinen Schimmer hast. Ist ja schön, wenn es anders ist. Aber Letztendlich sieht der geneigte Leser zunächst den Titel und gewinnt dadurch einen Eindruck. Also ist es nicht unverschämt, sondern nur natürlich ... ;)

Viel Spaß mit der neuen Kiste!
 
Ersten Rechner zusammenschrauben
Es ist nicht gerade das erste Mal, daß ich einen Rechner aufschraube.
Äpfel und Birnen...
Es hapert zudem nicht nur an deiner Beschreibung, sondern auch an deiner Verständigung.
Weiter...
Die Handbücher habe ich mir schon durchgelesen. Bei meinem Board habe ich nur was von HD-Audio gelesen.
Aber da bei dem Gehäuse kein Handbuch bei war, waren mir halt einige Kabel unbekannt.
Du erwartest einerseits, dass wir für dich auf die Suche nach nem Anschlussplan gehen?
Das Motherboard ware ja recht einfach, wie Jogi belegt.
Zudem ist sein und mein Bild bis auf die Pin-Beschreibung gleich. Was ich oben schrieb...
bei den meisten Hersteller ist das gleich.
Womit der Audioanschluss abgehakt sein müsste. Bleiben noch die sonstigen Strippen,
die vom Gehäuse kommen. Wenn die nicht beschriftet sind, kannst du die nur ausmessen
mit einem Multimeter - oder die Kiste komplett zerlegen und schauen, wo was hingeht
und dir den Rest zusammenreimen.
Deshalb: Reinschauen und wirklich selbst Hand anlegen sind zweierlei.

PS Pläne zum Gehäuse wirst du wohl selbst suchen oder erfragen müssen.
Der Aufwand dafür dürfte jedoch ungleich höher sein wie zum Motherboard.
Also fang schon mal an...
 
Wie aus einer kleinen Frage doch eine Riesenblase werden kann.

Ich gebe ja zu, daß Formulierungen meinerseits die ganze Sache vielleicht etwas unbeholfen haben wirken lassen und daß sich hierdurch auch mal Widersprüche aufgetan haben.

Um alles klar zu stellen:

1. Die Überschrift "Ersten Rechner zusammenschrauben" ist garnicht so falsch. Mein kommender Rechner ist wirklich der erste Rechner, den ich mir in Einzelteilen im Internet bestellt habe und komplett selber zusammen baue. Davor habe ich mir entweder neue oder gebrauchte Fertigsysteme gekauft.

2. Meine Aussage, daß ich nicht zum ersten Mal einen Rechner aufschraube, ist ebenfalls korrekt. Seit meinem ersten Rechner (inzwischen sind es so ca. sechs Stück, die ich hatte), habe ich in jedem Rechner rumgeschraubt und die Rechner aufgerüstet (CPU, HDD, RAM). Inzwischen würde ich sagen, daß ich weiß, woraus ein Rechner besteht und wie das zusammen gehört.

Mit meiner "Problemerklärung" wollte ich nur ausführlich erklären, was ich wissen möchte. Wenn aber "ausführlich" hier mit "keine Ahnung" gleichgesetzt wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

Den Großteil meiner Fragen konnte ich mir schon vorher beantworten, wollte hier aber noch Gewissheit haben. Wenn das aber so hier ausgeht, dann hätte ich mir die Fragerei gespart. Inzwischen sind alle meine Fragen beantwortet. Eine Mail an den Gehäusehersteller hat in kurzer Zeit zu einer Antwort geführt.

Ich habe von niemand erwartet, daß er für mich in die Handbücher schaut. Aber es hätte ja sein können, daß mir jemand aus dem Kopf heraus eine schnelle Antwort geben kann. Aber anscheinend war dem ja nicht so.
 
Ich habe von niemand erwartet, daß er für mich in die Handbücher schaut. Aber es hätte ja sein können, daß mir jemand aus dem Kopf heraus eine schnelle Antwort geben kann. Aber anscheinend war dem ja nicht so.

Die Motherboards sind zwar grundsätzlich gleich aufgebaut, aber man sollte fragen zum Motherboard nicht "von der Stange" beantworten, denn es gibt durchaus gravierende Unterschiede. Bei der Vielzahl an Motherboards und überhaut an verschiedenen Konfigurationen kann man wohl nur selten wirklich aus der einen Erfahrung berichten. Vielmehr vermischen sich hier grundsätzliche Erfahrungen mit der Materie mit dem gezielten Blick ins Handbuch der betreffenden Hardware. Nur so kann man wirklich hilfreiche Antworten geben. Zudem will man ja nichts falsches sagen, wodurch es unter Umständen sogar zu Schäden kommen kann (siehe AC97/HD-Audio).

Ich behaupte einfach mal, dass ich mich nach rd. 18 Jahren Computererfahrung mit unzähligen selbst konfigurierten Rechnern einigermaßen mit der Materie auskenne. Alles kann man aber nicht wissen und vieles verändert sich. Daher ist es doch kein Problem, wenn man zur Sicherheit mal nachfragt. Aus den oben genannten Gründen ist es daher wichtig, möglichst genaue Angaben zur Hardware zu machen, denn auch erfahrene "Schrauber" kommen mit unter nicht umhin, mal einen Blick ins entsprechende Handbuch zu werfen.

Aber auch hier kommt es wieder auf die Erfahrung an. Nicht jeder kann aus den Angaben im Handbuch wirklich eindeutige Schlüsse ziehen und nicht alles ist in den Handbüchern wirklich gut erklärt oder aufschlussreich. Daher ist es doch völlig legitim, dass man mal nachfragt, bevor man durch allzu große Experimentierfreudigkeit seine neue Hardware himmelt.

Du bist ja eigentlich lange genug dabei um zu wissen, dass hier gerne und auch kompetent geholfen wird. Den einen oder anderen Kommentar muss man dann halt mal überlesen ;)
 
Oben