Brennen unter WindowsXP

Original geschrieben von grabbelmanko
Wo kann ich das bei xp-prof checken?
Jedenfalls nicht im Gerätemanager wie bei ME??
Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller oder so... ;)
Rechtsklick auf beide IDE-Channels, unter "Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen" abchecken und ggf. umstellen.
 
@supernature
Also bin etwas weiter.
Beide cd-rom LW hängen als Master an einem eigenen IDE-Kanal.
Das eine läuft im DMA Modus.
Das andere nur im PIO-Modus obwohl "DMA,wenn möglich" eingestellt ist.
Im BIOS laufen beide als U-DMA Laufwerke.
Wie kann ich das zweite LW auf DMA zwingen??
Haste Du noch nen Tipp?
MfG aus der Kanzler-Urlaubs-Stadt
grabbelmanko
 
Es kann durchaus sein, dass das Laufwerk kein DMA unterstützt - ist es eventuell schon ein paar Tage alt?
 
@supernature
Hallo,
es liegt definitiv an deinem Hinweis!
Es ist ein 9 Monate alter Liteon-Brenner. LTR-32123S
Im Bios wird er richtig erkannt. (mit UDMA2 etc)
Am zweiten IDE-Channel läuft er aber nur im PIO-Mode.
Unter ME lief er problemlos im DMA Modus!
Nur bei xp hängt er.
Kenne noch einen solchen Fall!
MfG
grabbelmanko
 
@supernature
Habe es gefunden!
1. Habe im Bios den DMA-mode manuell auf 2 gestellt.
War aber nicht die Ursache.
2. Habe die IDE-Kabel über Kreuz getauscht.
Und siehe da-auf einmal wurde das Lite-on auch von XP mit udma-2 erkannt.
Brennen ging super wie bei ME.
Gesamte Rechnerleistung besser.
Danke für Deine Tipps!

Grabbelmanko aus Hannover
 
Eigentlich lag ich ja daneben, aber wenn es Dich trotzdem auf die richtige Spur gebracht hat - umso besser :)
 
ein Bild sagt mehr als 1000 worte, oder?
 

Anhänge

  • snap1.gif
    snap1.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 274
xp und brennen oder nicht...

Liebe Leute,

:) nach langer Zeit wieder

Ich hab' jetzt ganz lange Geld verdient, wie angekündigt und damit auch, zumindest für meine kleine Welt eine Lösung gefunden: andere Rohlinge waren's nämlich dann doch..... :eek:

Allerdings ist die Angst nun mein ständiger Begleiter, denn ca. 200 CDs mit den Platinums der Firma Albrecht wurden klasse, dann traten mit 2 Spindeln der Platinums die Probleme auf; kam nicht darauf, weil ich das Fabrikat ja nicht gewechselt hatte :mad

Könnte also sein, dass mit den Verbatims, die jetzt munter und schnell von der Hand gehen, auch bald ein Problem auftritt, oder? Neee, kann auch wieder nicht sein, denn das Laufwerk hatte ich ja schon hin-und hergewechselt; sollte also nicht am Laser-Verschleiss liegen.
Damit bleibt die Erklärung, dass ich einen schlechten Batch CDs erwischt hatte (bzw. 2). Gibt's so was? Und wie kann man das mit "Bordmitteln" nachweisen?
Bin also immer noch nicht 100%ig überzeugt, aber hab' viel gelernt - auch dank dieses Forums! - und jetzt läufts wieder.

An dieser Stelle einen riesigen Dank und :smokin

retz
 
zu wenig platz auf medium??

huhu :)
ich hoffe des problem hat noch keiner angesprochen....hab net alle 17 seiten jetzt gelesen....falls doch dann bitte net sauer sein...folgendes
hab mir jetzt ma winxp angeschafft und mein "altes" nero 5.5.1.0 oder so installiert....
damit kommt bei mir aber jetzt immer beim starten des brennvorgangs die fehlermeldung das zu wenig platz auf dem medium is und dieses wird daraufhin ausgeworfen....dabei waren es 690 mb und nur eine datei...normal gehen ja 702 mb auf einen rohling (also es waren schon 80 min rohlinge :p )
habs dann noch paar ma versucht...unter ca 670 mb brennt er dann schon ohne zu murren und es funzt auch einwand frei.....dann ma nen test gemacht mit ner audio cd.... 78 min ....selbe fehlermeldung.....
dann ma die brennfunktion von xp verwendet....damit ging es komischerweise 701 mb zu brennen....darauf hin mal nero 6.0 runtergeladen, --> selbes problem :(

vorhings einwandfrei.....also am brenner liegts net, und an den rohlingen auch net....hab auch verschiedene getestet.....
weiß da zufällig jemand was men da machen kann?
wäre super....
thx scho ma
andi
 
Unter Datei -> Einstellungen -> Experteneinstellung aktivierst Du die Option "Disc at Once - Überbrennen aktivieren" und trägst einen Wert um 90 Minuten ein, dann ist das Problem behoben :)
 
hihi :)
hab mich schon gefragt ob ich erwähnen soll des ich des scho gemacht hab.... :)
jedenfalls hab ihc des scho gemacht
auf track at once hat des ja eh keinen einfluss, aber auch wenn ich disc at once zum brennen verwende gehts leider trotz dieser einstellung nicht.....die meldung is eben des des speichermedium zu klein is....seufz..... :[
 
Nach dem brennen ist cd leer

@all
habe ein mords problem, ich habe zwei rohlinge schon zur hölle geschickt.
folgendes ist mir pasiert wollte aus einer image datei ein cd erstellen aber sie bleibt leer obwohl die cd-r geschlossen wird und die datei volumen richtig angezeigt wird.
Habe die *.bin und *.cue, erstens habe ich versucht mit der *.cue über fireburner zu brennen, ervolgreich gebrannt nur das die cd leer ist.
Nun obwohl es zu verzweifeln war das Fireburner daran schuld habe ich es versuch die *.bin dan mit nero 5.**** zu brennen, bin auf das gleiche ergebniss gekommen wie mit fireburnen (CD-Leer aber geschlossen).
Habe dan die *.bin datei mit IsoBuster göffnet nur zur sicherheit das die *.bin doch nicht ein "fake" ist, und muss sagen ich habe die darin enthaltene Dateien erfolgreich entpackt und die darinenhaltene progs laufen von der ferstplatte aus einwandfrei.

Nun möchte ich trozdem wissen wieso es mit dem brennen nicht geht aber das entpacken doch möglich ist. Woran liegt es an XP und dem brenner oder nero und fireburner?

bitte mailt mir mal unter genc20plus@hotmail.com
oder postet es hier nur das ich noch nicht registriert bin aus dem grund das ich in sovielen foren mich registireret habe und nicht mehr weis welchen login und pass ich benuzt habe. tja bin etwas vergesslich
 
Möglicherweise hat das Image einen "Schuss", so dass es sich zwar entpacken, aber nicht brennen lässt. So was hatte ich auch schon mal. Beim genaueren Hinsehen und Abgleich mit der Orignal-CD fand ich dann auch heraus, dass in dem extrahierten Image ein paar Dateien fehlten - die aber glücklicherweise nicht gebraucht wurden.
 
@Supernatur
Danke aber dies was du meinst hate ich auch schon das bei der entpacken nicht die alle dateien angezeigt werden wie beim brennen, aber dies ist nicht mein problem. Ich sage es deutlich nochmal das ich nichts auf der gebronnen CD lesen kann, null Daten, nada, nix . CD-R leer, aber die *.bin nicht?
Wieso?
Ich weis, wenn ich die entpackten Daten intsallieren würde, hätte ich probleme mit der installtion der software. Das hatte ich auch schon mal erlebtt. Aber dies das die CD-Leer ist nicht, obwohl ich auf der CD fleche genau die gebrannten segmente sehen kann (für Noobs:so eine dünklere kreisfläche).

Wart noch auf hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
genc20plus@hotmail.com
 
Hallo :)

Bin neu Hier.

Habe auch ein Probelem beim brennen unter WinXP, muss aber gleich gestehen das ich mir nicht alle 17 Seiten dieses Beitrags durchlesen wollte... :rolleyes:

Wenn ich WinOnCD6PE auf WinXP installiere und dann starten möchte bekomme ich immer die gleiche fehlermeldung:

Fehler beim Zugriff auf den SCSI/IDE-Bus:
No SCSI host adapter found.

Habe kein SCSI :confused


Wenn ich auf OK klicke kommt die nächste Fehlermeldung: :mad

CDRTC Layer nicht gefunden. Bitte installieren Sie das Programm erneut mittels des Setup-Programms.

Da drück ich natürlich auch wieder OK


Und danach startet dann das Programm, aber funktioniert nicht.... :wand


Habt ihr dafür auch eine Lösung??

Aufm Win2000 läufts ohne Probleme.

pHyr
 
Erst einmal Herzlich Willkommen und fühl Dich wohl!

Ich habe einmal die Boardsuche rechts oben in der Ecke bemüht und nach No SCSI host adapter found gesucht. Dein Problem hört sich wie das in diesem Beitrag an: hilfe zu winoncd und winxp
 
halloh na wie gehz :D

also ich hab irgendwie ein kleines problemchen o_O

wollte gerade was feines brennen unter nero .. und wusch o_O nero stürzt ab .. ganzer rechner kackt ab o_O und meine laufwerke sind futsch -.-

hab den einen schlüssel in der registrierung gescuht .. .abba nöhh nüx da habt ihr vieleicht ne idee ??ß :eek:

der helfer bekommt auch nen :bier ;)
 
hmm nachtrag .... kann das teil nichma mehr im bios finden .... er sagt nur not installed unter ami bios .... auserdem wenn ich manuell einstelle sagt er no ATAPI bla bla ...

zur info noch is nen schleptop .. nen gericom :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 
Hallo bin neu hier.

Ich habe auch ein Problem mit dem brennen unter WinXP. Ich benutzte die neuste Version von Nero, 6.0.0.19.

Wenn ich Brenne kommt bei mir immer:

Sony CD-RW CRX 140E
Ungültiges Feld im Kommando

Sony CD-RW CRX 140E
StartTrack fehlgeschlagen

Sony CD-RW CRX 140E
Ungültiges Feld im Kommando

Sony CD-RW CRX 140E
Fixieren fehlgeschlagen

Brennvorgang nicht erfolgreich mit 8x (1.200 KB/s)


ODER



Sony CD-RW CRX 140E
Kommunikationsfehler

Sony CD-RW CRX 140E
Ungültiger Brennzutsand
Sony CD-RW CRX 140E\H1 T1

Sony CD-RW CRX 140E
EndTrack fehlgeschlagen

Brennvorgang nicht erfolgreich mit 8x (1.200 KB/s)

Komischer weise läuft alles unter WinME. :confused Was soll ich machen????
 
Oben