DSL Grundproblem, was kann man unternehmen?

Hotbird

gehört zum Inventar
Moin, melde mich mal mit einem Grundsatzproblem.
Hier mal die Vorgeschichte

Seit 2 jahren war ich Kunde bei der Firma Arcor, bis mit mein Internet im Januar diesem Jahres ständig etwas nicht in Ordnung war. Ständige Verbindungsabbrüche, einwahl ging nicht, die syncronisierung war viel zu lahm (manchmal nur 29 KB!). Nachdem die Technik mir über 3 Monate nicht weiterhelfen konnte bekam ich durch eine Vorstandsbeschwerde ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Ich mich also schlau gemacht, und mir wurde der Anbieter Versatel empfohlen, bei dem ich auch gleich bei der Kostenlosen Hotline anrief. Der freundliche Herr meinte, das Arcor die Ports so vollknallen würde, und sie mir das bieten könnten, was Arcor nicht mehr schafft (2Mbit). Also ging ich zu Versatel. Die erste Woche lief alles gut, aber in den letzten 3 Monaten kam ich vielleicht mal ne Woche am Stück ins Netz.
Gestern hatte ich dann wieder mal nen nettes Gespräch mit der Hotline von denen. Die Dame am Telefon meinte, das die nächste Vermittlungsstelle 3 Kilometer weit weg wäre, und wenn immer wieder neue Kunden hinzukommen meine Leistungsdämpfung immer mehr steigen würde, sodaß ich irgendwann gar kein DSL mehr nutzen kann :(. Schuld sei wie immer die Telekom.

Da es bei mir vor 2 Jahren (Einzug ins Haus) prima klappte mit den 2Mbit kommt mir das irgendwie logisch vor. Die Telekom und andere Anbieter knallen die Vermittlungsstelle immer voller, und ich hab das Pech am Ende der Leitung zu wohnen. Kann so etwas in Deutschland eigentlich sein? Die müßten doch selber sehen das irgendwann bei den Endkunden an Ende der Leitung nichts mehr ankommt. Ich habe jetzt nen 2 Jahresvertrag abgeschlossen und komme vielleicht in 2-4 Monaten gar nicht mehr über DSL ins Netz weil immer mehr leute DSL haben wollen? Das ganze kann doch nicht auf meinem Rücken ausgetragen werden, oder?

Bin ja mal gespannt was hier so bei rumkommt
 
Hotbird schrieb:
Der freundliche Herr meinte, das Arcor die Ports so vollknallen würde, und sie mir das bieten könnten, was Arcor nicht mehr schafft
Das gleiche erzählt Arcor wechselwilligen T-Com-Kunden auch bzw. jeder Provider, der einen Kunden von woanders weglocken möchte.
Es gibt einfach Grenzen der technischen Infrastruktur - egal, wem die Leitungen gehören, am Ende läuft doch wieder alles beim rosa Riesen zusammen. Und da, wo die aus wirschaftlichen Gründen nicht weiter ausbauen, guckt der Endkunde (welch treffende Formulierung in Deinem Fall ;)) eben in die Röhre.
Es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass Du bei Deinem Provider Theater machen musst, um am Ende aus dem Vertrag entlassen zu werden - dabei ist das ja gar nicht das, was Du willst.
 
mir geht es eigentlich auch mehr darum das es ja wohl eine Frechheit ist, eine Vermittlungsstelle so zu überlasten, das es irgendwann bei dem Letzten nicht mehr funktioniert. Ist so etwas rechtlich eigentlich ok? Wäre quasi so als wenn ich meine Garage nacheinander an 4 Leute vermiete obwohl ich weiß das nur ein Auto rein passt. Da kann doch irgendwo etwas nicht stimmen
 
Das ist der Unterschied zwischen T-Com und anderen.
Die anderen machen zwar, aber es hakt überall (siehe auch DSL 16k bei Arcor)
Die T-Com will nicht, aber es klappt.
Und mit 3km Leitungslänge und DSL 2000 bist du gut bedient. Wenn du den Arcor-Tarif
behalten wollen würdest... Versatel ist in Sachen DSL zu Arcor vom Regen inne Traufe.
Bei mir gibt es nur T-Com, gott sei dank, nie Ärger. Dafür zahl ich aber auch etwas mehr.
 
Die Versatel hat schon so Ihre Sorgen :(
Gelegentlich gibt es einfach Ausfälle. Geht mir gut aufn Sack.
Ein Kumpel, der nur ca. 3km von mir entfernt wohnt. Hat bei der Versatel eine 6mbit-Leitung.
Es ist aber äußerst selten, das er die volle Bandbreite bekommt. Meißt nur so um die 3-4mbit. Also weit unter dem Verkauften.
Er will auch wieder zurück zum rosa Riesen.
Besserer Support und erheblich weniger Störungen.
Kann ich als alter rosa Riese Kunde nur bestätigen.

2mbit von der Versatel laufen bei mir gut, aber die häufigen Ausfälle ärgern mich sehr. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
@brummelchen
Arcor hat mir ja die 2Mbit auch nicht mehr geliefert

Ich finde nur, das die Telekom doch die Leitungen vermietet und immer mehr leute draufhaut. Das kann doch eigentlich net sein, oder? Naja, werde wohl auch wieder bei Versatel rausgehen und es über den rosa riesen probieren. Bleibe auch nicht mehr lange hier wohnen (nicht nur wegen DSL :)
 
Wenn Du nicht mehr die Bandbreite bekommst für die Du bezahlst, mal beim Provider anmeckern und ein Messen der Leitung verlangen.
Dann sehen die auch was Tacheles ist.
Evtl kommen die dann mal aus dem Knick.

Ansonsten wird es in Deinem Fall bei der Versatel genauso funktionieren wie es bei Arcor auch schon funktioniert hat.
 
Oben