Grafik Computer bleibt mit neuer Grafikkarte hängen, was hilft dagegen ?

ui, das ist natürlich heftig ...

Dann sollte hier wohl wirklich mal ein Upgrade erfolgen, was ist da zu empfehlen und kostet nicht so arg viel ?
 
Klemm doch erstmal alles ab, was nicht unbedingt nötig ist (Gehäuselüfter, 2 der 3 Festplatten, CD/DVD-Laufwerke und sonstiges Zeug und versuch es dann mal. Wenn die Karte dann funktioniert, könnte es in der Tat am Netzteil liegen.
 
Ich habe jetzt

drei Gehäuselüfter (alle)
eine Festplatte
das CD-Laufwerk
alle USB-Geräte (außer der Maus)
den PS/2 Handscanner

abgesteckt, im Spiel hält der Computer jetzt deutlich länger durch als bisher. Außerdem scheint er jetzt etwas schneller hoch zu fahren. Aufhängen tut er sich aber nach wie vor ...
 
Hm also selbst wenn es ein schlechtes 350W Netzteil ist (was drauf steht, kommt gerade bei No Name Netzteilen in der Regel nicht wirklich raus) sollte es für den Rechner ohne Zubehör eigentlich ausreichen. Welche CPU steckt denn überhaupt da drin?

Das der Rechner jetzt länger läuft weist wiederum darauf hin, dass vorher wohl nicht genügend Leistung zur Verfügung stand. Tja, schwer zu sagen...am besten wäre es natürlich, vor dem Kauf eines neuen Netzteils testweise ein vernünftiges Netzteil anzuschließen, aber sowas hat man ja in der Regel nicht in der Schublade liegen. Ich möchte hier jetzt auch nicht sagen "kauf dir ein neues Netzteil und alles wird gut" und nachher liegt es doch nicht daran.

Auf der anderen Seite...ein 5 Jahre altes 350W Netzteil, vermutlich ein Billigteil (Komplett-PC?). Die Dinger sind ohnehin meistens etwas schwach auf der Brust, und werden im Laufe der Jahre ja nicht besser.

Welche Grafikkarte stecke denn vorher drin? Damit lief der Rechner ja einwandfrei, oder?

Das der Rechner jetzt schneller hochfährt ist klar. Die abgeklemmten Geräte müssen ja nicht mehr eingebunden werden, das spart natürlich Zeit.
 
Welche CPU steckt denn überhaupt da drin?
Athlon XP 64 3000+

Welche Grafikkarte stecke denn vorher drin? Damit lief der Rechner ja einwandfrei, oder?
Geforce 5900XT, damit lief er absolut super

vermutlich ein Billigteil (Komplett-PC?).
Der Rechner ist eine Anfertigung von einem lokalen Händler, das Netzteil von Enermax, also durchaus kein Billigteil, zumindest dem Preis nach nicht ...
 
Die Leistungsaufnahme einer 5900XT ist deutlich geringer als die einer 7600GT, insofern könnt es durchaus am Netzteil liegen. Enermax ist zwar eine gute Marke, aber auch ein Netzteil von Enermax wird in 5 Jahren nicht besser ;)

Mach doch mit deinem örtlichen Händler einen Deal. Er stellt dir zu Testzwecken ein Netzteil zur Verfügung, und wenn es daran liegt, kaufst du es auch dort.
 
Mach doch mit deinem örtlichen Händler einen Deal. Er stellt dir zu Testzwecken ein Netzteil zur Verfügung, und wenn es daran liegt, kaufst du es auch dort.
Da kann ich mir dann zwar ein "warum hast du die Grafikkarte nicht auch bei mir gekauft" zu hören, aber ich denke das ist ein guter Plan. Wird gemacht und dann werde ich berichten was rausgekommen ist.

Auf jeden Fall schon mal danke. (y)
 
Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden, warum du evtl. ein neues Netzteil benötigst. Sag einfach, dass dein Rechner nicht mehr richtig läuft, und das es vermutlich am Netzteil liegt. Bevor du Geld für ein neues Netzteil ausgibst, möchtest du das aber erst ausprobieren. ;)

Alternativ kannst du natürlich auch online ein neues Netzteil kaufen. Stellt sich dann heraus, dass es nicht daran liegt, hast du 14 Tage Zeit es zurück zu geben. Ich würde es dann aber bei einem der größeren Händler bestellen, nicht unbedingt bei einem eBay-Krauter ;)
 
Och, ich kann mit dem Typen eigentlich ganz gut, so ist es nicht. Aber sprüchekloppen kann er halt gut ;)

Naja, mal sehen was da jetzt rauskommt. Bin mal gespannt ob es wirklich daran liegt ...
 
So, Test mit einem anderen (stärkeren) Netzteil war leider erfolglos. MOrgen geht die GraKa an den Verkäufer zurück.
 
vermute mal das die hin ist vielleicht hast du ein Speicherfehler war bei meiner 6800 LE auch so irgendwann läuft die Zeit der Graka ab.
 
Ich hätte hier heute eh noch was geschrieben ...

wir haben zwischenzeitlich ein 400W Netzteil von einem Bekannten getestet, ohne Änderung, daraufhin habe ich die Graka zurück geschickt und heute eine neue bekommen, die hält jetzt etwas länger durch unter Last, ansonsten das gleiche wie gehabt ...

Da ich nicht glaube das zwei Karten genau den gleichen Fehler haben wird es wohl doch das Netzteil sein. Also geht es jetzt dann auf die Suche nach einem neuen, was ist da zu empfehlen, sollte nicht zu teuer sein ...
 
Ich war heute früh bei unserem lokalen Computerfuzzi.

Das genannte Netzteil hatte er leider nicht da, ich habe jetzt ein Corsair 650W Netzteil das nur geringfügig teurer war als das genannte.

Soweit sogut, gebracht hat das neue Netzteil auf jeden Fall was, der Computer läuft damit schneller hoch und einige Geräte reagieren auch schneller, am eigentlichen Problem hat es aber nichts geändert, außer das er jetzt etwas länger läuft bis er sich aufhängt.

So langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe aber jetzt mal etwas mit dem Arbeitsspeicher gespielt. Da sind drei Module drin, je ein 1024MB, 512MB und 256MB.

Mit dem 1024er und 512er jeweils alleine Drin gibt es keine spürbare Veränderung. Mit dem 256er alleine starten keine Spiele mehr (Bildschirm wird nur schwarz und er Rechner bleibt hängen), das wird wohl einfach zu wenig sein.

Generell sagt das aber doch das der Arbeitsspeicher i.O. sein sollte, oder ?
 
Hab mir den Thread hier nochmal komplett in Ruhe durchgelesen.
So langsam kriege ich den Verdacht, dass die alte Grafikkarte bei ihrem Abgang auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen hat. Möglicherweise hat die Northbridge dabei einen Knacks abbekommen. Da ist u.a. die Grafik mit angebunden. Falls die Southbridge mit im selben Chip wie die Northbridge integriert ist, könnte auch Dein Hinweis hier dafür sprechen:
Ich habe jetzt

drei Gehäuselüfter (alle)
eine Festplatte
das CD-Laufwerk
alle USB-Geräte (außer der Maus)
den PS/2 Handscanner

abgesteckt, im Spiel hält der Computer jetzt deutlich länger durch als bisher. Außerdem scheint er jetzt etwas schneller hoch zu fahren. Aufhängen tut er sich aber nach wie vor ...
Diese Geräte (außer Lüfter natürlich :D) hängen alle an der Southbridge, was im Betrieb natürlich auch eine höhere thermische Belastung der Northbridge mit sich bringt, sollten beide im selben Chip stecken. Dieser Chip ist idR passiv gekühlt, ich würde mal testweise einen Lüfter provisorisch anbringen und schauen, ob der PC dann länger durchhält. Wenn meine Vermutung zutrifft, wirst Du dann wohl ein neues Mainboard brauchen.

Falls die Möglichkeit besteht, teste aber erst nochmal die einzelnen Komponenten (CPU, Grafikkarte, Speicher) in einem anderen PC. Dass z.B. alle drei Speicherriegel defekt sein könnten, glaube ich zwar auch nicht, aber wer weiß?

Da fällt mir gerade noch was dazu ein: Hast Du mal im BIOS die eingestellte Spannung für den Speicher überprüft? Eventuell hilft da eine leichte (max. 0,1 bis 0,2 Volt!) Erhöhung derselben. Einen Versuch wäre es durchaus wert.

Viel Glück
Norbert
 
Geht das auch in einer Sprache die ich verstehe ?

Ich hab nur so viel verstanden: Schmeiß den ganzen Scheißkasten weg und kauf einen neuen, das ist auch so ziemlich der Gedanke mit dem ich mich langsam trage ...

Nachtrag:
Ich habe gerade mal mit einem computerkundigen Freund telefoniert und ihm Norberts Post vorgelesen.

Er hat mir dann am Telefon Schritt für Schritt erklärt wie das mit dem "mehr Volt" geht. Die CPU wurde jetzt von 1,4 auf 1,425V hochgesetzt, beim Speicher und dem AGP Port um je 0,1V mehr. Jetzt läuft das Scheißding, schon toll das so wenig Strom so viel ausmacht.

Jetzt läuft der Kasten wie nie zuvor, einfach nur geil.

Danke (wie ist der Code für eine virtuelle Umarmung ? ;) ), ohne euch und speziell Norbert hätte ich das Scheißding vermutlich noch in den Shredder geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Er hat mir dann am Telefon Schritt für Schritt erklärt wie das mit dem "mehr Volt" geht. Die CPU wurde jetzt von 1,4 auf 1,425V hochgesetzt, beim Speicher und dem AGP Port um je 0,1V mehr. Jetzt läuft das Scheißding, schon toll das so wenig Strom so viel ausmacht.

Jetzt läuft der Kasten wie nie zuvor, einfach nur geil...

prima... was sagt HWMonitor - Temperatur und Voltage Tool zu den temperaturen?
(graka & cpu)
 
Oben