Homeserver Aufbau eines Homeservers - Hilfe erforderlich

Scherzkeks - die 4. Platte ist für die Datenrekonstruktion da - geht eine Hops
ohne die sind alle Daten auf den Platten futsch. ;)
 
Bevor es heisst wir schreiben Technischen Blödsinn, hätte ich gerne die folgenden Googletreffer widerlegt.

Wo fehlt die Redundanz bei 3 Platten? :unsure:
RAID5.gif
 
Mit drei Platten kannst du kein RAID5 aufbauen :rolleyes:
(wenn schon wiki lesen, dann bitte richtig!)
RAID ? Wikipedia
RAID1 ist aber möglich schon mit zwei Platten.

Ja ne ist richtig! Brummelchen lies doch mal. Da steht nichts davon das man mindestens 4 Platten braucht für ein RAID5? Ich lese und sehe da nur, dass es mit 4 Platten beispielhaft dargestellt wird.

Möglich ist es schon ab drei Platten. Bei Wiki steht auch folgendes:
[...]
Für den Preis eines RAID-5-Controllers mit (mindestens) drei Platten ist meistens bereits eine vierte Festplatte für ein RAID 10 zu bekommen.
[...]

OK ist jetzt noch kein Beweis dafür oder dagegen aber es legt die Vermutung nahe das es auch schon mit dreien geht.

RAID-Level 5 (2 / 3 / 4) mhhh....
RAID im Überblick - RAID 0 bis 7 | RAID Level 5 | TecChannel.de mhhh in dem Beispiel nur drei...
RAID Level 5

Glashaus und Steine...

Ich denke bei sowas immer an den Spruch den Dieter Nur immer so gerne bringt...

Heidenei manchmal regst du mich echt auf!

Eine andere Frage ist ab wievielen Platten RAID5 sinnvoll ist... Nutzspeicherkapazität ergibt sich ja aus n-1.
 
#
Ich sag dazu nichts mehr, macht einfach, wir reden später weiter... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümee nach 2 Monaten

Hallo zusammen.

Ich habe mich bei Euch am 1.11.2009 angemeldet und mir hier wertvolle Informationen bezüglich eines Heimservers geholt.

Wollte ich mir ursprünglich noch selbst einen zusammen stellen, so habt IHR mich dazu gebracht, bzw. davon überzeugt, mir ein Fertigprodukt zu kaufen.

Das vorgeschlagene Gerät war von der Marke QNAP. Es wurde die Type TS-509Pro.

Ich kann nun, nach einiger Zeit an herumtesten, und Belastungsproben mit gutem Gewissen sagen, DANKE.

Dieses Gerät ist wirklich sehr gut. Sowohl in der Verarbeitung, als auch im Support kann ich QNAP nur weiterempfehlen.

Mit Ausnahme der Funktion als Gameserver, wurden alle Erwartungen erfüllt und teils noch übertroffen.



Kurz und Bündig gesagt, ich möchte allen Mitgliedern, welche mir bei der Entscheidungsfindung behilflich waren, noch einmal HERZLICHST DANKEN.

Hier gibt es wirklich Leute, die auch Wissen wovon Sie sprechen.

Ich hoffe auch selbst einmal jemanden ähnlich helfen zu können und wünsche Euch noch ein Schönes Jahr 2010.


:) mfg FTQ :)
 
Oben