Grafik Computer bleibt mit neuer Grafikkarte hängen, was hilft dagegen ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Ich habe seit gestern eine neue Grafikkarte (GeForce 7600GT AGP) in meinem Computer, die alte hatte leider das Handtuch geworfen.

Ich habe jetzt das Problem, das der Computer bei Spielen hängen bleibt und nicht mehr reagiert, nach einem Reset läuft er dann wieder normal. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen aber bei allen Spielen auf.

Ich vermute das es an der GraKa liegt, den Treiber und DirectX habe ich bereits neu installiert was aber nichts gebracht hat.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne Neuinstallation des Systems zu beheben ?
 
Erste Anlaufstelle: Neuen Treiber vom Hersteller runterladen. Oftmals sind die Treiber auf den CD's fehlerbehaftet - leider oft der Fall.
 
Genau das hab ich ja schon gemacht, ohne Verbesserung ... :cry:

Die CD-Treiber verwende ich schon lange nicht mehr, damit gab es schon zu oft Probleme.
 
Quhno hatte mir jetzt geraten den Treiber noch mal komplett zu entfernen und einen neuen zu installieren. Das habe ich jetzt gemacht, leider hat es nichts positives gebracht ...

Im Unterschied zu bisher verschwindet das Bild jetzt komplett (Bildschirm schwarz) und der Computer reagiert nicht mehr. Eine Änderung haben wir also, nur leider nicht die erhoffte ...
 
Hat die Karte eigentlich einen zusätzlichen Stromanschluss und ist dein Netzteil mindestens 450 Watt stark?

Hast du auch mal versucht die Hardwarebeschleunigung herabzusetzen?
 
Netzteil ? ehrlich gesagt weis ich es nicht, es steht auch nichts drauf ...
Ein zusätzlicher Stromanschluss ist vorhanden und auch eingesteckt. Hatte die alte Grafikkarte auch.

Was die Hardwarebeschleunigung angeht:
Da ich weder weis was das ist noch wie man es ändert: nein


Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt gerade dabei das System komplett neu zu installieren. Es wäre nicht das erste mal das man damit ein Problem beseitigt ...
 
Ok, das hat jetzt natürlich nichts gebracht, war ja auch nicht anders zu erwarten ...

Wie ist das jetzt noch mal mit dem Netzteil ? Kann es an mangelnder Energieversorgung der Grafikkarte liegen ?
Ich werde das Netzteil dann später wohl mal ausbauen und nachsehen ob nicht doch irgendwo ein Typenschild dran ist.
 
Also für mich klingt das auch nach einem Thermischen Problem. Hast du die Temperatur der Grafikkarte unter Last denn mal überprüft?
 
Ok, danke.

Es scheint wohl tatsächlich eine thermische Baustelle zu sein, siehe die beiden Screenshots.

Einer zeigt die Werte im "Leerlauf" der andere nach ca. 10 Sekunden mit einem Spiel (nur kurz rein und sofort wieder raus).

Es stellt sich jetzt halt die Frage: Was dagegen tun ? GraKa beim Verkäufer reklamieren ?

Das ist übrigens das "Wundergerät" :mad
graka_bluemagic.gif
 

Anhänge

  • 10sekundenspielbetrieb.jpg
    10sekundenspielbetrieb.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 560
  • leerlauf.jpg
    leerlauf.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 511
Das Speedfan bei der GPU diese "Flamme" anzeigt (was wohl zu hohe Temperatur bedeuten soll) liegt an der Konfiguration des Programms. 50°C sind für eine GPU völlig normal. Lass das Spiel aber mal länger laufen, in ein paar Sekunden lässt sich das nicht feststellen.
 
Lass das Spiel aber mal länger laufen, in ein paar Sekunden lässt sich das nicht feststellen.
Würde ich ja gerne ... das Problem ist ja das sich nach spätestens einer halben Minute nichts mehr tut ...

Vor der Neuinstallation ging es manchmal (selten) länger gut, jetzt gar nicht mehr.
 
50 °C ist ja nun nicht gerade viel, meine kommt, wenn ich 3D Mark laufen lasse, auf 93 und läuft locker durch....
 
Also wenn sich der Rechner schon nach wenigen Sekunden aufhängt, ist ein thermisches Problem auszuschließen. Ich hatte es so verstanden, dass es eine Weile dauert bis sich der Rechner weghängt.

Da du bereits das System neu installiert hast, und der Fehler noch immer besteht, dürfte es wohl an der Grafikkarte selbst liegen. Aber noch eine andere Frage - inwiefern hat sich deine alte Karte denn verabschiedet? Die hatte doch nicht etwa ein ähnliches Problem?
 
Ich hatte es so verstanden, dass es eine Weile dauert bis sich der Rechner weghängt.
Hat es ja auch, bis zur Neuinstallation eben ...

Aber noch eine andere Frage - inwiefern hat sich deine alte Karte denn verabschiedet? Die hatte doch nicht etwa ein ähnliches Problem?
Nein, sie lieferte schon noch ein Bild, aber nur noch mit roten Streifen durchsetzt.

Nachtrag:
Ich habe gerade mal die alte Rechnung rausgekramt. Das Netzteil das eingebaut ist müsste 350W haben, ist das evtl. die Ursache ? Es war hier ja von "mindestens 450W" die Rede ...
 
Kommt drauf an, wieviel noch so in Deinem Rechner werkelt.

Der Hinweis mit den roten Streifen lässt mich jedoch ziemlich sicher darauf tippen, dass der Grafikchip defekt ist. Also: Zurück zum Händler damit und umtauschen.
 
In dem Rechner ist halt ziemlich viel drin ... drei Festplatten, je ein DVD- und CD-Laufwerk, außerdem div. Steckkarten und Lüfter.

Was die roten Streifen angeht:
Das war die alte Karte die nach 5 Jahren Dienst den Löffel über Bord geworfen hat. ;)
 
Oben