ghostrider
nicht mehr wegzudenken
@ll :
Noch eine Anmerkung:
Was ebenfalls nicht berücksichtig wird ist doch die Tatsache, daß alle möglichst schnell Ihre bestellten Waren zu Hause haben wollen... man denke mal an die Express-Lieferungen bzw. an die 24 H - Services der Versandhäuser....
...vielfach ist es ja schon Standart geworden, daß die Autos per Satellit online überwacht werden können.... dies nicht nur vom Spediteur sonder auch vom Kunden... siehe UPS...
Man stelle sich folgendes vor:
Ein Fahrer hat die gesetzlich erlaubte Lenkzeit erreicht und macht seine Pause bzw. möchte sie machen.... wie lange glaubt Ihr wohl, daß er seine Ruhe hat... und wie lange der Kunde wartet, wenn er am PC sieht, daß "sein Paket" sich Stundenlang nicht weiterbewegt... ???
Diese Beschwerden gehen dann wieder auf den Fahrer zurück....
Um mal Aufklärung zu betreiben:
Erlaubt sind:
Lenkzeiten:
9 Stunden pro Tag , 2 x in der Woche 10 Stunden.
Diese müßen nach spätestens 4,5 Stunden von einer Lenkzeitpause von insgesamt 45 Minuten unterbrochen sein... bzw. die Pause muß dann bereits vollständig genommen sein... also Pausenbeginn nach 3 h 15 Minuten Fahrtzeit...
... können aber auch innerhalb dieser 4,5 Stunden auf 3 Pausen von 15 Minuten aufgeteilt werden.
Arbeits- / Schichtzeit:
Diese darf 12 Stunden pro Tag betragen , dazu zählen : Lenk - und Bereitschaftszeiten (z.b. die Zeiten in denen Man Ladung aufnimmt oder abladet , Wartungstätigkeiten usw.).
D.h. , daß wenn ein LKW, 5 Stunden aufs beladen wartet, er dann nur noch 7 Stunden fahren dürfte...
oder er macht dann gleich seine volle Ruhepause... was aber nicht gesetzlich wäre, da der Tachograph so zu bedienen ist, daß er die Tätigeitszeiten korrekt ausweist...
Alles andere ist streng genommen Urkundenfälschung ! und wird mit Freiheitsstrafe bestraft !
Aber um überhaupt Ruhezeiten auf den Tachoscheiben ausgewiesen zu haben, stellen die Fahrer natürlich immer "Ruhezeit" ein... auch wenn geladen wird ... etc.
Ruhezeiten:
Innerhalb von 24 h muß eine Ruhezeit von 11 Stunden abgeschlossensein, d.h.
wenn am Sonntag um 22°° Uhr losgefahren wird (Fahrverbotende) dann muß die Ruhezeit spätestens Montags um 11°° angefangen werden...
Diese 11 Stunden können 3x Pro Woche auf 9 bzw. 8 Stunden verkürzt werden... müßten dann aber wieder in der nächsten Woche ausgeglichen werden...
Wie das in der Praxis aussieht, kann sich jeder denken...
dazu kommt jetzt dann noch die geplante aufhebung des Sonn- und Feiertagfahrverbotes, was ich überhaupt nicht befürworten kann... (wann wär denn ein Fahrer dann noch bei seiner Familie ??? )
Ebenso ist es reine Schikane, daß in der Ferienzeit ein Fahrverbot auf den Hauptreisestrecken besteht.., , was damit begründet wird, daß die LKW immer Staus verursachen würden....
Nur komisch, daß sich der Verkehr auch ohne LKW-Verkehr staut.... und so ganz nebenbei angemerkt:
Ich hab noch keinen LKW-Fahrer erlebt, der , wenn er am Samstag um 3 Uhr von Frankreich , Spanien , Italien etc. Richtung unterwegs ist... nicht Gas gibt.... auch wir Fahrer sind nur Menschen ! und möchten wenigstens ein paar Stunden mit unseren Lieben zusammensein...
Das andere ist die Lohnsituation.... bei uns in der Gegend kann man Froh sein, wenn man 1500 Euro , brutto , incl. Spesen verdient ... bei einem Montasschnitt von 400 - 500 Arbeitsstunden pro Monat...
... denn man ist ja sozusagen "rund um die Uhr" verfügbar und am Arbeitsplatz....
Soviel zum "Traumjob" LKW-Fahrer... (zugegebenermaßen ich wollte diesen Job schon von klein auf machen....)...
es steckt also vielmehr dahinter als "nur vorm Bett zu sitzen , durch die Scheibe zu schauen, spazieren zu Fahren und ein bischen am Lenkrad zu drehen".... wie mir mal ein Autofahrer unsere Tätigkeit beschrieben hat....
Es würde mich freuen, daß meine Postings hier mal ein bischen zu mehr Verständnis für unseren Berufsstand beitragen könnten...
In diesem Sinne...
mfg ghostrider
Noch eine Anmerkung:
Was ebenfalls nicht berücksichtig wird ist doch die Tatsache, daß alle möglichst schnell Ihre bestellten Waren zu Hause haben wollen... man denke mal an die Express-Lieferungen bzw. an die 24 H - Services der Versandhäuser....
...vielfach ist es ja schon Standart geworden, daß die Autos per Satellit online überwacht werden können.... dies nicht nur vom Spediteur sonder auch vom Kunden... siehe UPS...
Man stelle sich folgendes vor:
Ein Fahrer hat die gesetzlich erlaubte Lenkzeit erreicht und macht seine Pause bzw. möchte sie machen.... wie lange glaubt Ihr wohl, daß er seine Ruhe hat... und wie lange der Kunde wartet, wenn er am PC sieht, daß "sein Paket" sich Stundenlang nicht weiterbewegt... ???
Diese Beschwerden gehen dann wieder auf den Fahrer zurück....
Um mal Aufklärung zu betreiben:
Erlaubt sind:
Lenkzeiten:
9 Stunden pro Tag , 2 x in der Woche 10 Stunden.
Diese müßen nach spätestens 4,5 Stunden von einer Lenkzeitpause von insgesamt 45 Minuten unterbrochen sein... bzw. die Pause muß dann bereits vollständig genommen sein... also Pausenbeginn nach 3 h 15 Minuten Fahrtzeit...
... können aber auch innerhalb dieser 4,5 Stunden auf 3 Pausen von 15 Minuten aufgeteilt werden.
Arbeits- / Schichtzeit:
Diese darf 12 Stunden pro Tag betragen , dazu zählen : Lenk - und Bereitschaftszeiten (z.b. die Zeiten in denen Man Ladung aufnimmt oder abladet , Wartungstätigkeiten usw.).
D.h. , daß wenn ein LKW, 5 Stunden aufs beladen wartet, er dann nur noch 7 Stunden fahren dürfte...
oder er macht dann gleich seine volle Ruhepause... was aber nicht gesetzlich wäre, da der Tachograph so zu bedienen ist, daß er die Tätigeitszeiten korrekt ausweist...
Alles andere ist streng genommen Urkundenfälschung ! und wird mit Freiheitsstrafe bestraft !
Aber um überhaupt Ruhezeiten auf den Tachoscheiben ausgewiesen zu haben, stellen die Fahrer natürlich immer "Ruhezeit" ein... auch wenn geladen wird ... etc.
Ruhezeiten:
Innerhalb von 24 h muß eine Ruhezeit von 11 Stunden abgeschlossensein, d.h.
wenn am Sonntag um 22°° Uhr losgefahren wird (Fahrverbotende) dann muß die Ruhezeit spätestens Montags um 11°° angefangen werden...
Diese 11 Stunden können 3x Pro Woche auf 9 bzw. 8 Stunden verkürzt werden... müßten dann aber wieder in der nächsten Woche ausgeglichen werden...
Wie das in der Praxis aussieht, kann sich jeder denken...
dazu kommt jetzt dann noch die geplante aufhebung des Sonn- und Feiertagfahrverbotes, was ich überhaupt nicht befürworten kann... (wann wär denn ein Fahrer dann noch bei seiner Familie ??? )
Ebenso ist es reine Schikane, daß in der Ferienzeit ein Fahrverbot auf den Hauptreisestrecken besteht.., , was damit begründet wird, daß die LKW immer Staus verursachen würden....
Nur komisch, daß sich der Verkehr auch ohne LKW-Verkehr staut.... und so ganz nebenbei angemerkt:
Ich hab noch keinen LKW-Fahrer erlebt, der , wenn er am Samstag um 3 Uhr von Frankreich , Spanien , Italien etc. Richtung unterwegs ist... nicht Gas gibt.... auch wir Fahrer sind nur Menschen ! und möchten wenigstens ein paar Stunden mit unseren Lieben zusammensein...
Das andere ist die Lohnsituation.... bei uns in der Gegend kann man Froh sein, wenn man 1500 Euro , brutto , incl. Spesen verdient ... bei einem Montasschnitt von 400 - 500 Arbeitsstunden pro Monat...
... denn man ist ja sozusagen "rund um die Uhr" verfügbar und am Arbeitsplatz....
Soviel zum "Traumjob" LKW-Fahrer... (zugegebenermaßen ich wollte diesen Job schon von klein auf machen....)...
es steckt also vielmehr dahinter als "nur vorm Bett zu sitzen , durch die Scheibe zu schauen, spazieren zu Fahren und ein bischen am Lenkrad zu drehen".... wie mir mal ein Autofahrer unsere Tätigkeit beschrieben hat....
Es würde mich freuen, daß meine Postings hier mal ein bischen zu mehr Verständnis für unseren Berufsstand beitragen könnten...
In diesem Sinne...
mfg ghostrider