9Live Mathe Rätsel - Lösung?

Viel zu lange. Wer so einen Tankwagen fährt, wäre ganz schnell pleite.
Bei dem Tempo lohnt sich ja schon fast eine Zweitwohnung. :D
 
Wie können Dir nur sagen, wie Du die Aufgabe lösen kannst. Oder besser: Wir wollen Dir nur das sagen!

Schau Dir einfach mal genau an, was gegeben ist und was gesucht. Das mal aufschreiben und diese Zahlen in Gedanken miteinander in Verbindung bringen. Dann sollte Dir die Lösung recht schnell in den Sinn kommen! :)

Viel Erfolg!
 
Kann mir malbittejemand die lösung von dieser Aufgabe sagen?
Was denn, diese simple Aufgabe kannst Du nicht lösen? Nicht zu fassen!:eek:

Na gut, ich nenne Dir mal die Lösung: 3 Tage und 6¾ Stunden.
Auf den Lösungsweg musst Du aber schon selbst kommen.
Ohne diesen wird Dein Lehrer das Ergebnis nicht akzeptieren.

Gruß
Norbert
 
Es heisst nicht, dass ich den Laster auch bis zum zulässigen Gesamtgewicht betanken kann.... Wenn dir jemand sagt, wie groß der Tankinhalt ist, dann kannst du anfangen zu rechnen... ;)
 
...und wäre es ein Bier-Laster, würde sich die Tankdauer bei manchen Fahrern sogar verlängern!:ROFLMAO:

:bier
 
hi Leute ich bin neu hier und hab auch schon ein Rätsel!!!

Es gibt 12 Kugeln und eine von diesen 12 Kugeln ist entweder schwerer oder leichter als die anderen 11Kugeln.
Man darf 3-mal mit einer Balken Wage wiegen.

Finde heraus welche Kugel es ist und ob sie schwerer oder leichter als die anderen sind!

*ist meine ich!

Ich geb euch ne halbe Stunde!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oooooo <--> oooooo = eine Seite Kippt, nehme ich die 6 von dieser Seite.

ooo <--> ooo = eine Seite Kippt, nehme ich die 3 von dieser Seite.

o <--> o = bleibt die Waage stabil, halte ich die schwere Kugel in der Hand, kippt Sie, weiss ich es auch. :D
 
ganz am anfang wenn du die Seite nimmst die nach unten geht kann es auch sein das es nur normalre sind und dann wäre die Kugel bei der anderen Seite und sie wäre leichter"!
 
Ich geb euch ne halbe Stunde!!!
Wechsel mal den Sender und schau was Schlaues, dann kommst Du auch von selbst auf die Lösung ...

1. Durchgang: 6 Kugeln auf jede Seite
2. Durchgang: Die 6 Kugeln von der schweren Seite werden zu jeweils 3 aufgeteilt auf die Waage gelegt
3. Durchgang: Du nimmst die drei Kugeln von der schwereren Seite und legst zwei davon auf die Waage. Schlägt die Waage zu einer Seite aus, ist das die schwerere, wenn nicht, hast Du die schwere Kugel noch in der Hand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MAn muss mit 0000--0000 anfangen

sicher???

Bei deinem ersten Durchgang ist was falsch ! du willst die schereren nehmen und gehst davon aus die abnormale Kugel dabei ist also schwerer als die anderen! Sie kann aber auch leichter sein und dann hast du bei den 6 schwereren nur normale dabei!

Die kugel kann entweder SCHWERER oder LEICHTER sein!!!!!

sonst wärs ja easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal merkst du nochwas, seit eine halben Stunde räum ich hinter dir her, aber du postet weiter im Sekundentakt hintereinander. Das ist hier kein Chat.
 

Wie jetzt?

Die Lösung steht doch schon X-Mal im Internet, das ist doch langweilig!
Es sind 12 Kugeln. Machen wir daraus 4 gruppen A(1,2,3,4), B(5,6,7,8), C(9,10,11,12).

Variant 1:

Wenn A=B, dann bleibt noch 2 Züge und 4 Kugeln(9,10,11,12), wo die Kugel anderer Masse ist.
Bei dem zweiten Zug nehmen wir aber 6,7,8 und 9,10,11.
Wenn (6,7,8) und (9,10,11) gleich sind, dann ist es 12. Und noch mit einem Zug ermitteln wir, ob 12 leichter oder schwerer ist als andere.
Wenn (6,7,8) < (9,10,11) oder (6,7,8) > (9,10,11), dann wissen wir, dass die Kugel unter (9,10,11) ist und wissen schon, ob er leichter oder schwerer ist als andere.
Beim dritter Zug nehmen wir 2 beliebige von 9,10,11 und errmitteln, welche kugek unter diesen drei es ist (schwerer oder leichter – wissen wir bereits).
Und wenn du hören würdest, würdest du unser Forum nicht mit einem Chat verwechseln.
 
du hast aber nicht geschrieben wenn A un= B ist

wie wäre es dann???

sorry das ich so vieiiiiiil gebabelt hab!
 
Oben