2 Laptops über einen Router laufen lassen

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Gemeinde. :)

Nun ist es denn soweit das mein Töchterchen einen Lappi bekommt.

Denn es ist ja bald Weihnachten. Im Zuge dessen möchte ich natürlich, das der Rechner wie meiner über eine Leitung läuft.

Ich versuche mal zu schreiben was ich will, und ich hoffe das einer von Euch schreibt, was geht. :ROFLMAO:

Meine Lappi steht im Wohnzimmer. Er ist verbunden über ein Lan Kabel mit meinem Router. Ein W 701V.
Der Lappi meiner Tochter steht natürlich dann in ihrem Zimmer.
Ich möchte den aber auch über ein Lan Kabel an den Router verbinden.
Nun sind wir (hoffentlich) in der glücklichen Lage in jedem unserer Räume (außer in der Abstellkammer und dem Bad :ROFLMAO:) über eine Telefondose zu verfügen. Da will ich den anschlißen und die Möglichkeit nutzen (wenn vorhanden) drüber laufen lassen.
Warum nicht W-Lan? Der Router ist dazu fähig. Klar. Habe ich mich aber noch nie mit befasst und will ich eigentlich auch nicht, weil man nichts gutes darüber hört bzw liest. Ist dem dann auch so? Die Frage ist zusätzlich, ob diese Entfernung überhaupt dafür ausreicht. Wenn ich Kabel legen müpsste, dann würden gute 20m durch die Wohnung führen weil alles sehr verwinkelt ist.:(
Was meint Ihr dazu? Was ist die bessere oder auch einfachere Lösung? Ja eigentlich auch die sicherste? Bin da unschlüssig und weiß auch nicht wie es am besten zu lösen wäre was das Equipment angeht. Außerdem will ich die Tätigkeiten überwachen die meine Tochter dort so treibt. Vielleicht ist das nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich.

Ach ja. Ich habe Vista drauf und der neue Lappi wird Win7 haben.

Ich danke Euch für die Mithilfe und verbleibe mit einem segenreichen Gruß an Euch

Der Cardi :angel:angel
 
Entscheidend ist zunächst, wie das Haus/die Wohnung verkabelt ist. Wenn bei der Installation Netzwerkkabel (Cat5, 6 oder 7) verwendet wurden, könnte man theoretisch die Telefondose gegen eine Netzwerkdose austauschen.

AAAAABER: Da es sich nicht so anhört, als wärest Du mit der Materie sehr vertraut, scheint es mir um ein vielfaches leichter, das WLAN zu nutzen, als irgendwelche Kabelorgien zu feiern. Solltest Du Hilfe brauchen, wird man Dir sicherlich im Board entsprechend helfen können, eventuell wohnt ja sogar ein fähiger Boardie in Deiner Nähe und kann Dir vor Ort helfen.

Bezüglich der Überwachung Deiner Tochter:
Wie alt ist sie denn? Es gibt recht brauchbare Jugendschutz-Software, die zumindest einen gewissen Schutz darstellen (in der Kaspersky Internet-Security war (oder ist) z.B. eine entsprechende Funktion integriert.

Zusätzlich hilft ein gelegentlicher Blick ins Zimmer (vor allem dann, wenn es verdächtig ruhig ist! :D ;))
 
Hi Duftie.
Ja ich geb Dir Recht. Von PCs habe ich sowiel Ahnung wie eine Fliege vom Zigarre rauchen. Sicherlich kenne ich so das eine oder andere. Bin ich doch bisher eigentlich dazu in der Lage gewesen den Rechner am Laufen zu halten. Yippieh!!
Ob es diese Möglichkeit gibt, kann ich nicht sagen. Von der einen oder anderen Soft habe ich gehört und auch schon im FS gesehen wie toll das eine oder andere funzen kann.
Ist aber etwas länger her. Und leider nicht gemerkt. Es wurde alles protokolliert.
 
Also mit Telefonkabel wird das nichts, evtl. hasst du Cat 5/6 Kabel verlegt, ist aber eher unwahrscheinlich. Ferner ist vermutlich das Kabel aus dem Zimmer deiner Tochter nicht direkt mit dem Wohnzimmer verbunden, sondern läuft irgendwo im Keller/Flur/Technikraum an eine Telefonanlage. Da gibt es einigen Bastelaufwand, selbst wenn du die passenden Kabel in der Wand hast. Na ja, um es kurz zu machen: a) Wirf WLAN an und probiere ob es reicht oder wenn du es nicht möchtest oder du keinen Empfang haben solltest, b) nutze PowerLAN - also über das Stromnetz. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen extrem narrensicher und auch zuverlässig, wenn die Hütte und Leitungen nicht ganz so alt ist.

Zur Überwachung kann ich dir nichts sagen.
 
Hi,würde dir auch zum W-Lan raten, dann kannst dir diese Kabelspielerei sparen. Wenn das W-Lan Singnal zu schwach wird kann man einen W-Lan Repeater dazwischen stecken.
 
Hi Cardi, lange nicht gelesen.:)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nutze WLAN.
So ein Läppi ist ja eine feine Sache und vielleicht will Deine Tochter auch mal in der Küche oder im Wohnzimmer surfen. Mit Kabel wäre sie ja nur auf ihr Zimmer beschränkt oder sie müsste jedesmal umstöpseln. Von der doofen Kabelverlegerei möchte ich ja mal gar nicht reden.

Deine Sicherheitsbedenken kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber der größte Unsicherheitsfaktor dabei ist immer noch der Nutzer selbst.
Weil viele nicht in der Lage sind ihr WLAN entsprechend zu schützen. Vielleicht kennst Du ja jemand in deiner Nähe, der Dir beim Einrichten behilflich ist, oder Du läßt Dich, wenn es soweit ist, von der genialen Supi-Community:D beraten.
 
@ Cardinal
auch ich benutze den Speedport W701V.
Als meine beiden Jungs ihre Computer bekamen standen wir auch vor diesem kleinen Problem.
W-Lan haute nicht so hin wie meine Jungs wollten.
War verständlich, Router im Keller beim "Alten" im Zimmer, dazwischen zwei Betondecken.
Da in jedem Zimmer Telefondosen vorhanden, zwei Cat 5e Kabel besorgt,je 20m, durch die Lehrrohre der Telefonanschlüße gezogen und an Router gestöpselt, bis heute alles in "Butter".
Vielleicht geht das auch bei dir.
 
Sofern Du das WLAN verwenden wirst, stelle auf jeden Fall WPA2 als Verschlüsselung und einen guten WLAN-Schlüssel ein, dann ist es im Punkto "Sicherheit" schon fast getan. Noch den MAC-Adressenfilter dazu und es kann fast nichts mehr schief gehen. Da kann man nicht viel falsch machen, notfalls kann auch ich Dir beim W701V helfen :)

Allerdings habe ich bei diesem Router mehr oder minder schlechte Erfahrungen mit der Qualität der WLAN-Verbindung gemacht. Trotz weniger Wände zwischen dem Router und den Laptops setzen manchmal die Verbindungen aus (obwohl der Router nagelneu ist, da der alte W701V den Geist aufgab). Die Kanäle wurden auch alle durchweg ausprobiert.

Daher wäre es gut zu wissen, wie die Architektur bei Euch aussieht. Zumindest habe ich das nicht rauslesen können. Die beste Alternative wäre dann LAN über Steckdose, wie schon genannt.
 
Ich hab seiner zeit bei Aldi solche Geräte gekauft, die man in die Steckdose steckt und das vorhandene Stromkabel im Haus nutzt.
Funktionierte Klasse über 3 Stockwerke in D und mittels Adapter auch in Australien.
Netzwerkkabel Einstecken und in die Steckdose- fertich
 
Oben