Anti - Virenprogramm, Freeware, für Vista?

Jo, ich hatte mir die ganzen Tests durchgelesen ;)

Hmmm... könnte es sein, dass bei der Bewertung der Erkennung auch diverse dabei sind, die nicht unbedingt im Massen und "in the wild" auftauchen und von daher gewichtet in die Gesamtbewertung hineingenommen wurden?

Das würde einige der Testergebnisse erklären...

Im Prinzip reicht ja ein Scanner, der die wirklich auftauchenden zu 100% entdeckt, der Rest ist Bonus - wobei:

Der beste Virenverhinderer ist nach wie vor OSI Layer 8 - zumindestens ist mir bisher keiner untergekommen, der sich ohne mein Zutun auf meinen Systemen hätte einnisten können, weder via Mail noch via Browser. Per FTP hab ich mir bisher 3 Mal einen eingefangen, komischerweise jedes Mal von einer vermeintlich sicheren (Hersteller) Site, die gehackt wurde. In allen Fällen wurden sie erkannt, bevor sie aktiv wurden ( = sich installiert hatten) ...

BTW: Man sollte neben den Virenprogs andere Soft nicht vergessen, wie z.B. eine vernünftige Rootkit-Erkennung, darin ist keins der getesteten wirklich gut und in der Entfernung (soweit ohne Kompromittierung des Systems überhaupt möglich) noch schlechter. Bei den Teilen reicht es - wie bei einigen Trojanern und Viren ebenfalls - eben nicht, nur die infizierten Dateien zu entfernen bzw wieder durch ihre Originale zu ersetzen, manchmal müssen auch Systemeinstellungen wieder korrigiert werden, um aufgerissene Lücken zu schließen...

(Back-Ups, sage ich! Immer wieder Back-Ups!) ;)

PS: Manchmal scanne ich auch von einem anderen, sauberen, nicht-Win System aus, das verringert das Risiko ebenfalls...
 
Oben