[Browser] Firefox 2.0 und Updates

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Firefox 2.0 und Updates

Firefox 2.0 steht ab sofort zum Download bereit.
Da sich die ganze Welt in Kürze auf die Mozilla-FTP's stürzen wird, habe ich schnell einen Mirror gemacht:

Download Firefox 2.0 deutsch für Windows vom SNF-Server

Einen ausführlichen Artikel zu den neuen Features gibt es bei Golem:
Firefox 2.0 mit Rechtschreibkorrektur ist da - Golem.de

Release Notes (englisch):
Mozilla Firefox 2 Release Notes

Deutsches Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung:
https://addons.mozilla.org/firefox/3077/
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Funktioniert. Die Wörter werden direkt bei der Eingabe überprüft.
Test alte Rechtschreibung: Tip Schiffahrt
Test neue Rechtschreibung: Tipp Schifffahrt

Nur neue Rechtschreibung.
 

Hogarth

kennt sich schon aus
Sicherheitsproblem im Firefox

Hy Leute,
vielleicht ist es jeden Anderen schon viel früher aufgefallen, aber wenn man sich die Passwörter im Firefox speichert, kann man Sie sich unter "Extras/Einstellungen/Sicherheit/Passwörter anzeigen" im Klartext + Username und dazugehöriger Website ansehen.
Gespeichert wird das Ganze in 2 Dateien, signos.txt und key3.db im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\heisstimmeranders.default".
Dort ist zwar alles verschlüsselt, aber wenn sich jemand diese Datein klaut und sich auf seinen Rechner ins Mozilla Verzeichniss kopiert,... ich glaub ich brauch nicht weiterreden. Am Heimrechner ist die Gefahr wohl nicht so groß, aber in einem Firmennetzwerk hat der Admin so ziemlich auf alles Zugriff. Und bei einem Servergespeicherten Profil liegt das Ganze natürlich auch noch am Server, wie der Name schon sagt.
Also unbedingt ein "Masterpasswort" festlegen, dann ist man da auf der sicheren Seite, oder gleich ganz bleiben lassen, das Passwortspeichern.
mfg, ALEX
 
B

Brummelchen

Gast
Supi-Bashing ist angesagt :D

Am 24. Oktober 16 Uhr US-Zeit - also bei uns so gegen 24. auf den 25. (+8)
Dann ist es offiziell - heisst aber immer noch nicht, dass alle Erweiterungen
funktionieren - TabMix Plus ist nicht fertig und nur in englisch. (und der RC1
hat mehr Fehler als die build vorher). Und die meisten Themen sind noch inkompatibel.

Die ersten Fragen wurde hier bereits beantwortet
http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1
Evtl auch hier
http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=7

PS so langsam ist der inoffizielle Moz-Server nun auch noch nicht
Ich hab Flat, warum die Eile :p

PPS die meisten Themen werden hier behandelt
http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=18
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brummelchen

Gast
Firefox 2 bietet die Option der automatischen Bildgrößenanpassung nicht mehr.
(zu große Bilder werden ins Fenster eingepasst)

Diese Option ist per default eingeschaltet, die Lupe ist mit einem (+) zu sehen.

Um das zu wechseln, diesen Eintrag im about:config ändern:

browser.enable_automatic_image_resizing -> false

Die Lupe hat per default dann ein (-) und Bilder werde nicht mehr eingepasst.

about:config
http://www.firefox-browser.de/wiki/About

Noch ein wichtiger Link - vor dem Update durchlesen bitte!
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_ist_beim_Update_auf_Firefox_2.0_zu_beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich bleibe vorerst mal bei Opera, der Browser hat zwar auch seine Macken (wie alle anderen auch), aber die kenne ich zum größten Teil.

Momentan habe ich weder Zeit noch Lust am Firefox 2.0 herum zu konfigurieren.

Surfst Du schon oder konfigurierst Du noch ?
(Um mal aus dem Zitat eines Zitates von Brummelchen zu zitieren.) :D
 
B

Brummelchen

Gast
Komiker :D

Ich brauch ~5-7 Minuten, um einen neuen Fuchs zu installieren und gebrauchsfertig zu
machen. Viel Übung seit dem Aufstieg von 1.0 auf 1.5 :ROFLMAO:
Die meiste Zeit verschlingen dabei so unsinnige Anpassungen oder Übersetzungen
der Extensions. :(
Das grösste Problem dabei ist, das Wissen dazu weiterzugeben. Momentan beschäftigt
mich eine fix und fertige Backup-Installation samt Plugins und Profil. Wenn man nix hat
(auch kein Profil) klappt das nämlich - mit Profil wird die Einrichtung des Profils übersprungen.

Ach so, gewisse Spitzen kann ich mir nicht verkneifen - ist nichts persönliches, ich geh
damit durch mehrere Foren:
Thema anzeigen - Fx 2.0 erscheint in Europa offiziell am 25. Oktober

# falls jemand wissen will, warum Skins so lange dauern, hier ein Vergleich
http://www.spuler.us/temp/firefox/
 
Zuletzt bearbeitet:

woernersen

chronische Wohlfühlitis
In diesem Moment ist die Installation bei mir abgeschlossen. Design und Style gefällt mir gut. Hoffe auch der Rest ist so gut und stabil wie beim alten FF.
 

Been Told

treuer Stammgast
Eine Neu-Installation des Fuchses dauert bei mir höchstens 2-3 Minuten. :D
Erweiterungen und co. neu installieren?
Mach ich nich :D Man macht einfach ein Backup des Profil-Ordners und nach der Neuinstallation überschreibt man die Inhalte des neuen Profilordners mit dem alten.
Und alles ist drin. Passwörter, Cookies, Erweiterungen... Alles. :D

Und die 2.0 ist sehr geil finde ich. :D
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt auch ein bissel mit dem Fuchs 2 gewerkelt. Bin soweit fertig, nur ein Skin fehlt mir noch. Ist leider nicht mehr kompatibel. :cry: Aber irgendwie vermiss ich oben in der Leiste den Eintrag "Gehe"! Ich war mir sicher, denn gestern noch gesehen zu haben aber heute ist er weg. Ist dieser Eintrag nun da oder nicht? Selbst der "MenuEditor" zeigt mir diesen auch nicht mehr als sichtbar oder unsichtbar an. :cry: Ich möchte diesen Eintrag wieder haben. :D
 
G

Gast5065

Gast
Auf Grund von Unkompatibilität zu Skin und Extensions warte ich noch mit FF 2 :)
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Info!

Zwei Millionen Downloads innerhalb von 24 Stunden

Und so langsam finde ich auch gefallen dran ...,
auch wenn er noch immer mit MHT nichts anfangen kann. :)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
060.gif







********************
 
B

Brummelchen

Gast
Quicktabs wie beim IE einbauen:

Bild IE7 http://scr3.golem.de/?d=0610/InternetExplorer7&a=48671&s=18

Erweiterung Firefox 1.5/2 - Viamatic foXpose
https://addons.mozilla.org/firefox/1457/

(noch nicht ausprobiert - ich komme mit TabMix Plus eigentlich auch so zurecht)

# so sieht foxpose aus - bei einem Tab passiert nichts, erst ab 2 Tabs.
Es wird ein neuer Tab gebildet, der sich sogar anpasst mit neuen und geschlossenen
Tabs und sich auch verschieben lässt (der Tab-Reiter). Tabs lassen sich damit auch
schliessen. Arbeitet bislang fehlerfrei. Mit den Zahlen lassen sich die Tabs auch
ansteuern -> #1 = Tab1 anzeigen, #2 -> Tab 2 usw (Hotkeys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben