[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Die Repulsine ist ein Fluggerät, das auf den Ideen des oben erwähnten Viktor Schauberger basiert. Schauberger wollte mit seiner Idee eines Repulsators, zum dem es eine erste Patentschrift von 1940 gibt, eine Maschine bauen, die nutzbare Energie aus "Umgebungsenergie" erzeugt. Diese Maschine sollte als Generator und als Flugmaschine (Repulsine) nutzbar sein.
Die Nazis waren an solch phantastischen "Wunderwaffen" interessiert und sollen sich auch einen Prototyp Schaubergers unter den Nagel gerissen haben, der angeblich 1942 in einer Werkshalle kurz mal gestartet und dann an der Decke zerschellt sein soll. Aus diesen angeblichen Vorfällen sind die von oxfort genannten weiteren Phantasien und Myten entstanden.
1945, nach Kriegsende, hat Schauberger eine Erklärung über die Funktionsweise seiner Repulsine vom Stapel gelassen, die - zumindest aus heutiger Sicht, aber wahrscheinlich damals auch - wirr klingt.
Ein Nachbau ist nie gelungen, aus der Patentschrift ist auch nicht wirklich ersichtlich, wie das Ding funktionieren sollte. Aber Schauberger hatte eine ganze Reihe solcher Erfindungen und Patente.

--
Aus: "Viktor Schauberger beschreibt die Repulsine - Wien 1945"

Das Gegenstück zum „ausladenden“ Propeller ist „die Repulsine“, welche die Keime für die Bewegungsgestaltung erzeugt, durch die ganz von selbst durch mitentstehende Voraussetzungen die urwüchsige Bewegungsart aufwächst. Die bipolare Gegenform zu dieser Maschine ist der Repulsator, der aus bipolaren Gasbeständen oder deren Inhaltswerten ätherische und energetische Qualitätsstoffgebilde, kurzum die raum- und gestaltlosen Keimstoffgebilde, den Qualitätsstoffsamen erzeugt, den die Repulsine für den naturrichtigen Auftrieb verwendet. Diese, sowohl bewegenden, wie gestaltenden Keimstoffgebilde oder „die Qualität“ im statu nascendi, ist sozusagen der Gestaltungs- und der Bewegungswille als höchstwertiger Stoff im raumlosen und zudem im latenten Übergangszustand.

Bewegt man z. B. diese Bildestoffe naturunrichtig - siehe die ent-ladende Propellerbewegung, dann kommt es logischerweise zu einem Ab- und Rückbau der tragenden, schleppenden und orientierenden Lebenskräfte.

Bewegt man jedoch diese Grenzwertbestände naturrichtig im Repulsator oder in der Repulsine, dann leben diese belebenden und bewegenden Grundstoffgebilde mit wachsender Tourenzahl auf, und das Produkt dieser auf einer gemeinsamen Entwicklungsachse wirkenden und einladenden - besonderen - Bewegungsart ist die „urwüchsige“ Gestaltungs- und Bewegungskraft, gegen die es praktisch keine Verankerung oder ein Gegengewicht gibt.


Der Rest ist noch unverständlicher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal eine ausführliche Antwort. Allein dafür bekommst du schon ein Fleißsternchen. :)

Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Was war die fliegende Wärmflasche?
 
Boah, noch mehr krudes Zeugs...

Dabei handelt es sich um eine nie bestätigte NS-Wunderwaffe, Vergeltungswaffe V7 oder auch Reichsflugscheibe RFZ 2 genannt, ein Rundflugzeug, dass mit "Impulsantrieb" geflogen sein soll - also eine weitere Art fliegender Untertasse, deren Entwicklung angeblich auf Erkenntnissen der Vril-Gesellschaft basieren sollte, eine Gruppe esoterischer Spinner. Die Flugscheibe soll sogar schon vor den Nazis geflogen sein.
Da die Scheibe angeblich voll mit Antrieb war, soll man eine Glaskuppel drauf gebaut haben, in der es durch den Antrieb sehr heiß wurde - darum "fliegende Wärmflasche". Sie soll wahnsinnig schnell gewesen sein, konnte angeblich bis Amerika und zurück fliegen, aber nur in rechten Winkeln die Flugrichtung ändern.
Die armen Piloten - erst gegrillt, dann an der Glaskuppel zermatscht...
 
Steht bei mir hier ein wenig anders:
Es gab gleich zwei Gründe, dem RFZ-2 diesen Spitznamen zu verpassen:

Erstens, weil es wirklich ein bißchen wie eine alte Wärmflasche aussah - und zweitens, weil es in der winzigen Pilotenkanzel sehr schnell mörderisch heiß wurde.Aber das Kernelement (RFZ-2 wird heiß) ist drin. - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wo und wann wurden Fledermausbomben eingesetzt?
 
Ich nehme "Skurrile Waffen 400"! :D

Ich bringe mal ein komplettes Wiki-Zitat:

In den Vereinigten Staaten gab es während des Zweiten Weltkrieges einen ernsthaften Antrag, dass man Fledermäuse, an denen kleine Brandbomben befestigt wurden, über Japan abwerfen sollte. Der Plan war, die brandstiftenden Bomben mit einer zeitgesteuerten Zündung auszustatten, so dass sie explodieren würden, nachdem die Fledermäuse sich in den japanischen Gebäuden eingenistet hätten. Dies würde weitverbreitet Feuer und Chaos verursachen. Der Fledermausbombenantrag wurde ernsthaft genug betrachtet, so dass Regierungsforscher wirklich brandstiftende Vorrichtungen prüften, Einschätzungen der gewichttragenden Fähigkeit der Fledermaus durchführten und der Wagen eines Generals sowie ein Hangar in Flammen aufgingen, nachdem bewaffnete Fledermäuse versehentlich freigelassen wurden. Trotz (oder möglicherweise wegen) dieser Tests wurden Fledermausbomben aber nie im Einsatz genutzt.


"Erfolge" konnten die Fledermäuse also nur beim Hangar-Brand (Am 15.05.1943 im US-Luftwaffenstützpunkt Carlsbad in New Mexiko) und später bei einem Test auf einen Nachbau eines japanischen Dorfes in Utah nachweisen (sie legten mehr als das Zehnfache an Bränden im Vergleich zu herkömmlichen Brandbomben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Gleicher Bereich, jedoch nehmen wir jetzt mal die Engländer. :D

Frage:

Welches Projekt, deren Namen durch einen Schreibfehler zustande kam, hätte eine Wasserverdrängung von rund 2 Millionen Tonnen gehabt?
 
Es war das britische Projekt Habbakuk für einen Flugzeugträger aus Eis. Der Flugzeugträgersollte etwa 1200 m lang und 180 m breit sein, 12 m dicke Bordwände und eine Wasserverdrängung von mindestens zwei Millionen Tonnen besitzen.

Aufgrund der geringen Dichte wäre die Habbakuk, wie ein Eisberg, praktisch unsinkbar gewesen. Außerdem hätte man kleinere Schäden durch Aufsprühen und Gefrierenlassen von Wasser einfach reparieren können.
Als Baumaterial sollte nicht reines Eis, sondern ein Gemisch aus Eis und Holzspäne genommen werden.
Das Projekt wurde nicht realisiert, weil es zu teuer geworden wäre und viel Material verbraucht hätte.

Eigentlich sollte das Schiff nach dem biblischen Propheten Habakuk benannt werden. Gerüchten zufolge sollte der Name dieses ehrgeizigen Projekts auf Hab 1,5 anspielen: „Schauet hin unter die Heiden, sehet und verwundert euch! Denn ich will etwas tun zu euren Zeiten, was ihr nicht glauben werdet, wenn man davon sagen wird.“

Aber man kann nicht sagen, die Briten hätten nix von der Titanic gelernt. :)
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Welche 150 Liebespaare spielten nur 33 Jahre lang in Theben eine Rolle?
 
Die "heilige Schar" war eine Elitetruppe in Theben, die aus 150 männlichen Liebespaaren bestand. Es wurden ausschließlich Liebespaare ausgewählt, um den Zusammenhalt der Truppe zu maximieren.

Gegründet vom Feldherrn Gorgidas etwa im Jahr 382 v.Chr., waren sie entscheidend für den Sieg der Schlacht bei Tegyra (375 v.Chr.).
Dies und weitere Erfolge waren der Grund, warum sie etwa von bis 371 - 338 v.Chr. (da sind die 33 Jahre) die Leibgarde des Feldherrn Pelopidas wurde, bis sie in der Schlacht von Chaironeia fast vollständig vernichtet wurde.

Die Truppe bestand aber als solche ein paar Jahre länger als 33 Jahre, etwa 44 Jahre. Nicht alles steht bei Wikipedia. :)
 
...und sie wurde auch nicht vollständig vernichtet. ;) - 46 von 150 sind nur ganz knapp unter einem Drittel.

Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Was haben


  • Jakob Wassermann
  • Klaus Mann
  • Paul Gurk
  • Mary Renault
  • Roger Peyrefitte
  • Gisbert Haefs
  • Valerio Massimo Manfredi

gemeinsam?
 
Du hast noch nie Warhammer gespielt, oder? ... *grins*

Ähhh - Nee. :D Ich bin nicht so der Spiele-Typ.
Ich habe auf dem Handy ein paar Spiele, die ich gelegentlich mal benutze: CrossMe, Lyne, Hill Climb Racing, Flick Golf und Angry Birds.
Wenn ich auf eine Stunde Spielzeit im Monat komme, ist das schon sehr viel. Es können genauso gut 0 Sekunden sein.

Von der Heiligen Schar blieben nach der Schlacht zwar 46 Männer übrig, immerhin gut 15%, aber nur ein Paar mit einer festen Liebesbeziehung, was ja Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Truppe war. Und das waren nur noch 0,66%. Klingt ziemlich vernichtend... :)
 
Och... Schpaik! Es gibt nur einen großen Alexander!;)

Alexander.jpg
 
Na da isser doch. - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Von welchem Beruf leiten sich die Vornamen Jürgen, Jörg, Georg bzw. George ab?
 
Oben