chmul und der Winter

chmul

Moderator
Teammitglied
Es gibt ja von vielerlei Zeitgenossen zwei Varianten. Zum Beispiel gibt es Leute die mögen den Winter und genießen es, wenn sie bei minus 10° elegant eine gut präparierte Piste hinunterwedeln können. Und es gibt Leute, die können das nicht leiden, weil sie des eleganten Wedelns nicht mächtig sind und wiederholt bei minus 10° in die gut präparierte Piste beißen.

Ersteres trifft auf carialice zu, zu letzterem verweigere ich die Aussage.

Es gibt Menschen, die schlafen auch bei Schlafzimmertemperaturen um die 17-18°C mit einer Spezial-Daunendecke und beklagen sich bitterlich, wenn man den Wunsch äußert, das Fenster nachts aufzulassen. Andere schlafen leicht bekleidet unter einem Sommerdeckbett und schwitzen dennoch, wenn man nicht einmal vor dem Schlafengehen durchlüften kann, nur weil draußen die Eiszapfen vom Dach hängen.

Hier dürfte auf carialice und mich die Rollenverteilung ziemlich klar sein (vermutlich war sie es für AK auch schon im ersten Beispiel! :motz). Wie dem auch sei, meine liebe carialice ist ein Winterfan und mag den Wintersport. Der ganztägige Aufenthalt auf einer Piste ist für sie angenehm und schön. Ich kann den Winter nicht leiden. Daheim muss es aber schön warm sein. Immer. Überall. Auch im Schalfzimmer. Und ich höre mir jeden Abend Unmutsbekundungen an, wenn meine Süße baren Fußes ins Schlafzimmer geht und feststellt, dass ich ohne ihre Zustimmung ein paar Minuten lang kalte Winterluft in unser Schlafzimmer gelassen habe.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle, wie kalt die Winterluft oder wie lang die paar Minuten waren. Es geht da ums Prinzip. Wenn im Winter das Fenster auf ist, ist es zu kalt. Dann friert sie auch unter Ihrem Superisospezialdoppeldeckbett. Das hat sie dann gestern abend wieder betont. Mehrfach. Unmissverständlich. Als ich dann wenige Minuten später auch ins Bett ging, schien das Fenster schon wieder geschlossen zu sein. Das war einigermaßen überraschend, da sie normalerweise ob der arktischen Temperaturen nicht in der Lage ist, das Fenster zu schließen, sondern direkt ins Bett hechten muss. "Hast Du das Fenster schon zugemacht?" "Ja, komm jetzt ins Bett, ich friere!"

Irgendwann gegen morgen wachte ich durch ein Klappern auf, das ich zunächst nicht einordnen konnte. Ich hatte das Gefühl mein Deckbett sei verrutscht, es zog. Ich deckte mich richtig zu und schlief gleich wieder ein. Eine Weile später wachte ich wieder auf, noch immer im Halbschlaf, weil vor unserem Haus ein Lieferwagen unnötig seinen Motor laufen ließ. Ich hatte wieder das Gefühl, dass es irgendwie zieht, war aber ob meines Halbschlafes nicht in der Lage, der Sache auf den Grund zu gehen. Wieder ein wenig später, hörte ich Schritte (vermutlich vom Zeitungsausträger). Ich wunderte mich nicht, dass diese Schritte so gut zu hören waren, weil mir kalt war.

Also wickelte ich mich nochmal in mein Deckbett ein und schlief wieder ein. Und dann war es so weit. Ich hörte eine Turmuhr schlagen. Und dieses Geräusch vermochte es, mein Gehirn so weit hochzufahren, dass es endlich richtig reagieren kann, wenn Gefahr droht. Die erwähnte Turmuhr ist nämlich in einem Turm untergebracht, der recht weit entfernt ist. So weit, dass man das Schlagen der Uhr unmöglich hören kann, wenn das Fenster zu ist. Die Gefahr, vor der mich mein Gehirn deshalb warnte, war der drohende Erfrierungstod. Meine herzallerliebste carialice hatte, das Fenster keineswegs geschlossen. Es stand die ganze Nacht einen Spalt offen.

Mein Schatz hat wunderbar geschlafen und hat billigend in Kauf genommen, dass ich neben ihr jämmerlich erfriere. :motz Als ich ihr dann beim Frühstück erzählte, dass ich den Grund für das Klappern gefunden hätte, meinte sie "Ups, dann hab ich das Fenster wohl doch nicht zu gemacht, aber mir war schön warm!"

:cry: :wand :motz
 
:)
tja, ich kenne da ein buch, dessen titel lautet:

es hat ja keiner behauptet, das leben sei einfach


gell mein süsser chmuli.........
 
Ich habe mal gehört, dass man sich im Bett auch bewegen kann und dadurch körpereigene
Wärme erzeugt, durchaus vergleichbar mit der Piste. :angel

Dann kann man das Fenster auch geöffnet lassen. :D
 
Dabei spielt es übrigens keine Rolle, wie kalt die Winterluft oder wie lang die paar Minuten waren. Es geht da ums Prinzip. Wenn im Winter das Fenster auf ist, ist es zu kalt. Dann friert sie auch unter Ihrem Superisospezialdoppeldeckbett. Das hat sie dann gestern abend wieder betont. Mehrfach. Unmissverständlich. Als ich dann wenige Minuten später auch ins Bett ging, schien das Fenster schon wieder geschlossen zu sein. Das war einigermaßen überraschend, da sie normalerweise ob der arktischen Temperaturen nicht in der Lage ist, das Fenster zu schließen, sondern direkt ins Bett hechten muss. "Hast Du das Fenster schon zugemacht?" "Ja, komm jetzt ins Bett, ich friere!"

Fang an im Haus zu rauchen, dann wird sie freiwillig die Fenster aufmachen (oder ausziehen :() ).

;)
 
Das sind Sorgen - ich muss bei uns zu Hause stets aufpassen, dass die Heizung im Wohnzimmer nicht bis zum Anschlag aufgerissen wird. Dass sie konstant auf Stufe 3,5 von 5 läuft, betrachte ich schon als erfolgreichen Kompromiss.
Meine Mädels empfinden eine Raumtemperatur von 23 Grad nämlich keinesfalls als zu hoch, bei 21 Grad fangen sie schon an, sich in Decken zu wickeln.
Der Klassiker: Die Heizung wird angefasst und anschließend der Regler aufgedreht.
Auf meine Frage, was das soll, kommt die Antwort: "die ist kalt".
Ich erwidere, dass die Heizung nur so lange heizt, bis der Raum entsprechend der Einstellung des Thermostats warm genug ist, und dann hört sie eben auf zu heizen - bis die Temperatur wieder unter die eingestellte Grenze fällt.
Papperlapapp, blöde Klugscheißerei - eine Heizung muss heizen. Immer!

Und das Allerschlimmste: Der Körper passt sich immer seiner Umgebung an, meiner auch. Bei 18 Grad im Schlafzimmer würde ich mir den Tod holen...
 
Also wenn ich das so lese denke ich mir dabei:"man was für kälte probleme!".

Ich hab diesen winter meine heizung kein einziges mal angemacht.
Wenn mir kalt war hab ich einfach das fenster geschlossen und fertig! :D
Naja ich muß ja leider auch zugeben das ich selbst bei den niedrigen Temperaturen in diesem Winter dennoch meistens nur mit einem dünnen T-Shirt vor die tür gegangen bin. Naja Abhärtung ist da wohl alles;) !!!

Ich dachte immer Frauen sind so empfindlich was Kälte betrifft aber wie heißt es doch so schön, man wird Täglich neu belehrt !!!!!:ROFLMAO:
 
Wißt ihr eigentlich, das "Nacht bei offenen Fenster (Kipp) schlafen" ungesund ist? Bei zu kalter trockener Nachtluft trocknen die Shcleimhäute aus und es drohen dadurch vermehrt Erkältungskrankheiten die sogar chronisch werden können.

Also wenn das kein Argument für geschlossene Fenster ist weiß ich es auch nicht mehr.







P.S. Hier zu Hause schlafe übrigens ICH immer bei offenem Fenster und meine Frau hats gern gemütlich warm.... :D
 
Wißt ihr eigentlich, das "Nacht bei offenen Fenster (Kipp) schlafen" ungesund ist? Bei zu kalter trockener Nachtluft trocknen die Shcleimhäute aus und es drohen dadurch vermehrt Erkältungskrankheiten die sogar chronisch werden können.
Hmm, ich kenne ein paar HNO-Ärzte und die argumentieren eher andersherum. Die trockene Heizungsluft ist eher für die Austrocknung der Schleimhäute verantwortlich. Schlafen bei offenem Fenster ist also doch eher gesund. Alternativ gibt es natürlich noch die Variante, dass man vor dem Schlafengehen 10 Minuten ordentlich lüftet und die Heizung ausläßt ...
 
Geschlossene Fenster im Schlafzimmer? Gibt es bei uns erst ab -30° C !
Wozu gibt es den sonst die kuschligen Decken und den kuschligen Partner bei kalten Körperteilen (nein nicht meinen)?
Heizung im Schlafzimmer? Was ist das??? Der sinnlose weiße Kasten an der Wand?

Bis hierher bin ich mit meinem Mann einer Meinung. :blumen

ABER!
Wenn mein Göttergatte meint, der Regler der Heizung im Bad müsste weit unter der 3 stehen (die 3 ist bei uns so in etwa 24° C) bekomme ich die "Krise". :motz

Im Bad hat es gefälligst warm zu sein, da hab ich schließlich keine Decke umhängen! :rolleyes:
 
nein, die heizung im bad ist ok.
aber nur weil ein thermostat an der wand hängt, heisst das ja noch lange nicht, dass die heizung im schlafzimmer auch an ist.
und deshalb brauche ich nicht noch offene fenster, wenn ich ins bett will.
;)
 
Zitat HeikeFy
Heizung im Schlafzimmer? Was ist das??? Der sinnlose weiße Kasten an der Wand?

Richtig! Ein Schlafzimmer ohne offenes Fenster ist wie ein ...
Aber das Bad, das Bad muss jeden Morgen warm sein. Duschen im kalten Badezimmer macht nur zu zweit Spass, dann wird schon warm. :angel
 
nein, die heizung im bad ist ok.
aber nur weil ein thermostat an der wand hängt, heisst das ja noch lange nicht, dass die heizung im schlafzimmer auch an ist.
und deshalb brauche ich nicht noch offene fenster, wenn ich ins bett will.
;)

Die Heizung liegt doch neben dir :D ,
da kannst du das Fenster beruhigt offen lassen, frische Luft ist schließlich gesund. :angel
 
:cry: Du hasts schön:cry:
Ich kann so kalt machen wie ich will und schwitze micht nach 5 Minuten wieder halb tot.

Aber natürlich wieder einmal eine wunderschöne Geschichte (y)(y)
 
Nachts lasse ich es im Zimmer ordentlich kalt werden und tagsüber wird dann ordentlich geheizt - was bin ich jetzt? ;)
Das Fenster bleibt aber trotzdem größtenteils zu im Winter, im Sommer steht da jede Nacht weit offen.

Aber bei der Gewöhnung muss ich dem Supi zustimmen, ich hatte mal ne ganze Weile konstant 19.2°C in meinem Zimmer und ich fand das völlig ok. Mittlerweile fange ich bei 19.5°, selbst im dicken Pulli, an, zu frieren, nachdem ich es mal in einem Herbst im Zimmer zu warm hatte.
 
Nachts lasse ich es im Zimmer ordentlich kalt werden und tagsüber wird dann ordentlich geheizt - was bin ich jetzt? ;)

Eine Simsine mit Kinderzimmer ;)

Dir bleibt ja nix anderes übrig, als ständig zwischen tagsüber Heizen und nachts Lüften. Warte ab bis du ein extra Schlafzimmer dein eigen nennen kannst, so in ca. 4-10 Jahren :D , dann gewöhnst du dir einen anderen Heizrhythmus an. :ROFLMAO:
 
Oben