Diskussion Die AfD hat keine Antworten auf die Themen dieser Zeit

Vielleicht sollte einige Kritiker es versuchen besser zu machen.
Konstruktive Kritik ist das Thema der Zukunft.
Für - nur merkern - haben wir ja die AfD
Da stimme ich dir absolut zu.
Leider werden auch konstruktive Kritiker mittlerweile gekonnt ignoriert, stigmatisiert und gebasht.

...

Je länger der Klimawandel ignoriert wird und versäumt wird dem entgegen zu wirken, desto stärker wird der Migrationsdruck, da in Teilen dieser Welt mal ganz einfach die Lebensgrundlagen zerstört werden.
...
Den Klimawandel zu ignorieren währe fatal. Allerdings können wir alleine m.E. nur ganz begrenzt bis gar nichts dagegen tun. Wir sollten uns gleichzeitig auf die schon jetzt spürbaren Folgen vorbereiten ... und nicht nur Verbote für das ein oder andere etablieren.
Prominentes Beispiel ist für mich das E-Auto. Ohne Pläne für den flächendeckenden Ausbau einer Ladeinfrastruktur mit Ertüchtigung des Stromnetzes wird per Federstrich das Verbot des Verbrenners eingeläutet ... für mich die falsche Reihenfolge.
Ebenso der Schwenk zur Wärmepumpe statt Öl-, Gas- oder Pelletheizung.
Der Migrationsdruck hat für mich ganz andere Ursachen. Ich sehe hier eher die desolate wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in den entsprechenden Ländern als Ursache, nicht den Klimawandel. Dieses Problem bekommen wir bestimmt auch noch, allerdings erst in ein paar Jahrzehnten.
...

Die allgemeinen Preissteigerungen mögen sicherlich zu einem Teil auf Entscheidungen der Regierung zurückzuführen sein. Wenn ich mir aber anschaue, in welchem Maß die Preise bei Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs angezogen haben, dann ist das weit über das hinaus, was durch Energiekosten etc. zu rechtfertigen wäre.
...
Das sehe ich auch so. Das Problem ist wesentlich tiefgründiger.

...
Keine Partei macht derzeit Realpolitik, die weiter von den eigenen Idealen entfernt ist, als die Grünen.
OK ... bringt im Gesamtkontext aber auch nicht wirklich viel.
 
@Smuggler Was ich bei dir lese (es mag an meiner persönlichen Wahrnehmung liegen, daher bitte ich Fehlinterpretationen direkt zu entschuldigen) ist: Wir können jetzt nichts machen und die Probleme kommen erst später. Also brauchen wir jetzt eigentlich auch nichts zu tun.

Genau davon spreche ich! Natürlich können wir nicht plötzlich die Drehrichtung der Erde umkehren. Aber wenn nicht die Generationen, die derzeit die Erde bevölkern, anfangen das Verhalten anzupassen, dann brauchen sich spätere Generationen auch keinen Kopp mehr zu machen. Das was wir tun oder unterlassen wird vermutlich erst dann Wirkung entfalten, wenn wir schon lange als Dünger unter der Erde verklappt sind.

Ich bin kein Freund von Verboten, aber Fakt ist eben auch, dass es ohne Verbote in unserer Gesellschaft nicht funktioniert, Denkweisen neu auszurichten. Niemand wird freiwillig Energie sparen, wenn der Verbrauch nicht teurer wird. Niemand wird sich ein E-Auto kaufen, wenn es günstiger ist, einen Verbrenner zu fahren und kein Unternehmen wird eine Ladeinfrastruktur aufbauen, wenn es nur wenige E-Autos gibt. Die Mineralölindustrie und ihre Lobbyisten werden alles tun, um den letzten Tropfen Öl noch irgendwie an den Mann/die Frau zu bringen.

Und genau das ist der Zug, auf dem u.a. die AfD jetzt unterwegs ist (und nicht nur die). Wir tun so, als wäre das alles kein Problem, erzählen das Märchen von den bösen Grünen, der Verbotspartei, und versuchen damit an die Macht zu kommen. Dann kann man die Politik fortsetzen, mit der die CDU seit Jahrzehnten das Problem befeuert hat und in 12 oder 16 Jahren, wenn die Karre im Dreck steckt, dann wird halt mal wieder für ein paar Jahre die SPD/die Grünen oder welche Partei auch immer, durchs Dorf getrieben und danach läuft dann wieder der gleiche Film von vorne.
 
Wir können jetzt nichts machen und die Probleme kommen erst später. Also brauchen wir jetzt eigentlich auch nichts zu tun.
Genau das ist aber der Punkt. Denn mit Wir meint Smuggler nicht die Menschheit. Damit meint er WIR Deutschen.
Und da bin ich tatsächlich auch der Meinung, das wir Deutsche weder das Klima, noch den Planeten retten. Wir Deutschen verzögern eine Katastrophe unter Umständen um 3 Tage.
Dem Rest der Welt ist das Klima scheißegal. Aber der Deutsche soll möglichst allein aus seiner Komfortzone raus um den Planeten zu retten? Mit Verlaub, das ist Unfug. Und das sehen auch viele Deutsche so. Das sehen sogar viele Deutsche so, denen das Klima nicht egal ist.

Wo ist denn das Gesetz, welches vorschreibt, dass Milch vom deutschen Bauern im Supermarkt billiger zu stehen hat, als die importierte Seuche?
Warum gibts denn keine Strafsteuern oder Verbote auf importierte Waren, die unter deutlich geringeren, wenn nicht überhaupt keinen Umweltauflagen erzeugt wurden? Der deutsche Erzeuger kann sich vor Auflagen und Bürokratismus kaum noch retten und die Ausländer lachen uns aus.

Nein, das Klimagelaber von den Grünen ist Schwachsinn.
Wer ernsthaft glaubt, den Planeten und / oder das Klima zu retten, in dem man einfach auf was Schädliches eine Steuer erhebt, der hat als Kind zu nahe an der Wand geschaukelt. Was wir bezahlen dient nicht der Rettung des Klimas. Das dient höchstens der Diätenerhöhung der nächsten Abgeordnetenrunde oder der Taschenfüllung der Lobbyisten.

Wir Deutsche können und werden das Klima und den Planeten nicht im Alleingang retten. Und dem Rest ist es egal. Ganz ehrlich ist mir das dann auch ein Stück weit egal. Zumal der Planet nicht gerettet werden muss. Der bringt sich nach uns schon selbst wieder in Ordnung. Dem isses weitestgehend Wurscht, der ist Kummer gewohnt.
 
Es ist halt so brutal vielschichtig und wir bezahlen an so vielen Stellen jetzt die Zeche für Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte. Dazu zählt auch der Reallohnverlust vor allem in den unteren Einkommensklassen. Es ist schon verrückt, dass die AfD ausgerechnet aus diesen Kreisen den größten Zulauf hat, denn diese Gesellschaftsschicht ist das erklärte Feindbild dieser Partei.
 
Dem letzten Satz kann ich besonders zustimmen.

Habe gerade gelesen, dass auch die AfD in Realität angekommen ist und von all ihren Versprechen so gut wie nichts halten kann.
Hauptsache wir haben die anderen Realpolitiker erst mal abgewählt.
Und wie man in der Kommunalpolitik den Euro abschaffen will, bleibt das große Geheimnis der AfD, so wie viele andere Themen.

 
Ich dachte es wäre jedem klar, das ein AfD Bürgermeister nur ein AfD Bürgermeister ist.
Nichts was auf irgend eine Art und Weise bedenklich wäre. Denn ohne entsprechenden Stadt- Landrat kann ein AfD Bürgermeister halt auch nur ohne Zustimmung nackt mit dem Hintern Fliegen fangen. Daran scheitert das doch sowieso in erster Linie.
Aber offenbar kapieren das selbst hochrangige Politiker nicht, die ja unentwegt AfD Verbote fordern und ständig irgendwas prüfen müssen und überhaupt. Das das erst Wasser auf die Mühlen ist, kapieren die offensichtlich nicht.
 
Bei Maaßen hab ich nichts anderes erwartet.
Und immer dran denken, Adolf war ein Migrant!
Die Gefahr lauert Außen. ;)
 
Wenn es Maaßen gelingt, die Leute aus der CDU abzuziehen, die von der "Brandmauer" nichts halten, kann das eine gefährliche Allianz werden.
 
Sachlicjkeit ist die bessere Alternative.
Sprüche helfen hier auch nicht weiter.
Das können Populisten besser
 
Die regierenden Parteien sind für mich die Pickel am Arsch der Nation, AFD und Pseudolinke die Geschwüre. Und ich sehe nirgendwo den Arzt, der das behandeln und ev. sogar heilen kann. Armes Deutschland. Und @ Löwendaddy, selbst die Populisten werden (Gott sei Dank!) von einer steigenden anzahl Menschen nicht mehr für voll genommen. Die Parteienlandschaft ist wohl auf Jahrzehnte versaut. Wenige trauen den etablierten Pateien überhaupt noch etwas vernünftiges zu. Ein heller Geistesblitz da und dort geht regelmäßig unter, wird ignoriert weil er nicht zur "Religion", sprich Parteilinie passt.
 
Er ist ja nicht die hellste Kerze auf der Brownietorte, aber dass er sich nicht erinnern kann, ist wohl so üblich, bei dieser Partei.

Und wenn sie dann endlich mit der Regierungsbildung beauftragt werden, dann können sie sich wohl auch nicht mehr erinnern, was ihr Programm war. 🥳🤣

 
Er ist ja nicht die hellste Kerze auf der Brownietorte, aber dass er sich nicht erinnern kann, ist wohl so üblich, bei dieser Partei.

Und wenn sie dann endlich mit der Regierungsbildung beauftragt werden, dann können sie sich wohl auch nicht mehr erinnern, was ihr Programm war. 🥳🤣

Mit dem " an nichts erinnern " ist er ja nicht allein.
Das kann Olaf auch
Trotzdem möchte ich beide nicht vergleichen
 
Momentan sind viele nicht AfD-Freunde der Ansicht, dass man diese Partei verbieten sollte. Ich stehe dem eher kritisch gegenüber, weil ich noch immer hoffe, dass ein paar von den braunen Schafen erkennen, dass sie durch ihre Wahl den Weg zur Schlachtbank freimachen. Außerdem ist mein Vertrauen in die schweigende Mehrheit relativ groß.

Der Kommentar der tagesschau ist aber durchaus auch bedenkenswert.

Weil ja alles auch eine gute Seite hat, darf ich mich bei der AfD dafür bedanken, dass ich wieder etwas gelernt habe. Mir war zuvor nicht bekannt (oder vielleicht habe ich es auch vergessen, weil meine Schluzeit doch schon länger zurückliegt), dass es eine Grundrechtsverwirkung gibt.

Die Hürden dafür sind sinnvollerweise recht hoch, dennoch kann das Bundesverfassungsgericht eine solche Grundrechtsverwirkung beschließen. Der Betroffene könnte je nach Urteil, sein Wahlrecht verlieren oder auch das Recht gewählt zu werden. Gerade für letzteres fiele mir sofort ein Name ein.

Frühere Anträge auf eine solche Grundrechtsverwirkung wurden vom BVG abgelehnt. Vor allem die Vorraussetzung, dass vom Betroffenen auch in Zukunft eine Gefahr für die demokratische Grundordnung ausgeht, konnte nicht belegt werden. Nähme man Höcke diesbezüglich ins Visier, dürfte man dafür allerdings genung Belege in seinen Interviews und Reden finden.

Grundrechtverwirkung
 
Danke @chmul, der Kommentar macht mir bewusst, warum ich bei einem Schrei nach Verbot dieser Partei ein ungutes Gefühl habe.
 
Das finde ich sowiso ein bischen primitive Einstellung - was mir nicht in den Kram passt, wird verboten. Vieleicht könnten die Verbotsgseilen es mit einer Politik versuchen, die den berühmt berüchtigten Otto Normalwähler nicht zur Verzweiflung treibt und, was wohl viele tun, die Leutchen nicht in das Lager solcher Ewiggestrigen treibt, oft wohl aus Frust. Natürlich bleibt dann noch jener berühmte Prozentsatz jener geistigen Kleinhändler übrig, mit denen jede Nation gesegnet ist.
Da aber von dem Schmölzchen in Berlin weder Ehrlichkeit, noch Geradelinigkeit, noch vorausschauendes Handeln zu erwarten ist, wird uns die braune Sose wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. Jedoch, eine funktionierende Demokratie sollte auch das aushalten, sonst ist was faul im Staate Dänemark.
 
Ich stehe dem eher kritisch gegenüber, weil ich noch immer hoffe, dass ein paar von den braunen Schafen erkennen, dass sie durch ihre Wahl den Weg zur Schlachtbank freimachen. Außerdem ist mein Vertrauen in die schweigende Mehrheit relativ groß.
1932 hat angerufen, es will seine Naivität zurück.

Faschismus ist nicht der plötzliche Herztod der Demokratie. Er ist ein Krebsgeschwür, und wenn es erst groß genug ist, dann lebt die Demokratie zwar noch eine Weile weiter, aber Du kannst ihr nur noch beim Sterben zusehen und nichts mehr dagegen unternehmen.

Hier ist gut erklärt, wie so eine Zersetzung funktioniert. Es braucht genau eine Legislaturperiode.

 
Ich befürchte, dass die mediale Konzentration auf die AfD und das extreme Trommeln gegen Rechts seitens der "etablierten" Berichterstatter zum Boomerang wird.
Das macht es der AfD leicht in eine "Opferrolle" zu schlüpfen und noch mehr Zustimmung für sich zu gewinnen.
Über die nach wie vor stattfindenden Demos von Bauern, Speditionen und etlichen Handwerksbetrieben findet man nur etwas in den "sozialen Medien" und die kritischen Stimmen zur momentanen Bundespolitik verstummen zusehends in den Schlagzeilen. Schade.
Ich denke, dass uns das was im Augenblick in der Verbindung zwischen Politik und Medien vor sich geht über kurz oder lang enormen Schaden anrichten wird ...
 
Hier läuft seit Tagen über diverse Kanäle in Vereinen, Handel und Politik eine wilde
Kommunikation für eine Demo in der Stadt.
Da hört man immer nur das eine und ich frage mich schon länger, wo die rechten
Wähler herkommen und mit welcher Argumentation und Motivation die eigentlich
die AfD wählen?
Da machen doch alle mit bei der Demo gegen rechts!

Und warum gibt es andauernd Umfrageergebnisse, bei denen diese Partei weiter im
Aufwind ist? Um sie zu etablieren?

Habe ich die ganze Zeit in einem Land gelebt, das jetzt sein "braunes Coming-out" hat?
 
Oben