[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Quiz starten. Mitmachen kann jeder, der im Forum schreiben kann. Internet-Recherche und/oder Bücherwälzen ist natürlich erlaubt.

NamePunkte
oxfort238
Zweierpotenz229
gisqua170
Sheldor147
RollerChris48
Hidden Evil46
Fernaless40
Schl3ck33
Norbert28
S4sH12
Khelben20008
08159
Soaringhero6
natt i nord6
Jogibear5
Madame3
Abock5
duffguy3
Bastelmeister2
Lucky2
Jonn2
Desperado7
ElSer4
oropack1
Kabelmichi1
haui1
Mohima3
Snacketty1
Nervie1
neu
1
Keuchhusten
1
Schpaik
16
Jim Duggan37




Sobald die Antwort erraten wurde, gibt es eine neue Frage.
Wenn es nach ein paar Tagen noch keine richtige Antwort oder überhaupt eine Antwort gibt, werde ich auflösen und dann eine neue Frage stellen.


Viel Spaß!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Wer schrieb im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts diesen Satz an seinen Sohn?

"Du hast nichts anderes im Kopf, als Käfer sammeln, Jagen und Ratten fangen und wirst dir und der ganzen Familie nichts als Schande machen." (Übersetzung aus dem englischen)
 

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
„Außer Schießen, Reiten und Rattenfangen hast du nichts im Kopf; du wirst noch zur Schande für dich und deine Familie!“ so einst der wütende Vater
 

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Da die Frage ja gelöst wurde mache ich mal - etwas leicher - weiter: Harry, fahr schon mal den Wagen vor.
Wer sagte das?
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
ot:
Ja, sollte er. Ist ja auch mein Quiz. ;)

Der Punkt geht an Madame. Der richtige Name des Vaters, Robert Waring Darwin ist zwar nicht falsch, aber der Vater von Darwin reicht mir.


Nächste Frage:

Der New Yorker Importeur Thomas Sullivan kam 1904 auf die Idee, seine Warenproben anstatt in kleinen Blechdosen in stilvolle Seidensäckchen zu versenden. Seine Kunden missdeuteten diese neue Versandart jedoch.

Was wurde dadurch erfunden, bzw. was importierte Thomas Sullivan?
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig!

Es waren ja nur kleine Warenproben und Mr. Sullivan wollte im Grunde genommen nur mit einem "Werbegag" sich von den anderen Tee-Importeuren absetzen.

Punkt an Oxfort

Nächste Frage:

Warum lässt sich mit Nebukadnezar länger feiern als mit Methusalem?
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig!

Der Punkt geht an Hidden.

Nächste Frage:

Der Codex Hammurapi ist die umfassendste Sammlung babylonischen Rechts. Das Original wurde 1902 bei Susa gefunden. Es ist eine 2,25 Meter hohe Stele mit einem Relief des Königs vor dem Sonnengott am oberen Ende. (Besichtigen kann man sie in Paris im Louvre.)

Welchem Getränk widmet sich der Codex besonders ausführlich?
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Ja, das stimmt. Zahlreiche Zeilen und Paragraphen beschäftigen sich mit der Herstellung, dem Bierpreis und der Zuteilung. Das alles war staatlich geregelt.

Punkt für Oxfort.

Nächste Frage:

Experten der Polytechnischen Hochschule in Wien schrieben 1867 in einem Gutachten unter anderem diesen Satz: "Selbst bei ausgebildeter Fertigkeit dürfte niemals dieselbe Geschwindigkeit und Sicherheit wie beim gewöhnlichen Schreiben erreicht werden."

Welcher Vorläufer ist gesucht, bei dessen Urteil diese Experten reichlich daneben lagen?
 
Oben