[Diskussion] Wie geht ihr mit dem Geld um?

Wie kommt ihr miut euren Geld aus?

  • Ich habe immer zuviel davon!

    Stimmen: 2 5,0%
  • Komm gut zurecht damit.

    Stimmen: 14 35,0%
  • Komm irgendwie über die Runden!

    Stimmen: 15 37,5%
  • Am Ende des Monats bin ich immer Flach!

    Stimmen: 9 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Bei uns fließt auch jeden Monat für das Sparen Geld ab, rechtzeitig, bevor man auf dumme Gedanken kommt.

Auf Pump kaufe ich grundsätzlich nichts. Und wenn ich weniger als jetzt hätte, wüßte ich wo ich einschränken kann.

Bei Anschaffungen wird sehr genau überlegt und durch das Internet kommt man auch günstiger an Sachen, die man früher teuer bezahlen mußte.

Bei Ausgehen bin ich leider auch der lockere Typ :D und gebe viel aus, aber was solls: Man lebt nur einmal!
 
Ich lebe zzt. noch in einer 5-köpfigen Familie und hatte immer das Glück, dass der Job meines Vaters relativ gut bezahlt war, mit Geldsorgen hatten wir nie zu kämpfen und trotzdem störte mich immer wieder diese verschwenderische Art :)
Ich bin ein sehr sparsamer Mensch, was ich wohl meinem Opa gelernt habe ... brauche immer nur das Nötigste für Handy/Ausgang

Später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, habe ich auch vor, an der Börse miteinzusteigen, soll sich ja momentan zumindest wieder lohnen ... :lecker

Womit ich ab und zu auch noch etwas Geld dazuverdiene, sind Sportwetten oder Skillseiten (siehe auch Signatur ^^):eek:
 
Da fällt mir doch glatt wieder ein Herr mit diesen vielen Plüschtierchen auf diesem Board ein ;). Aber jeden das seine. Spaß beiseite.

Der Thread ist schon etwas ausgelaufen, aber wichtiger als je zuvor. Ein ordentliches Haushaltsbuch, ein seriöser Steuerberater und eine vertrauensvolle Bank :ROFLMAO: sind schon einmal gute Ansätze, vorausgesetzt das der eine oder andere überhaupt noch Arbeit in Zeiten der Weltwirtschaftskrise hat, um etwas vorsorgen zu können.
 
Ich bin ein sehr sparsamer Mensch.......
........habe ich auch vor, an der Börse miteinzusteigen,
........Womit ich ab und zu auch noch etwas Geld dazuverdiene, sind Sportwetten oder Skillseiten

In meiner Vorstellung hat ein sparsamer Mensch wenig mit Spekulieren an der Börse noch mit Sportwetten am Hut.
Aber möglicherweise ist meine Denkweise überholt.:D:angel
 
Dann Oute ich mich mal!

Solange ich denken kann, hat meine Familie kein Geld besessen. Bei insgesamt neun Kinder (über 36 Jahre und drei Müttern verteilt) ist das glaub ich auch kein Wunder.

Während es wohl doch inzwischen einige meiner Geschwister geschafft haben ein "geregeltes und ausreichendes" Einkommen zu haben, würge ich mich so lange ich denken kann, irgendwie durchs Leben. In einigen Punkten habe ich es leider doch nicht geschafft und gehe in absehbarer Zeit in Insolvenz. Meine Schulden belaufen sich auf ungefähr 8000 Euro bei zwei Gläubigern. (Arbeitsamt und ehemaliger Vermieter)

Alle zwei Jahre muss ich meiner Bank auf die Finger hauen, das sie mir nicht 'wiedereinmal' einen Dispo einräumen. Sowas wollte ich nie haben!

Derzeit bin ich froh, wenn ich am Monatsende 20 Euronen übrig habe. Die bleiben dann auch nicht auf dem Konto, sondern werden in meine 'häusliche" Sparbüchse gelegt, damit sie aus dem Sinn sind. Anlegen lohnt sich nicht, da Vater Staat für mich aufkommt. (Der rechnet das gleich gegen!)

Leider lässt sich damit kein Reichtum aufbauen, da Haushaltsgegenstände oder einfache Betriebsmittel auch mal gekauft werden müssen. (Nix hält ewig)
 
@Schpaik
ot:
Ich muß zugeben, dass mich Deine offene Aussage recht betroffen macht, und auch nachdenklich. Da ich eigentlich wenig Geldprobleme habe, ist es relativ leicht, gute Ratschläge zu geben.
 
In meiner Vorstellung hat ein sparsamer Mensch wenig mit Spekulieren an der Börse noch mit Sportwetten am Hut.
Aber möglicherweise ist meine Denkweise überholt.:D:angel
Hmm möglicherweise habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber sparsam und risikofreudig investieren muss kein Widerspruch sein !

Nicht sparsam = Ausgeben ohne jegliche Chance darauf, dass das Geld jemals zurückkommt.

Investieren = Ausgeben mit reeller Chance das Geld zurückzubekommen oder gar zu vermehren.

Das nebenbei;)
 
ot:
Meinst Du seinen Rechner? Das ist ein Standardystem von vor 3 Jahren, also so was, was man heute billig gebraucht bekommt.
 
ot:
@Hopi
Sei einfach froh, das Deine "Krawallschwester" zurück genommen wurde, ich habe noch einen Wunsch frei. :devil

@Bio
Genau, ich meine seinen Rechner! Ich habe hier 2 Systeme, da ist keine 300 GB-Platte drin usw. usw.. Das Problem ist doch nicht erst seid heute "hausgemacht".
Wenn er sich schon outet, dann bitte mit allen Konsequenzen.;):(
 
ot:
oxfort: Wünsch dir, was du willst. Von mir aus auch dein arrogantes Mittelstandsdenken weg. Entschuldigung, wer austeilt, muss auch einstecken können.


Schpaik: Klasse, dass du offen bist.
 
Haushaltsbuch - absolut sinnvoll!
Seriöser Steuerberater - wer soll den denn bezahlen?
Vertrauensvolle Bank - gibt's die?

:)
Seriöse Steuerberater, können diejenigen bezahlen, welche nicht nur Arbeit haben, sondern auch noch dabei verdienen - :D. Vertrauensvolle Bank - gibt´s die. Das :D hast du wohl gesehen ;).
 
In meiner Vorstellung hat ein sparsamer Mensch wenig mit Spekulieren an der Börse noch mit Sportwetten am Hut.
Aber möglicherweise ist meine Denkweise überholt.:D:angel

Nein, dein denken ist keinesfalls überholt. Nur die Volldeppen glauben noch an Spekulationen und laufen dem schnellen Reichtum hinterher. Die Börse muss weg. Reale Schaffenskraft muss wieder her. Dann werden wir erkennen, dass diverse überstudierten nur in der Schule gut waren und vom Leben (Politik, Wirtschaft ...) viel zuwenig Ahnung haben - und zuletzt hoffentlich keine Arbeit finden, damit sie sich weiter in´s Grab studieren. Weg mit selbsternannten Wirtschaftswissenschaftlern, BWLér, VWLér etc. Weg mit diesen überzogenen Nasen, die in ihrem Leben selten arbeiten mussten und anderer Leute Geld verzockt haben. Weg mit Merkel und diesen feinen Politikern, welche den Weg für perverse Abzocke erst frei gemacht haben. Am 27. September ist Bundestagswahl. Bitte hingehen und das "GERINGSTE ÜBEL" wählen. Wer als Wahlberechtigter nicht wählen geht, handelt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Bio
Genau, ich meine seinen Rechner! Ich habe hier 2 Systeme, da ist keine 300 GB-Platte drin usw. usw.. Das Problem ist doch nicht erst seid heute "hausgemacht".
Wenn er sich schon outet, dann bitte mit allen Konsequenzen.;):(

Die Komponenten sind alle uralter Plunder. Das ist ein System, das auf dem Stand von vor 3 Jahren ist und auch da eher Mittelklasse war. Wer flamen will, sollte zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie haben:

Eine Festplatte unter 300 GB ist pro GB gerechnet mittlerweile deutlich teurer als eine größere. Das derzeitig beste Verhältnis liegt bei etwa 750 GB bis 1 TB.

Plonk. <°))))><
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Müsstest Du aber! Ich investiere in mein System nur dann, wenn gespartes Geld auch übrig ist und auch noch eine Reserve für Urlaub und andere nötige Anschaffungen da ist.;)
Um ehrlich zu sein, hab ich mein System (plus Gehäuse und wechselnden Leuchtdioden) von jemandem aus diesem Forum gekauft..(Naja, ich hab das Teil schon über ein Jahr und noch nicht bezahlt... ich schäm mich auch, aber ich glaub, er mag mich trotzdem...) - Der Lüfter der Grafikkarte hat jetzt seinen Geist (oder die Bereitschaft zur vollständigen Mitarbeit) aufgegeben und deshalb habe ich den linken Deckel abgenommen und einen Ventilator angelehnt. Je nach Arbeit (Forum - Stufe eins, WoW - Stufe zwei, TMNF Stufe drei) muss ich den kühlprozess halt raufleveln.

Zu deiner (von mir geglaubten eigentlichen) Aussage: Ich habe lange überlegt ob ich in diesem Thread antworten soll.
Habe mich dann doch dazu entschlossen und hoffe (auch wenn du es vielleicht anders liest) das es keine *ooooohhhhh, ich bin ja sooooo arm und ihr seit jaaaaahhh so reich* Antwort geworden ist.

Ich war zwar vom Schicksal noch nie so begünstigt wie wohl einige Andere hier im Board, jedoch bin ich in einigen Dingen ganz klar selbst schuld an meiner Situation.
Die Ärzte dieser Welt haben zwar inzwischen festgestellt, dass ich Kopfkrank bin, jedoch entschuldigt das nicht, das ich in meinem Leben mich Zeitweise sehr dumm, manchmal faul und zwischendrin auch einfach Feige verhalten habe. (wie oben erwähnt, ich erzähle also nix neues)
Das feststellen meiner "Krankheit" (eigentlich eher ein evolutionärer Irrtum) hat mir einfach geholfen zu verstehen, warum ich mich in manchen Dingen so unglaublich dämlich oder feige verhalten habe! (Die Faulheit liegt einfach an mir.)
Wie ich inzwischen weiß, werde ich mich wohl noch in einigen anderen Angelegenheiten dämlich oder auch (naja, ich bevorzuge) seltsam verhalten.

Mein Beitrag war ursprünglich gedacht zum Hinweis, das es auch wirklich minimalistisch geht. Wie gesagt, ich bin in meiner Kindheit schon mit nix aufgewachsen und leider habe ich es bis heute nicht geschafft daran was zu ändern.
Ich lebe nun mal am Existenzminimum. Das war aber schon immer so!
Na und?!
Noch bin ich!

Das ich mich jetzt nach knapp zweieinhalb Jahren traue, das auch öffentlich zu machen, soll eigentlich auch nur zeigen, das ich euch soweit vertraue damit kein "Schindluder" zu treiben.
Ich "vertraue" dem Großteil dieser (Frau)Mannschaft hier. Natürlich könnt ihr jetzt über mich herziehen.... nur wofür? Das ich mal aus dem Nähkästchen plauder???
Kritik ist gerne "gewollt". Jedoch bin ich jetzt nicht wegen meines "Geständnisses" am Boden zerstört (und überhaupt auch gar nicht).
Wie gesagt, ich lebe schon 'ewig' damit. Ich habe viele Geschwister, mit denen ich mich Super verstehe, (auch wenn sie weit weg sind) und ich habe eine liebevolle, sehr offene und herzliche Beziehung die im Dezember 10 Jahre dauert.
Im Grunde bin ich ein sehr glücklicher Mensch. Das ich meiner Kleinen (32 cm kleiner als ich) nun nicht ihre Wunschträume erfüllen kann, kratzt an meinem Selbstbewußtsein. Aber das wusste die Gute auch schon von Anfang an.

Grundsätzlich hätte ich gerne mehr Geld. Wie wahrscheinlich jeder von uns!

Bei mir sind es halt eher kleine Brötchen, bei anderen wohl eher größere!

ot:
Nix gegen dich Brötchen...;)


P.S.

Ich war noch nie im Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben