Auf was würdet ihr bei eurem Auto verzichten?

The Mad Hatter

assimiliert
Auf stern.de findet man ein interessantes Interview zum Thema Gewicht beim Auto.

Meine Frage daher auf was ihr verzichten würdet, um eure Kiste leichter und damit sparsamer zu machen.

Ich für meinen Teil habe kein Auto und brauche auch vorerst keins. Sobald mal der Tag X kommt würde mir persönlich ein relativ rudimentäres Vehikel reichen. Vier halbwegs Rückenfreundliche Sitze für die Familientauglichkeit, ein Kofferraum der für den Einkauf im Vollversorger bzw. 14-Tage-Urlaubsfahrten reicht und als "Luxus" noch ein Navi damit ich nicht mit meiner Freundin über den Weg diskutieren muss. Und sicher sollte die Kiste auch schon irgendwie sein.

Höchsten eine Klimaanlage wäre noch eine Möglichkeit. Bis jetzt reichen mir zwar offene Fenster, aber sollte es tatsächlich heißer werden, ist so eine Klima schon ein nettes Feature.

Elektrische Fensterheber, Sitzheizungen, dicker Schwanzersatz-Motor und ähnlichen Schnickschnack halte ich für vernachlässigbar.
 
Ich persönlich habe da drei Denkansätze. Der eine ist der Wunsch, ein geschmeidiges Reisemobil (kein Camper, sondern ein schönes, gut motorisiertes Auto mit entsprechendem Komfort) mein eigen zu nennen. Das ist momentan nicht drin (und auch nicht absolut notwendig). Da wäre mir die Ausstattung gemessen an der jährlichen Fahrleistung schon sehr wichtig und alles drin, was Sinn macht und finanzierbar ist.

Der zweite Ansatz geht davon aus, dass ich eigentlich nicht dringend ein Auto brauche, es jedoch manchmal ganz schön ist, einen fahrbaren Untersatz sein eigen zu nennen. Da tendiere ich eher zum Spaßmobil. Cobra Replik, Ford Mustang oder vielleicht einen Kübel oder Iltis. Völlig sinnfreie Autos, aber durchaus mit Spaßfaktor. Für den täglichen Gebrauch nur bedingt geeignet und doch (bis auf die Cobra) nicht völlig unpraktisch. Die Ausstattung wäre mir fast völlig egal, solange die Kiste fährt und es nicht reinregnet.

Dritter und aktueller Ansatz heißt: Weitesgehend aufs Auto verzichten, ein Polo (Carsharing mit meiner Frau) als Familienauto für die Wochenenden und sonst Bahnfahren. Der Polo hat elektrische Fensterheber und eine ZV, ansonsten nichts besonderes ...

Ich werde mich langsam vom dritten Ansatz über Ansatz Nr. 2 nach vorne durcharbeiten ... ;) (Ich kleine Umweltsau:D)
 
Ohne Auto ginge bei uns rein gar nichts! Unsere Arbeitsstellen sind jeweils im nächsten Ort und von den Arbeitszeiten her mit öffentlichen Mitteln nicht zu erreichen. Ich habe noch das Glück, dass ich ein Firmenfahrzeug mit nach Hause nehmen kann, sonst bräuchten wir sogar 2 Autos.
Falls ich schon mal mit dem Bus fahren sollte, was auch schon mal vorkommen kann, zahle ich mittlerweise 4 Euro! für 12 km. Bin vor ca 18 Jahren, glaube ich, mit 1,60 DM angefangen.
Gut, wir fahren seid ca. 5 Jahren einen Diesel, rechnet sich auch bei unserer KM-Leistung. Sparen immer noch ca 600 Euro im Jahr, im Gegensatz zu dem Fahrzeug, dass wir vorher hatten.
Worauf ich nicht verzichten möchte, ist eine Klimaanlage! Da ich mir kein Neufahrzeug zulege, sondern immer ein Modell im Alter von 1-2 Jahren, geht es von den Anschaffungskosten her auch noch. Wenn dann als Beiwerk noch Sitzheizung (wir haben Ledersitze), elektrische FH usw usw, bei sind, nehme ich das gerne an.
Es ist ein Kombi, den brauchen wir auch, (wir nehmen immer den halben Hausstand mit in den Urlaub) und haben zwischen den beiden letzten Tankstopps 7,3/100 km Liter verbraucht.
Ansonsten ist der Kofferraum, bis auf eine Kiste Wasser, eigentlich immer leer.

Ach ja, der Wagen wird wohl auch noch etwas halten, denn es ist ein recht robustes Auto.:elchtest
 
Auf was verzichten???

Auf den Sitz für mein Weibchen :D

Macht das Auto leichter und auch gleichzeitig ruhiger :ROFLMAO:
 
Ich verzichte auf:

- 3 von 5 Sitzplätzen
- 2 von 4 Rädern
- 2 von 4 Bremsscheiben
- Karosserie
- Katalysator
- Dicken Motor
- Riesiges Fahrgestell
- Großen Kofferraum
- Großen Tank
- Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, Airbag und all diesen Schnickschnack...

Übrig bleibt: :ROFLMAO: :D
 

Anhänge

  • Typhoon-XR_1.jpg
    Typhoon-XR_1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 327
  • Typhoon-XR_2.jpg
    Typhoon-XR_2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 328
  • Typhoon-XR_3.jpg
    Typhoon-XR_3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 463
Du hast das Getriebe vergessen Norbert.
So Arschlaut, wie dieses Viecher sind, drehen die bei min. 20000 U/min und
haben kein Getriebe :D
Diese Kisten gehören verboten :motz
 
Das ist schwer zu sagen, was man nie hatte vermisst man natürlich am wenigsten.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe mal günstig einen Mitsubishi Galant mit Vollausstattung gekauft und etliche Jahre gefahren. Da war wirklich so ziemlich alles drin.

Als der Wagen dann am Ende war (es stand eine größere Reparatur an, deren Kosten den Restwert des Autos überschritten hätte) habe ich mir dann zwangsläufig einen anderen Wagen zugelegt, diesesmal einen Mazda.

Der war auch relativ gut ausgestattet, hatte aber keine beheizten Außenspiegel (ich bin Laternenparker). Wohlgemerkt: vor dem Galant hatte ich noch nie ein Auto mit beheizten Außenspiegeln, danach wollte ich eigentlich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten.

Auf was könnte ich also bei einem Auto verzichten:

- auf drei von fünf Sitzen (mein nächster Wagen wird wohl ein reiner Zweisitzer werden)
- auf das Dach :D (momentan fahre ich ein Cabrio und werde wohl auch beim Cabrio bleiben)
- auf einen großen Kofferraum (bei offenem Dach sollten noch ca. zwei große Getränkekästen in den Kofferraum passen, das reicht)
- Klimaanlage (habe ich auch in meinem jetzigen Wagen, nutze ich aber kaum)
- elektrische Sitzverstellung (völliger Blödsinn)
- Navigationssystem (ich kann noch eine Landkarte lesen)

Was ich haben will:

- elektrische Fensterheber (bei einem Cabrio imho unverzichtbar)
- beheizte Außenspiegel ;) (siehe oben)
- ein anständiges Soundsystem (rüste ich aber meistens selbst nach)
- eine vernünftige Motorleistung (also keinen Rennwagen, aber auch keine lahme Schnecke mit der man kein Kotlett vom Teller ziehen kann)
- Ledersitze (und dann natürlich auch Sitzheizung, Ledersitze ohne Sitzheizung sind im Winter die Pest)

Da mein Saab erst kürzlich anstandslos über den TÜV kam werde ich ihn noch mindestens 2 Jahre fahren, der Wagen ist (bis auf ein paar kleinere Schönheitsfehler) auch noch in einem Top-Zustand und macht es nach Meinung eines befreundeten Kfz-Meisters locker noch weitere 4-6 Jahre.

Danach sehe ich mal weiter. Ist natürlich auch abhängig von den dann herrschenden Spritkosten, vielleicht bin ich ja in ein paar Jahren froh wenn ich mir noch den Unterhalt eines Smart leisten kann.

@Norbert

Das einzige attraktive an dem Ding ist die Fahrerin. :D
 
Ich sach mal so:
Elektrische Fensterheber, Schiebedach, Sitzverstellung, Rückspiegelverstellung, geteilte Rückbank, brauche ich alles nicht unbedingt.

Aber zumindest Klima ist manchmal echt angenehm...
 
  • Elektrische Fensterheber: 10 Kg
  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Außen- und Innenspiegel (Ja, das gibt's tatsächlich!) : 3kg
  • Große Glasflächen: 50-200kg
  • Unterbodenschutz: 30kg
  • Extrabreite Reifen und Gussfelgen: 15kg
  • Multieffektlackierung: 5kg
  • Elektrisch verstell- und beheizbare Sitze: 120kg
  • Klimaanlage: 15kg
  • Airbags (weiß nicht wie schwer die sind), statt dessen vernünftige 5 oder 6 Punkt Gurte.
  • Einparkhilfe: X kg.
  • Metallbremsscheiben, statt dessen Keramik. Hält länger und wiegt weniger: 10kg
  • Ersatzreifen: 10kg
  • Kühlschrank (außer bei einem LKW :D)
  • Fernseher (s.o.)
  • Rücksitze - solange keine Kinder da sind.
  • großen Kofferraum. Wenn ich umziehe, beaufrage ich eine Spedition und sperrige Teile lasse ich mir liefern, dann muss ich sie auch nicht selbst ins Haus tragen.
  • 120 Zylinder Maschine
  • (...)

... auf das Auto, solange ich es nicht wirklich brauche. Ich habe zwar eins, aber das steht meistens dumm rum, weil ich mit Bus und Bahn schneller und bequemer da hin komme, wohin ich will.
 
Gerade Klime braucht doch extra Sprit.
Ich verzichte auf nix beim Auto und kaufe mir auch wieder eines in dem alles drin sein wird. Lieber fahre ich die eine oder andere Strecke nicht, habe aber alles wenn ich dann in meinem Auto bin.
Wenn man mal schaut wieviel Gewicht sinnlos transportiert wird, oder wie lange Dachträger (nach dem Urlaub) noch auf den Autos sind, ist eh nix mit Sprit sparen. Die Autoindustrie könnte uns schon lange Alternativen bieten, scheinen aber ein Abkommen mit den OPEC Staaten zu habe. In München fahren seit jahren Busse mit alternativen Antrieben - und es geht
 
QuHno... die Frage war doch "Auf was würdet ihr bei EUREM Auto verzichten".

Bei MEINEM Auto könnte ich auf Folgendes verzichten:
- Leichtmetallfelgen
- Nebelscheinwerfer
- Rücksitze
- Längerer Heckspoiler (serienmäßig)
- Spiegel + Seitenschweller in Wagenfarbe (war Aufpreis)
- Das Piepsen, wenn ich nicht angeschnallt bin
- Licht- und Regensensor
- Boardcomputer (ist toll, aber geht auch ohne)
- Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Außenthermometer

... so Schnickschnack halt. Irgendwie schon toll und nicht all zu übertrieben, aber so richtig brauchen tut man's halt nicht.
 
@sanmaus, aber wenn du auf Leichtmetallfelgen verzichten würdest müsstest du ja Stahlfelgen nehmen. Und die haben gleich mal das 3-fache an Gewicht gegenüber Leichtmetallfelgen. Also, keine Einsparung!!!
 
Leichtmetallfelgen bringen aber nur was, wenn sie nicht aus Guß in extrabreit und mit Extrabreitreifen versehen sind. Meine Stahlfelgen wiegen z.B. 5,5kg. Alu Gussfelgen der selben Größe hätten 8,5kg gewogen, es gibt sie auch in normal gewalzt (die typische LKW Leichtmetall Felge, da gehts um Gewicht und nicht um Optik) - aber die kauft ja keiner, denn "die sehen ja nach nichts aus" und sind deutlich teurer.

Soviel zum Thema Umweltbewusstsein der typischen Autofahrer...

@sanmaus: Darauf habe ich bei meinem Auto verzichtet und ich würde es auch jederzeit wieder tun ;)
 
Bei meinem Auto und jedem anderen auch könnte ich auf den Benzinverbrauch, die Kosten für Versicherung und Steuern verzichten. Das Leben ist schließlich schon teuer genug.
 
Oben