Bundesliga 08/09: Alles über den Karlsruher SC

Arminia Bielefeld - Karlsruher SC 1:2

Tore: 0:1 Porcello (16.), 0:2 Freis (52.), 1:2 Herzig (86.)

Nach zuletzt vier Auswärtspleiten in Folge konnte der KSC endlich wieder einen Dreier auf fremdem Platz einfahren. Und das, obwohl die Arminia loslegte wie die Feuerwehr und in den ersten zehn Minuten gleich mehrere gute Tormöglichkeiten hatte.
Entsprechend überraschend die Führung für den KSC. Bielefelds Torwart tauchte unter einer Ecke durch, Porcello stand ganz allein im Fünfmeterraum und musste den Ball nur noch über die Linie drücken.
In der Folge hatten die Karlsruher das Geschehen im Griff, lediglich ein Pfostenschuss von Katongo brachte noch einmal Gefahr für den Kasten von Miller-Vertreter Kornetzky, der seine Sache sehr ordentlich machte.
Auf der anderen Seite ließ der KSC zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt, per Konter auf 0:2 zu erhöhen.
Nach der Pause rechnete man mit einem Sturmlauf der Bielefelder, aber das Gegenteil war der Fall - der KSC machte Druck, suchte die Entscheidung - und hatte in der 52. Minute Erfolg: Kennedy zog ab, Eilhoff konnte nur abklatschen, Freis staubte ab.
Damit schien der Drops gelutscht, von den Bielefeldern kam gar nichts mehr, der KSC verwaltete das Ergebnis und spielte seine Konter nicht mehr konsequent zu Ende. Aber ohne Zittern können es die Karlsruher nicht ;), und so fiel in der 86. Minute noch der Anschlusstreffer - dabei blieb es dann aber zum Glück auch.
Unterm Strich ein hochverdienter Sieg, weil der KSC insgesamt mehr Siegeswillen und Einsatzbereitschaft zeigte und sich in der Defensive kaum Blöße gab. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte das Ergebnis auch deutlich höher ausfallen können.
 
Karlsruher SC - FC Bayern 0:1

Punkte gegen Bayern hat eine Mannschaft mit dem Saisonziel Klassenerhalt nicht auf der Überlebensrechnung.
Insofern ist es also auch zu Hause kein Beinbruch, gegen die Münchner zu verlieren.
Man kann sich aber auch tierisch aufregen, wenn man sieht, dass ein Punkt ganz locker drin gewesen wäre, nicht nur wegen des späten Gegentores - so ging es mir gestern :).
Bayern war wirklich grausam schwach, von einer Drangphase Mitte der ersten Halbzeit einmal abgesehen, hatte man zu keinem Zeitpunkt des Spiels das Gefühl, als könnten sie ein Tor schießen. Leider trifft das auch umgekehrt auf den KSC zu, bei dem gestern einmal mehr grausam offenbar wurde, wie harmlos die Offensive rund um den lustlosen Stehgeiger da Silva in dieser Saison ist.
Und ebenfalls zum wiederholten Mal ging ein Spiel verloren, weil man sich viel zu früh mit einem Punkt begnügte und nur noch auf dessen Sicherung aus war. Auch wenn die Offensive noch so schwach ist - so lange der Ball vorne ist, kann er hinten nicht reingehen. Wenn man die eigenen Bemühungen komplett einstellt und nur noch verteidigt, darf man sich nicht wundern, wenn es schief geht. Einer Mannschaft wie den Bayern, selbst wenn sie noch so verunsichert sind, genügt eben doch eine einzige Sekunde der Unaufmerksamkeit, um zuzuschlagen.

Wieder einmal hat der KSC damit seinen Ruf als Aufbaugegner unterstrichen.
Am Mittwoch geht es zum Nachholspiel nach Frankfurt gegen die noch sieglose Eintracht - ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten ;).
 
Am Mittwoch geht es zum Nachholspiel nach Frankfurt gegen die noch sieglose Eintracht - ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten ;).

Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!!

Wie konnte ich als "erfahrener" KSC-Fan auch so blauäugig sein und nach dem späten Führungstreffer in der 82. Minute durch Franz auch nur im entferntesten hoffen, dass wir einen Punkt holen, geschweige denn sogar gewinnen?!?!?! :wand
 
Eintracht - Frankfurt- Karlsruher SC 2:1

Man sollte sich mit Superlativen eigentlich zurückhalten.
"Das schlechteste Fussballspiel, welches ich in meinem gesamten Leben gesehen habe" klingt abgedroschen wird so auch vom Leser nicht wirklich ernst genommen. Daher sage ich mal: "Das schlechteste Fussballspiel, welches ich seit Jahren gesehen habe" - und der Abstiegskampf in der zweiten Liga ist noch nicht so lange her, dass ich alles vergessen hätte, was ich seinerzeit ertragen musste.
Es hat ungelogen bis zu 70. Minute gedauert, ehe die allererste Torchance des gesamten Spiels zu verzeichnen war.
Ein typisches Spiel, für das beide Mannschaften nicht mal einen Punkt verdient gehabt hätten.
Das Führungstor für den KSC fiel aus dem Nichts, und die Karlsruher waren selbst so sichtlich erschrocken darüber, dass sie im direkten Gegenzug den Ausgleich kassierten.
Und dann erinnerten sie sich an die Worte von Trainer Ede Becker: "Es ärgert mich, dass wir so oft in den letzten Minuten ein Gegentor kassieren". Ist doch kein Problem Ede, dann fangen wir halt gleich zwei - besser so? :p

Wie konnte ich als "erfahrener" KSC-Fan auch so blauäugig sein und nach dem späten Führungstreffer in der 82. Minute durch Franz auch nur im entferntesten hoffen, dass wir einen Punkt holen, geschweige denn sogar gewinnen?!?!?!
So ein kleines bisschen besser war ich schon. Bis zum 1:0 war ich fest überzeugt, wir fangen noch eins und verlieren. Direkt nach dem Führungstreffer dachte ich "ok, Unentschieden geht auch" - und als ich gerade anfing darüber nachzudenken, ob man vielleicht sogar gew....Ausgleich! Und da sagte ich dann zu meinem Sohn: "Ich weiß nicht, was noch passiert, aber Unentschieden spielen wir nicht."
Und nachdem ich mich nach dem 2:1 von meinem Lachkrampf erholt hatte und er ein bisschen Pippi in den Augen hatte, sagte ich: "Daniel, dafür sind wir KSC-Fans. Solche Momente schenkt einem nur ein Verein."
Naja, außer vielleicht, man ist Bayern-Fan und führt im Champions-League Finale kurz vor Schluss mit 1:0 :D.

Ein ebenfalls schönes Zitat, welches ich heute morgen lesen durfte: "Sowas erlebt man nur als KSC-Fan. Man geht mit Null Erwartung in ein Spiel, und wird trotzdem noch enttäuscht."

Zum Abschluss der "Schwache-Gegner-Aufbau-Woche" freut sich am Samstag Borussia Mönchengladbach auf höflichen Besuch aus Karlsruhe.
 
Markus Miller verlängert bis 2010

KSC-Torwart Markus Miller hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.
Zum jetzigen Zeitpunkt sicher eine überraschende Nachricht, zumal Miller schon mehrfach hat durchblicken lassen, dass er eigentlich höhere Ambitionen hat.
 
Borussia Mönchengladbach- Karlsruher SC 1:0

Wie schrieb ich doch gleich nach dem Frankfurt-Spiel?
Zum Abschluss der "Schwache-Gegner-Aufbau-Woche" freut sich am Samstag Borussia Mönchengladbach auf höflichen Besuch aus Karlsruhe.
Und wie der Besuch höflich war. Die Gastgeber mussten nicht mal das Spiel machen, das übernahm der KSC freundlicherweise auch noch.
Und zum entscheidenden Tor des Tages mussten auch nur zwei Gladbacher die eigene Hälfte verlassen - wenn das mal kein Service ist.
17:12 Torschüsse, 12:3 Ecken und 56% Ballbesitz für den KSC. Man fragt sich, wann eine Offensivschwäche eklatanter ist - wenn nach vorne gar nichts geht, oder wenn man sich eigentlich eine ganze Menge Möglichkeiten erarbeitet, diese aber allesamt kläglich versemmelt.
Eigentlich egal, denn das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: Man verliert Spiel um Spiel und steigt am Ende ab.
Bezeichnen, dass Gladbach gestern nicht nur endlich mal wieder ein Spiel gewann, sondern zum allerersten Mal in dieser Saison zu Null spielte.
Glücklicherweise wartet in den nächsten drei Spielen mit Schalke, Hoffenheim und Leverkusen reichlich Kanonenfutter darauf, abgeschossen zu werden...
So hätte es sein können, aber dummerweise haben die Schalker seit vier Spielen nicht mehr gewonnen - und wie flüstert man sich in von Krisen geschüttelten Mannschaften heimlich zu?: "Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der KSC daher..."
In diesem Sinne dürften sich die Schalker Fans schon jetzt auf einen Sieg freuen, vermutlich eingeleitet von Kuranyi - der hat nämlich in der Bundesliga noch nicht getroffen, und wo könnte er besser aufgebaut werden als im Wild-Kur-Park-Stadion zu Bad Karlsruhe? :p

Herrje, mein Sarkasmus geht wieder mit mir durch, dabei passiert eigentlich nur das, was irgendwann mal passieren musste. Seit Jahren werden Leistungsträger sofort weggekauft, und bei der Suche nach Ersatz ist man mangels Finanzkraft auf Glücksgriffe angewiesen. Dies hat in den vergangenen Jahren immer hervorragend funktioniert, auch in dieser Saison haben zwei (Sebastian, Celozzi) von drei Neuzugängen gut eingeschlagen. Der dritte Antonio da Silva, ist bis jetzt leider alles schuldig geblieben und ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn ich ihn nicht mehr sehen muss. Selten hab ich so einen faulen Hund übers Spielfeld schleichen sehen...

Was bleibt ist die Hoffnung, dass der KSC bis zur Winterpause noch nicht völlig den Anschluss verloren hat, und das dann nochmal ein Glücksgriff in der Offensive gelingt.
 
Jo, auch das hab ich an anderer Stelle im Netz schon geschrieben - die späte Rache des VFB für unseren Derbysieg letzte Saison :ROFLMAO:.
Kann mir vorstellen, wie herzlich man in VFB-Kreisen darüber lacht, die wussten ja schon, was da für eine Gurke zu uns kommt.
 
Die Frage ist nur, warum er dann in der Meistersaison des VFB zum Leistungsträger zählte!?!?!? Entweder hat er damals ein Jahr lang deutlichst über seinen Verhältnissen gespielt, oder er hat seit 2 Jahren die Dauerseuche. Beides kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Es gibt genügend Beispiele für Spieler, die in einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison überdurchschnittliche Leistungen abgeliefert haben, obwohl sie eigentlich nur Durchschnitt sind. Porcello, Carnell, Kapllani....brauchst Du noch mehr Namen? ;).
 
Die Frage ist nur, warum er dann in der Meistersaison des VFB zum Leistungsträger zählte!?!?!?
Das ist eine Ente, die wurde nur dem KSC erzählt, damit sie ihn nehmen. :rofl
Hab mal recherchiert, er war in der BuLi-Saison 06/07 nur 7x volle 90min aufm Platz (von 90min spielen will ich da mal nicht reden).

Die Mannschaft die mit solchen "Leistungsträgern" Meister wird, wöllte ich sehen. ;)
 
Wie ich bereits hier erwähnte, hats endlich mal den richtigen erwischt! Nach einem vom Schiri mal wieder unbemerkten Arschlochfoul an Farfan, konnte sich Franz nach Farfans folgender Revanche nicht beherrschen und flog endlich mal vom Platz. Wie ein bockiges Kleinkind ging er und trat noch einen völlig unbeteiligten Stuhl kaputt. :ROFLMAO:
 
Wie Du schon richtig angemerkt hast, handelte es sich um eine Revanche von Farfan, somit hätte DER vom Platz fliegen müssen und nicht Franz. Und genau DAS ist das Problem: Franz` "böse" Taten werden geahndet, die Nickligkeiten seiner Gegner hingegen nicht!!! Dass die gesamte Schalker Bank (allen voran Ihr holländischer Trainer) den Platzverweis zumindest mit provoziert hat, sei hier nur am Rande erwähnt, passt aber wunderbar ins Gesamtbild.

Ich bleibe dabei: Maik Franz ist viel mehr Opfer als Täter!!! Der Täter war er vielleicht früher mal, lange bevor Mario "Heulsuse" Gomez in die Kamera geweint hat. Doch das ist nicht das Problem, denn solche unsympathischen Weicheier, die außer die eigenen Fans keiner leiden konnte, gabs schon immer (siehe Andy Möller). Nein, das Problem ist, dass sich sogar gestandene Schiris wie der Fandel von diesem Gewäsch des Gomez und der anderen geistigen Tiefflieger so beeindrucken lassen, dass sie dann so einen Müll pfeiffen. Der "gemeine" Zuschauer, angestachelt von der täglichen "Bild"-Lektüre und zwei oder drei zusammengeschnittener Szenen in der Sportschau, bläst natürlich ins gleiche Horn. Und schon ist es da, das Negativ-Image vom bösen Franz. Aber egal, wir KSC-Fans lieben ihn und alle anderen können uns mal. Mir ist das "Bad Guy"-Image vom "bösen Franz" tausend mal lieber, als das des schleimigen Gomez.

Und nein, ich reg mich nicht auf!!!
 
Ich spüre es, Du bist die Ruhe selbst ;).
Als Franz vom Platz fliegt, darf er eigentlich schon nicht mehr da sein - für die Aktion gegen Farfan hätte er eigentlich schon gehen müssen. Gelb-Rot für ihn nach dem dunkelrot-würdigen Revanchefoul von Farfan ist dann ein Witz und man darf nicht erwarten, dass die Zuschauer im Stadion sagen "ok, unterm Strich geht das trotzdem in Ordnung" - die Stimmung war danach ziemlich am Kochen und das Spiel drohte zu eskalieren. Der anschließende Abgang von Franz war eines Kapitäns unwürdig, verstehen kann ich ihn aber auch - er hat letzte Woche in einem Interview schon zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass man geradewegs Richtung zweite Liga marschiert und es niemanden so richtig zu interessieren scheint. Das war die berühmte Situation, in der dann "alles zusammen kam".

Zum Spiel: Glücklicherweise haben die Schalker nicht richtig Ernst gemacht, sondern nur eine lockere Trainingseinheit absolviert, sonst hätte es unangenehm ausgehen können.
Der KSC war praktisch gar nicht auf dem Platz - aber das ist offenbar so gewollt. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, wenn Ede Becker mit Celozzi einen der wenigen Spieler auf die Bank setzt, die bisher konstant Leistung gebracht haben. Wer sich während dem Spiel richtig reinhängt, wird ausgewechselt, und Flachpfeifen wie da Silva dürfen durchspielen. Was hab ich diese Flasche gefressen...

Trainer Becker hat einen tollen Job in Karlsruhe gemacht, er hat die Mannschaft aus der Abstiegsregion der zweiten Liga in die erste Liga geführt - aber er wäre nicht der erste Trainer, der eine Mannschaft wieder dorthin bringt, wo er sie übernommen hat. Und nichts anderes wird passieren, wenn man ihn weiter sein für diesen Kader völlig ungeeignetes System spielen lässt.
Er sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht halbwegs würdevoll abtritt, bevor er getreten wird.

Die einzige Hoffnung, die ich im Moment noch hege: Es gibt diese Saison gleich 5-6 Mannschaften, die nicht bundesligatauglich sind. Vielleicht quetschen sich ja sogar noch 2-3 davon unter den KSC.

Achso, es fehlt noch das Ergebnis:

Karlsruher SC - FC Schalke 04 0:3

Kommenden Samstag muss der KSC nach Hoffenheim.
Taschenrechner bereithalten.
 
Ich habe nie behauptet, objektiv zu sein, wenn es um "meinen" Lieblingsverein geht. Was mich allerdings auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass nahezu jeder Nicht-KSC-Fan meint, seine Hasstiraden Richtung Maik Franz los werden zu müssen, vor allem die VfBäääh-Fans, deren "Star" Mario Gomez ja eigentlich derjenige ist, der die ganze Lawine losgetreten hat. Es muss auch mal wieder gut sein. Franz ist sicherlich kein Unschuldslamm, aber er kriegt jede Woche mindestens genau so viel auf die Socken, wie er austeilt.

Übrigens habe ich mich heute extra mal auf eine Website (herab) begeben, die normalerweise NICHT zu meiner Lektüre zählt: Bild.de! Und dort - es wundert mich nicht - ist der Artikel natürlich wie immer ganz klar contra Maik Franz, allerdings - und das lässt meinen Glauben an die Menschheit doch wieder ein bisschen wachsen - ist im Diskussions-Forum die Anzahl der Meinungen schätzungsweise 80 : 20 PRO Maik Franz, zumindest was diesen unberechtigten Platzverweis angeht.
 
Übrigens habe ich mich heute extra mal auf eine Website (herab) begeben, die normalerweise NICHT zu meiner Lektüre zählt: Bild.de! Und dort - es wundert mich nicht - ist der Artikel natürlich wie immer ganz klar contra Maik Franz, allerdings - und das lässt meinen Glauben an die Menschheit doch wieder ein bisschen wachsen - ist im Diskussions-Forum die Anzahl der Meinungen schätzungsweise 80 : 20 PRO Maik Franz, zumindest was diesen unberechtigten Platzverweis angeht.

Dass Bild.de gegen Franz ist, wundert allerdings auch mich nicht.

Soweit ich das beurteilen kann war der Platzverweis in gewisser Weise gerecht - er hätte bereits vorher Rot gesehen haben müssen, hat es aber nicht und ist dann, in der Situation eher unberechtigt, später bei Farfans 'Revanche' geflogen. Man kann also drüber streiten ob die rote Karte berechtigt war oder nicht.
*sich wieder verzieht*
 
FC Herbertstraße - Karlsruher SC 4:1

Same Shit, different Match - beim erfundenen Klub gab es die erwartete Klatsche. Auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis die Tore fielen, am Ende fiel das Ergebnis reichlich schmeichelhaft für Karlsruhe aus.
Diese Mannschaft hat in der ersten Liga nichts verloren. Kann einem fast leid tun, dass sie das noch 23 Mal demonstrieren muss, bevor die Fans endlich erlöst sind.
 
Oben