[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Der Name tesa® geht auf die Sekretärin Elsa Tesmer zurück,
die von April 1903 bis Ende Oktober 1908 einen Arbeitsvertrag als Kontoristin und Leiterin der Schreibstube bei Beiersdorf in Hamburg hatte.
Aus den zwei Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens und den zwei letzten Buchstaben ihres Vornamens setzte sie den Begriff zusammen.
Einzige Quelle für die Namensherkunft war lange Zeit ein Brief, den Elsa Tesmer 1960 an das Unternehmen Beiersdorf geschrieben hatte.
Bis tesa 2007 den Kontakt zu einer Enkelin aufnehmen konnte,
die als Erinnerung an die berühmte „Frau tesa“ noch einen alten Abroller aus braunem Bakelit ihr Eigen nennt.

Quelle
 
In Deutschland?
Irene Koss (* 3. August 1928 in Hamburg; † 1. Mai 1996 in München)

5390cf91a2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Jim.

Es gab bereits 1934 einen Fernsehsender mit dazugehöriger Ansagerin. Eben diese Ursula Patzschke. Später wurde sie dann noch zur Beutel. :)

Nächste Frage:

In welchem Jahr wurde auf der Berliner Funkausstellung das erste Fernseh-Telefon vorgestellt?
 
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was wurde in der Wochenendbeilage am 21.12.1913 in der New York World zum ersten Mal veröffentlicht?
 
oxfort erhält den Punkt. Die Bibel ist nur in mehr Sprachen übersetzt worden. ;)

Nächste Frage:

Wie viele Füße haben Tausendfüßler denn nun wirklich?
 
Oben