Blizzard möchte Realnamen in ihren Foren einführen

NoOneHere

dem Board verfallen
Hallo zusammen,

ist ne recht aktuelle Geschichte, ich habe bisher keinen Thread dazu gefunden, daher pack ich den Kram mal hier rein.

World of Warcraft (de) Foren -> 06/07 Kommende Änderungen an den Foren

Darüber hinaus gibts mehrere Beiträge dazu auf folgenden Seiten:

Starcraft 2, World of Warcraft: Spieler-Protest wegen Klarnamen in Blizzard-Foren - Digital - Bild.de
heise online - Blizzard will Spielerforen auf Realnamen umstellen
http://www.golem.de/1007/76281.html

Was ich bisher mitbekommen habe, find ich beunruhigend. Bleibt abzuwarten, ob das durchgezogen wird, ich gehe allerdings fest davon aus. Die Spielefirmen haben auch den Müll mit dem ständigen Onlinesein eingeführt, es haben viele gemeckert, die trotzdem das Spiel kaufen - Eine Bestätigung für diese Firmen, dass sie die Kunden rumschubsen können wie sie lustig sind.

Beste Grüße
Seerun
 
golem schrieb:
Wer in den offiziellen Foren von World of Warcraft und Starcraft 2 einen Diskussionsbeitrag veröffentlicht, tut das laut einem Posting von Blizzard künftig zwangsweise mit dem bei der Registrierung hinterlegten Vor- und Nachnamen;

Nun ja, ich spiele keines von beiden derzeit, aber meine "normalerweise" hinterlegten Vor- und Nachnamen entsprechen so gut wie nie meiner echten Vor- und Nachnamen.

Insofern wäre mir das Wurscht.


Zum einen empfinde ich ihre Philosophie, die da hinter stecken soll, als sinnvoll, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, das sich das mit den deutschen Datenschutzrechtlienen decken kann.
 
deutschen Datenschutzrechtlienen
Dann stellt man die Server eben in ein Land, in dem die deutschen Datenschutzrichtlinien nicht gelten. Niemand ist gezwungen, in den Foren etwas zu schreiben, es steht jedem frei, eine eigene Community einzurichten in der man dann anonym posten kann. Sie haben ja nicht geschrieben, dass sie die Namen jedes Käufers zu veröffentlichen - das fiele definitiv unter das deutsche Datenschutzgesetz.

BTW: Im deutschsprachigen IRC ist es seit Jahrzehnten üblich, den Realnamen zu verwenden bzw. zumindest etwas, was wie ein plausibler Realname aussieht.
 
QuHno, das mit dem IRC kommt aber ebenfalls stark auf den Server an. Ich musste noch nirgendwo im IRC meinen Klarnamen benutzen..in 8 Jahren IRC- Benutzung nicht einmal ;)

Also ich jedenfalls bin selbst zweigeteilter Meinung. Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt im Internet irgendwas darzustellen, verborgen hinter einem fiktiven Namen, der manchmal wie ein Symbol etwas versinnbidlicht, was wir gar nicht sind. Im echten Leben betrete ich eine Kneipe oder eine Spielhalle, um mal den Bezug zum Thema zu halten, und bin trotzdem ich selbst mit meinem Klarnamen, und habe da auch kein Problem mit.

Nur: da darf ich nicht mehr ganz so kritisch sein, darf nicht so sehr das Maul aufreissen oder Problem X im Spiel anprangern oder cheaten oder sonstwas treiben, wo ich hinterher meinen Nicknamen wechsle, mich neu anmelde und nichtmehr der bin, der ich vorher war. Ebenso kann es ein Problem sein, dass der Arsch ausm Nachbardorf nun plötzlich täglich vor der Tür steht, weil er meinen Klarnamen kennt, und mich nun penetrant IRL damit nervt, was er so tolles im Spiel kann oder ob wir nichtmal wieder eine Session durchmachen will, oder mir eins auf die Fresse geben will weil ich meinem Unmut Luft gemacht hab dass der Idiot ein Spawncamper ist. IRL kann ich mich nicht "offline anzeigen" lassen, einfach das Browserfenster schliessen oder das Game beenden, um sofort meine Ruhe zu haben, oder gar in zwei Minuten meine Adresse/meinen Account wechseln wenn mir einer zu sehr auf den Geist geht.

Sicherlich gibt es noch mehr Gründe, warum die User auf die Barrikaden gehen, aber ich denke, ich hab wenigstens einiges davon angeschnitten. Nichtsdestotrotz ist es ein Unding die Klarnamen verpflichtend zu machen, irgendwie..

LG
 
Der Vergleich mit der Kneipe hinkt ein wenig.

Dort trägt man kein Schild um den Hals, auf dem ein Name steht (ob fiktiv oder echt ist egal). Auch ist es unwahrscheinlich, dass ein möglicher Chef 10 Jahre später bei einer Bewerbung die Inhalte der Gespräche aus der Kneipe als Bewertungskriterium heranzieht, ...

Den Punkt von Schpaik finde ich aber besonders erwähnenswert in dem Zusammenhang:
Wie will Blizzard überprüfen, dass der angegebene Name auch der richtige ist? Wenn sich Hinz als Kunz anmelden kann, setzt sich Blizzard einer ziemlichen Gefahr aus, wenn Hinz dann als Kunz Verfehlungen begeht. In einem solchen Fall ist Kunz aber der grosse Verlierer, ohne dass er etwas dafür kann (weil er sich ja gar nicht angemeldet hat).
 
Du hast recht - aber andererseits eben nicht. Klar hinkt der Vergleich auf dem ersten Blick, sogar gewaltig wie du schon anmerkst, aber genau da ist andererseits auch der Haken. Im Internet kann ich nicht als Namenloser Avatar "rumlaufen" und erst auf Verlangen meinen Namen rausgeben, sondern muss ein Alter Ego benutzen - auch wenn das mein Klarname wäre, von dem niemand weiss, ob er echt ist. In der Kneipe bin ich ein Namenloses Gesicht, ausser für Bekannte/Freunde, oder wenn ich regelmässig dort verkehre, ist meine Identität auch schnell bekannt. Also brauche ich gar kein Namensschild, damit andere wissen wer ich bin. Man kann mir sogar bis nach Hause nachlaufen und auf die Klingel gucken, oder die Nachbarn fragen. Wer wirklich wissen will, wer ich bin, kann das sehr leicht und ohne Aufsehen rausfinden. Nichtmal kriminelle Energie ist dafür nötig.

LG
 
Nein, ich schrieb nicht, dass man im IRC seinen Realnamen angeben MUSS, sondern das es auf vielen deutschsprachigen Servern bzw. in deutschsprachigen Channels üblich ist (es freiwillig zu machen) - da gibt's dann immer den netten Hinweis auf die Netikette usw. wenn man es nicht macht und|oder z.B. die E-Mail Adresse nicht reply fähig ist oder der FQDN kaputt ist usw. ;)
Außer natürlich in den reinen Prol Channels, aber Prols und ihre Treffpunkte gibts überall, nicht nur im Internet ...
Nur: da darf ich nicht mehr ganz so kritisch sein, darf nicht so sehr das Maul aufreissen oder Problem X im Spiel anprangern oder cheaten oder sonstwas treiben, wo ich hinterher meinen Nicknamen wechsle, mich neu anmelde und nichtmehr der bin, der ich vorher war.
Doch, man darf so kritisch sein, wie es der Hausherr zulässt und so lange man sich dabei wie ein normaler Mensch im täglichen Leben benimmt. Das gilt übrigens auch schon ohne Verwendung von Realnamen.

Wenn ich jetzt z.B. hier im Forum anfangen würde rumzuprollen und z.B. sagen würde, dass Supie ein Arsch sei, weil der Server ab und zu abfliegt oder weil er einen (unmöglichen) Beitrag von mir gelöscht habe und dass alle aus der Bordadministration eh Panne seien, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der Hausherr mich raus wirft und mich auch am liebsten nicht mehr sehen will. Das geht natürlich viel einfacher, wenn man Realnamen verwenden muss, am besten noch verifizierte.

Cheaten ist bei Multiplayer Spielen eh verpönt - bei einem Fußballspiel regt sich ja auch jeder darüber auf, wenn der Bundesligaverein den 4 Ausländer einwechselt -, zwischen "einen Fehler aufzeigen" und anprangern, unproduktiv herum weinen oder beleidigend werden ist auch ein Unterschied (Bei Bugs kann man bei den meisten Herstellern einen Bugreport schreiben - mit einer genauen Anleitung, wie der reproduziert werden kann. Dazu muss man niemanden anprangern. Fehler passieren jedem, Programmierern im Schnitt alle 30-100 Zeilen und die Kosten für vollständiges debugging wollt ihr definitiv nicht zahlen, ihr jammert eh schon über die zu hohen Preise.) und was sonstwas ist, möchte ich erst gar nicht wissen ;)

In der Kneipe ist man übrigens kein bisschen anonym - nur weil der Name nicht bekannt sein mag, heißt das noch lange nicht, dass man sein Gesicht wechseln kann. Und wenn man da Mist baut, darf man sehr schnell seinen Ausweis vorzeigen und dann kommt's richtig bitter.

Wieso sehen nur viele Leute das Netz als etwas anderes an als eine Erweiterung ihres täglichen Lebens und wollen Sachen machen, die ihnen im Traum nicht einfallen, wenn sie einem echten Menschen gegenüber stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - da hat mich aber jemand sowas von falsch verstanden, ich sprach nicht von mir persönlich ;) Ich brauch hier einen richtig dicken Sarkasmus - Smilie, am besten ein Schild :p
Wieso viele Leute das Netz so sehen erschliesst sich mir auch nicht, aber selbst als unbedarfter User verzichte ich gerne auf meinen Klarnamen. Der Idiot in der Kneipe vergisst, das Posting im Forum geistert noch Jahre später bei google und Co rum. Und dass man in der Kneipe eben nie anonym ist - genau das schrieb ich doch ;)

Das mit dem Hausherrn ist richtig, der Punkt ist, IRL kann man nicht seinen Namen/Gesicht wechseln - sagte ich aber auch genau so. Im Netz kann man das dennoch, da interessiert es geneigte Störenfriede überhaupt nicht, mit wenigen Klicks ist jede(!) Sperre umgangen. Auf der anderen Seite ist das aber genau die Sache, die zB Whistleblower brauchen. Die gibt es nicht nur für die richtig bösen Dinge, auch ganz kleine unwichtige Misstände in der Firma - Kunde Beziehung brauchen manchmal ein bisschen Anonymität. Über den Punkt "anprangern" kann man allerdings streiten, vor allem wenn es um Knebel geht, oder unlauteren Wettbewerb, oder oder oder..im Übrigen, deine Schilderung von der Klarnamenverwendung ist doch ebenfalls Zwang, nur schön verpackt in Nettiquette und gesellschaftlicher Norm.
Ursache - Folge sind nicht anders, als wenn es in Stein gmeisseltes Gesetz wäre - wer nicht mitspielt, fliegt raus. Also IST es de facto ein MUSS: weil ein DARF folgenlos bleiben müsste, was aber laut deiner Schilderung nicht passiert.

Nu mal Tacheles: wir reden hier nur vom Blizzard Forum, von Software die sich jeder immerhin freiwillig kauft. Manche Sachen sollte man aber trotzdem mal ein wenig anders ausleuchten, auf andere Dinge projezieren die vielleicht in Folge dieses lächerlichen Grundes passieren - dann wirds nämlich unlustig wenns um wirklich sensible Themen geht.

LG
 
ot:
Oha - da hat mich aber jemand sowas von falsch verstanden, ich sprach nicht von mir persönlich ;)
Ich sprach auch nicht von Dir und nicht über Dich, sondern mit Dir und habe einfach nur eine andere Meinung vertreten.

PS: Man kann auch Schilder machen und das geht so:

[schild]Text[/schild]
 
Naja, es soll auch noch andere Plattformen als die von Blizzard geben - eine Abstimmung mit den Füßen würde denen definitiv mitteilen, dass das, was sie machen, nicht erwünscht ist ...
 
Da steht nur, dass beim Schreiben die Nicks angezeigt werden, nicht, ob und wie reale
Namen anderweitig gefordert bzw genutzt werden. Die anderen 41 Seiten habe ich mir
nicht angetan, so ein Thema derartig auszureizen grenzt an Idiotie!
 
Da steht nur, dass beim Schreiben die Nicks angezeigt werden, nicht, ob und wie reale
Namen anderweitig gefordert bzw genutzt werden. Die anderen 41 Seiten habe ich mir
nicht angetan, so ein Thema derartig auszureizen grenzt an Idiotie!

???
Wovon redest du?

Blizzard wollte für alle Beiträge verpflichtend einführen, dass man seinen REALnamen drunterschreiben muss. Davon sind sie nun, scheinbar aufgrund des internationalen Communityprotests, abgerückt. Vorerst.
Ich weiß nicht, was es mit Idiotie zu tun haben soll, wenn man sich um die Privatssphäre im Internet Sorgen macht - wenn man mal davon absieht, dass des durch Google und Konsorten eh immer weiter eingeschränkt wird.
 
In der Meldung steht nur, dass für die Foren kein Realname angezeigt wird!!!
Achte auf die Feinheit... die 41 Seiten sind nur blabla (40/41 noch angetan)
"ja wie toll, wir sind die Hechte, die Community etc bla Kündige"

Schau dir das Modell von Ubisoft an - Spielen nur noch mit Onlineverbindung
und dann auch nur EIN Konto mit EINEM Spielestand. Mehrfachspieler (jeder einzeln)
komplette Fehlanzeige, ausser man löscht den Spielstand des anderen.
Verkauf auch leicht daneben, weil man dann das Konto mit verkaufen muss.

Es ist so gesehen scheissegal, ob Ubisoft, Blizzard oder EA - du wirst online kontrolliert
und damit wirst du gläsern (IP usw) - da sollte es naheligened sein, dass man den
Realnamen auch für die Registerung einfordern - aber NICHT anzeigt!
(ist es doch eh schon fast mit den Garantiekarten) Wach doch mal auf.
 
Sorum meintest du das.
Nun, ich bin bereits wach, das teilte ich ja mit.
Aber was habe ich davon, hier jetzt rumzuweinen, dass die ganze Welt den Bach runter geht - und das tut sie nun mal. Auch virtuell.
Da sollte man ab und an mal die kleinen positiven Dinge finden und betrachten, damit man nicht völlig depressiv wird. :D
 
Sorry, habe ich was falsch gemacht? Mich kennen sehr viele Leute unter dem Namen Snacketty, schon bevor ich Internet hatte. Habe ich nun ein Problem?

Nur weil ich mit Realnamen irgendwo registriert bin, muss ich ja nicht aufhören Chmul ein Arsch zu nennen. Ich meine soviel Eier muss man nun einfach haben und Chmul lege ich allemal flach.... ;)

Wovor habt Ihr Angst? Vor Euch selber?
 
Oben