BKA registriert Besucher seiner eigenen Website

???
Was haben Bewegungsmuster mit der Auswertung zu tun, wie eine Seite vom Publikum angenommen wird?

Solange ich keine statische IP habe (und auch nur dann wenn der Provider die Daten rausrückt) oder z.B. von einem Hotelzimmer oder einem Hotspot (z.B. Fon) aus surfe, können die ohne das ich mich einlogge und mich somit selbst "verrate" bzw. ohne Tracking-Cookies und Verfolger Bilder *1), die ich birnigerweise vergessen haben könnte von meinem Schleppi zu löschen, überhaupt nichts feststellen, außer dass wieder irgendwer die Seite besucht hat und bei aktivierter Referer Übermittlung feststellen, von welcher Seite der gekommen ist.

Tipp für Voll Paranoiker: Immer schön Cache löschen, wenn man nicht über 304er Einträge im Serverlog verfolgt werden möchte ;)
 
Vielleicht denke ich gerade etwas kurzgeschlossen, aber kannst Du nicht aus den Logs ersehen, welche Seiten z.B. in welcher Reihenfolge besucht wurden? Daran kann man sehr wohl erkennen, welche Inhalte für die Besucher besonders interessant sind, welche eher weniger Relevanz haben. Oder ob sich jemand nur durchgeklickt hat oder den Besuch doch eher "geplant" hat. Das wiederum läßt auch Rückschlüsse auf die Qualität der Seitenstruktur und die Navigation zu ...

Ein entsprechendes Profiling sagt sehr viel über den Besucher und die Seite aus...

Eine Umfrage würde vielleicht ähnliche Ergebnisse bringen, auf der Seite des BKA aber vermutlich nur einen Teil der Zielgruppe erreichen ... ;)
 
Sorry, da reden wir wohl grad klassisch aneinander vorbei :D

Ich meinte mit Bewegungsmuster das örtliche, in echt und Real Life, 3D sozusagen - sprich: Der Ort, wo ich persönlich mich gerade befinde.

Das mit der Bewegung innerhalb der Site stimmt natürlich so, wie Du es gesagt hast. Es macht auch immer wieder Spaß, ab und zu mal ein Logfile zu lesen: Speziell wenn die Leute vergessen haben, die Referer-Übermittlung auszuschalten ist es interessant zu sehen, von welchen Seiten sie auf meine gekommen sind :)

Dass allerdings nur aus der Bewegung innerhalb einer Site wirklich Rückschlüsse auf die Person des einzelnen Benutzers gezogen werden können, wage ich stark zu bezweifeln - solange kein Richter den Provider verdonnert hat, die Daten zur IP heraus zu rücken...
 
Oben