Vista ATI und nVidia-Grafiktreiber für Vista

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat noch mächtig Probleme mit seinen Vista-Treibern.
Schlechte Performance, ungenügende oder gar keine Unterstützung bestimmter Chipsätze - besonders betroffen davon auch ausgerechnet das DirectX-10-Flagschiff GeForce 8800 GTX/GTS.
Die Konkurrenz lacht schadenfroh, und ein aufgebrachter Kunde hat sogar schon eine Web-Initiative gegründet:
NVidiaClassAction.org

Wie bei Golem zu lesen ist, kann man auch nicht mit einer kurzfristigen Lösung der Probleme rechnen.
 
Probleme auch bei X800 Karten von Ati. Mit dem finalen 7.1er läuft aero glass nicht, es schaltet sich ab, nachdem sich ein Fenster geöffnet hat und lässt sich nicht manuell aktivieren. Manche berichten davon, das es mit dem RC1-Treiber gehen soll, kann ich aber nciht bestätigen. Jetzt hoffe ich auf den 7.2er, welcher das Problem hoffentlich aus der Welt schafft.(y)
 
kann ich nicht bestätigen. hab ne x800xl im rechner und sowohl vista ultimate & enterprise 32-bit mit dem 7.1er am laufen und keine probleme in bezug auf abschaltung von aero.
 
Interessant, würde mich jetzt wundern, wenn nur die GT (die ich habe) nicht funktioniert.

Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, das eine andere Einstellung aero glass beeinflusst. Bei mir ging es aber ohne installierte Anwendungen von Anfang an nicht.

Ich warte erst mal den 7.2er ab, mal sehen ob es mit ihm dann geht.
 
@ DunklerWanderer:

im anhang ein bild mit aero unter verwendung des catalyst 7.1 mit einer X800
 

Anhänge

  • x800_aero.jpg
    x800_aero.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 263
@Cybermolch:

Ich glaub dir das schon. Bei mir geht es leider nicht. Sobald sich was bei mir tut werde ich es hier posten. So wies aussieht bin ich nich der einzigste mit dem problem. Auffällig ist aber das bei den Problembeschreibungen alle Leute die das Problem haben eine GT hatten.... ;)
 
DunklerWanderer schrieb:
Da werd ich erst mal bei der Windows-Firewall bleiben auch wenn mir da sehr unwohl zumute ist :(.

Zu X800 Problem:

Ja das geht alles nicht. Habe etwa 5 Treiber ausprobiert, bei keinem funktioniert das richtig.
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, wo ebenfalls noch keine Lösung gefunden worden ist:



Das beschreibt genau mein Problem. Sobald sich ein Fenster öffnet ist aero glass weg. Nach dem Windows-Start ist es zunächst aktiv, lässt sich nach der Abschlatung aber nicht reaktivieren. Kann ich nur auf den Catalyst 7.2 hoffen, welcher hoffentlich bald kommt :( .

Hallo und guten Abend

Ich habe hier gerade das Problem mit der ATI Radeon X800 gelesen und bin nun eigentlich sehr erstaunt.
Meine ATI X800 GTO funktioniert tadellos mit dem Vista-Treiber und natürlich auch mit dem aktuellen Finaltreiber von ATI, ich benutze Vista Ultimate. Ber der RC1 hatte ich ebenfalls keine Probleme.
 
Hey Spock,

also es kann unter Umständen sein, das irgendwas anderes hier noch mit reinspielt. Offensichtlich bin ich aber auch nicht der einzigste, dem es so geht. Ich warte erst mal den Catalyst 7.2. ab und wenne s dann immer noch nicht geht muss ich mal schaun woran es dann noch liegt, da bin ich aber dann fast machtlos, da aero glass von Anfang an nicht ging....hatte also keine Einwirkung mit Software vorgenommen. Also muss es ja an der Hardwarekonfiguration liegen....
 
DunklerWanderer schrieb:
Hey Spock,

also es kann unter Umständen sein, das irgendwas anderes hier noch mit reinspielt. Offensichtlich bin ich aber auch nicht der einzigste, dem es so geht. Ich warte erst mal den Catalyst 7.2. ab und wenne s dann immer noch nicht geht muss ich mal schaun woran es dann noch liegt, da bin ich aber dann fast machtlos, da aero glass von Anfang an nicht ging....hatte also keine Einwirkung mit Software vorgenommen. Also muss es ja an der Hardwarekonfiguration liegen....

Könnte es eventuell daran liegen das bei der Radeon X 800 Serie unterschiedliche GPU's verbaut wurden?
Bei mir werkelt ein R480 den man glaube ich sogar mit einem BIOS-Hack auf 16 Pipelines "aufbohren" kann, scheinbar gibt es unterschiedliche Bestückungen.
Na ja, auf jeden Fall ist es ärgerlich für alle die betroffen sind, die X800 reicht für Aero nämlich längst, bei mir ist sie beim Vista Leistungscheck mit 4.9 eingestuft.
 
War gearde noch ma googlen, da habe ich ein weiteres Fourm gefunden, wo ein Member das gleiche Prob hat. Waren auch noch n paar Tipps tdrin, die allesamt nix bringen. Der Dienst läuft auch, ein Restart dieses Dienstes bringt nix.
Eigentlich sollten sich die GPU's der X800er-Serie nur minimal unterscheiden in den Punkten Speicherausbau (ich habe 256 MB) und den freigeschalteten Pipelines (8) und den Taktfrequenzen. Also ich zweifel eigentlich auch ein wenig daran, das der Treiber schuld ist....vielleicht ist es ja doch softwarbedingt...aber warum betrifft es dann nicht die anderen Ati-Karten? *verwirrt is*

=====edit====

Treiber am Downloaden, Feedback in den nächsten Minuten
 
Läuft!

Ich habe die vergangene Stunde ein wenig getestet und muss sagen es geht! Aeroglass funktioniert nun. Jetzt will ich aber noch erklären wie ^^.

Ich habe den 7.2er Beta Treiber gedownloaded. Diesen installiert. Brachte nix. Danach Standardgrafiktreiber installiert. Und 7.2er drauf. Kein Erfolg - selber Effekt: nach dem Start schmiert aero glass beim öffnen des ersten Fensters einfach ab. Dann unter MSconfig im Autostart die CCC-Einträge entfernt, welche bei mir am Anfang einen Fehler verursacht haben (erschien 2 mal). Reboot getätigt -->kein Erfolg, bei öffnen eines beliebigen Fensters schmiert aero glass nach wie vor ab. Danach nochmals den Treiber entfernt, den Standardtreiber installiert und danach den RC1 Beta Treiber von Ati installiert. Die Haken im Msconfig Autostart nachwievor ausgestellt für das CCC. Danach Rebootet und siehe da ---> Aero Glass geht. Auch wen sich ein beliebiges Fenster oder mehrere öffnen. Danach nochmals neu gestartet, Aero Glass geht immer noch.

Is keine saubere Lösung, aber für mich erst mal vertretbar.

Danke für eure Hilfe.

:):)
 
So langsam kotzt mich Ati an!

Aich bei diesem Treiber is dieser Bug drin. Sobald sich ein Fenster öffnet ist aero glass weg, und es wandelt sich in aero basic.

Es muss am Treiber liegen, da es ja mit dem Vista-RC1-Treiber geht. Das Treiberupdate war die einzige Konfigurationsänderung am System.

:cry:

Werd nächste Woche mal schaun, da ich jetzt erst mal 4 Tage nichts an dem System testen kann.
 
Ich habe soeben den folgenden Knowledge-Base-Artikel bei Ati gefunden:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=25974

737-25974: Radeon X800 GT: Catalyst Software Suite: WDM gets unloaded on opening a Window or Application in Windows Vista

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Catalyst Software Suite - 64 bit
* Catalyst Display Driver 7.1
* Radeon® X800 GT
* Windows Vista 64-bit Edition

Symptoms:
Opening any window or application results in WDM being unloaded on a specific X800 GT variant

Steps to Reproduce :

* Install Catalyst 7.1 on a system with Windows Vista 64-bit Edition.
* After re-starting the system, open Internet Explorer or any Vista
Windows Application.
* The WDM is unloaded automatically after a couple of flickers.
* To reproduce, Log Off, and Log In again. WDM will be loaded.

Solution:
Currently there is no solution.


ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.
Dort drin wird beschrieben womit das Problem auftritt und wie man es beheben kann. Leider gibt es bisher aber keine Lösung.
Was mich extrem wundert ist, das es mit dem RC1-Treiber ja geht, warum denn mit den anderen nicht mehr?Und warum tritt das Problem einzig und allein mit der X800GT auf? ich habe die 32 Bit Version. Problem hängt also nicht davon ab, ob die 32 oder 64 Bit Version installiert ist
 
737-25613: Radeon X800 GT - Vista Aero Glass disabled

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Catalyst Display Driver 7.2
* Radeon® X800 GT
* Windows Vista 32-bit Edition
* Windows Vista 64-bit Edition

Symptoms:
When using a Radeon X800 GT graphics card in Windows Vista, the Aero Glass theme is unavailable.

Cause:
The cause of this issue is not yet known.

Solution:
Currently there is no solution.


ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.



198159

Neuer Eintrag vorhanden, allgemein wird das prob nun als Porblem beschrieben, das unter X800GT Karten Aero Glass disabled ist. Na super.....warum kriegen die das nicht hin?Und warum bitte schön funzt das ganze mit dem RC1 Treiber?kann ich mir alles nicht wirklich erklären....:cry:
 
So topaktuell eine erfreuliche Nachricht für alle X800GT-Benutzer mit dem beschriebenen Problem:

Der gerade erschienene Catalyst 7.3. scheint das Problem zu beheben, ich schreibe in diesem Moment mit dem Cat 7.3. im Firefox, welcher im Aero-Glass-Look erscheint :D !

Also sollte hier nicht bald von mir noch ein Post erscheinen, so kann man davon ausgehen, das alles funktioniert :)!
 
Grafikspaß du

Supernature schrieb:
Hat schon jemand die ATI-Treiber ausprobiert?
Unter Vista (64bit und der zugehörige Treiber) startet das Setup und sagt dann, dass es keine unterstützten Geräte findet - habe eine X850Pro vo Sapphire.
;)


Da hast du aber selber Schuld !
Die 850er hatte ich auch mal :( (XP-Professional Plattform) Es kam immer wieder zu "Treiberzicken", (Auch mit der 9800er, die ich mal hatte, zumindest, bis ich sie bei einem Bekannten "entsorgt" habe).
Mußte sie wieder Alternate als Garantiefall, wg. Speicherfehler zurücksenden und gegen gehforce 7600 GT eingetauscht ( Dank´ an Alternate ! )

Getz´ hab´ ich eine 7600er GT, ist zwar nicht der Brüller, aber für Gothic III & UT reicht die Karte :) . Alles Shiny, möchte man sagen.

Ich will hier nicht auf die Tonne hauen, aber so einen Zickenkrams wie mit den ATI Karten habe ich nicht mit Geforce-Karten gehabt :rolleyes:

Überhaupt, mit ATI-Karten kam ich mir irgendwie manchmal als Beta-Tester vor :eek:

Obwohl ich kein NVidia-Fan bin. Aber was Treiberprogrammierung angeht scheinen die Kalifornier das Näschen vorne zu haben.

LG

PS: Falls Heute noch etwas schief geht, postet mir . Ich bin dabei ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben