eMail-Programm: Outlook oder Thunderbird?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ich überlege mir, anstatt weiterhin Outlook 2000 ein neues eMail-Programm zu nutzen.

Was ist im allgemeinen empfehlenswert / besser: Outlook (nicht Oultook Express) oder Thunderbird? Oder gar noch ein anderes eMail-Programm?

Schön wäre, wenn alle Daten von Outlook nach Thunderbird (oder eben in ein anderes, neues eMail-Programm) unkompliziert importiert werden könnten.

Nette Grüße, Dirk
 
Thunderbird ist eine feine Sache.
The Bat! ist auch ein nettes Programm, ist allerdings, wie Outlook, nicht kostenlos.
 
Die Frage ist, ob das Programm nur zum Empfang, sortieren und Versand von Mails benötigt wird, oder ob die ganzen Journal, Terminplaner usw. Funktionen ebenfalls benötigt werden und ob Kontakt zu MS-Exchange hergestellt werden muss, oder nicht.

Ohne ein sauber ausgearbeitetes Anforderungsprofil kann man da eigentlich überhaupt keine Empfehlung geben.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten,

werde ich mir gleich noch einmal genauer ansehen die genannten Programme, momentan ist mein Favorit wohl Thunderbird.

Die Frage ist, ob das Programm nur zum Empfang, sortieren und Versand von Mails benötigt wird, oder ob die ganzen Journal, Terminplaner usw. Funktionen ebenfalls benötigt werden und ob Kontakt zu MS-Exchange hergestellt werden muss, oder nicht.

Ohne ein sauber ausgearbeitetes Anforderungsprofil kann man da eigentlich überhaupt keine Empfehlung geben.

Eigentlich wüßte ich momentan keine Funktion, die oder sonst etwas, das mir in Outlook fehlte, außer vielleicht eine Rechtschreibekorrektur und (Formatierungs-)Funktionen, die man in Word oder OpenOffice hat, aber der Gedanke ein neun Jahre altes Programm zu verwenden, kommt mir komisch vor, ist der Antrieb sich nach einem neuen, anderen eMail-Programm umzusehen...

Das einzige, was ich in Outlook momentan wissend, vom "normalen" eMail-Versand und Empfang abgesehen, nutze, ist der Kalender, aber den könnte man wohl auch als gesondertes Programm einsetzen (gibt von z.B. Mozilla da ja auch entsprechendes); weiß gar nicht, warum der in einem eMail-Programm überhaupt enthalten sein sollte, welche Vorteile das brächte.

Wozu man MS-Exchange braucht und das Journal, weiß ich gar nicht, brauche ich wohl nicht...

Nette Grüße, Dirk
 
Vielen Dank!
... wobei ich meinen Client nur dann wechseln würde, wenn mich etwas an der Funktionalität oder der Sicherheit stören würde ...
Ja, dieser Gedanke ist tatsächlich auch der, der mich bislang davon abgehalten hat, aber ein neun Jahre altes Programm zu nutzen kommt mir auch komisch vor...und eigentlich nehme ich an, daß ein aktuelles doch irgendwelche Vorteile bringen muß.

Nette Grüße, Dirk
 
Becky ist schon fein, kann einiges mehr als andere Mailer, z.B. empfangene Mails editieren. Thunderbird ist ebenfalls empfehlenswert. Kann mit verschiedenen Erweiterungen den Bedürfnissen angepasst werden. Allerdings vermisse ich bei beiden Programmen die "Schnellantwort". :)
 
Dankesehr hexxxlein.
Becky ist schon fein, kann einiges mehr als andere Mailer, z.B. empfangene Mails editieren.

Allerdings vermisse ich bei beiden Programmen die "Schnellantwort".
Hoppla, ich dachte, das wären Standardfunktionen, die eigentlich jedes eMail-Programm hat.

Ist "Schnellantwort" so etwas wie antworten mit klicken auf eine Schaltfläche "Antworten" in Outlook? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß so eine Funktion fehlt.

Nette Grüße, Dirk
 
Das ist eher so etwas wie ein direktes Eingabefeld unterhalb der Anzeige einer eingegangenen Mail und sieht im Prinzip aus wie bei einem Chat Programm. Man muss nicht erst explizit Antworten klicken um antworten zu können, sondern kann direkt anfangen, dort hinein zu tippen wenn man eine Mail liest und das Ganze dann versenden ...

Spart 1 Klick - nicht wirklich, wenn man gescrollt hat, muss man in das Eingabefeld klicken - aber man kann den empfangenen Teil scrollen, ohne dass die Eingabe mit scrollt. Die eingegangene Mail wird automatisch als Zitat unter den eigenen Text gehängt. Ich habe es allerdings ausgeschaltet, da ich meine Mails im Allgemeinen intermitierend und nicht TOFU-mäßig beantworte :D

Und wenn schon alle für ihren Mailclient Werbung machen:
Ich verwende einfach den in Opera eingebauten Mailclient. Er ist zwar durch das Ansichten/Filterkonzept gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich darauf einlässt, kann damit ebenfalls problemlos arbeiten und braucht sich nach kurzer Zeit nicht mehr um die Sortierung zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank QuHno,

eigentlich würde ich momentan wohl Thunderbird wählen, der sich ja offenbar vor allem auch mit den Erweiterung sehr weitreichend anpassen läßt, bin momentan aber doch am Zweifeln, habe Bedenken, alle Einstellungen / Daten von Outlook 2000 einfach und schnell, ohne Probleme in TB hineinzukriegen...vor allem auch wegen dieser Erklärung: FAQ:Datenübernahme aus Outlook ? Thunderbird Mail DE und dem, was ich mittlerweile über Datentransfer mit TB und Outlook gelesen habe.

Vor allem sind meine pst-Dateien und Daten von Outlook ja schon recht alt, möglicherweise hat sich etwas verändert im Aufbau von pst-Dateien, so daß sie eventuell nur problembehaftet importiert / exportiert werden können in aktuelle Programme wie TB.

Vielen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
 
Du musst ja Outlook noch nicht deinstallieren und kannst ja nebenher das ein oder andere Programm ausprobieren ...
 
Ja, stimmt, so würde ich es auch machen, habe dennoch Bedenken, daß bei der Installation anderer eMail-Programme wie Thunderbird Einstellungen geändert werden, die nicht oder nur umständlich wieder rückgängig machbar wären.

Nette Grüße, Dirk
 
Solange Du die Ordner sauber getrennt hältst, sollte eigentlich nichts passieren ...

Nur bei IMAP Konten müsstest Du aufpassen, denn da synchronisierst Du direkt mit dem Server, sprich: Was Du in einem verhunzt wirkt sich auch auf den anderen aus. Wenn Du kein IMAP benutzt, die Nachrichten auf dem Server lässt und nicht beim abholen automatisch vom dem Server löschen lässt, kann aber eigentlich nichts passierten ...
 
Nein, IMAP benutze ich nicht...

Ja stimmt, müßte in Thunderbird einstellen, die Nachrichten nach deren Download nicht zu löschen auf dem Server...und eigentlich dürfte dann in der Tat nichts nachteiliges passieren...mal sehen...

Nette Grüße, Dirk
 
Was willste denn damit machen? Outlook ist halt schon ein recht großes Programm. Wenn du sowieso Office hast mit Outlook dabei kannste das ja benutzen. Aber eigentlich ist das nur sinnvoll wenn du z.B. geschäftsmäßig rießige Adressbücher damit verwalten musst oder willst.
Ich persönlich finde Thunderbird besser und völlig ausreichend um für den privaten Gebrauch ein paar eMail-Konten und vielleicht auch noch Newsgroups zu verwalten. Das kann alles was man braucht und ist schön schlank und schnell.
 
Vielen Dank, hybridius.

Was willste denn damit machen?
Na ja, eigentlich nicht mehr, als ich schon geschrieben hatte. Habe momentan 30 eMail-Konton, das ginge mit TB bestimmt genau so gut, zehn bis 30 Adressen.

Outlook ist halt schon ein recht großes Programm. Wenn du sowieso Office hast mit Outlook dabei kannste das ja benutzen.
Tja, aber eben auch rund neun Jahre alt.

Ein, bzw. wohl der entscheidende Punkt ist ja, alle Daten, eMails von Outlook nach Thunderbird zu kriegen und das scheint mir, falls ich richtig interpretiere, mindestens problemanfällig zu sein. Hätte keine Lust, mich damit auseinandersetzen zu müssen. Outlook funktioniert ja bei mir wie gewünscht, so daß ein Wechsel nicht zwinged erforderlich wäre, wohingegen aber eine aktuelle Software bestimmt auch nicht schlecht wäre, vielleicht gar Vorteile brächte. Und beim nächsten Rechner-Wechsel spätestens will ich ein aktuelles eMail-Programm verwenden.

Nette Grüße, Dirk
 
Wenn das Programm ohne Probleme läuft und alles macht was du damit machen willst, ist's doch egal ob das Programm schon 9 Jahre alt ist. Ist auch ein Trugschluss, dass viele immer denken, es wäre ratsam von allem immer die neueste Version zu nutzen. Das heißt noch lange nicht, dass die dann besser sind. Wenns problemlos läuft und sich nicht neue Funktionswünsche bei dir aufgetan haben, würd ich dabei bleiben.

30 Konten sind für Thunderbird denke ich auch schon relativ viel, auch wenns durchaus funktionieren würde. Ich selbst benutze es nur mit 5 Konten.
 
30 Konten :eek: Das ist eine ganze Menge. Darf man fragen, wozu Du 30 Konten benötigst.
Eingerichtet habe ich 4, allerdings wird eh meist nur ein Konto benutzt...

Ein Arbeitskollege ist seiner Zeit von Outlook auf die Mozilla-Suit umgezogen.
Das ging ohne Probleme.

Von Thunderbird/Mozilla auf Outlook umziehen gestalltet sich da schon erheblich schwerer.
Wenn man danach im Netz sucht, erhält man meist die Aussage:
Wer will schon zurück zu Outlook ;)
 
Oben