Anti - Virenprogramm, Freeware, für Vista?

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Hallo.

Gibt es eigentlich schon free Antiviren Progs für Vista?
Habe keine Lust auf Norton. Habe ein 60 Tage free Zugang.
Weiß aber von früher, das es meinen Rechner total bremst.
 
Antivirenkit (AVK) 2007
Avast! Pro Edition 4.7
AVG Pro Edition 7.5
BitDefender Antivirus v10
Microsoft OneCare
Norton AntiVirus 2007
PC-cillin Internet Security 2007
Sophos Anti-Virus 6.5.1
NOD32 2.70

Die mir bekannten für Vista.
Avira hat einen kostenlosen.
Jedoch wäre mir eine gewisse Sicherheit auch Geld wert, wenn man
schon Kohle für Vista raushauen kann :wand
 
Der Avast benutzt in der 4 Home (Free) Edition die selbe Engine wie in der Pro und kann im Gegensatz zum freien Avira (oder kann der das mittlerweile auch?) auch Mails, IM und Co schon beim Eingang scannen, lediglich die Einstellmöglichkeiten sind ein wenig eingeschränkt.
Die Scanergebnisse sind zwar nicht ganz so gut (ca 2-3% schlechter, je nach Test) wie bei den Pro Versionen einiger anderer Engines, aber er zählt selbst in dem Vergleich immer noch zu den guten.


Brummelchen schrieb:
Jedoch wäre mir eine gewisse Sicherheit auch Geld wert, wenn man schon Kohle für Vista raushauen kann
Find' ich eigentlich auch, aber ich darf sparen, 'hab mein Vista bei einem Preisauschreiben gewonnen :D Kein Scherz!
 
Ich benutze unter Vista Home AVG Antivirus.

Ist kostenlos und hat in Tests sehr gut abgeschnitten.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahung. Ich hab nur damals als ich für Vista ein kostenloses Virenproggi gesucht habe auf ein paar Seiten geschaut und es hat eigentlich nichts negatives zu berichten gegeben.
 
AFAIK bieten alle möglichen PC Zeitschriften so ziemlich jeden Monat neue Schlüsseldateien zum Freischalten einiger Löhnware Antivirenprogs wie z.B. Kaspersky an. Evtl. lohnt es sich ja doch, das ein oder andere Abo zu haben - manchmal sollen ja auf den beigelegten (C|DV)Ds außer den Schlüsseldateien auch noch andere ganz brauchbare Programme zu finden sein...
 
Antivirenkit (AVK) 2007
Avast! Pro Edition 4.7
AVG Pro Edition 7.5
BitDefender Antivirus v10
Microsoft OneCare
Norton AntiVirus 2007
PC-cillin Internet Security 2007
Sophos Anti-Virus 6.5.1
NOD32 2.70

Die mir bekannten für Vista.
Avira hat einen kostenlosen.
Jedoch wäre mir eine gewisse Sicherheit auch Geld wert, wenn man
schon Kohle für Vista raushauen kann :wand

Habe keine Kohle für Vista rausgehauen. Mein Rechner war durch und ich hatte die Wahl einen neuen zu kaufen oder 400 für einen neuen Chip hinzublättern. Ergo habe ich einen neuen.:)
 
Also doch bezahlt, sei es durch Hardware.
Und da willst du mir erzählen, dass da keine Ein-Jahres-Lizenz
für ein gescheites AV-Programm übrig war? :stupid
 
Also doch bezahlt, sei es durch Hardware.
Und da willst du mir erzählen, dass da keine Ein-Jahres-Lizenz
für ein gescheites AV-Programm übrig war? :stupid

Ich fühle mich durch Dein Icon jetzt doch persönlich intruiert und irritiert.
Ich suche mir wann,wo,wie und sooft ich das meine, freeware wo es möglich ist und ich werde das auch hier auf dem Board erfragen.
Wenn Du halt der Meinung bist, das ich soviel Kohle habe und mein Erfragen als blöd bezeichnest so halte Dich einfach dazu geschlossen und beantworte den Beitrag bitte nicht.
Deinen Kopf kannst Du Dir gerne selbst an der Mauer einschlagen. So verstehe ich das zumindest in Deiner ersten Antwort.:DErzählt habe ich Dir gar nix.
 
>> irritiert

Mag sein, weil ich einen Link vergessen habe ;)
http://www.av-comparatives.org/

Alle "Testsieger" sind als vollwertige Software nur in Lizenz zu bekommen

Und ja Quhno - Avira Antivir Premium kann dasselbe wie di Free-Version - und mehr.
http://www.avira.com/de/produkte/personal.html
20 Euro, wo noch 5 Euro zugunsten einer Stiftung abgehen.

Avast AVG ist gnadenlos durchgefallen, dann lieber gar keine Software.
report14.pdf auf http://www.av-comparatives.org/

Sorry, aber dein Argument gegen eine Lizenz ist seltsam. Ich kann akzeptieren, wenn
du dich *jetzt mit einem *neuen unbekannten Vista noch nicht festlegen möchtest,.
Ich frag mich allerdings, was du bislang benutzt hast, aber dass du nicht zufrieden
sein kannst, weil du sonst nicht nach einem Programm fragen würdest. Denn idR
macht man sich schlau, ob die bisherige Lösung nicht auch für das neue System
geeigent wäre, da man uU eine vorhandene Lizenz weiternutzen könnte (kann, weil
es bislang so ist bei allen Anbietern, ausser bei einem Major Upgrade).
Wie gesagt, wäre der einzige für mich nachvollziehbare Grund für eine kostenlose
Variante. Ansonsten entbehrt es jeder Logik, sich bei einem Kaufpreis von angenommen
500 Euro aufwärts die 20 Euro nicht auch noch zu investieren. Daher :stupid

PS als Laie wäre eine "bessere" Version als "free" angebracht, damit verbunden wäre
auch ein guter Support bei Problemen so wie optimaler Einstellung. Da viel Schrott
über Email reinschwappt, sollte man hier sogar das Hauptaugenmerk drauf richten
und da schneiden die wenigsten mit "sehr gut" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Secure Internet Security 2007 - Quasi für lau

In der neuen Chip 9/07 - F-Secure Internet Security 2007 - online registrieren und dann gibts zunächst eine 3 Monatslizenz, die auf insgesamt ein Jahr verlängert werden kann.
Ich hatte bis vor kurzem die 2006 er Version von F-Secure Antivirus (Aktion von Chip 07/06), nach der Registrierung kam der Key und dann keine einzige lästige Werbemail (wie bei so manch anderen Magi-schen Programmen ;) ) über die nächsten 11 Monate.
Kurz vor Ablauf der 12 Monatslizenz kam dann die freundliche Erinnerung an die Ablauffrist und dieses Angebot:

https://www.supernature-forum.de/ww...stagsangebot-edv-buchversand-de-drei-top.html

Seit 4 Wochen läuft F-Sec. IS 2007 (neben AntiVir Guard Freevers.) und ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Also wer eine anständige I-net Security für lau sucht, der sollte zuschlagen
 
:)

Eigentlich müssten sich zwei Virenscanner mit Hintergrundwächter gegenseitig stören, was man jedoch mit dem Eicar-Test nicht unbedingt herausfindet.
 
Avast AVG ist gnadenlos durchgefallen, dann lieber gar keine Software.
report14.pdf auf AV-Comparatives
Hm... entweder ich hab hier nen anderen Report als Du bekommen oder Du hast z.B. Avast, welches ein "advanced" bekommen hat mit so etwas wie Kaspersky verwechselt...

Und vor allem:
"All tested products are already selected from a group of very good scanners and if used correctly and kept up-to-date, users can feel save with any of them."

Zu Avira: Viele "False Positives" sind nicht gut, gerade bei unerfahrenen Benutzern. Spätestens nach der 10. Falschmeldung wird das Teil bei den meisten getonnt bzw abgeschaltet bzw "och, schon wieder ne Falschmeldung...", klick, Virus aktiv...

Außer der Tatsache, dass die Free Avira eben keine Webseiten, Mails und IMs schon während des Empfangs testen kann, war das mit ein Grund warum ich es ebenfalls getonnt habe - jedes 2. User Javascript, was ich mir für meinen Browser geschrieben habe, wurde angemeckert und weggesperrt. Wenn ich 100% Falschmeldungen produzieren darf kann ich auch einen "VirenScanner" schreiben, der 100% aller Viren entdeckt: Einfach eine vollständige Dateiliste des Rechners erstellen und alles wegsperren, obwohl es noch einfacher geht:

Es reicht ja z.B. die kernel, rundll und evtl die winsock zu killen, um den Rechner unbenutzbar zu machen, wozu also der Aufwand ...
 
@Quhno
Avast hat zwar zwei Sternchen bekommen und somit Mittelfeld, allerdings sind die
Einzeltests einfach nicht zufriedenstellend. Kannst dir auch report13 anschauen,
wo das nochmal besser zu sehen ist (polymorphe Viren).
Allerdings ist mir schleierhaft, wie man mit 26% Erkennungsrate ein "advanced"
bekommen kann - Avira hat 76% und ist nur "standard".

FP sind nur lästig, NOD bildet da keine Ausnahme. Allerdings ist Kaspersky noch
lästiger - sobald ein seltener Packer benutzt wird, spinnt das Teil ab.
(mal unabhängig von der Qualität). Hat mich schon einige graue Haare beim
Support gekostet.

Free Avira - deswegen steht es ja auch nicht mit im Test ;)
Deswegen benutze ich eine Testlizenz, um mir neben NOD eine zweite Meinung zu
holen - oder DrWeb bzw McAfee als 3./4., wenn auch eher beruhigende Meinung :D
 
Oben