Neuigkeit Deutschland archiviert das Internet

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es klingt wie ein schlechter Aprilscherz, aber es steht schwarz auf weiß im Gesetz: Was Google, Yahoo, Microsoft und Co. seit Jahren versuchen, aber dennoch nur teilweise erreichen, erledigt die Bundesrepublik Deutschland nun ganz einfach per Beschluss: Das Internet wird in der deutschen Nationalbibliothek archiviert.
Und weil Vater Staat selbst auch nicht so genau weiß, wie das überhaupt gehen soll, dreht er die Archivierungspflicht einfach um: Alle Webseitenbetreiber müssen ihre publizierten Inhalte selbst in geeigneter Form bei der Nationalbibliothek einreichen.
Bei Verstoß gegen die Ablieferungspflicht sind vorerst aber keine Strafen zu erwarten - wie das überhaupt kontrolliert werden soll, wissen die Datensammler nämlich auch nicht.

Glück im Unglück: Foren sind von der Regelung ausgenommen - da steht aber tatsächlich "vorerst".

FAQ der deutschen Nationalbibliothek zur Ablieferung von Web-Publikationen

Bundesgesetzblatt vom 22. Oktober 2008
 
Was ist das denn für eine schwachsinnige Idee??? Sind die sich im Klaren darüber, um welche Datenmengen es sich da handelt? Ich denke nicht?

Darüber hinaus werden doch 95% dieser Archivierten Daten nie wieder eingesehen werden...

Nunja, solange es keine Strafen gibt, dürften die wenigsten dieser Aufforderung nachkommen...
 
Steht da ja - Sie wollen die Daten am liebsten als PDF haben.
Ok, gibt bestimmt Scripte, die eine Datenbank direkt in PDF - Umschreibt :devil

Und weil Vater Staat selbst auch nicht so genau weiß, wie das überhaupt gehen soll, dreht er die Archivierungspflicht einfach um: Alle Webseitenbetreiber müssen ihre publizierten Inhalte selbst in geeigneter Form bei der Nationalbibliothek einreichen.

Das ist übrigens nichts neues, wird auch mit Büchern so gehandhabt:
Davon muss auch ein Exemplar an die NB geschickt werden.
 
Na man sollte eben immer ein Backup haben. Wenn das Internet mal komplett abstürzt, haben wir das Backup :D


:wand
 
Wenn die irgendwann einmal auch Foren haben wollen frage ich mich, ob dann jeder einzelne Beitrag eine URN bekommen muss :D

PS: Ich wollte schon immer einmal Werke von mir in der Deutschen Nationalbibliothek haben - mein Geschreibsel direkt neben Goethe und Schiller, das hat schon was... :rofl
 
und wieviele festplatten brauchen die dann?:D
ich glaube die größte hat 1,5 terrabyte ich habe mal gerechnet, im durchschnitt hat jede wesite 750 mb (naja die vielen kleinen und die paar großen (google, youtube, supernture-forum;)))
und da so wenig speicher habe ich mal auf so 1.000.000.000 geschätzt:
1000000000 x 750mb= 750.000.000.000
750/1024= 732.421.875gb
732421875/1024= 715.255,7373046875 tb
715.255,7373046875/1024=698,4919309616088867 pb

also ca. 698,5 Pentabyte
heist: 476842,666 festplatten a 1,5 TB.
na viel spaß.:D

Es hat aber auch seine guten Seiten, es gibt ja diese länder die das internet zensieren bei denen könnte man diese "verbotenen" seiten (sollen mehr als 500000 sein) auf einer noch zu entwickelnen Terrabyte-DVD brennen und dort hin schmugeln.;)
 
Wenn die irgendwann einmal auch Foren haben wollen frage ich mich, ob dann jeder einzelne Beitrag eine URN bekommen muss :D

PS: Ich wollte schon immer einmal Werke von mir in der Deutschen Nationalbibliothek haben - mein Geschreibsel direkt neben Goethe und Schiller, das hat schon was... :rofl

Jo, dazu die Malwettbewerbe und Rätsel. Damit es nicht so trocken wird. :ROFLMAO:
 
Die haben vorher bestimmt Google und co. gefragt und als Antwort nur ein müdes Lächeln erhalten.

Meine Seite ist unter http://maxg.ath.cx erreichbar.

Wenn wer was haben will: Rechtsklick -> speichern als.

Als pdf zusenden...
gruebel.gif
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ihr versteht das doch alle falsch! Die wollten nicht das Internet SPEICHERN, die wollten einen DSL ANSCHLUSS BESTELLEN .. haben nur das Formular falsch verstanden.

Mal ehrlich liebe Regierung - tickts noch? Stellt nen Breitband DSL samt Laptop in die Bibliothek und richtet nen kostenlosen Hotspot ein - kostet weniger und ist effektiver!

LG
 
ok, bei wikipedia (ist nur eine SEITE!) haben die auch das gemacht aber weil sie da auf dvd gemacht und dann nach afrika in schulen gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :wand :kotz :stupid :eek:rgs :nuts :freak2 :idiot :insane :roll2 :hammer :bekloppt
Ich glaub ich spinne...
 
Ich habe schon viel geistigen Dünnschiss (sorry) gelesen, aber dieses gewollte Vorhaben versetzt die Grenze des Unfasbaren weit nach oben.

Naja, Ihr kennt ja Einstein's Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Blödheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher."
 
Oben