Büroprogramme?

thommyman

bekommt Übersicht
Hey Leute, bin etwas überfragt: meine Frau sucht ein Programm für ihre Büroarbeiten (insbesondere für Buchhaltung). Da kenn ich mich garnicht mit aus und lasse sie da ungern selbstständig etwas installieren ; ) Kann jemand ein gutes, leicht zu bedienendes und nicht allzu teures empfehlen??
 
Das hängt natürlich auch davon ab, was genau für "Büroarbeiten" gemacht werden und wie die Buchhaltung ausschaut. Ich persönlich nutze seit Jahren Software von Lexware, aber auch Data Becker ist wohl ganz ok.
Ganz kostenlos (dafür vom Installationsaufwand etwas aufwändiger) ist eine Version von CAO-Faktura.

Je nachdem, ob Waren oder Dienstleistungen angeboten werden oder ob wir über EÜR oder "richtiger" Buchhaltung sprechen, hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile ...
 
Ich empfehle hier ganz unverblümt MS-Office 2010.

Für Büroarbeiten passts wie die Faust aufs Auge, und Buchhaltung würde ich in Excel oder Access lösen

LG

Creamy
 
Hi,

also Büroprogramme ist natürlich ein Sammelsurium von Programmen...

In der Regel braucht man da als:
1. ein Textprogramm
2. ein Kalkulationsprogramm
3. ein Datenbankprogramm
4. ev. ein Präsentation-Programm
5. ein Zeichnungsprogramm (Graphiken)
6. ev. ein Formelprogramm)

und, und, und

Es gibt solche Programme einzeln zum herunterladen, jedoch ist dann oft die Möglichkeit die verschiedenen Anwendungen zu verbinden mit Inkompatibilitäten behaftet.
Dazu kommt, dass die Formatierungen von Dokumenten von einem Programm zum anderen nicht immer richtig funktionieren und so oft falsch dargestellt werden oder verloren gehen.

In der Regel wird unter MS-Win zumeist MS-Office angewendet. Wenn nicht schon in der Kauflizenz des PC' vorhanden muss das Paket aber für nicht wenig Geld erworben werden.

Es gib aber auch einige Offices-Pakete unter MSWin, die umsonst aus dem Internet heruntergeladen werden können.
-> IBM Lotus Symphony
-> Download » LibreOffice

Der Vorteil von LibOff ist sicherlich, dass es mehr Tolls intus hat. So fehlt in LotusSymph eine Datenbank und Formelfunktionen gänzlich.
Bei LibOff kommt dazu, dass dort gute Hilfeforen in deutscher Sprache vorhanden sind. Wichtig ist aber, dass man nur die "stabile" Versionen nutzen sollte, die anderen sind nur für geübte User und Entwickler nutzbar, da dort immer mal Probleme und Bugs auftreten können.

Ein grosses Plus hat dieses Paket, da es sowohl unter MAC Intel & PowerPC, MSWin, Linux (deb & rpm) sowie mit PortableApps verfügbar ist.
Ein weiterer grossenr Vorteil ist, dass die erstellten Dokumente direkt via Button als PDF abgelegt werden können. So sind diese gut zur Veröffentlichung und als Anhänge in Mails geeignet. Weiter unterstützt dieses Programmpaket auch die direkte Verknüpfung mit dem Mailprogramm, so dass ein Dokument aus dem Programm heraus versandt werden kann.

Für die Buchhaltung ist in der Regel eine Datenbank das Richtige. Nur- das benötigt halt schon ein wenig Kenntnisse...
Mit Tabellenkalkulation ist es zwar möglich eine Buchhaltung zu betreiben, nur ist diese eigentlich nicht dafür geschaffen und mangelt daher an entsprechender Sicherheit.

Gruss ms

ps

wenn Du weitere Informationen oder Hilfe brachuchst, kann Du mich auch direkt anschreiben
 
M$ Office... Libre Office...
wie kann man damit "insbesondere ... Buchhaltung" sinnvoll machen?

@thommyman:
Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn du die einzelnen Tätigkeiten etwas detaillierter beschreiben könntest.
Oder ist die SW-Lösung schon gefunden?

Grüße
 
M$ Office... Libre Office...
wie kann man damit "insbesondere ... Buchhaltung" sinnvoll machen?

Dazu muss man zuerst mal wissen, wie weit die Buchhaltung gehen soll. Via Datenbank ist das aber alles realisierbar. Unter MS-Office muss man dazu "Access " nutzen, unter LifOff oder OphOff "Base" oder man lädt MySQL und bindet diese in Base ein (hier sind aber etliche Editierkenntnisse, SQL-Skript-Sprache, notwendig). Dazu ist aber sicherlich einige Einarbeitung wie eine Datenbank aufgebaut sein muss geleistet werden.

Schlussendlich sind die gekauften Buchhaltungsprogramme aber auch nichts anderes als eine Datenbank, zumeist unter SQL.

@thommyman:
Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn du die einzelnen Tätigkeiten etwas detaillierter beschreiben könntest.
Oder ist die SW-Lösung schon gefunden?

Grüße

Das ist sicher mal eine wichtige Voraussetzung!

Gruss ms
 
Oben