Diskussion zum Thema "Rätselraten mit Schpaik"

Der erste Teil der Antwort ist durchaus richtig und fängt ja auch gut an:

Es sind Begriffe aus der Filmbranche.

Dann jedoch fehlt mir einfach die Erklärung wofür MacGuffin bzw. Whodunit steht.

Deine Antwort oxfort ist also keinesfalls falsch, mir jedoch in der Art und Weise zu unvollständig. Gäbe es vier Punkte für diese Frage bzw. die Antwort zu vergeben, hättest du zwei davon sicher in der Tasche. Die anderen beiden Punkte würden dir jedoch fehlen, da eine genauere Begriffsbestimmung fehlt. Ich habe jedoch nur einen Punkt zu vergeben. ;)

Ähnlich wie auch deine Antwort zu Prototypensemantik. Der Link ist absolut richtig und dort steht eigentlich auch alles relevante drin. Was mir hier jedoch klar fehlt ist ein allgemein verständlicher Satz. So etwas wie:

Die Prototypensemantik ist eine spezielle Art der Bedeutungslehre. Sie vereint Erkenntnisse der Psychologie und der Sprachwissenschaft.
Ein wesentliches Gebiet der Prototypensemantik ist die Erforschung von der mentalen Verarbeitung des Menschen von Informationen.


Etwas ausführlicher wäre mir klar lieber, aber so ein Zweizeiler würde mir im Grunde genommen reichen.
Wobei ich nicht einfach die ersten beiden Zeilen aus dem Wiki-Artikel kopiert habe. Auch das würde mir speziell bei diesem doch arg komplexen Gebiet mit der für den durchschnittlichen Normalmenschen eher unverständlichen Sprache nicht ausreichen.

Oder simpel ausgedrückt: Mir reicht ein einfacher Link nicht!
 
Entschuldigt bitte, dass das es dieses Mal solange mit meiner Antwort gedauert hat. Ich habe zur Zeit ein paar ernste persönliche Probleme auch in meiner Beziehung.
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, das diese Sachen vor allem anderen Sachen Vorrang haben.

Ganz klar werde ich weiter machen, aber es kann gerade in nächster Zeit immer wieder ein bisschen dauern, bevor ich Antworten werde.

LG - Schpaik
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Das ist ein Adventure-Game und interessiert mich nicht.

AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
@oxfort
wenn's Dich nicht interessiert, dann brauchst Du es doch hier nicht reinzuschreiben.

Korinthenkackerin.;) Es ging mir darum, dass es eine sehr umfangreiche Antwort geben müsste. Soll ich das alles durchlesen und dann noch schreiben?:eek:
So evtl eine Hilfe für die richtige Antwort.;)

Ich kann Antworten auch ganz sein lassen.;)
 
Ich traue mich mal mich hier einzumischen
oxfort schrieb:
Es ging mir darum, dass es eine sehr umfangreiche Antwort geben müsste. Soll ich das alles durchlesen und dann noch schreiben?

Meine Zielsetzung für dieses Quiz war es von Anfang an, Fragen zu stellen nach Seltsames, Unbekanntes, Kurioses, etc. Einige der ehemaligen Mitspieler spielen nicht mehr mit, da sie es nicht okay finden, das andere Spieler einfach im Internet nachschauen um die Antwort schnell zu posten. Diese sind also davon ausgegangen, das jeder für sich nach seinem Wissensstand einfach antwortet.
Da mir jedoch von Anfang an klar war, das ein Nachschlagen - ob in Lexika oder im Internet - nicht zu verbieten war, hab ich dies eben explizit erlaubt.

Eine Zeitlang, besonders am Anfang, fand ich das toll, wie schnell manche Antworten kamen, später hab ich mich davon jedoch verrückt machen lassen. Irgendwann musste ich schlicht für mich dann die Reißleine ziehen. Seitdem geht das Ganze sehr viel Gemütlicher für mich voran. Ich sehe zwar, das es eine Antwort gibt, aber ich kümmere mich eben nicht mehr sofort darum, sondern eben erst dann, wenn ich dafür auch wirklich Zeit habe. Und ich habe hier im Forum inzwischen alleine für den SRC bereits so manche Verpflichtung übernommen, die obwohl natürlich auch nur ein Spiel, in dem Falle schlicht wichtiger ist, als über eine neue Frage zu recherchieren. (mache ich häufig, jedoch nicht immer - sorry)

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch etwa fünf Antworter, die in sehr unregelmäßigen Verhältnissen schreiben. Von denen ist meist oxfort der Fixeste. Jedoch sehe ich auch, das eben nur mal so die Suchmaschine bemüht wird um mal eben fix die passende Textstelle zu kopieren und zu posten. Zwischen dem Schreiben der Frage und der Antwort vergehen manchmal weniger als fünf Minuten, wo ich alleine um die Frage zu suchen schon rund 15 Minuten - und länger - gebraucht habe. Aus meiner Sicht mache ich da also etwas falsch.

Ganz verhindern werde ich dies nicht können, aber wie ihr vielleicht festgestellt habt, frage ich inzwischen recht häufig in Kombinationen. Es ist also pure Absicht von mir, falls ihr die Frage beantworten wollt, das ihr Text lesen müsst.
Niemand wird hier gezwungen die Fragen beantworten zu MÜSSEN oder sich eben mit der Recherche für die Antwort auseinander zu setzen. Ich will weiß Gott niemanden aus diesem Quiz vertreiben, aber ich habe eben schlicht das Gefühl, das ich es zu einfach mache, wenn Antworten nach fünf bis 10 Minuten eintrudeln.
 
Das Schwierige bei der Zusammenstellung von Rätseln ist, dass Lösungen schnell über das Internet zu finden sind.
Eigentlich ist das ja etwas Positives - ich empfinde das jedenfalls so.
Am interessantesten finde ich umschriebene Begriffe, wie sie bspw. jeden Freitag auf 3sat in der Sendung "NANO" reingestellt werden.
So, wie Du es hier: https://www.supernature-forum.de/comedy-and-spiele/113814-spiel-raetselraten-mit-schpaik-12.html#post1096397
gemacht hast.
Das braucht natürlich viel mehr Zeit und ist wohl kaum von einem zu bewältigen.
Lass Dich davon aber nicht abhalten und mach bitte - je nach Zeitverfügung - weiter.
Danke Schpaik
 
Kurze Anmerkung

Eigentlich verfüge ich ja eigentlich über ein recht großes Konto an Freizeit. Und eigentlich war die Planung mit dem Status Quo mit meiner Frau, das ich mit ihr zusammen nun endlich mal die Renovierung nach ihren Wünschen dieser Wohnung voran treibe. Sie hatte vor einiger Zeit das Gefühl, das ich diesbezüglich und in meinem persönlichem Vorankommen nicht unternehme.
Da ich dadurch klar in Zugzwang gekommen bin, haben wir hier in dieser Wohnung inzwischen die ersten Schritte unternommen. Einer dieser Schritte war, meinen großen Architekten-Tisch in den Keller zu verbannen und gegen den antiken Schreibtisch auszutauschen. Dieser passt zwar wunderbar zu dem antiken Wohnzimmerschrank (ich will nicht sagen: 'mein ganzer Stolz' aber das Ding hat schon mein Großvater geerbt. :)

Und eigentlich war dann ab Montag geplant, das Schlafzimmer so nach und nach von mir (meine Kleine muss Werktags arbeiten) leerer zu bekommen, den Kleiderschrank so lange zu verkloppen bis er handlich klein und zum Abtransport bereit ist.

Das war leider nicht. In der Firma meiner Kleinen sind vier Leute ausgefallen und der Lagerchef hat Urlaub. (und er war so fit, das er nicht zu erreichen ist. - immer ne gute Entscheidung!) Da bin ich zur Not schlicht eingesprungen.

verborgener Text:

Oh Gott ... ich hab ja nun in ein paar Lagerhallen dieser Welt gearbeitet, aber das da ist eine Katastrophe unter dem Herrn. Mir ist völlig schleierhaft, wie die da auch nur im Ansatz eine vernünftige Auslieferung hinbekommen haben in den letzten Monaten. Es wundert mich überhaupt nicht, das sie in den letzten 10 Jahren um die 15 gelernte 'Kommissionierer' und Umschüler verheizt haben. Da will niemand arbeiten, weil keiner das System durchblickt bis auf den Chef und meine Kleine.
--- Wahrscheinlich mein Problem. ;) - Ich hab da seit Montag 40 Stunden abgerissen. Aber meiner Süßen bedeutet der Job was und ich hab ihr gegenüber ne Menge gut zu machen.


Für mich/für euch bedeutet das jedoch, das meine sämtlichen Unterlagen für dieses Rätselraten mit mir, die ich auf meinem alten Architekten-Tisch hatte, runtergeräumt wurden. Die liegen hier in irgendwelchen Kisten und ich habe schlicht nicht die Zeit (wenn ich tot nach Hause komme) und auch einfach nicht mehr die Energie aufbringe, irgendwo rumzuräumen.

Insofern weiche ich auf andere Fragen (in den letzten drei Fällen auf sehr flache Fragen) aus. Das wird sich eventuell auch noch die nächsten Tage (ich sehe für mich persönlich nicht genügend Land bis zum 28. diesen Monats) der Fall sein.

Ich habe in meinen Augen noch ne Menge schicken und interessanten Kram zum Fragen. Zurzeit ist jedoch die allgemeine Qualität eher zu bemängeln. Ganz klar. Also das, was hier so die meisten Mitspieler gewohnt sind... sorry Leutz, aber ihr werdet die nächsten Tagen nicht mit dem Standart bedient werden können. Vielleicht als Ausnahme, aber das passierte auch so mal immer wieder zwischendurch.

:)
 
Ich dachte, ich erkläre einfach mal kurz, wieso das Niveau der Fragen so plötzlich gen Null fällt. ;)
 
Ungeplante Abwesenheit

Durch einen, vielleicht sogar mehrere Vorfälle bei der Tafel, für die ich zwei Mal die Woche arbeite, werde ich dort zunehmend ausgegrenzt, gemobbt und am Freitag hat man dann auch aufgrund einer falschen Tatsachenbehauptung versucht mich zu entlassen.

Die bisherigen Abläufe und Vorkommnisse nehmen mich ziemlich schwer mit. Unter der Woche habe ich mich zwischenzeitlich selbst in die psychatrische Ambulanz einliefern lassen, wegen fortlaufender Suizid-Gedanken und weiteren durchaus unerfreulicher Gedankengänge.

Eine Teilnahme von mir im SNF und diversen weiteren Foren und Internet-Aktivitäten ist daher sehr eingeschränkt, bzw. findet nicht statt. Da das alles leider noch längst nicht abgeschlossen ist, kann es also durchaus sein, dass das auch noch für die weiteren Tage oder Wochen (hoffentlich nicht Monate) zutreffen wird.

Ich kann an dieser Stelle leider keinen Zeitpunkt nennen, wann ich wieder so funktioniere wie es eigentlich sein sollte und wie ich eigentlich möchte. Vielleicht bin ich in einer Woche wieder okay, aber es gab auch schon Zeiten (auch hier im SNF) wo ich dann mal eben für fünf, sechs Monate überhaupt nicht hier im Forum oder Online war.
 
Es ist eine kleine Beschwerde.

Grob gesagt, sind die Fragen auch nicht immer eindeutig gestellt. Schreibfehler wie ein "i" zuviel wollen wir mal ausschliessen.;)

Bei der letzen Frage ging es nicht um die Spekulationsblase von "Dotcom", sondern um die "Tulpenblase" und da meine ich, diese genügende, auch wenn mit einem Zitat (mache ich eigentlich immer, um keine Urheberverletzung zu begehen) beantwortete Frage genüge getan zu haben.;)

Na Denn......
 
Nimms nicht so ernst, lieber oxfort, jeder neigt mal zu Ungenauigkeiten.

Schpaik hatte bei der letzten Frage doch nach dem Vergleich gefragt, deshalb sollte vielleicht auch beides erklärt werden?
 
Ja, ich hatte nach einem Vergleich gefragt und auch danach, was da eigentlich passiert ist. - Eine Antwort wie "die Spekulationsblase ist geplatzt" ist mir da einfach zu dünn.
 
Sodele,... die Frage war:
Inwiefern lässt sich die Tulpen-Manie des 17. Jahrhunderts mit der Dotcom-Blase vergleichen? - Und was ist da überhaupt passiert?

Oxforts Beitrag umschreibt sehr schön, was die Tulpe(nzwiebel) in den Niederlanden für einen Stellenwert hatte. Halt ein Liebhaberobjekt.
Gisquas Beitrag fast zwar sogar beide Themen zusammen und bringt den gesuchten Vergleich, jedoch wird mir in dem Text viel zu häufig das Wort "Spekulation" verwendet. (Ihr dürft mich ruhig Kleinlich nennen :ROFLMAO: )

In beiden Fällen wird mir jedoch (und ich habe mich Absicht extra zwei Vorfälle, die gut Dokumentiert sind) nicht genügend auf die Vorfälle eingegangen.

Bei der Tulpenmanie ist dies hier z.b. ein wichtiger Absatz:
Am 3. Februar 1637, hatte der Verfall der Preise von Tulpenzwiebeln in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden. In den nächsten Tagen brach dann in den gesamten Niederlanden der Tulpenmarkt zusammen. Das System des Handels funktionierte nur so lange, wie die Händler mit steigenden Preisen und der Option rechneten, dass ein Käufer bereit wäre, die reale Tulpenzwiebel zu erwerben. Als sich keine neuen Käufer fanden, die in die Preisspirale einsteigen wollten, fiel der Wert von Tulpen um geschätzt mehr als 95 Prozent. Am Ende der Spekulationsblase fanden sich Händler mit Verpflichtungen, Tulpenzwiebeln im Sommer zu einem Preis weit über den aktuellen Marktpreisen zu erwerben, während andere Tulpenzwiebeln verkauft hatten, die nur noch einen Bruchteil des Wertes besaßen, für den sie ihnen abgekauft wurden.

Zur Dotcom-Blase hatte ich diesen recht wichtigen Absatz ausgemacht:
Gegen Ende des Booms zeichnete sich ab, dass die hochbewerteten Unternehmen die Gewinnerwartungen in absehbarer Zeit nicht erfüllen konnten. Ihr Börsenwert war zumeist nicht durch materielle Gegenwerte gedeckt, da das Kapital eines IT-Unternehmens weniger in materiellen Gütern als vielmehr in den geistigen Leistungen seiner Mitarbeiter zu finden ist. Oftmals bestand der Buchwert der Unternehmen aus nicht viel mehr als einigen Gebäuden und der IT-Infrastruktur. Die im Expansionsdrang zugekauften Unternehmen waren zudem meist nicht profitabel.

Die Zweifel wurden lauter, als die ersten der vermeintlichen Hoffnungsträger Insolvenz anmelden mussten. Überdies stellte sich heraus, dass in einigen Fällen die ausgewiesenen Umsätze nur fingiert waren. Als im März 2000 die Kurse zu sinken begannen und vermehrt Verkäufe getätigt wurden, brach der Markt vollends in sich zusammen. Als die ersten Anzeichen eines Kursverfalls erkennbar wurden, zogen erfahrene Börsianer ihr Kapital aus dem Markt ab. Durch den anhaltenden Kursabfall gerieten die häufig neuen, unerfahrenen Kleinanleger in Panik und verkauften „um jeden Preis“, um ihre Verluste in Grenzen zu halten. Der Kursverfall verwandelte sich in einen Kurssturz.
Viele Kleinanleger gingen davon aus, dass sich die Kurse wieder erholen würden, verpassten den richtigen Ausstiegszeitpunkt und verloren so ihr investiertes Kapital.

In beiden Fällen geht es also um das Wissen oder viel mehr die Hoffnung auf einen höheren Gewinn, der durch Einkauf und Verkauf erzielt werden möchte. Bei der Tulpenmanie um eben Tulpenzwiebeln, bei der Dotcom-Blase um Aktien. In beiden Fällen wurde die Erwartung nicht erfüllt und als das geschah, brach in beiden Fällen der Markt für Beide zusammen.
 
@Sheldor - Die Frage kam zustande, als ich mich durch die griechischen Gottheiten wühlte. Ich war mal wieder auf der Suche nach interessanten Namen für meine Trackmania-Strecken. Die meisten anderen Bastler versuchen meistens auf Krampf irgendwelchen englisch klingenden Wortschöpfungen zu verwenden. Das finde ich recht albern.
 
Oben