Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

  1. #1
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    Achtung! neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Wir haben seit kurzem nen neuen Telefonanbieter und ich schlag mich seit ner woche damit rum, dass endlich mal was geht. Wir haben einen Turbolink IAD Sphairon bekommen, ohne Bedienungsanleitung und sonstigem. Das Gerät hat 4 Ethernet Eingänge. 1. Frage: funktioniert das wie ein Router, dass ich dort auch zwei PCs anschließen kann oder muss ich ganz herkömmlich da noch nen Router anschließen? Wenn ja, wie installiere ich den Router?
    2. Frage: unsere Telefone funktionieren nicht. Haben einen ISDN Anschluss, aber Analogtelefone. Wie kann ich das Problem beheben (Analogwandler? Da hab ich einen da)
    3. Frage: irgendwie funktioniert nicht einmal mehr das Internet wenn ich das Telefonkabel, ads in die Buchse geht an ein Verlängerungskabel anschließ. Woran liegt das, was kann ich amchen?
    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich möcht endlich mal wieder telefonieren

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von Franz
    Registriert seit
    16.03.02
    Beiträge
    3.822

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Meinen kleinen Recherchen nach zu urteilen, gibt's für das Gerät kein Manual.
    Es soll ein All-in-1 Gerät sein: Modem, A/BWandler, Pseudorouter.

    Irgendwo auf dem Teil steht die genaue Typenbezeichnung, kannst du die bitte mal posten?
    Aber telefonieren müßtest du eigentlich schon können, oder?

    Vermutlich benötigst du einen richtigen Router (z.B. FritzBox) für die PCs/Internet.

  4. #3
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Das mit dem Internet klappt mittlerweile. Dient auch als Router. Ist wie du schon sagtest ein All-in-all Gerät.
    Jetzt wäre nur ncoh das Telefonproblem da.
    Das Gerät heißt: Turbolink IAD von Sphairon. Eine genauere Bezeichnung konnte ich jetzt nicht finden. Da stehen noch irgendwelche Nummern, aber ich denk das ist die Gerätenummer oder brauchst du die? Die wäre 2917 286204 G02 A00 S2.05

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Das mit dem Telefonieren klappt nicht. Haben zwei Analogtelefone, aber ein ISDN Anschluss bei Alice. Wenn ich die Telefone oben in die Telefonbuchsen einstecke, geht nichts!

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Hm, nicht viel zu finden.

    Soll ein All-in-One-Geräte sein und ohne jegliche Konfiguration nutzbar sein. Einfach alles einstöpseln und loslegen.

    Schau doch mal, ob du hier etwas findest: Sphairon

    Unter Support-Center schau mal bei Support IAD vorbei - dort findest du den Quellcode der Software auf deinem "Router" - wenn´s nicht zu aufwendig ist, kannst du dich da ja mal "durchwühlen" - etwas schlaueres kann ich auch nicht sagen ...
    Geändert von Smuggler (15.11.06 um 17:05 Uhr) Grund: Etwas detaillierter ....

  7. #6
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    das mit dem router usw. klappt jetzt ja. mein einziges sorgenkind ist dass ich nen ISDN Tarif hab, aber zwei Analoganschlüsse. leider weiß cih nicht wie ich meine zwei telefone dazu bekomme zu funktionieren.

  8. #7
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Dazu brauchst du zwingend einen Adapter, bzw. eine Telefonanlage.
    Analoge Endgeräte lassen sich nur an ISDN-Telefonanlagen mit integriertem a/b Wandler betreiben...

  9. #8
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Folgendes:
    Bei ISDN hast Du zwei Leitungen zu Verfügung, die über ein Kabel gehen. Dementsprechend können zwei Geräte gleichzeitig auf das Telefonnetz zugreifen:
    Telefon, Fax oder Internet über eine Einwählverbindung.

    Dabei gibt es aber ein Problem:
    Du kannst bei ISDN kein Telefon direkt an die Leitung stecken, sondern es muss zwischen Telefon und Hausanschluss (also die Steckdose an der Wand) mindestens ein Gerät geschaltet werden: Der NTBA.
    An diesem Gerät können zwei ISDN - Geräte (Telefon, Modem, Fax) angeschlossen werden. Unter einer Bedingung:
    Es sind ISDN kompatible Geräte!

    Alte analoge Geräte und Modem können nicht direkt an den NTBA, sonder müssen an einen Analog - Digitalwandler (DA-Wandler, also eine einfache Telefonanlage), der wiederum an dem NTBA hängt.

    So weit, so gut. Zusätzlich gibt es noch den DSL-Anschluss bei Alice. Da ist noch was zu beachten:
    DSL funktioniert in einem anderen Frequenzbereich als das Telefon (also ISDN oder analog). Darum muss für DSL zwischen dem Wandanschluss und dem NTBA noch eine Frequenzweiche, der so genannte "Splitter" gesteckt werden.
    An dem Splitter hängen dann also auf der einen Seite der NTBA, auf der anderen Seite das DSL-Modem (bzw. der Router).

    Also:
    Du hast dann folgende Kisten an der Wand hängen:
    1.) Der Splitter, direkt an dem Wandanschluss
    2.) Der NTBA, hängt am Splitter
    3.) Den Digital - Analogwandler (kurz: DA-Wandler), für die analogen Telefone (hängt am NTBA)

    Endgeräte, die ISDN direkt verstehen, kommen also an den NTBA, das DSL - Modem an den Splitter und alte Telefone, die nur analog verstehen, müssen an den DA-Wandler.

    Das gibt ein riesiges Gewurstel an Kabeln, deswegen ist man dazu über gegangen, diese ganzen Geräte in ein Gehäuse zu bauen:
    Daher kann es sein, dass Du da weniger an der Wand hängen hast.
    Ein Foto von der Kiste wäre nicht schlecht, mit den Steckern und möglichst der Beschriftung.

  10. #9
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    das mit dem Splitter und NTBA etc. trifft doch hier gar nicht zu. Ist ja ein All-in-All Gerät. Hab´s aber kapiert. Hab jetzt einen Analogwandler an das Gerät angeschlossen und es funktioniert. Auch wenn die Telefone etwas hallen. Was allerdins komisch ist. Meine Nummer wird zwar auf anderen Telefonen angezeigt. mir zeigt es aber weder entgangene Anrufe, noch Telefonnummer (ging davor mit dem gleichen Telefon und Arcor ISDN Anschluss) an. Mein Problem mit dem Verlängerungskabel ist immer noch nicht gelöst. Hab mich im Elektromarkt beraten lassen, die haben mir aber auch ein Kabel (Telcom ISDN-NTBA) mitgegeben, das nicht tauglich ist.

  11. #10
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Das war die Frage:
    Was genau ist alles in dem Gerät vereint?
    Meine Eltern waren mal bei Versatel, da gab es eine Box, die hatte Spiltter, NTBA und einen DA-Wandler in einem Gerät:

    Man konnte direkt an das Gerät ein DSL-Modem, ISDN-Geräte und Analog Telefone anschließen.

    Und wegen der Stecker: Genau deswegen habe ich ja nach einem Bild von dem Gerät gefragt! Am besten, Du nimmst das Kabel mit in den Elektroladen, dann kriegst du gleich das richtige. Alternativ kann man auch selber verlängern, wenn man des Lötkolbens mächtig ist und noch etwas Schrumpfschlauch übrig hat...

  12. #11
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    hatte das Kabel dabei. Haben mir trotzdem ein falsches mitgegeben. Hab leider kein Foto vom Gerät. Im Internet find ich auch keins. Oben am Gerät sind die drei Telefoneingänge für Analogtelefone. Hinten 4 Etherneteingänge, ein EIngang auf dem DSL steht, zwei Eingänge So-ISDN-So. Das war´s. Den DSL Eingang verbinde ich direkt mit der Telefonbuchse, und das ist das Kabel mit dem irgendwie kein Verlängerungskabel funktioniert.

  13. #12
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Dann scheint das so was ähnliches wie die Versabox zu sein.
    Die Stecker sind genormt, deswegen sehen die Anschlüsse für ISDN - Telefone, DSL und auch die von Netzwerkkarten gleich aus.

    Es müßte aber einen Anschluss geben, wo "Amt" oder so drauf steht, der etwas anders aussieht: Etwas schmaler und hat die Klipp-Sicherung an der linken Seite (bei normalen Steckern ist der Mittig, die sind halt breiter).
    An diesen Anschluss kommt ein Kabel, das direkt an den Wandanschluss geht.

    An den Anschluss DSL muss auch das DSL - Modem (oder der Router) angeschlossen werden.

    Wenn du eine richtige ISDN-Telefonanlage hast, muss die an einen der mit ISDN beschrifteten Anschlüsse.
    Alternativ kannst Du aber auch die Analogtelefone direkt an die vorgesehenen Anschlüssen der Box schließen, dann darf aber die Telefonanlage nicht verwendet werden.

  14. #13
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Das Gerät fungiert auch als Router. Sonst könnte ich ja nicht mit zwei PCs gleichzeitig surfen oder? Das funktioniert zumindest. Amt steht nirgendwo, denn ich verbinde wie auf der Anleitung beschrieben von dem DSL Ausgang mit dem einem kabel an die Telefonbuchse. Wenn ich die Analogtelefone direkt in die analogeingänge stecke, funktioniert leider gar nichts. Den Analogwandler habe ich an einem der ISDN Ausgänge angeschlossen. Die funktionieren jetzt, zeigen aber wie gesagt nicht an, wer anruft...

  15. #14
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Wie gesagt, ich brauch ein Bild von der Anlage, sonst spekulier ich hier nur wild herum.

    Das mit den Anrufern ist aber mit ziemlicher Sicherheit eine Einstellungssache bei den Anrufern:
    Die können das nämlich auch unterdrücken

  16. #15
    treuer Stammgast Avatar von Andiela
    Registriert seit
    31.12.04
    Beiträge
    186

    AW: neues DSL (Alice) und Telefon geht nicht mehr

    Ist es leider nicht. Hab´s mit meinem Handy ausprobiert. Und normalerweise zeigt es mir auf dem Telefon auch verpasste Anrufe unterdrückter Nummern an. Funktioniert jedoch nicht.
    Ich werde eine Kamera besorgen und das Gerät abknipsen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •