Diskussion Wie herum DVDs bzw. CDs, etc. hinlegen - ungeschützt?

ot:
Also wenn ich was verleie dann ist es entweder weitergeliehen worden, geklaut oder kaputt so hab ich 2% meiner playstation spiele verloren^^ und min 5 dvds und Origami mach ich höchstens mit denen die meine Sachen nicht ehrenhaft behandeln xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ursprüngliche Frage man sinnvoll anzugehen - bei CDs sollte man die Oberseite schützen, da sind Kratzer tödlich. Die Unterseite ist irgendwas ~1mm Plastik - da sind Kratzer nicht so schlimm, zumal bei Daten-CDs die Fehlerkorrektur einiges rettet. Alles was man da verkratzt ist der Träger. Wenn man die Oberseite verkratzt, ist man viel schneller an der Schicht, in der die Daten tatsächlich liegen - da ist nach einem Kratzer durchaus schon was an Inhalt verloren.

Ich lege CDs daher immer "richtig herum" hin (wie ich sie auch ins Laufwerk legen würde), weil die Wahrscheinlichkeit relativ gross ist, das da ein bisschen Dreck oder ein Sandkorn oder so etwas zwischen CD und Unterlage gerät und Kratzer verursacht. Von oben ist eher weniger mit Gewalteinwirkung zu rechnen - und dann ist die Seite wahrscheinlich auch egal. ;)

Wenn man vorsichtig ist, und da nicht zu viel Siff 'rumliegt, sind CDs eigentlich recht robust. DVDs sind anders aufgebaut, aber da sind Kratzer wegen der höheren Datendichte auch so oder so kritischer.

ETA:
Meine Original-CDs liegen so oder so alle im Schrank - seit Jahren werden die einmal ins Laufwerk gepackt, gerippt (ohne Umgehung eines technisch wirksamen Kopierschutz, natürlich) und dann als MP3 gehört. Von daher hab ich nur CDRs 'rumliegen, die natürlich nicht soo wichtig sind wie meine Lieblingsalben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei CDs sollte man die Oberseite schützen, da sind Kratzer tödlich.
...
DVDs sind anders aufgebaut, aber da sind Kratzer wegen der höheren Datendichte auch so oder so kritischer.
Das möchte ich hier nochmal hervorheben. Und bei Blu-ray Discs ist das wieder anders, bei denen ist die Datenträgerschicht auf der Unterseite.
Siehe auch: Vergleich verschiedener optischer Medien.

BTW:
Meine Original-CDs ... gerippt ... und dann als MP3 gehört.
Wie klingt denn Windows XP so, gerippt und als MP3 wiedergegeben? :unsure: :ROFLMAO:
 
Lustige Geschichte das, da ripp' ich die als MP3s und bemerke erst nach 2 Tracks das der Lärm nicht das neue Album der NIN ist... :eek: :ROFLMAO:

Jo, klar, bei dem Kram muss man einfach aufpassen.

ETA:
Ah, sehr cooler Link, der zeigt da gut.
 
Wenn ich solche Datenträger schon "so" hinlege, dann grundsätzlich mit der Leseseite nach unten. Weil bei Rohlingen die bedruckte Seite empfindlicher ist. Mach einfach mal einen Test mit einem Billigrohling, ich wette, ein Kratzer unten ist weniger schlimm als ein Kratzer oben ;)

Den unten auf der Spiegelseite kann man rauspolieren, wenn er nicht zu tief ist. Oben geht das nicht.


LG
 
@Pascal - manche Fragen provozieren aber auch dumme Antworten.[...]
Ich denke schon, dass du es könntest, aber so bekommst du halt eine gewisse
Aufmerksamkeit - allerdings merkst du auch, dass man sich hier etwas darüber
belustigt fühlt. Solltest du Aufmerksamkeit benötigen,[...]
Ja, vielleicht war die Frage etwas komisch formuliert. Aber mir geht es nicht um Aufmerksamkeit. Ich wollte Meinungen/Wissen zu dem Thema sammeln, damit eben meine Datenträger länger leben. Ich bin jetzt auch mit der Diskussion schon sehr zufrieden. Ist doch auch viel gutes dabei rumgekommen.


Bei CD´s evlt. mit der Beschriftungsseite nach oben hin ablegen (weil die Datenschicht ja ganz oben(Beschriftungsseite) ist.

Bei Blu-Ray´s und DVD´s dann andersherum, da sie entweder ganz unten oder mittlich ist die Datenschicht. Und weil der Laser ja von unten herum durch das Medium scheint, macht es sinn die Beschriftungsseite am ehesten zu zerkratzen - weil da der Laser nicht durchmuss und verzerrt werden könnte.

Aber: Bei CD´s muß der Laser eben auch von unten durch auf die Datenschicht "scheinen". Wenn dann oben auf der Beschriftungsseite ein kleiner Kratzer ist, welcher aber nicht so tief ist, dass er die Datenschicht berührt, dann ist dieser weniger schlimm, als wenn ein leichter Kratzer unten ist -> denn da muß der Laser ja hindurchscheinen!

Und oben auf der Beschriftungsseite ist ja auch noch für einen Kratzer tief Platz, bis zur Datenschicht. Oft ist ja oben auch noch Werbung drauf auf Rohlingen in verschiedenen höhen, etc.

Ich denke, dass es somit sinnvoll ist, CD´s, DVD´s und Blu-Ray´s immer mit der Beschriftungsseite auf den Boden zu legen. Da diese beim wegziehen bzw. ablegen des Mediums am ehesten zerkratzt wird(Staubkörner, Sandkorn, etc.).
 
>> Bei CD´s muß der Laser eben auch von unten durch auf die Datenschicht "scheinen"

Das hatte Feroxx dir bereits erklärt, dass bei den gepressten (im Werk hergestellten) CDs
die Oberseite unterm Lack empfindlich ist, während bei gebrannten die Unterseite das rohe
Ei ist. Hat mit der Herstellung zu tun, weil bei den gepressten erst nachträglich flüssiger
Kunststoff durch Rotation aufgetragen wird.
Bei beschreibbaren Rohlingen ist die empfindliche Schicht irgendwo in der Mitte.
Daher sind die empfindlicher gegen tiefe Kratzer - ebenso sind die (gebrannten) Pits
kleiner als beim Pressen und somit können auch normale Kratzer schon tödlich sein.
Es gibt auch Fälle, wo die CD sich gespalten hat, sei es durch schlechte Herstellung
oder den Sturz auf die richtig "Ecke" (Kante).

Wenn man das alles aber weiß, sollte einem die Logik schon sagen können, wie man
Silberlinge am besten behandelt. Hier liegen auch diverse Rohlinge kopfüber - so können
die mal verrutschen, aber es verkratzt nichts unten rum - und für Staub hat es ein
Brillenputztuch aus Mikrofaser.
 
Oben