Boardsofa - Unterforen?

Fowst

gehört zum Inventar
Hi!

Das Boardsofa hat ja bereits das Unterforum "gemeinsame Aktivitäten".
Ich finde es gäbe noch 2 Teilbereiche, die ebenfalls in ein separates Forum gehören:

- Kino/ Unterhaltung

- Politik/ Tagesgeschehen

Denn das Boardsofa ist um einiges voller, als auf dem Foto. ( ;) )
Die Threads, die in keinen der beiden potenziellen Kategorien passen, könnten ja wie gehabt im Boardsofa in breiter Masse diskutiert werden. Der Grund, warum ich das schreibe, ist eigensinnig. Mich stören die vielen Threads zu den neuen Filmen. Ich kann dauernde Werbung für eh schon stinkreiche Filmemacher nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite wäre ein kleines Politik-Forum, wo man sich austoben kann, eine tolle Sache. Alle Threads, die mich wirklich interessieren auf einem Haufen.

Die Spannweite der Themen ist recht groß, das hat Vorteile und Nachteile. Das liegt jetzt an euch, bzw dem Verlauf des Threads.
 
Ich finde die Idee eigentlich gut, bin da aber noch etwas kritisch und möchte mal meine Bedenken zum Ausdruck bringen.
Beim Thema Kino ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass es dazu relativ viele Beiträge gibt (danke an Jakabar :)), wobei ich das eher als positiv und nicht als störend einstufen würde.

Ich denke, es ist aber wichtig, die Themen gut überlegt zu Unterforen zusammenzufassen. Die "neuen" Unterforen bringen nichts, wenn sie zu leer sind, da sie dann keiner nutzt. Auf der anderen Seite soll dem Boardsofa ja nicht die Existenzgrundlage - in Form von Beiträgen - entzogen werde.
Darüber hinaus sollte man bedenken, dass man öfters mal auf Themen stößt, nur weil einem die Überschrift auffällt. Wenn sich jemand nicht so sehr für das Thema Kino interessiert, wird er wohl nicht im Kino-Forum surfen. Der ein oder andere Interessante Thread wird dem Benutzer verloren gehen, weil er nicht zufällig auf die Überschrift im Bordsofa stößt.

Kurzum: Ich glaube zu viele Unterforen können sich auch negativ auf die Beteiligung an Themen auswirken.
Ich werde das Thema mal weiter verfolgen und hören, was die Board-Experten und der Chef dazu sagen.
 
Das Sofa ist ja ziemlich breit und so kann man das auch unter den vorhandenen Präfix-Kategorien
abbilden, weil wenn man mal hinschaut, wieviele Themen unter den beiden Kategorien erstellt
wurden, dann reicht das (noch) nicht für ein eigenes Unterforum, mit dem man ja
letztendlich auch nichts anderes erreicht.

Wenn das Themenbereiche sind, die von besonderem Interesse sind, nur zu und schreibt mal schön. :)
 
Soll ich ehrlich sein?
Im ersten Augenblick dachte ich :eek:
Als ich aus meinem Urlaub zurück kam, sah ich diese Beiträge mit dem Kino. Reichlich Filme wurden beschrieben, hat sich nur etwas verteilt im Sofa.
Wenn Jakabar ein weiteres Unterforum betreut, spricht doch eigentlicht nichts gegen.;)
 
Grundsätzlich finde ich die Idee von Fowst eine schon längst überfällige, nachdem man nichts mehr ausblenden kann, wie das früher mal war, soweit ich mich erinnern zu können meine. Ein jeder halt nach seinem Gusto.

wobei ich das eher als positiv und nicht als störend einstufen würde.

An sich "störend" ist es ja auch nicht - genau darum soll es ja in einem eigenen Bereich zusammengefaßt und nicht etwa generell kritisiert sein, wo man sich dann umschaut, wenn einem danach ist.
Ob (anfangs noch) leer oder nicht - Hauptsache übersichtlicher aufgeräumt.

Darüber hinaus sollte man bedenken, dass man öfters mal auf Themen stößt, nur weil einem die Überschrift auffällt.
Da könnte man dann vielleicht über eine zusammengefaßte Präsentation SÄMTLICHER Beiträge mal nachdenken; als Option, ggf. mit Vorauswahl von Interessengebieten.

(Insider bitte jetzt nicht gleich aufheulen, wenn sowas nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich wäre. Es ist nur (m)eine unbedarfte Vorstellung.)

Und wenn man sich dann schon zum Umstellen der Möbel entschließen könnte, könnte man vielleicht auch gleich noch die Truhe mit "Comedy & Spiele" mehr in die Nähe des Boardsofas rücken.
Erforderlichenfalls die Spiele vorher da herausnehmen ... :weg
 
...nachdem man nichts mehr ausblenden kann, wie das früher mal war, soweit ich mich erinnern zu können meine.


Kontrollzentrum>Einstellungen ändern ganz nach unten, Option Foren ganz auszublenden oder nur bei der Ansicht "Neue Beiträge" ausschliessen.


Zum Thema, den Kinobereich abzutrennen sehe ich auch als sinnvoll, ist mehr geworden wie ich zu Anfang dachte, jakabar ist ein fleissiger Kerl. Politische Themen würde ich auf dem Sofa lassen, sie gehören da einfach hin.
 
Auf einer Forenseite werden 25 Themen angezeigt.
Rufe ich das Boardsofa jetzt auf, dann ist der unterste Beitrag auf der ersten Seite vom 1. Dezember, also drei Tage alt.
Das heißt, selbst wenn ich nur alle 2-3 Tage das Boardsofa aufrufe, sehe ich immer noch alle Themen der letzten Tage auf den ersten Blick. Wenn Sie mich nicht alle interessieren, dann picke ich mir die interessanten raus und klicke dann oben auf Forum-Optionen/Dieses Forum als gelesen markieren.

Und jetzt erklärt mir mal bitte, was noch einfacher und übersichtlicher sein soll.
Alles zu zerreißen, damit ich fünf Klicks brauche um nachzusehen, ob in den anderen Unterforen vielleicht doch mal was Interessantes steht?
Kann nicht Euer Ernst sein ;).

Man kann natürlich sagen, durch ein neues Forum entsteht vielleicht erst die Aktivität, die seine Existenz dann auch rechtfertigt. Das dachten wir beispielsweise bei den Foren Unterhaltungselektronik und Mac - falsch gedacht.

Wenn es mal im Boardsofa jeden Tag drei Seiten neuer Beiträge gibt, dann bin ich der Erste, der sich über eine sinnvolle Unterteilung Gedanken macht. Im Moment ist das aber - leider :) - in keinster Weise nötig.
 
Na, dann will ich mich mal leise winselnd in meine Hütte zurückziehen und weiter an meinem angegammelten Knochen kauen, wenn "Herrchen" so harsch ... gegenargumentiert. Hatte mir eh schon gedacht, daß es nichts werden könne.

Äh ... Du meintest:

Supernature schrieb:
Wenn es mal im Boardsofa jeden Tag drei Seiten neuer Beiträge gibt ...

... zählt da die Länge von Beiträgen evtl. schon mit ... ? :D :weg
 
..... Mich stören die vielen Threads zu den neuen Filmen.......

Das finde ich sehr Schade und ich bedaure es zutiefst, das dir meine Kinofilm-Vorschauen nicht gefallen. Natürlich bleibt es jedem selber überlassen was er für Gut befindet und was nicht. Von meiner Seite aus war es nur der Versuch mein persönliches Hobby in diesem Forum einzubinden und meinen eigenen Beitrag "für mehr Leben im Forum" zu leisten.

Mir persönlich genügen die "Präfixe" - ich benötige nicht unbedningt ein Unterforum. So dermassen viele Threads erstelle ich ja nun auch wieder nicht das sich der Aufwand dafür lohnen würde. Ok, das ein oder andere Mal ärgere ich mich schon das meine Beiträge "so schnell unten rauswandern" und ich länger suchen muss um mal was wiederzufinden. Aber - es ist ja auch nur ein Boardsofa und kein Kinoforum....

In diesem Sinne.....
 
jakabar schrieb:
In diesem Sinne.....

... wird man jezt hoffentlich nicht fürchten müssen, daß Du etwas falsch verstanden haben könntest. Deine Arbeit wurde ja auch gelobt - und wo nicht, war es nur vergessen worden, zu erwähnen, wie meistens, wenn einer etwas macht, das die anderen irgendwann als selbstverständlich nehmen.

Es ging hier doch nur um eine Umstrukturierung.
 
Ne ne keine Angst! Ich hab das schon richtig verstanden. Und los werdet ihr mich auch nicht, da muss man mich schon mit den Füßen voran aus dem raum tragen... :ROFLMAO:
 
Und los werdet ihr mich auch nicht,

Das will ja auch niemand.;):D

Reicht es dann nicht, wenn jeder Film-Tipp in dieser Ecke bleibt?:);)

Warum dann für jeden "neuen" Film einen eigenen Thread erstellen.?;):)

Ach ja, gehe eh' nicht ins Kino.;)
Den Tipp von Supi befolge ich schon lange, Foren/Beiträge, die mich nicht interessieren, bewerte ich dann als gelesen.;)
 
...Wenn Sie mich nicht alle interessieren, dann picke ich mir die interessanten raus und klicke dann oben auf Forum-Optionen/Dieses Forum als gelesen markieren.

...

Alles zu zerreißen, damit ich fünf Klicks brauche um nachzusehen, ob in den anderen Unterforen vielleicht doch mal was Interessantes steht?
Kann nicht Euer Ernst sein ;).

...

Und jetzt erklärt mir mal bitte, was noch einfacher und übersichtlicher sein soll.

Tja, ich fände es einfacher UND übersichtlicher wenn es Unterforen gäbe. Sonst hätte ich den Thread vermutlich nicht erstellt. Ich finde es trotzdem schön zu sehen, dass die Meinungen weit auseinander gehen.
Vielleicht habt ihr recht. Vielleicht hat das Boardsofa seine Dynamik nur der Fülle an Themen zu verdanken. Trotzdem muss ich oft etwas länger suchen, bis ich ein Thema finde, das mich wirklich interessiert. Daher der Gedanke.

@jakabar: Nimms nicht persönlich! Ich kann einfach mit 95% der Filme rein garnichts anfangen. Ich denke aber auch, dass du 95% der Boardbesucher einmal auf einen guten Film aufmerksam machst ;) Das hält sich die Waage.
 
Und los werdet ihr mich auch nicht, da muss man mich schon mit den Füßen voran aus dem raum tragen... :ROFLMAO:

Müsste man doch glatt mal ausprobieren... :devil

Auch wenn ich mit so einigen der vorgestellten Filme nicht im Geringsten etwas anfangen kann, bin ich doch froh, dass Jaki sich so viel Mühe dafür gibt. Weitermachen! :)

Zum Vorschlag über das Politik-Unterforum:

Das gehörte wenn überhaupt eh ins Comedy-Forum, nicht ins Boardsofa :rofl
 
Und jetzt erklärt mir mal bitte, was noch einfacher und übersichtlicher sein soll.
Alles zu zerreißen, damit ich fünf Klicks brauche um nachzusehen, ob in den anderen Unterforen vielleicht doch mal was Interessantes steht?
Kann nicht Euer Ernst sein ;).

[...]

Wenn es mal im Boardsofa jeden Tag drei Seiten neuer Beiträge gibt, dann bin ich der Erste, der sich über eine sinnvolle Unterteilung Gedanken macht. Im Moment ist das aber - leider :) - in keinster Weise nötig.


Deine Ansicht in Ehren, aber du gehst vom falschen Gedanken-Ansatz aus. (Zumindest aus meinem Verständnis!)

Wenn ich nämlich als "Neuer" komme, werde ich Aufgrund unserer Vielfalt erschlagen!!!

Dann gibt es auch solche Leute wie mich, die zwar sehen können, das da was ist, was mich interessiert, aber "mal heute bitte nicht!". Wenn ich dann sage, "Alles gelesen". dann ist das erstmal wech.

Und dann kommt in meinen Augen auch noch dazu.....: :) Das Forum hat doch mal klein angefangen, oder?

Warum sollte aus etwas Kleinem nicht etwas Großes werden??


Natürlich....
Alles zu zerreißen, damit ich fünf Klicks brauche um nachzusehen, ob in den anderen Unterforen vielleicht doch mal was Interessantes steht?
..... ist so etwas schwierig, zu bestimmen, was tatsächlich funktioniert, oder was auch nicht.
Aber haben wir (naja, eher du und die Anderen,..... so lange bin ich dann doch noch nicht dabei....) nicht schon so manches ausprobiert?

Ich (ich schon dreimal nicht!!!) kann keine Garantie abgeben, dass dieses Vernünftig, Sinnvoll, oder ähnliches ist. Aber es ist eine Idee, die viele von uns nicht in dieser Form kennen.

Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Aber was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?
 
Aber was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?

Ich nehme an, es sind seine 10 Jahre an Erfahrung in Sachen Foren-Administration :)

Man kann es auch so sehen:
Je mehr Unterforen man hat, desto geringer sind die Hit-Zahlen dieser einzelnen auch im Gegensatz zu einem einzigen mit allen Themengebieten. Man suggeriert dem Gast also, es sei in den einzelnen Unterforen weniger los, und das ruft bei den meisten Gästen dann den Gedanken "Ist ja öde hier, ich ziehe weiter!" hervor.

Und wie Supi schon andeutete, das Mac-Forum z.B. ist mittlerweile ziemlich verstaubt, der letzte Beitrag ist zwar von heute, jedoch der vorletzte über eine Woche her und der drittletzte mittlerweile fast 2 Monate. Wenn das für einen Gast nicht abschreckend ist... Und das dann beim Boardsofa wäre eine Katastrophe, weil hier im Prinzip alles an nicht-technischem Zwischenmenschlichen stattfindet.

Im Boardsofa herrscht ein gesundes Gleichgewicht. Alle aktuellen Themen findet man auf den ersten beiden Seiten und von einer Überfüllung kann man nicht wirklich sprechen. Wer keine Kino-News mag übergeht einfach die Präfixe "Kino" und gut ist :) (mal als Beispiel)
 
*nochmalausihrerHüttedazwischenknurrt*

Aufgrund, daß ich NICHT weiß, wie man einen einzelnen Beitrag als gelesen markieren kann, hab' ich anläßlich dieser Diskussion jetzt mir mal die zwar auch wieder einigermaßen nervige, aber vergleichsweise wohl immer noch geringe Mühe gemacht, grundsätzlich einen jeden gelisteten Beitrag anzuklicken, und in die mich nicht interessierenden dann gar nicht erst hineinzuschauen, sondern mit dem nächsten Klick (per Maus-Zusatztaste) gleich wieder zurück.

Nach jeweils ungefähr 10 klick' ich dann wieder auf "neue Beiträge anzeigen", und so wird das ganz schnell sehr aufgeräumt.

Wenn dann alle mal weg sind - selbstredend habe ich jetzt schon, wie mir von Tequilla oben (#6) geraten worden war, viele über das Kontrollzentrum von der Anzeige ausgeschlossen, so daß es auch keine 297 Seiten mehr sind, was ich da alles einzeln wegklicken müßte -, wird mir nachher immer noch die Option geboten, "alle Beiträge der letzten 24 Std. anzeigen" zu lassen.

(Leider ist es mir noch nicht gelungen, dieses in die Lesezeichen-Leiste zu schieben; der Link dahinter ist immer nur ein temporärer. Dies wäre nämlich so ungefähr schon mal das, was ich zu Anfang gemeint hatte mit "zusammengefaßte Präsentation SÄMTLICHER Beiträge" ...

Ich hab' versprochen, nichts mehr dazu zu sagen, daher denk' ich's halt jetzt hier nur mal so leise vor mich hin: Wenn dieser Link vllt. unter "nützliche Links" noch eingebaut werden könnte, dann würde ich noch nicht einmal mehr knurren ... :D)
 
Oben