[Diskussion] Karstadt/Quelle

JensusUT

Senior Member
Karstadt/Quelle

So, morgen früh dürfte die Bombe platzen. KarstadtQuelle plant massive Einschnitte, wie es so nett heisst.
Ich weiss, ich trete einigen von euch auf die Füsse, wenn ich sage: Jetzt erst?
Ich wundere mich im Stillen seit Jahren, wie ein Konzern mit einem dermassen grossen Mischangebot zu, sagen wir mal, nicht gerade günstigen Preisen auf dem Markt bestehen kann. Egal, an was ich denke: Bei Karstadt ist es immer am teuersten. Süsswaren :)wink Abnehmergruppe), Elektrogeräte, Digitalkameras, Klamotten, Sportartikel... Alles ist im Schnitt aus dem Bauch raus 5-10% über dem, was ich bei entsprechenden Fachgeschäften oder beim Discounter bezahle.
Gut, sagen jetzt bestimmt einige, aber dafür hast du... Na was denn? Beratung? :lachweg (höflich oder kompetent lasse ich mal weg) Auswahl? Schon eher, aber auch hier: Von allem ein bisschen, nichts richtig.
Gut, ich muss gestehen: Ich habe die letzten 10 Jahre in Sichtweite eines der größten Einkaufszentren in Hamburgs Osten gewohnt, Karstadt war dort inbegriffen. Natürlich ist da die Auswahl in direkter Umgebung einfach zu erreichen und riesig (Mediamarkt genau gegenüber, massig Klamottenläden, Drogerien usw.) und somit ist diese Filialie vielleicht nicht repräsentativ.
Und nun zur Diskussion: Wie sieht es bei euch in der Gegend aus? Ist Karstadt ein Geschäft, bei dem ihr immer findet, was ihr sucht? Wo ihr gute Beratung bekommt? Sind die Preise bei euch vielleicht nicht höher als anderswo? Ach ja: Nicht diskutieren müssen wir über die Arbeitsplätze, die jetzt wegfallen werden. Das finde ich auch übel, und diejenigen, die es trifft, haben mein Mitleid. Es geht mir, wie man hoffentlich gemerkt hat, um diese Art von Geschäft :angel

Gruß und einen netten Abend,
Jensus
 
Bei uns gibt es gar kein Karstadt ;)

Der nächste wäre etwa 25-30 KM weg (Karlsruhe).
Zu Karstadt kann ich also nicht wirklich viel sagen.

Was ich mich aber immer wieder frage:
Warum müssen die Konzerne immer mit allem fusionieren was ihnen vor die Flinte kommt, um immer größer und mächtiger zu werden.
Wenn dann mal der Schuss mal nach hinten losgeht, wundert mich das nicht.
 
Eines der größten Einkaufszentren hier in der Gegend ist das Rhein-Neckar-Zentrum (direkt an der A5 am Viernheimer Kreuz).

Und da ist natürlich auch ein Karstadt.

Insgesamt kann ich Deine Beobachtung bestätigen, Karstadt hat von fast allem etwas im Angebot, leider aber nichts so richtig.
Es fehlt einfach irgendeine Spezialisierung bei der der Kunde denkt: das hole ich mir bei Karstadt, da ist die Auswahl am größten.

Und von gelegentlichen Sonderangeboten abgesehen habe ich auch den subjektiven Eindruck das es bei Karstadt immer etwas teurer ist als bei der Konkurrenz.

Und auch im Darmstadt im Luisencenter das gleiche Bild:
ein Riesenkaufhaus von Karstadt, aber die reichlich vorhandene Konkurrenz ist immer in irgendeinem Punkt besser.
Und Karstadt kann auch hier keine irgendwie geartete Spezialität aufweisen.

Aber eigentlich warte ich schon länger darauf dass das Hauen und Stechen im Einzelhandel so richtig los geht, nicht mehr lange und jedes Kuhdorf hat an jedem Ortsende einen Aldi, gegenüber einen Lidl und mittendrin noch einen HL.

Und außerdem noch drei Baumärkte. :wand
 
Für mich ist Karstadt auch nicht so interessant. Ich komme auch aus Hamburg und wenn du Kleidungsartikel kaufen willst hast du wirklich da, die Qual der Wahl. Und Karstadt ist vom Sortiment nicht so gut. Für ältere Leute ist Karstadt aber auch in diesen Punkt ok.

Elektrogeräte ist meist via Internet viel günstiger als Karstadt (oder Saturn).

Was für mich ok bei Karstadt ist, ist die Haushaltswarenabteilung. Karstadt ist auch ok um belanglose Geschenke einzukaufen, wenn man nicht weiß was man schenken soll. :D


Eigentlich gehe ich nur zu Karstadt, wenn ich woanders was nicht finde.

Insgesammt ist es einfach nur der Konkurenzdruck. In Großstädten hast du halt die Auswahl. Meist sind andere Läden günstiger oder haben, bezogen auf einer Produktsparte, eine bessere Auswahl.
 
Der Karstadt in Frankfurt/Main ist das bestsortierte Kaufhaus auf der Zeil. Und auch gegen den Medien-Anbieter Saturn kommt es in Sachen Auswahl und Preise spielend an. Zumindest war es mal so. Die Preisvorteile scheinen langsam aber sicher zu schwinden. Die Auswahl ist zwar geblieben, aber dank miserabler Umbau-Maßnahmen ist die Medien-Abteilung total zerstreut. Der Service ist zwar freundlich, aber um mal einen von denen in die Finger zu kriegen, muss man meist durch das halbe Stockwerk streifen. Trotzdem bleibt der Frankfurter Karstadt für mich in 9 von 10 Fällen alternativlos.

Mit Quelle hingegen habe ich nur miese Erfahrungen gemacht. Die Portokosten sind dort so hoch, daß sich ein kleiner Einkauf einfach nicht lohnt. Zudem spricht mich weder die Auswahl noch die Preisgestaltung sonderlich an. Kurz und gut - Quelle ist für mich bestenfalls einmal im Jahr relevant.

Neckarmann hängt meines Wissens auch noch an diesem Konzern. Hab letztens mal den Katalog von denen in der Hand gehabt. Tja, an Auswahl und Preisgestaltung spricht mich dieses Versandhaus noch weniger als Quelle an, sprich: überhaupt nicht.
 
Karstadt ist bei uns ok.
Am Hermannplatz bekomt man eigentlich alles.
Die Lebensmittelabteilung in Tempelhof ist sogar sehr gut.
Die Sache mit den Preisen kann ich nicht bestätigen, da ich immer feilsche.
Der Fehler ist, dass sich viele denken, im Kaufhaus geht das nicht - Irrtum

Ausserdem hat Karstadt einen eigenen Kundendienst (Werkstatt)

Gruss
Tim
 
Geht mal weg vom "Laden" Karstadt - da hängt noch mehr dran,
wie bei Metro (wenn's nicht sogar ein Teil von Metro ist).
Und der Karstadt-Gruppe geht's halt schlecht

Karstadt/Quelle-Konzern (Essen) = Ahrens AG + DSF + Golf House + Held + Hertie + KaDeWe + Karstadt Coffee + Karstadt Warenhaus AG + Le Buffet + Neckermann- Versand + Quelle + Reuter GmbH + Runners Point + Schaulandt Electronics + Starbucks Coffeeshops + Thomas Cook (50 %) + Wertheim + WOM + xxx + ???.

Quelle: http://www.khd-research.net/My_Lisa/Shopping3.html
 
Karstadt?
Oft war ich da nicht drin :D
Das letzte mal, als ich ein paar Bilder online bestellt habe und ausbelichten lies. Die habe ich mir dann dort abgeholt.

Habe mal das Sortiment dort überflogen: Hatten eine recht gut sortierte "Outdoor - Abteilung", viele Zelte im Sonderangebot.
Aber 100 Meter weiter war ein richtiger Sportartikel Discounter, da kommen sie nicht gegen an.

Das Sortiment in der Multimedia - Abteilung war unterdurchschnittlich und ziemlich teuer, der Media und Macromarkt (beide keine 100 Meter entfehrnt!) sind da deutlich besser sortiert.

Die Bilder waren übrigens durchwachsen:
Die kleinen Abzüge (10*13) waren in Ordnung, ein Großer (20*30) einfach nur mieß (gelbstich).

MfG, Bio-logisch
 
Haben vor 1,5 Jahren nen Gutschein über 50,- bekommen, wollten den gegen nen Tiegel eintauschen. Der billigste von den brauchbaren kostete 141,- . (n)

Dann noch der Grössenwahn bei der Firma:

http://www.inf.tu-dresden.de/~s4498006/karstadt.htm

Zu sehen sind da 2 Fassaden von Karstadt Einkaufstempeln.

Haken an der Sache: Die stehen ganze 40 meter voneinander entfernt. :wand
 
Der Vorteil dieser Kaufhäuser ist die Anlaufstelle bei der man alles unter einem Dach findet. Für Leute die keinen Bock oder keine Möglichkeiten haben in 10 verschiedene Läden zu latschen sicher ein Pluspunkt.

Früher war das sogar ein wesentlicher Vorteil, vor allem wenn man außerhalb wohnte. Alles was es bei Tante Emma nicht gab musste 'in der Stadt' besorgt werden. Also hin, in's Kaufhaus, alles besorgt was fehlt und wieder heim.

Die Einkaufsgewohnheiten haben sich halt geändert. Die einen kaufen wenn's geht online, die anderen brauchen den Fachmarkt, weil sie Informationen brauchen und nicht an Ahnungslose weitergeben wollen und wieder andere gehen gern einkaufen. Und dazu gehört auch das schlendern durch verschiedene Läden. Da ist das Kaufhaus dann auch nicht mehr so interessant.

Wir haben hier nur ein Kaufhaus (gehört nicht zu einem Konzern) und das ist auch tendetiell teurer als andere Läden. Auf der anderen Seite bekommt man dort viele Sachen, die man in anderen Geschäften vergeblich sucht. Wenn man bei uns jemanden fragt, wo man dieses oder jenes bekommt, dann wird meist dieses Kaufhaus genannt.
 
Die Jungs und Mädels von KarstadtQuelle scheinen wirklich verzweifelt zu sein. In den letzten Wochen hab ich drei Kataloge von Quelle bekommen. Und das obwohl meine letzte Bestellung Dez '03 war. Früher wurde man ja schon nach einem halben Jahr aus dem Verteiler geworfen. Und von Neckermann ist mir auch einer ins Haus geflattert, obwohl ich noch nie was bei denen bestellt habe. Tja, aber um ehrlich zu sein - bei den Preisen (die ja angeblich schon um bis zu 50% reduziertet sind) überkommt einem nicht gerade die Kauflust. Mal davon abgesehen, daß ein Großteil anscheinend Artikel sind, die eigentlich schon ausgelistet sind.
 
hier in Leipzig in der Innenstadt legen die richtig los

Dort wo das alte Karstadt stand haben sie jetzt den ganzen Häuserblock weggerissen (nur die Fassaden stehen gelassen) und bebauen den jetzt mit einem riesigen Kaufhaus (wo das alte Karstadt nur eine ecke ausgemacht hatt)

Das ding ist nur ca 100 m entfertnt steht das auch vor 2-3 jahren neu gebaute Galeria Kaufhof Kaufhaus

und da eh viele nicht mehr in die Innenstadt zu einkaufen fahren sondern gleich auf die Grüne Wiese frag ich mich was das wieder für ne geldverschwendung ist (wo doch der Karstadt konzern doch schon länger finaziell kämpft)
 
Naja, vermutlich noch eine Altlast des früheren Managers (der angeblich eine 10 Mio. Abfindung eingesackt hat).

Wobei ein Karstadt gerade nicht die Angebotspalette von Geschäften auf der Grünen Wiese anbieten sollte. Insofern wäre er für die Innenstadt schon ein Gewinn, aber halt nur wenn das Sortiment stimmt.
Bei uns in Frankfurt liegen auf der Zeil auch der Kaufhof und der Karstadt eng zusammen. Ist auch ganz gut so, denn wenn einer von den beiden das Monopol hätte, könnte man das Angebot und die Preise vermutlich gleich in die Tonne treten.
 
Das Haus in Halle (mit ca. 8000m²) steht zur Disposition - sprich Verkauf. Problem: keine 1a Einkaufslage, währenddessen die Metrotochter Kaufhof in Halle am Markt neu gebaut hat (Galeria Kaufhof). Da die Probleme bereits seit Jahren bekannt sind, gehe ich mal davon aus, dass das Haus in einem Jahr spätestens dicht ist. Einen Käufer werden die dafür nicht finden. Ein generelles Problem bei der Karstadt-Quelle Gruppe ist, dass man ´mit dem Konzept auf Innenstadtlagen angewiesen ist - aber keine Parkplätze hat. Hier fährt erst mal alles auf die "grüne Wiese" dort hat sich großflächig sowohl die Metro mit Ihren Unterabteilungen (Mediamarkt, real, Praktiker, Adler) angesiedelt, als auch Lidl & Schwarz (Kaufland). Die Innenstädte veröden. Aber verursacht auch von der Politik, die derartige Bedingungen geschaffen hat. Dies betrifft beide großen, also soll man jetzt nicht jammern.

Die andere Seite, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und wer klamm in der geldbörse ist schaut erst mal zu den Discountern, und den Ruf eines Discounters hat ja Karstadt beileibe nicht. Auch geht das Konzept des Versandhandel´s mit der gewachsenen Mobilität schon lange nicht mehr. Mangel des derzeitigen Konzeptes ist z.B. bei Quelle, als auch Neckermann, dass man die Osterweiterung der EU nicht wahrgenommen hat, ganz im Gegensatz zum Otto-Versand, als auch der Metrogruppe. Also wieder Fehler im Manegment!

Leiden müssen die, die eigentlich nichts dafür können, die Mitarbeiter vor Ort!
 
KarstadtQuelle die Zweite

Genutzt hat die Umbenennung von KarstadtQuelle in Arcandor (was auch immer dieser Name aussagen soll) wohl nichts. Der Konzern scheint mittlerweile um's nackte Überleben zu kämpfen:

Artikel auf spiegel.de vom 20. 04. 2009

Der Artikel liest sich als wäre diese Entwicklung früher oder später unausweichlich gewesen und die Wirtschaftskrise bestenfalls ein Beschleuniger.

Um die Edelkaufhäuser mach ich mir persönlich relativ wenig Sorgen. Irgendein Scheich wird seine Beute aus dem Ölgeschäft der letzten Jahre da schon reinstecken. Interessant wird's wohl eher im Bereich Karstadt und der Quelle-Agenturen. Ich bin zugegebenermaßen kein Einzelhandelsexperte, aber seit der Krise vor vier Jahren hat sich aus meiner subjektiven Sicht im Bereich Karstadt im besten Fall nichts verbessert und wenn dann eher verschlechtert.

Fallbeispiel Karstadt Frankfurter Zeil - nach X Umbaumaßnahmen ist der Laden kein Stück attraktiver geworden. Die Medien- und Technikabteilung ist ein mittlerweile ein einziges Chaos. Und wo man früher für "special interest"-Sachen eine feste Präsenzgröße hatte, hat sich das Angebot Saturn (100 Meter weiter) und Media Markt angeglichen. Bei Klamotten geht meine Freundin lieber hundert Meter weiter in den S. Oliver oder bestellt per Katalog und ich hol mir mein Zeug aus dem C&A bzw. aus Billig-Läden. Bücher sind bei uns beiden auch ein Fall der entweder per amazon oder dem Buchladen vor Ort abgewickelt werden. Küchenzeug wie WMF kommt aufgrund der Preislage eh nicht in Frage. Dazu kommen solche Angebote wo man sich fragt was das soll. Eine ganze Ecke für Kunstdrucke und Bilderrahmen. Ich seh' da nie irgend jemanden der da ernsthaft nach was zu suchen scheint, trotzdem bleibt dieses Angebot seit Jahr und Tag bestehen und belegt direkt an der Rolltreppe eine exponierte Stellung.
Die Süßigkeiten-Abteilung hat noch etwas für sich und die Spielzeugabteilung hat hin und wieder ein paar nette Angebote, aber das war's auch schon.

Im Prinzip schade - ich bin ein Karstadt-Fan, aber ich finde dort jedesmal weniger und auch in meinem Umfeld höre ich dasselbe. Dabei scheint das Konzept Kaufhaus sogar durchaus noch zu funktionieren. Ein örtliches kleines Kaufhaus, daß lange Zeit als angestaubt galt, hat sich vor einigen Jahren eine Radikalkur verordnet. Zuerst machte man den Leuten Glauben, der Laden sei Pleite und hat in einer Riesen-Sonderverkaufsaktion das Lager leer gefegt. Die Verkäuferinnen haben einem wirklich alles aufgeschwatzt was ging. Ich bin reingegangen um mal zu "gucken". Dann habe ich dort zufällig meine Mutter getroffen, die dort ein Service vervollständigen wollte, bevor es ausläuft. Als eine Verkäuferin das gemerkt hat, hing sie schon an mir dran und zeigte mir alles, worauf meine Mutter einen Blick geworfen hatte und machte mir ein unwiederstehliches Angebot nach dem anderen. Zum Schluß hab ich da alle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für meine Erzeugerin für ein Jahr aus dem Laden getragen. Nach Ende der Aktion wurde das Kaufhaus um ein Drittel verkleinert, gleichzeitig aber das Personal größtenteils erhalten, zumal man die die in Rente gingen durch junges qualifiziertes Fachpersonal ersetzt hat. Der Laden ist gerade mal so groß wie ein durchschnittlicher Supermarkt und gehört keiner Kette an. Trotzdem sind die Preise zivil und schlagen Größen wie Karstadt um Längen. Und ein Wink und prompt berät einen eine motivierte und freundliche Verkäuferin. Die Zukunft des Ladens gilt mittlerweile als gesichert. Es scheint also zu gehen.
 
Karstadt ?

Ach so, dieses Kaufhaus wo meine Frau gerne mal meinen Lohn lässt :cry:
Oder eher, gelassen hat.

Bei uns ist Karstadt schon ein wenig länger "ausgezogen", ohne das Sortiment zu verändern, hieß der Laden plötzlich Hertie, aber auch die haben nur noch den Ausverkauf des Objektes übernommen.
Hertie war für mich ein Geschäft das ich nur noch aus meiner Jugend kannte, dachte das die schon länger pleite sind.

Seit 2-3 Monaten ist das Gebäude leer.
TOP-Lage, mitten in der Innenstadt/Einkaufsmeile, meines empfindens immer gut besucht (vor allem das Frühstück dort war klasse :D ) und nun pleite ?

Ich hoffe nur das die dadurch auch den alljährlichen Karstadt Marathon komplett streichen !
An diesem Tag ist es für einige unmöglich Brötchen zu holen geschweige denn arbeiten zu gehen/fahren.
Bei dieser Veranstaltung nehmen die die Bezeichnung "Absperrung" noch wörtlich ;) ... und das schon Stunden bevor der erste Läufer vorbei kommt !
 
So und was passiert jetzt?

Der ganze Wahn überall dort zu bauen, wo die Konkurrenz sitzt, um eine Marktbereinigung durchzuführen, führt immer nur zu diesem Ziel: Wie konnte Arcandor so tief in die Krise rutschen?

Sorry, aber bei soviel Kaufhäuser etc. etc, stelle ich mir die Frage, wer diesen ganzen Dr*** noch kaufen soll, noch gerade in dieser Zeit. Klein aber fein wäre die Devise schon immer gewesen. Aber das kapiert dort sowieso niemand.

Höher, schneller, weiter und dann jammern, wenn alle absaufen.
 
So, ich war heute im Karstadt. Denen scheint's immer noch sehr gut zu gehen. Klar gab es Wühltische, aber hauptsächlich mit Schrott-CDs und -DVDs. Eine Preisoffensive um Kunden zu locken gab es nicht. Dementsprechend leer war das Kaufhaus. Erschreckend leer. Hab noch nie so wenig Kunden dort gesehen. Dafür rannte auf der Zeil überall die Mitarbeiter in bester Schaeffler-Manier herum und wollten Unterschriften "Pro Staatsbürgschaften" von den Kunden.

Und bei Woolworth nebenan das gleiche Bild. Relativ wenig Kunden, aber von der Insolvenz war nichts zu spüren.
 
Wir waren gestern auch da, Brötchen hatte mir in ihrer Extase die letzte Nietenhose zerrissen. :ROFLMAO:

Ich glaube kaum, daß es ein Kerl fertig bringt, wegen 1 oder 2 Euro 5 etliche Kaufhäuser durchzugraben, weil er eine neue Hose braucht. Bei uns ist immer der Weg: Neumarkt aussteigen, rein zu Karstadt, gucken, was es da gibt und was es kostet. Ist es im Rahmen der Vorstellung und der Preis erträglich, holen wir den Kram gleich da. Gefällt da nix, oder wir finden gefallendes nur zu Mondpreisen, geht es weiter zum Kaufhof, mit Zwischenstationen in 2 Jeanscentern. (noch teurer)

Gestern zum Beispiel machten wir Karstadt glücklich, 109€, für eine Nietenhose, (50€) + 2 Kaki Jenns /Botzen für zusammen 59€. OK, vielleicht hätten wir jede der Hosen irgendwo eventuell 5€ billiger bekommen, aber wo in so einer großen Stadt? Und wie ein Putzlappen soll das Ding ja auch nicht um den Hintern rumschlabbern. :devil Scheiß auf die 5 Euro mehr, ich mußte nur in einem Laden Modenschau abziehen - war schlimm genug!

Zur Stärkung wurde anschließend die "Nordsee" gestürmt. Ein Teller mit 2 geräucherte Matjes, Bratkartoffeln, frische Ziebeln, Remulade belegt, dazu 2 Flaschen Bier, brachten den Pegel der Lebensqualität nach der frustrierenden Aus + Anzieherei wieder in's Lot. :D
 
Nächsten Montag scheint High Noon für Karstadt zu sein. Es steht uns also eine fröhliche Woche bevor, in dem die üblichen Verdächtigen sich wohl noch härter als bei Opel um staatliche Rettungsaktionen schlagen werden.

Richtig lustig allerdings wäre es, wenn nach einer "Rettungs-Ablehnung" Sal. Oppenheim und Schickedanz dann doch noch mal selber Geld nachschießen würden. DAS würde durch die Medien gehen!

Wobei ich persönlich auf einen Kompromiss tippe, der den angeschlagenen Riesen noch so lange am Leben erhält, bis er für die Eigentümer wieder so etwas wie einen Verkaufswert hat.
 
Oben