Ein Statement für die Jahrgänge unter 1970

Yeah, Whitesnake!

Kann mich noch an ein konzert erinnern, das bei SWF3 (ja, der sender hieß früher mal so) live über den sender ging. Hab' ich damals mit meinen cassettenrecorder aufgenommen.

Das bass-solo von Roger Hodgson (oder so ähnlich) und natürlich 'before I forget, Mr. Jon Lord'. Ich hab' die cassette heute noch, sie lässt sich aber nur noch mit einer gehörigen protion 'erinnerung an die gute alte zeit' anhören. Und umdrehen muss man sie auch noch; mitten in Jon Lord's solo.

Ich war nie großer konzert-gänger, aber immerhin habe ich SPLIFF 'Herzlichen Glückwunsch' und 'Schwarz auf Weiß' gesehen und mein persönliches highlight war Manfred Mann's Earth Band auf ihrer 'somewhere in africa' tour. Klasse.

Allerdings war und ist AC/DC mein favorit. Die hör' ich so etwa seit ich 12 war. Und erst dieses jahr (also nach 23! jahren) hab' ich's geschafft sie live zu sehen. In Basel. Zu denen passt der spruch von persil 'da weiss man was man hat'.... Und da können Brosis noch so lange trainieren. Die werden in ihrer ganzen karriere (also 3-4 hits lang) insgesamt nicht so viel energie auf die bühne bringen wie Angus Young an einem einzigen abend!

Aber heute gibt's doch auch noch gute musik: No Angels, O-Town usw. :ROFLMAO:


chmul
 
Roger Hodgson war der Sänger von Supertramp. Nur so am Rande erwähnt.

Aber Led Zeppelin hatte ich bei meiner schwelgerei total vergessen - Danke TBuktu.
Die waren auch absolut Genial. Wenn sie auch mehr in die Siebziger fallen.
 
Ooops, peinlich *verlegenaufdenbodenschauundmitdemfußkreiseindensandmal*

Dann hiess der bassist irgendwie ähnlich 'hodgkinson' oder sowas!

Genau Colin 'Bomber' Hodgekinson (oder wie auch immer man diesen namen auch schreiben mag) :D

Yep, Colin 'Bomber' Hodgsblabla... der war's.


chmul
 
generation x

sorry,

aber ich hab das gefühl, wenn ich all diese treads lese....puh- ihr seid wirklich älter geworden, wo bleibt die toleranz jungens und mädels....nein neien nein.. ich bin auch jahrgang 1969, ich liebe Ledzep, deeppurple, rainbow, yes, saga, manfredmann....van halen.... ob 70er oder 80er....hey ich liebe aber auch klasse gemachte musik aus den 90ern, 2000...2001....

es gab auch damals neben whitesnake und ledzep...eintagsfliegen wie die noangels oder brosis...oder habt ihr das ignoriert???? - na musikladen... dämmerts.... auch damals hat sich scheiße gut verkauft --

hey the cure.... tolle geile band ....aber habt ihr die damals live gesehen????:kotz ....

Richie war ein klasse gitarrist....war! was er jetzt macht, sollte er doch besser zu hause hinter verschlossenen türen machen....

jimmy page --- hey, manchmal muß man wissen wann man aufhört öffentlich zu spielen....

egal - nur eins:

ihr hört euch genau so an, wie die generation, die damals so alt war wie ihr jetzt seid....schade auch

open your mind - open your ears - hey es gibt auch jetzt noch klasse bands die den zeps das wasser reichen können:


aber so gut wie jimi hendrix oder die beatles wird wohl keiner mehr....:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zugestanden...

Aber die Musik ist ja auch deshalb so geil, weil da bestimmte Erinnerungen dranhängen !!!

Ich halte übrigens Blackmore & Clapton nicht für besonders gut (in ihrer Liga)

Wobei man das Handwerkliche und kompositorische trennen muss.

Gary Moore z.B. ist technisch bestimmt nur gutes Mittelmass, aber das Feeling die Töne genau an die richtige Stelle zu setzen ist einzigartig.

Ich will die jetzige Zeit auch nicht missen, denn dann gäbe es weder Steve Vai noch Joe Satriani.

Gruss
Tim

PS: Vergesst mir den Frank Zappa nicht...
 
Hey jabberj!

Du kannst den zeigefinger wieder runternehmen! Alles verstanden.

Du hast ja recht, der vergleich zwischen einer heutigen boygroup und z.bsp. AC/DC hinkt gewaltig. Es gibt nach wie vor gruppen und solisten die gute musik machen und die meisten der leute hier finden nicht nur die alten sachen gut.

Und das es damals auch ne menge one-hit-wonders gab' ist ebenfalls unbestritten: The Buggles (video killed the radio star), Yazoo (Don't go), PhD (I won't let you down), Dexy's Midnight Runners (Come on Eileen), The J.Geils Band (Centrefold) usw. usw. Alle haben sie uns einen oder zwei hits geliefert, die überall rauf und runter gespielt wurden. Und dabei ist es dann geblieben.

Aber der erinnerungsfaktor machts halt aus. Und ich habe auch den verdacht, dass die menge der hits (hier: stücke die einer breiten öffentlichkeit bekannt werden) pro band immer mehr abnimmt.

Als ich vor etwa 8-10 jahren das letzte mal bei einem schulball aufgelegt habe konnten die kids noch jede zeile von 'skandal im sperrbezirk'. Ich behaupte jetzt einfach mal, das man 'die dritte generation', 'o-town' oder 'no angels' in 10 jahren nur noch schwach im hinterkopf hat.


Wie, wir hören uns genauso an wie die die damals so alt waren wie wir jetzt? Spinnst Du? Nur weil ich ausschließlich samstags mein auto wasche, ne eingehäkelte klopapierrolle auf der ablage durch die gegend fahre und gerne mal 2-3 stunden, auf ein kissen gestützt, falschparker aufschreibe bin doch nicht gleich so'n spiesser wie die anderen.... :ROFLMAO:

Du hast ja recht!

chmul
 
Re: generation x

Original geschrieben von jabberj

ihr hört euch genau so an, wie die generation, die damals so alt war wie ihr jetzt seid....schade auch
Ja, das stimmt wohl. Ich höre mich bestimmt wie meine eigenen Eltern von damals an.
Aber was will man machen.

Original geschrieben von jabberj

open your mind - open your ears - hey es gibt auch jetzt noch klasse bands die den zeps das wasser reichen können:
Das wage ich doch zu bezweifeln. Die Technischen möglichkeiten lassen heutzutage doch kaum mehr Spielraum für kreativität. Auch wird meist doch nur Marktpolitisch produziert. Damals ging man mit Gitarre/Bass/Schlagzeug ins Studio und heraus kam klasse Musik.

Das meiste von heute ist doch hoffnungslos überproduziert.
 
ola

@astrominus

ich gehe immer noch mit gitarre bass und schlagzeug ins studio... manchmal nehm ich auch noch einen sänger mit, einen techniker und einen produzenten, ich nehme auch noch selber auf,
klar, neben analogen bandmaschienen gibt es mittlerweile auch so technischen schnickschnack wie protools....aber hey, ledzep hatten damals ne plattenfirma hinter sich, die ein halbes jahr studioaufenthalt gezahlt hat.... das muss heute alles schneller gehen und das tut es auch....

beispiel Lenny kravitz, ob du den gut findest oder nicht, lassen wir das mal aussen vor: aber der mann hat alles ausprobiert, mit altem als auch mit neuster technik:
Und klingen seine alben deshalb schlechter?????

ich weiß nicht, technik lässt mir persönlich einen enormen spielraum für kreativität... ich denke es geht hauptsächlich um die frage - wie gehe ich damit um..*zeigefinger kriegt schon einen krampf...:ROFLMAO:
Mit der marktsache und dem verkauf von musik als produkt hast du recht___und die hure ist der musiker______wenn er geld damit machen will

@tbuktu

hey mann, kann es sein, dass du ein klampfer bist.....lass mal hören ...pling

zu jimmy page --- der mann hat alle licks die es auf der klampfe gibt erfunden, hat wahnsinns riffs gespielt ---- aber er sollte sich halt bitte so gastauftritte wie diese MTV award schei**e sparen.

richie blackmore --- what to say???? bei deep purple ein genie - aber der wird halt auch alt

gary moore --- wie die beiden oben genannten ein toller gitarrist mit einem wahnsinnston ....gefällt mir immer noch

steve vai/ satriani -- giganten in ihrer zeit ---

zappa - what to say....

da gibt es sicher noch einige mehr die ihre zeit hatten ob im jazz( pat metheny.wes montgomery...) oder im rock eddie van halen...angus....funk....nile rogers.....hendrix....django reinhardt....ingwee....randy roads....na egal...

mit den erinnerungen, da habt ihr alle recht....

jo stairway to heaven vor der zentralheizung der ersten freundin vorgespielt oder der versuch kashmir in normalem tuning zu spielen....die ewigen luftgitarrre sessions vor dem spiegel oder rockpalast mit drei tüten chips und den nächsten tag an den kleiderschrank...neue jeans zereißen.....gitarren anmalen... umbauen....seufz...


@chmul

ach du bist der, dem ich die knöllchen zu verdanken habe.....




:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ok,ok - Du hast ja im Prinzip recht.
Es gibt noch einige gute Musiker. Manche Sachen von Kravitz finde ich auch klasse. Aber dieser orientiert sich ja auch sehr viel in den Siebzigern. Und die Beatles haben ja in ihren späteren Jahren auch viel mit Studiotechnik experimentiert, wäre wohl interessant was die heute für Musik machen würden.
Aber wenn ich dann mal wieder eine dieser Coverversionen höre, wo eben im Technorhythmus neu aufbereitet wurde, um ne schnelle Mark zu machen. Daran kann ich einfach nichts finden.
Für die kids von heute ist das was neues, die kennen das Original ja nicht einmal.

Ich bin ja auch Tolerant genug zu sagen "Jeder Jugend ihre Musik" aber deshalb muss es mir ja nicht gefallen und ich kann trotzdem über die "Guten alten Zeiten":D sinieren.
 
Ich muß mich ja bald Schämen. Zumindest Musikalisch scheine ich aus einer anderen Welt. Alles was oder wovon Ihr da so schwärmt, ist für mich schon "Nachmusikära" Dafür habe ich im Hamburger Starclub die späteren Beatles noch als besoffene Beatbrothers und Begleitband von Tony Sheridan gesehen. Wer von Euch hat Bill Haley mit seinen Comets Live gesehen? Wer Fats Domino, diie Rattles, Comodores? Wer weiß denn noch was Blackboard Jungle" ist? Wer ist Prof. Longhair? Otis Redding, Muddy Waters, ich sah in amerikanischen Clubs den "Voroutlaw"-Willie Nelson, Jeannie C. Riley, Kitty Wells, Norma Jean, Jean Shepard, Webb Pierce, Faron Young, Hank Thompson mit seiner Bigband,(16 Mann!!!) Buck Owens. Und es war mit eine Genugtuung, wenn ich von den Stars Bilder machen, vergrößern lassen und an ihre Adressen zum Signieren schicken konnte. Hat einer von Euch ein selbstgeschossenes Bild mit Bobby Bear, Jeannie C Riley und Marty Robbins, das von allen 3 Handsigniert ist? Ich ja. Ich saß mit Dave Dudley, zusammen mit einem "Translator", auf dem Bühnenrand und er erzählte sein halbes Leben, von den Plattencovern abgeleitet. Für mich sind DAS die unvergessenen Musik-Erlebnisse. .....eben eine andere Welt.
ach, im Moment läuft Buddy Holly - vom Plattenteller!
.
 
Ich will ja Lollypop nicht beleidigen, aber wenn ich mir keine deutsche Volksmusik anhöre, dann tue ich mir dies mit amerikanischer Volksmusik erst recht nicht an.
Aber Muddy Waters (für den Blues) und Otis Redding (für den Soul) sind echt Klasse. Gerade Otis mit seinen Scheiben "PAIN IN MY HEART"; "THE SOUL ALBUM"; "DICTIONARY OF SOUL"; "SINGS SOUL BALLADS" sind schon die Soul Knaller schlechthin. Wenn heute einer von den "NewbieStars" Soul singt (wie er meint) weiß eigentlich gar nicht was das ist!
 
Original geschrieben von TBuktu
LED ZEPPELIN

what more needs to be said

Jaaaa, jaaaaa!

Ich habe noch den Kopf in Muttis Grundig Musiktruhe gesteckt, um die geilen Ping- Pong Stereoeffekte auf der II genießen zu können. :D :D :D

War meine dritte LP (1971)

1. Pearl von Janis Joplin
2. Fireball von Deep Purple, habe ich auf 'ner Party gewonnen, mein einziger Gewinn bis heute :D

Kennt noch einer The Tubes? 2x gesehen, war echt wild, hehe.
 
Original geschrieben von kgm
@koloth


Mein erstes Konzert war Status Quo als sie "Blue for You" rausbrachten. Von da an ging es bergab-auch mit mir, und das ist jetzt 25 J. her.
Der Eintrittspreis war übrigens 19,50DM und hinterher konnte ich perfekt Luftgitarre spielen.

So jetzt ich erst mal in den Keller, meinen alten Thorens Plattenspieler entstauben und gucken, ob
der Antriebsriemen sich noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst hat :eek:

Die Kinks haben auch 19,50 DM gekostet, inkl. Zuschlag für Top- Bands...

Der Thorens steht seit 1978 in meinem Wohnzimmer, den Riemen habe ich diesen Sommer erneuert, verdammt langlebig, das Teil.

LP's sind viel geiler als CD's, die haben noch was sinnliches.
Ich habe noch ca. 500 - nie gebe ich die her... :)
 
Von den Tubes habe ich einen Videoclip hier, in dem deren Sänger Fee Waybill sein wirklich riesiges Ding vor der Kamera wackeln lässt. Da kann man direkt neidisch werden.
Die waren schon ziemlich wild.

@Lolly
Jaaaaaaaaa-gib es uns. .:D
Nee, im ernst. Du hast zumindest Musik gehört mit der ich zum Teil etwas angangen kann.
Aber bei meinen Eltern liefen so sachen wie Peter Alexander,Heino etc.
Das war Folter sag ich dir.:D
 
...übrigens, wegen Led Zeppelin:
Robert Plant und Jimmy Page kann man auch heute noch sehr gut hören,
ich habe die mal im Fernsehen gesehen, "Kashmir" mit Streichern, das kam
echt gut.

Wer's härter mag, dem sei Jimmy Page & The Black Crowes empfohlen.
 
Original geschrieben von rsjuergen
Und wie lustig war es für uns "Ossis" im Fernsehen zu sehen, wie sich 1968 die Studenten mit der Polizeit kloppten, da sind doch die heutigen "Atomkraftgegner" regelrecht harmlos! Und es gab noch einen Krieg, wo man richtig dagegen sein konnte, egal ob in Ost oder West (Vietnam).

Wobei das Thema mehr ins Boardsofa gehört, denn vieles war gar nicht so lustig!

...aber es gehörte dazu und ich möchte die Zeiten nicht missen, zu denen wir uns an der Startbahn West "gekloppt" haben.

Man hatte wenigstens Ideale und Utopien, was ich bei der heutigen Jugend völlig vermisse...
Auch bei meinen Kindern.
 
Original geschrieben von Astrominus
Von den Tubes habe ich einen Videoclip hier, in dem deren Sänger Fee Waybill sein wirklich riesiges Ding vor der Kamera wackeln lässt. Da kann man direkt neidisch werden.
Die waren schon ziemlich wild.

Allerdings waren die Shows in D leicht entschärft...
 
Erinnerungen...
Eric Burdon & the Animals 1966 live in London (We've gotta get out of this place)...
Rolling Stones Berliner Waldbühne / Niedersachsenstadion Hannover / Hamburger Trabrennbahn
Es eilt die Zeit im Sauseschritt
komm mein Kind, wir eilen mit
Moin moin aus Kiel
 
Oben