[Diskussion] Wie geht ihr mit dem Geld um?

Wie kommt ihr miut euren Geld aus?

  • Ich habe immer zuviel davon!

    Stimmen: 2 5,0%
  • Komm gut zurecht damit.

    Stimmen: 14 35,0%
  • Komm irgendwie über die Runden!

    Stimmen: 15 37,5%
  • Am Ende des Monats bin ich immer Flach!

    Stimmen: 9 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
@schpaik
Ich wollte Dich auf keinen Fall persönlich angreifen, wenn es trotzdem so rübergekommen sein sollte, dann tut es mir sehr Leid. Dies war eigentlich nicht so gewollt.

Ich sehe (leider) immer wieder, auch im Kollegenkreis, wie die "Kohle" einfach nur vergeudet wird. Heute erst wieder erlebt, ein Kollege fliegt morgen für 1 Woche nach Malle. Letzte Woche rief noch die Vermieterin, ob er bei uns noch arbeitet? Grund war, weil die Stadtwerke im Mai schon den Strom abgeschaltet haben. Rennt aber mit dem neuesten Handy und Lappi rum und macht auf "dick".
Andere kenne ich, jammern, kein Geld und fragt man diese nach einer Überstunde, dann haben sie keine Zeit. Für so etwas oder ähnliches habe ich absolut kein Verständnis.

Mir ist vollkommen klar, dass sehr viele Familien in der heutigen Zeit sehr grosse Probleme haben, ihre Kinder über die Runden zu bringen. Ich kannte aber auch mal eine Familie, dort waren 12 (zwölf) Kinder in der Familie und ich habe immer gestaunt, wie die Eltern alles gemanagt habe. Bei nur einem Verdiener!

So, ich hoffe mit meinen Worten alle "Aufgebrachten" Genüge getan zu haben.
 
@ argeldner - nachdem ich gesehen habe, dass Du erst seit gestern im Board bist: Herzlich willkommen! Ich hoffe, dass Du Dich bei uns wohlfühlst.
Sparsamkeit ist zwar eine Tugend - doch nicht Selbstzweck. Solange man nicht mehr ausgibt als man einnimmt, darf man es - wenn´s Spass macht - auch mal zum Fenster rauswerfen.
 
Die Komponenten sind alle uralter Plunder. Das ist ein System, das auf dem Stand von vor 3 Jahren ist und auch da eher Mittelklasse war. Wer flamen will, sollte zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie haben:

Eine Festplatte unter 300 GB ist pro GB gerechnet mittlerweile deutlich teurer als eine größere. Das derzeitig beste Verhältnis liegt bei etwa 750 GB bis 1 TB.

Biste da nicht ein bisschen hochtrabend? Ich kann mir z.B. nicht immer das Neueste und Beste erlauben. Weniger weil ich mir´s nicht kaufen könnte,
vielmehr weil ich es nicht über´s Herz bringe, den alten "Plunder" (z.B. 20 bis 250 GB - Festplatten) einfach zum Schrott zu werfen. Für viele Zwecke sind 120 - 150 GB-Platten nämlich völlig ausreichend und bezahlt sind sie ja schon! (WIN 7 läuft bei mir beispielsweise auf einer 120 GB-Platte)
 
Andere kenne ich, jammern, kein Geld und fragt man diese nach einer Überstunde, dann haben sie keine Zeit. Für so etwas oder ähnliches habe ich absolut kein Verständnis.

Ja, die kenne ich auch zur genüge. Die heulen dann zwei Stunden einem vor, das sie sich nix mehr leisten können, da die Stromkosten explodieren, der Sprit immer mehr Geld kostet, die Steuern immer höher werden und ihnen der Dispo die Haare vom Kopf frisst. Haben sich aber grad ne neue Couchgarnitur geholt, oder mal eben für 500 Euronen nen neuen Rechner.
Die kriegen immer ganz große Augen, wenn ich denen sage, das ich 150 Euro vom Staat zum leben bekomme. Davon muss ich auch noch Nahrung abziehen.

Lol​

.... und nein, ich hab mich nicht von dir angemacht gefühlt. Das du über mein Profil erst mal nach meinem System schaust und dort Werte vorfindest, die dir nicht ins Gesamtbild passen wollen, empfinde ich als pfiffig.

Und du konntest ja nicht wissen, woher ich das Gerät habe.
 
@abock
Lies meinen Beitrag noch mal. Irgend wie hast Du genau das Gegenteil von meiner Aussage hinein interpretiert.

Schau mal in mein Rechnerprofil: Meine Maschine ist ähnlich alt wie die von Schpaik, aber noch schwächer. Nur die Festplatte habe ich nachgerüstet (eben eine 750er, weil da das Preis / Leistungsverhältnis am besten ist). Defekte Teile werden natürlich ausgetauscht, aber sonst bleibt die Kiste so wie sie ist. Mehr brauche ich nicht.
 
Ja, die kenne ich auch zur genüge. Die heulen dann zwei Stunden einem vor, das sie sich nix mehr leisten können, da die Stromkosten explodieren, der Sprit immer mehr Geld kostet, die Steuern immer höher werden und ihnen der Dispo die Haare vom Kopf frisst. Haben sich aber grad ne neue Couchgarnitur geholt, oder mal eben für 500 Euronen nen neuen Rechner.
Ich glaube, solche Leute kennt jeder.

Jemand aus meinem weiteren Bekanntenkreis erzählt mir in der Mittagspause noch, das er im Monat 200-250 Euro nur für SMS ausgibt :eek:, sein neues Sweatshirt 160 Euro gekostet hat, er ständig "auf Party" sei, usw.
… und versucht ein paar Stunden später, sich von mir mal so eben 500 Euro auszuleihen.

Das ist jetzt kein enger Freund oder so, sondern wirklich jemand aus der Peripherie meines Bekanntenkreises (man kennt sich und läuft sich 3-4 mal im Jahr bei irgendwelchen Gelegenheiten über den Weg).

Wie kommt so jemand auf die Idee, ich würde ihm einfach 500 Euro leihen? :angel

Soll halt mal sein Handy weniger exzessiv nutzen, preiswertere Klamotten kaufen und weniger Party machen, dann reicht auch das Geld.
 
@Spaik
Willkommen im Club! :)

Gute Nachricht für dich/uns.
Nächstes Jahr gibt es etwas mehr Kohle!



LG



*Micha*


PS: Wenn man zu sich selbst & Andern Ehrlich ist - Dann hat man Allen Grund zur Hoffnung, das es bald "Aufwärts" geht.
Das wünsche ich dir Herzlichst für das nächst Jahr und das du ein noch besseres "handling" für dich und deine Chancen bekommst. Also: "Glück auf" !!!


PPS: Ich habe meine Graka & SGI Monitor (Röhre) bei ebay günstig geschossen.
und die 10 Euro, die mir Vordack im "Big Easy" geliehen hat, habe ich schon wieder auf sein Kto. überwiesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben