EeePC

Suche Flachmann

Amazon.de: Acer Extensa 5220-100508 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 540 1.86GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Intel GMA X3100, DVD+- DL RW, Linux): Computer & Zubehör

Moin Leute :)

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 'kleinen Flachmann'.
Der Asus Eee-PC 4G ist mir etwas zu mager. So gut wie kein Speicherplatz und auch kein optisches Laufwerk.
Jetzt wird der kleine Acer mit Linux ausgeliefert, was weiter kein Problem wäre, da auf meinem Home-PC neben XP auch SUSE im Einsatz ist.
Den Kleinen will ich aber mit ins Büro nehmen und da ist eben Windows der Standard.
In der Software-Beschreibung steht >MS Office Ready 2007< Was soll mir das sagen?
Könnte ich nicht Linux runterschmeißen und XP aufspielen, oder kann ich da partitionieren?

Beste Grüß
maetes
 
Moin.

Auch ein nettes Gerät, das du dir da anschaffen möchtest ... und diese Aussage zu "MS Office Ready" soll eigentlich nur heißen, dass du mit dem vorinstalliertem OpenOffice die entsprechenden Dokumente bearbeiten etc. kannst.

Ich hab´mir das mal schnell angesehen und habe das gefunden ...
Linpus Linux is well known Chinese Linux in Greater China. With a wide range of customers, including goverment, schools, corporations, and SI companies, Linpus Linux holds more than 80% market share in Taiwan. As a leading Chinese Linux distribution, Linpus has been working with many PC vendors and bundles Linpus Linux with their servers, PCs, and notebooks.

Diese Distri hat KDE als Oberfläche und verhält sich wohl in etwa so, wie du es schon von opensuse kennst.

Ich persönlich würde opensuse10.3 darauf installieren oder, wenn es mit der Lieferung mal wieder länger dauert, ab dem 19.06. opensuse11.0 dafür nehmen.

Trotzdem - :D - der EeePC ist in seinem "Marktsegment" im Augenblick für mich unschlagbar ...
Gestern hat der mit Original-Akku knapp 6 Stunden durchgehalten - (y) (natürlich waren da auch etliche "Idle-Zeiten" mit dunklem Screen dabei) - aber, immer im Netz und zwischendurch immer wieder heftig am Arbeiten ...
 
Amazon.de: Acer Extensa 5220-100508 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 540 1.86GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Intel GMA X3100, DVD+- DL RW, Linux): Computer & Zubehör

Moin Leute :)

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 'kleinen Flachmann'.
Der Asus Eee-PC 4G ist mir etwas zu mager. So gut wie kein Speicherplatz und auch kein optisches Laufwerk.
Jetzt wird der kleine Acer mit Linux ausgeliefert, was weiter kein Problem wäre, da auf meinem Home-PC neben XP auch SUSE im Einsatz ist.
Den Kleinen will ich aber mit ins Büro nehmen und da ist eben Windows der Standard.
In der Software-Beschreibung steht >MS Office Ready 2007< Was soll mir das sagen?
Könnte ich nicht Linux runterschmeißen und XP aufspielen, oder kann ich da partitionieren?

Beste Grüß
maetes

Es gibt ja mittlerweile auch Tools um Linuxpartitionen zu verkleinern, daher geht das grundsätzlich schon mit der nachträglichen Windowsinstallation. Du wirst halt den Booltoader neu installieren müssen.
 
Gestern hat der mit Original-Akku knapp 6 Stunden durchgehalten - (y) (natürlich waren da auch etliche "Idle-Zeiten" mit dunklem Screen dabei) - aber, immer im Netz und zwischendurch immer wieder heftig am Arbeiten ...
... und genau das ist doch die eigentliche Stärke des Kleinen - abgesehen von seiner durch die geringe Größe bedingten guten Tragbarkeit.

Ich finde den klasse.

Ich brauche den zwar nicht weil überall da, wo ich mit Rechnern zu tun habe, ausgewachsene Desktop Rechner oder Server herumstehen und werde ihn mir deswegen auch nicht kaufen, aber wenn ich einen mitschleppen müsste, wäre der für mich ein heißer Kandidat :)

Wer eine Eierlegende Wollmilchsau haben will und kein Problem mit dem schleppen hat, kann sich ja direkt ein Oversized Notebook mit 17" Widescreen und einem zusätzlichen Akkupack und ein paar externen Laufwerken kaufen - oder so ...
 
So, jetzt hab ich den EEE auch! (y)

Ist für mich wohl mehr Spielzeug, aber für unterwegs mal zum Surfen (via Handy/Datentarif) und zum Sichern von Fotos wichtig - man muss nicht immer das 17" NB mitschleppen. :D
 
Moin.

Auch ein nettes Gerät, das du dir da anschaffen möchtest ... und diese Aussage zu "MS Office Ready" soll eigentlich nur heißen, dass du mit dem vorinstalliertem OpenOffice die entsprechenden Dokumente bearbeiten etc. kannst.

OK, aber was ist mit Makros?
Ich hab ein Excelfile (siehe Signatur), dieses krieg ich da wohl nicht ans Laufen, oder?

Jemand anderes hätte gerne ein MS-Office auf dem Teilchen, wie kan man das bewerkstelligen?
Und hat denn noch immer niemand Win2000 darauf installiert gekriegt?

Kommt nicht bald eine Win-Version?
 
Bei dem alten kannst Du zumindest XP nachinstallieren, der Neue soll angeblich mit XP im Regal stehen ...
 
OK, aber was ist mit Makros?
Ich hab ein Excelfile (siehe Signatur), dieses krieg ich da wohl nicht ans Laufen, oder?
Probier´s doch einfach mal aus. Installier´ dir OpenOffice mal und berichte am besten an dieser oder anderer geeigneter Stelle ob´s funktioniert hat, welche Anpassungen du evtl. am Makro vornehmen musstest, ... wie auch immer.

Jemand anderes hätte gerne ein MS-Office auf dem Teilchen, wie kan man das bewerkstelligen?
Und hat denn noch immer niemand Win2000 darauf installiert gekriegt?
Google ist dein Freund ...

:sleep
 
zu 1.
OO kann keine MAkros, das weiß ich ja shcon. Ich hatte die Hoffnung das jemand eien Trick kennt das doch hinzukriegen ;)

zu2.
Jo, hab auch schon was gefunden. Externes Rom und fertig ;)

Ich denk ich werde dann so ein Teilchen kaufen. Oder ein NB knapp teurer. Mich reizen die kleinen Abmessungen :D
 
zu 1.
OO kann keine MAkros, das weiß ich ja shcon. Ich hatte die Hoffnung das jemand eien Trick kennt das doch hinzukriegen

Stimmt nicht!
Man müsste sich halt mal die Mühe machen, einige Variablen neu zu definieren (so in Richtung "Dokumentstruktur") - funktioniert ein MS-Office-Makro mal nicht, ist es natürlich leicht zu behaupten - OOo beherrscht keine Makros ....

Lieber "Toffi" - das wär sicher eine spannende Herausforderung für dich - :D
 
mir wurde vom Entwickler unseres Programms gesagt das dem so sei. Kurzer (zugegeben flüchtiger Blick) bei Tante Google hat die Aussage bestätigt.

Aber wenn es denn doch gehen sollte wäre da mal ein Versuch wert. Danke für die Anregung. :)
 
OpenOffice.org kann kein VB-Script (wobei die Novell-Version das wohl kann), beherrscht aber Makros und kann die auch teilweise übersetzen.
 
Oben