Diskussion Wie herum DVDs bzw. CDs, etc. hinlegen - ungeschützt?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

wenn man z.B. eine Blue-Ray oder DVD aus seinem Laufwerk nimmt, wie herum sollte man diese hinlegen, wenn man sie ohne Hülle ablegt. Mit der "Datenseite" nach oben, damit diese beim hinlegen und wieder aufnehmen nicht verkratzt, oder mit der Datenseite nach unten, damit diese vor UV-Licht und Staub geschützt ist?
 
Wenn du sie auf eine weiche Unterlage legst, dann die erste - legst du sie auf was hartes, aber in die Sonne, wohl die zweite. Das beste ist immer noch, sie gleich in die Hülle zu tun, aber anhand der Auswahlmöglichkeiten würd ich sagen: Hängt von den gegebenen Lagerungsmöglichkeiten ab.
 
Sag mal, hast Du nicht mehr alle? Was sind das für Fragen? Willst Du Deine Quote an Threads hochjagen oder was? Wie alt bist Du eigentlich?
Kommt mir so vor, als wärst Du ein Kind anfangs Pubertät!:ROFLMAO:
 
Nicht so empfindliche Rohlinge kaufen und nicht jeden Deppen mit fettigen Tatschen
ran lassen. :rolleyes:
Ansonsten mit der Leseseite nach oben legen, damit es nicht so doll verkratzt wie andersrum.
UV-Licht sowieso nicht, ausser gepresste Datenträger. Für Langzeitlagerung >10 Jahre
dann auch nur Festplatten, im Kühlschrank gelagert. (Kühlschrank - NICHT Eisfach).

@ajax - das ist halt Pascal, der fragt nicht nur hier son Kram ;)
 
Ich lege CDs und DVDs immer in ihre Hülle zurück.

Tatsächlich hatte ich mal eine Original-DVD an einen Bekannten verliehen und dann mitbekommen, das die bei ihm einfach so herumlag, nachdem er sie aus dem Player entnommen hatte.

Ich habe mich gar nicht groß darüber aufgeregt, wie fahrlässig er mit meinem Eigentum umgeht (ich bin da zugegebenermaßen sehr eigen :D), sondern ich leihe ich ihm seither ganz einfach keine DVDs mehr.

Das Leben kann so einfach sein. ;)
 
Ich habe mich gar nicht groß darüber aufgeregt, wie fahrlässig er mit meinem Eigentum umgeht (ich bin da zugegebenermaßen sehr eigen ), sondern ich leihe ich ihm seither ganz einfach keine DVDs mehr.

Das ist die allerbeste Möglichkeit! Erkenntnis aus früheren Jahren, LP verliehen und diese wurde neben/vor einem Heizkörper gestellt. Das Resultat kann man sich vorstellen.
Bild könnte ich liefern.
Es ist doch mit heutigen Datenträgern nicht anders!
Ich gehe mit fremden/geliehenen Objekten vorsichtiger um, als mit meinen eigenen. :devil
 
Himmel Herrgott, :), jetzt wollte ich doch eine kleine Sommerpause einlegen. Wieder NIX :sleep.

Sagenhaft, dieser Thread. Ob ich meine Sommerpause im SNF einhalten kann, wenn solche Threads entstehen?, wage ich zu bezweifeln - mhhhhh. Mensch, ich muss das alles noch einmal überdenken :ROFLMAO:.
 
Tatsächlich hatte ich mal eine Original-DVD an einen Bekannten verliehen und dann mitbekommen, das die bei ihm einfach so herumlag
Wenn ich welche ausleihe, dann lege ich die natürlich in die Hüllen zurück. Es geht darum, dass wenn ich CD´s mal eben so zur Seite lege (eigene).

Sag mal, hast Du nicht mehr alle? Was sind das für Fragen? Willst Du Deine Quote an Threads hochjagen oder was? Wie alt bist Du eigentlich?
Kommt mir so vor, als wärst Du ein Kind anfangs Pubertät!:ROFLMAO:
Ich möchte meine Quote nicht hochjagen. Wird die irgendwo verzeichnet? In der Puvertät bin ich nicht mehr - aber soo schlimm wäre das jetzt auch nicht. Pubertierend verstößt gegen keine Boardregel. Eine Boardregel lautet hingegen: ""Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", heißt es immer so schön. Das gilt auch hier - wobei dumme Antworten natürlich unterbleiben sollten."

Gruß

Pascal
 
Es geht darum, dass wenn ich CD´s mal eben so zur Seite lege (eigene).
Mal eben heißt für mich "ich lege die kurz zur Seite und packe sie wenige Minuten später in die Hülle. In diesem Fall dürfte die Bestrahlung mit UV-Licht zu vernachlässigen sein ...
 
@Pascal - manche Fragen provozieren aber auch dumme Antworten.
Um den Ansatz von alex aufzugreifen - ich kenn dich ja anderweitig schon.
Fragen wie diese hier lassen sich durch kurze Überlegungen selbst beantworten.
Ich denke schon, dass du es könntest, aber so bekommst du halt eine gewisse
Aufmerksamkeit - allerdings merkst du auch, dass man sich hier etwas darüber
belustigt fühlt. Solltest du Aufmerksamkeit benötigen, ist das Internet und damit
der anonymste Weg dazu einfach der schlechteste. Such dir ein Hobby, welches
dir Spass macht und Bestätigung von anderen Menschen gibt.
 
Yoga klappt ja momentan auch schlecht :p

<-- Origami-Bärchen

lustig :D
 
Oben