eMail-Programm: Outlook oder Thunderbird?

Hallo Aggi.

30 Konten :eek: Das ist eine ganze Menge. Darf man fragen, wozu Du 30 Konten benötigst.

Na ja, die sind im Laufe der Zeit so zusammengekommen; verschiedene (mehr oder weniger leicht austauschbare) Adressen für diversen Gebrauch wie Foren, Anmeldungen etc. und für meine Websites.

Ein Arbeitskollege ist seiner Zeit von Outlook auf die Mozilla-Suit umgezogen.
Das ging ohne Probleme.
Gut zu hören.

Von Thunderbird/Mozilla auf Outlook umziehen gestalltet sich da schon erheblich schwerer.
Ja, das meine ich auch schon im Netz erfahren zu haben, zurück sollte man wohl lieber nicht wollen.

Nette Grüße, Dirk
 
Einige Handy-Synchronisierungsprogramme können ihre Adressbücher nur mit Outlook abgleichen oder wursteln das Adressbuch durcheinander beim Umstieg. Falls du synchronisierst solltest du dich also erstmal in der Richtung ein wenig kundig machen.

Falls du bei Outlook bleiben willst: Solltest du irgendwann auf ein aktuelles MS Office umsteigen wollen, kannst du dich nicht mit der "kleinen" Version begnügen - Outlook ist da nicht dabei, sondern erst bei den teureren Varianten. Daher ist ein frühzeitiges Suchen nach Alternativen schon recht sinnvoll.
 
Vielen Dank, Timelord.

Einige Handy-Synchronisierungsprogramme können ihre Adressbücher nur mit Outlook abgleichen oder wursteln das Adressbuch durcheinander beim Umstieg. Falls du synchronisierst solltest du dich also erstmal in der Richtung ein wenig kundig machen.
Guter Gedanke, hatte ich bislang noch nicht gemacht derartiges, momentan auch noch nicht geplant / nötig, so daß man diesen Umstand momentan wohl vernachlässigen kann.
Falls du bei Outlook bleiben willst: Solltest du irgendwann auf ein aktuelles MS Office umsteigen wollen, kannst du dich nicht mit der "kleinen" Version begnügen - Outlook ist da nicht dabei, sondern erst bei den teureren Varianten. Daher ist ein frühzeitiges Suchen nach Alternativen schon recht sinnvoll.
Ok. Nein, MS Office / Outlook will ich eigentlich vermeiden zu verwenden, so will ich statt MS lieber OpenOffice nehmen, von dem ich zwar nicht weiß, wie der Qualitäts-, Funktionsumfangsunterschied ist zu MS, aber so viel schlechter wird es hoffentlich und vermutlich nicht sein.

Die einzigen Dateiformate - falls ich es recht sehe - die bei mir zu im-, exportieren wären, sind ".pst" und - falls man Nachrichten überhaupt einzeln speichern wollte - ".msg".

Vielen Dank, nochmals.

Nette Grüße, Dirk
 
Outlook Mails kann man übrigens für alle Fälle mit dem Open-Source-Tool "Read PST" nach MBX exportieren, das können so ziemlich alle mir bekannten Mailprogramme lesen.
 
Dankesehr für den Tipp, QuHno.

Outlook Mails kann man übrigens für alle Fälle mit dem Open-Source-Tool "Read PST" nach MBX exportieren, das können so ziemlich alle mir bekannten Mailprogramme lesen.

Als Open Source kann ich das Programm nicht finden, einzig auf der hier für mich schlecht zurechtzukommenden Website - Downloading of the MailNavigator, AlphaBrowser and Download Analyzer - gibt es etwas namens "Read PST". Scheint aber nicht kostenlos zu sein und wohl in einem anderen Programm eingebunden.

Wie ich sehe, kann man wohl aber auf vielen anderen Seiten noch Programme namens "Read PST" 'runterladen und kostenlos nutzen. Wäre ja ohnehin wohl nur zu einmaligen Umwandeln erforderlich das Programm.

Aber ich glaube, hier - SourceForge.net: Open Source Software - gibt es recht viel gutes für eMail-Programme.

Nette Grüße, Dirk
 
Oben