Diskussion Die Schweizer und Herr Steinbrück

Spiegel schrieb:
Seit der Kanton vor drei Jahren auf Druck einiger reicher Einwohner seine Steuern massiv senkte, haben sich zwar im Jahr 2008 nach Angaben von Finanzdirektor Wallimann 400 neue Firmen angesiedelt. 200 Arbeitsplätze sind neu entstanden. Allerdings handelt es sich oft auch um ominöse Briefkastenfirmen, die kaum neue Arbeitsplätze schaffen, sondern nur von der tiefsten Unternehmensteuer der Schweiz profitieren.
400 neue Firmen, 200 neue Arbeitsplätze. Hat sich doch gelohnt. :rolleyes:
 
400 neue Firmen, 200 neue Arbeitsplätze. Hat sich doch gelohnt.
Ja, schließlich sind 200 Arbeitsplätz 200 Arbeitsplätze und wenn die tatsächlich neu entstanden sind (nicht nur verlagert) ist doch alles tutti ...
 
Ja, schließlich sind 200 Arbeitsplätz 200 Arbeitsplätze und wenn die tatsächlich neu entstanden sind (nicht nur verlagert) ist doch alles tutti ...
Nach der Rechnung bräuchten wir in Frankfurt ca. 80.000 neue Firmen, für die 40.000 neuen Arbeitsplätze die (angeblich) durch den Flughafenausbau entstehen sollen. :eek: ;)

Ein wenig ernsthafter:
Im Nachsatz der Quelle stand es ja - zumeist waren es nur Briefkastenfirmen, die den günstigen Steuersatz abschöpfen wollten.
 
Oben