Diskussion zum Thema "Rätselraten mit Schpaik"

und jetzt noch die anderen zwei Bands... und dann müsstet ihr euch noch einigen, wer den Punkt verdient hat. ;)
 
Was ist ein Cargo-Kult und wie entsteht so einer?

Was mir in den Antworten bisher zum Beispiel fehlt, ist die Begriffserklärung. Wenn man in den von euch vorgeschlagenen Links wühlt, findet man dies auch. Oder anders ausgedrückt: Was bitte ist Cargo? ;) (Was ein Kult ist, weiß ich :D)

Das was oxfort schreibt, ist an sich nicht falsch. Gut, laut seinem Link stimmt sein erster Satz in der Form eigentlich nicht mehr, da nach neueren Forschungen kamen Cargo-Kulte schon zu früheren Zeiten und auch in Afrika, Europa, Nord- und Südamerika, China und Japan vor.
Da dies (laut Link) der Fall ist, KANN es also nicht mehr "Der Kult hat seine Wurzeln in der Begegnung von Melanesiern und Europäern" stimmen. ;)

Die Antwort von oxfort klärt aus meiner Sicht nicht, wie ein Cargo-Kult entsteht.

Die Antwort von Sheldor verweist im Text auf die John-Frum-Bewegung. Wie diese jedoch entstanden ist - und dadurch zu einem Cargo-Kult wurde - wird nicht erklärt.

Mir fehlt also eine Beschreibung, wie so ein Cargo-Kult entsteht. Ein platter Satz nach dem Motto: "Da sind zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander gestoßen." ist mir schlicht zu dünn.
 
Kurz zum Stand der (meiner) Dinge

Aus dem Trackmania Memberbereich

Ich hab mir meinen kleinen XP-Rechner zerschossen.
Gut ist, dass ich seit einiger Zeit einen neuen Rechner hier rumstehen habe und ich diesen jetzt nutzen kann.

Schlecht ist, das meine ganzen Passwörter und Zugangsdaten für so ziemlich alles und jedes auf dem kleinen Rechner sind und ich wohl ne ganze Weile brauchen werde um die da jetzt herunter zu bekommen. Das Passwort für das Forum habe ich im Kopf, aber dann hört es auch schon so langsam auf.
Zudem ist natürlich auf einem neuen Rechner auch noch gar nix installiert oder eingerichtet. Dazu gehört dann natürlich auch TM.

]Sprich: Ich bin zwar durchaus im Forum, habe aber zur Zeit weder Zugang noch Spiel installiert. Das wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich soweit bin. Zudem kommt, das ich gerade auch ne Arbeit habe, die mich zeitlich ziemlich einspannt und meine freie Zeit arg verkürzt.

Insgesamt bin ich zwar zur Zeit mit ganz vielen Dingen beschäftigt, habe dann jedoch eher nicht mehr groß die Zeit mich auch noch um hier im Forum und speziell auch um das Rätselraten zu kümmern.

Sobald ich wieder ein wenig mehr Luft und Zeit und auch Ruhe habe, mache ich weiter.

:)
 
Nein, das eine ist Realitätsflucht das andere ist Verantwortung. Die Kraft die ich zur Zeit habe, mich dem Leben zu stellen fließt in überaus wichtige Dinge, die mein Leben leider viel zu sehr bestimmen. Behördenkrempel, Arztbesuche, Rechtsanwalt, Anträge, Besprechungen etc. und eben den Job.

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich all diesen belastenden Scheiß auszublenden, was ich (zur Zeit) mit diesem Spiel mache.

Man (ich) könnte auch sagen, das ich mich gerade (wieder einmal) in einer Krise befinde, aber noch die Kraft habe, dagegen an zurudern. Nicht sehr zuverlässig. Im Mittel hab ich etwa einen Tag die Woche wo ich komplett ausfalle und gar nix mache. Völlig egal was an diesem Tag ansteht oder nicht.

Dinge die nicht essentiell wichtig sind fallen dabei leider unter den Tisch. Dazu gehört eben auch das Forum.
 
Passwörter sind ganz übel. :(
Ich habe kaum noch welche, die ich mir merken muss, ich benutze dazu KeePass2. Die Passwortdatei habe ich in der Cloud und auf meinem Handy, damit sie nicht futsch gehen kann.
Ist zwar insgesamt etwas umständlicher (doch nicht viel), aber sicher - wie auch meine Passwörter, die ich inzwischen auf 20 Zeichen Länge gesetzt habe.
 
Die Passwortdatei habe ich in der Cloud und auf meinem Handy, damit sie nicht futsch gehen kann.
Autsch! :eek:
Nun, einen Vorteil hat das ganz bestimmt: selbst wenn die Cloud bzw. deren Zugang und das Handy mal futsch sein sollte, kannst du dir die Datei bei sämtlichen Geheimdiensten der Welt wieder zurückholen. :ROFLMAO:
 
Autsch! :eek:
Nun, einen Vorteil hat das ganz bestimmt: selbst wenn die Cloud bzw. deren Zugang mal futsch sein sollte, kannst du dir die Datei bei sämtlichen Geheimdiensten der Welt wieder zurückholen. [emoji38]
[emoji1] Du hast schon recht. Aber zum einen ist die Datei schon vom Programm her hochgradig verschlüsselt, wird vor dem Versand nochmals verschlüsselt und landet nicht in den Staaten, sondern in Oslo.
Wahrscheinlich ist es einfacher, sich die Datei direkt von meinem Rechner zu holen.
 
Einige Passwörter habe ich mir ja auf einen Zettel aufgeschrieben. Aufgrund der sehr schleppend voranschreitenden Renovierung ist dieser jedoch in irgendwelchen grünen Kisten. Sprich: zur Zeit nicht auffindbar.

Einige Passwörter liegen in einer Datei von einem meiner E-Mail Accounts. Natürlich diesem, welches wohl gehackt worden (vor einiger Zeit) und ich deshalb dort ein neues PW eingesetzt habe, welches auf einem dieser Zettel steht. :cry:
 
Auweia! Dumm gelaufen...
Da mache mir noch jemand Vorwürfe, dass ich meine gut verschlüsselte Passwortdatei irgendwo hin schicke. Schpaik benutzt dafür Emails, die ja unverschlüsselt sind. :eek:

Schpaik, nutze die Gelegenheit, vergiss das Forenpasswort, vergiss alle Passwörter!
Dann brauchst du den Rechner nicht, ohne Internet hast du plötzlich ganz viel Zeit für anderes, du kannst viel schneller die Renovierung zum Abschluss bringen und findest schlussendlich dadurch auch deine Zettel früher wieder. ;)

Wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :D
 
AW: Kurz zum Stand der (meiner) Dinge

Insgesamt bin ich zwar zur Zeit mit ganz vielen Dingen beschäftigt, habe dann jedoch eher nicht mehr groß die Zeit mich auch noch um hier im Forum und speziell auch um das Rätselraten zu kümmern.

Sobald ich wieder ein wenig mehr Luft und Zeit und auch Ruhe habe, mache ich weiter.

:)

Was mir eben so ganz nebenbei zu meiner Person auffällt.... (vielleicht sollte ich das auch hier hinein schreiben) ....

Meine "Problemzustände" kommen immer schleichend. Am Anfang ist es einfach mal wieder eine "kein Bock" Stimmung. Kennt jeder. Kann man mal für ein zwei Tage haben.
Bei mir kann das jedoch durchaus ausarten. Dann wird aus diesen zwei drei vier Tagen durchaus auch schon mal ne Woche oder mehr.
Wenn ich dann, weil ich mich durchaus in der Verantwortung sehe hier im Forum meine Tätigkeiten zu denen ich mich freiwillig gemeldet oder diese eben aufgenommen habe, bereit bin wieder zu melden um kurz über meine derzeitigen Probleme oder über meine Verfassung zu schreiben, .... tja.. dann gehts mir eigentlich schon wieder besser.

Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeblättert. Das ist mit erschreckender Regelmäßigkeit immer wieder so passiert.
Ich höre auf mich im Forum zu beteiligen. Mache es vielleicht sogar ein paar Wochen gar nicht auf. - Sobald ich mich dazu durchringen kann (auch wegen meiner Verantwortung bzw. wegen meinem Gewissen) dann melde ich mich kurz um über meinen Zustand zu berichten.

Sobald ich das geschafft habe, bin ich eigentlich schon wieder da. Die Nachricht an euch kommt eigentlich immer zu spät. - Sorry
 
Und hätte ich nur acht erkannt?:unsure:
Wäre die Antwort dann richtig gewesen?

Wie viele Tiere erkennt ihr auf dem Bild und welche sind es?
Es war nie die Frage "KÖNNT IHR ERKENNEN"
Manchmal musst Du auch Deine Fragen überdenken.;)

Aber egal, ich bin nun auch endgültig raus.
 
Schpaik, ich stimme oxfort zu. Die Frage haben ja nun nicht selten keine wissenschaftliche Präzision, oft kommt es zu solchen Ungenauigkeiten wie beim Wasser, das bergauf fließt. Häufig fehlen erklärende Worte, so auch hier. Wenn du jetzt plötzlich die Worte der Frage auf die Goldwaage legst, passt das nicht.
Die schiere Anzahl an Fragen, die du zusammen getragen hast, ist schon erstaunlich. Doch diese Frage hätte in dem Sinn, den du meintest, nicht hinein gehört. Wie viele und welche Tiere man in dem Bild erkennt, ist eine Frage der Phantasie der einzelnen Person - und es ist nicht an dir, zu sagen, was der andere erkennen kann oder nicht. Also könnte es sowieso nie ein Richtig oder Falsch geben.
 
Warum regt Ihr Euch so auf - es ist ein Spiel.

Die Frage war doch genau gestellt:
Wie viele Tiere erkennt Ihr und welche sind das.
Ich hatte zehn Tiere erkannt, da oxfort aber schneller war, hab ich nichts weiter geschrieben.

Klar ist das eine Frage der Phantasie der einzelnen Person - aber man hätte es jedenfalls versuchen sollen ( mich eingeschlossen )
Deswegen das Spiel zu verlassen, finde ich übertrieben.

Leute vertragt Euch.
:)5
 
Deswegen das Spiel zu verlassen, finde ich übertrieben.

@gisqua
Meinst Du? Es ist ja nicht das erste mal, das es zu solchen Diskussionen kommen musste!
Ich bin es nun endgültig leid, dass es zu diesen Diskussionen kommt.

Entweder klare Fragen, dann gibt es auch klare Antworten.
Dann bräuchte man auch diesen Thread nicht. Es sind ja übrigens doch schon so einige ausgestiegen.;)
 
:D
Nein gisqua, ich rege mich darüber nicht auf, ganz bestimmt nicht. Denn du hast Recht, es ist nur ein Spiel. Für die Punkte oder den Tabellenplatz kann sich niemand etwas kaufen.
Was oxfort macht, muss er selbst entscheiden.

Schpaiks Fragen lassen häufig viel Spielraum für Interpretationen, das finde ich nicht schlimm. Ich denke, das ist ihm auch klar, schließlich ließ sich das bisher doch eigentlich immer klären. Auch für schpaik ist das ja nur eine Freizeitbeschäftigung. Es geht um nichts.
Aber genau darum verstehe ich seine ruppige Reaktion auf oxforts Antwort nicht.
 
darum verstehe ich seine ruppige Reaktion auf oxforts Antwort nicht
Es war keinesfalls ruppig gemeint! Ich finde es bedauerlich, aber ich bin nicht verärgert oder so. Das es zu Missverständnissen kommen kann in einem reinen textbasiertem Forum, ist mir durchaus bewusst und es ist schon häufiger passiert. Nicht nur hier bei Antwort- und/oder Fragestellungen, sondern ganz im allgemeinen im gesamten Forum.

Wenn wir im Quiz selber oder eben auch hier im Diskussionsforum zurückblättern sehen wir ja durchaus, dass es leider nicht immer so rund läuft, wie es eigentlich sollte. Fehler passieren. Mir genauso wie hin und wieder den Usern die die Fragen beantworten. Manchmal liegt es an mir - durch z.B. zu ungenaue Fragestellungen, manchmal wurde schlicht die Frage falsch verstanden.

Im jetzt vorliegenden Fall war die Frage: Wie viele Tiere könnt ihr erkennen? - Eine Antwort "Ich sehe acht Tiere. Maus, Katze, Hund, Esel, Maus, Schlange, Elefant und Delfin.", wäre in jedem Fall richtiger gewesen. ;)
Die Frage die oxfort beantwortet hat ist: Wie viele Tiere hat der Zeichner in diesem Bild versteckt? - Das habe ich jedoch nicht gefragt. Daher gibt es dafür auch keine Punkte.

Die Frage mit dem Wasser welches Bergauf fließt habe ich zum Beispiel aus einem Kinderbuch von 1976. Die Überschrift des Kapitels lautet dort: Kann Wasser Bergauf fließen? Ich fand das witzig und interessant. Man kann mir bei dieser Frage jedoch klar vorwerfen, dass ich an dieser Stelle zu einseitig gedacht habe, da ich in diesem Moment schlicht nicht auf mechanische Pumpen kam. Ganz klar mein Fehler! - Aber die passieren halt. Ich bin auch nur ein Mensch.

Das ich hin und wieder schwammige Fragen stelle, ist durchaus Absicht. Eine exakte Frage kopiert man einfach und erhält dann meist durch die Suchmaschine seines Vertrauens eine exakte Antwort. Das empfinde ich persönlich als sehr langweilig! Mir war jedoch schon zu Beginn dieses Spiels klar, dass sich eine Internetsuche nicht verhindern lässt. Daher habe ich diese eben erlaubt. Bastelmeister und natt i nord sind meines Wissens nach deswegen damals ausgestiegen, weil sie dieses Rätsel-Quiz als "persönliches Wissensquiz" verstanden haben und eben diese Internetsuche ablehnen. Finde ich persönlich Schade, aber man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, das ich hier nur ein Anbieter bin und Fragen stelle. Es ist jedem freigestellt mitzumachen oder eben nicht. Ich persönlich versuche inzwischen eine gewisse Abwechslung hinein zu bringen, in dem ich zwischen Wissens-, Scherz-, Logik-, Wissenschaftlichen-, Alltags-, Forums-, Kultur- und was weiß ich nicht sonst noch allen möglichen Fragen variiere.

Wie die Liste mit den Punkten im Startbeitrag zeigt, habe ich anscheinend in diesem Forum doch so Manchen erreicht mit diesem Quiz. Das sich jetzt sozusagen drei, vier Punktgiganten herausgebildet haben über die Jahre, war so nie meine Absicht, ist jedoch etwas was ich nicht verhindern kann. Jeder macht so mit, wie er mag.


oxfort schrieb:
Entweder klare Fragen, dann gibt es auch klare Antworten.
Dann bräuchte man auch diesen Thread nicht. Es sind ja übrigens doch schon so einige ausgestiegen.;)
[...]
Aber egal, ich bin nun auch endgültig raus.

Mein lieber oxfort.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass dies hier mein Quiz ist!
Ende 2013 hatte ich diese Idee und irgendwie bin ich immer noch dabei Fragen der ganzen Community hier im Forum anzubieten.
Niemand hier ist gezwungen Fragen zu beantworten. Weder hier noch in den anderen Forumsbereichen. Wer sich eine Antwort auf eine Frage erhofft, sollte diese ganz klar möglichst deutlich mit so vielen Einzelheiten wie möglich formulieren. Diesen Anspruch habe ich in meinem Quiz nicht. ;)

Bei Bastelmeister, natt i nord, Khelben und Soaringhero weiß ich warum diese nicht mehr mitspielen. Die ersten beiden hatte ich oben erwähnt, Khelben ist im SNF gesperrt, Sori hat das Forum (der war mal im SRC) verlassen.
Warum Jim aufgehört hat, weiß ich jedoch tatsächlich nicht. Finde ich persönlich sehr schade, ist aber so. Jeder wie es ihm gefällt.

Das es jetzt so aussieht, das viele andere nicht bereit sind auf Fragen die ich hier rein stelle zu Antworten, hat aus meiner Sicht zwei Gründe.

Zum einen natürlich die allgemeine Bereitschaft überhaupt auf meine Fragen zu antworten. Das ist jedem frei gestellt.

Zum anderen, weil wir mit dir einen Schnellschuss-Experten haben. Du bist echt fix mit den Antworten. Etwas, was mich eigentlich verwundert, da du in Beitrag zwei dieses Diskussions-Threads eigentlich schon den Sinn bzw. den Spaß hinter der ganzen Sache entdeckt hattest.
Dadurch das du jedoch so schnell bist, sieht es so aus, als wenn andere nicht mehr mitmachen würden. Wie auch? Du hast ja bereits (meist) richtig geantwortet. Deine Schnelligkeit sorgt also dafür, das es nur noch recht wenig aktive Mitspieler gibt. ;)

Warum du nun die Fragen seit geraumer Zeit versuchst mit absolutem Minimalismus zu beantworten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du selbst hast im Januar 2014 erkannt:
In erster Linie soll es Spass machen, zu recherchieren und auch zu lernen, zu verstehen und und und...
JA! - So war es ursprünglich gedacht. Ganz klar bin ich von dieser Linie inzwischen hin und wieder abgewichen aber im Grundsatz versuche ich es nach wie vor aufrecht zu erhalten.

Deinen Minimalismus habe ich schon an anderer Stelle kritisiert. Du bist in den letzten zwei Jahren zu einem echten Copy&Paste-Junkie geworden. In Beitrag #62 aus diesem Diskussions-Thread kommt das auch schon (vor einem knappen Jahr) zur Sprache.
Wenn wir dann ein wenig weiter blättern in diesem Thread (oder von dieser Stelle aus eben zurück blättern) dann stoßen wir immer wieder auf das gleiche Problem. Du beantwortest im Grunde genommen die Fragen nur durch Links.
Ganz klar bist du echt fit was Internet-Suche angeht. Ohne Zweifel! Aber im Grundsatz geht deine Beantwortung am Geist des Quiz vorbei! Das macht sich dann eben auch bemerkbar wenn ich zum Beispiel Kombinationsfragen stelle. (z. B. das mit den Tulpenzwiebeln und der Dotcom-Blase) Da reicht ein einfacher Link eben nicht.
Insgesamt bin ich inzwischen (vielleicht ist es dir aufgefallen?!), eher davon abgerückt einfach kopierte Antworten zu akzeptieren.

Was mich jedoch auch verwundert ist, das es dir anscheinend sehr wichtig ist (immer wieder!) zu erwähnen, das du nun nicht mehr mitmachst. Das ist bis dato über die Jahre inzwischen irgendwie drei oder viermal (oder öfter?) passiert.

Ähm.....: Ich biete hier in diesem Thread Fragen zur Beantwortung an. Ich gebe mir (meist) Mühe, aber ich kann niemanden dazu zwingen hier mitzumachen.
Das hier ist keine verpflichtende Bindung oder so. Wer Lust hat darf gerne, wer keine Lust hat, lässt es eben. Das mit den Punkten ist eigentlich albern, aber bisher führe ich dies halt so fort.
Deine fortlaufenden Ankündigungen, das du nun nicht mehr mitspielst haben auf mich KEINEN EFFEKT. Ich biete diese Fragen der Community des Supernature-Forum an. Nicht dir persönlich. Wer mitmacht oder nicht, ist von meiner Seite aus nicht zu beeinflussen und in diesem Sinne jedem selbst überlassen.

Insofern: Wenn du nicht mehr magst, lass es!!

Ich weiß nicht, was du dir erhoffst mir immer wieder zu sagen, das du jetzt raus bist aus dem Spiel.
Du kannst mir mit solch einer Ankündigung weder Drohen noch mir Imponieren noch mich Einschüchtern oder mir Angst einjagen.
Mal völlig davon abgesehen, das du es schon einige Male gesagt hast das du raus bist und trotzdem noch mitspielst. :unsure:s

Es ist mir auch schlicht egal! Dies ist mit einer der Punkte, die ich nicht beeinflussen kann. Jeder in diesem Forum darf mitspielen. Dazu gehörst auch du. Wenn du nicht mehr magst, lass es. Wenn du wieder magst, bist du herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben