Heimnetzwerk - welche Kabel?

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Mal eine Frage an die Netzwerkexperten.
Ich möchte mir ein Hausnetzwerk einrichten. Das heißt ich möchte in einigen Räumen im Haus via Netzwerkdose Internetzugang haben. Später werden vielleicht nochmal 2 bis 3 Pc im Haus dazukommen. Die Datenmengen halten sich im Rahmen des normalen Hausgebrauchs. Im Moment habe ich die Möglichkeit die Kabel unter Putz zu legen.
Ich möchte keine Wlan Verbindung. Also alles schön mit Kabel. Habe mir das wie folgt gedacht.
Telefonanschluß ist im Keller. Da kommt dann auch der Router zu stehen. Von da aus an ein kleines Patchfeld mit 8 oder 10 Anschlüssen je nach Dosen die ich im Haus verteilen möchte.
Was nehme ich denn nun für ein Kabel?Cat6 oder Cat7? Die Dosen müssen dann wohl auch dafür ausgelegt sein. D.h. Für Cat6 Kabel brauche ich auch Cat6 Dosen oder sehe ich das falsch?
Beim Preise vergleichen ist mir aufgefallen das man 100m Cat7 für 100€ aber auch bei gleicher Länge für 400€ bekommen kann. Irgendwo muß doch da ein Unterschied sein oder? Was nehme ich denn nun?Hat mal jemand einen Rat für mich.
 
Glaube, dass für deine Zwecke CAT7 schon was übertrieben ist.
CAT6 ist OK, allerdings solltest du auch mit CAT5 oder CAT5e zurechtkommen (habe ich auch nur hier liegen).
Die Dosen spielen meiner Meinung nach keine große Rolle....Hauptsache RJ45 :D

Fast vergessen....die Kabel hier sind FTP (Folied Twisted Pair). Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Ist nur die Schirmung der Netzwerkkabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
 
Wenn ich Cat 7 lege brauche ich doch extra Dosen oder?Und wo liegt der große Preisunterschied bei den Kabeln?Wenn ich günstiges Kabel Cat7 nehme,kann ich dann Qualitativ schlechtes Kabel erwischen oder gibt es ein Zertifikat woran ich sehen kann das es gutes Kabel ist? :unsure::unsure:
 
Wenn du dich für Cat7 Entscheidest, dann musst du auch Cat7 RJ-45 Dosen und CAT7 Patchkabel zum Gigabit-Switch machen. Sonst machts wenig Sinn.
Klar CAT7 Kabel ist besser abgeschirmt als CAT5e ; ob du es wirklich brauchst ist ne andre Frage.

Kannst dem Gigabit-Wahn aber getrost den Rücken kehren. Cat 5e macht 100MBit, DSL 15000 benötigt 15MBit also genau 15%. Würdest du auf Gigabit hochgehen hättest du ne Auslastung von 1,5% falls dir dein DSL-Anbieter mal 15000 kBit/s ins Haus schaufelt.
 
Wenn ich Cat 7 lege brauche ich doch extra Dosen oder?Und wo liegt der große Preisunterschied bei den Kabeln?Wenn ich günstiges Kabel Cat7 nehme,kann ich dann Qualitativ schlechtes Kabel erwischen oder gibt es ein Zertifikat woran ich sehen kann das es gutes Kabel ist? :unsure::unsure:

Klar dafür gib es Normen.

ISO/IEC 11801, EN 50173-1 EN 50288-4-1

Leider ist Papier und die Aufdrucke auf dem Kabel geduldig.....

Sehen kann man es nicht. Nur Messen. Sowas hat man jedoch nicht im Hausgebrauch. Der Fluke Omni-Scanner ist z.B ein geeignetes Messmittel
 
Die Preisunterschiede bei den Kabeln und Dosen werden an den verwendeten Materialien und der Marken liegen. Wie bereits erwähnt, solltest Du jetzt nicht daran sparen. Was Du einmal unterputz hast, willst Du sicher auch viele Jahre verwenden wollen. Auch wenn die Standards wachsen. CAT7 kann also nicht falsch sein.

Und an Strecke solltest Du auch nicht sparen. Hätte ich heute noch mal die Möglichkeit hier alle neu zu verlegen, hätte jedes Zimmer in jeder Ecke min. zwei Netzwerkanschlüsse und auch je eine Steckdose, die zu einer üppigen zentralen USV führt. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben und teuer, aber im laufe der Zeit kleckern sich solche Ausgaben doch wieder zusammen. Zum Schluss ist nichts gespart und es liegen wieder massenhaft Netzwerkkabel, Switches und Netzteile hinter den Schränken.
 
Mit Cat7-Kabel bin ich wohl schon mal gut versorgt. Preislich geht es ja gerade noch. Die Kabel in Leerrohre verlegt fertig. Nach allem was ich nun gelesen habe kann ich am Ende der Cat7-Kabel, Cat6a RJ-45 Dosen setzen. Dann hätte ich zwar „nur“den Cat6a Durchfluß aber an den komme ich vorläufig nicht dran.Die Vorteile die ich dabei sehe sind ,günstigere Netzwerkdosen,keine extra Patchkabel nötig,die Verkabelung reicht völlig aus auch wenn sich Gegebenheiten mal ändern.Geht das so oder habe ich was übersehen?

Habe das Gefühl je mehr ich mich mit dem Thema befasse desto mehr Fragen tauchen auf :ROFLMAO:
 
Kannst du gut mit leben. Denk dran du musst alle 8 Adern auflegen!
Falls nicht vorhanden gleich n LSA-Werkzeug mitbestellen!!!

Es empfiehlt sich die Leerrohre mit nem Silikonpropfen zu verschliessen wenn das Kabel drin ist.
Aber vorher Spülmittel von innen an die Leerrohre tun, dann bekommt man die Propfen auch wieder raus. Insbesondere wenn die Leerrohre in ungeheizte Räume führen kann sich darin Kondenswasser bilden. Zudem sind in verschlossenen Leerrohren auch keine Thermische Luftzüge mehr möglich.
 
Als ich vor einem Jahr die ganze Wohnung unterputz-verkabelt habe, habe ich Cat7 Kabel von Draka verlegt (naja, verlegen lassen :D). Müsste nochmal raussuchen, was das gekostet hat, wenn ich mich recht entsinne, waren es 3-4 Euro pro Meter.
Und der Unterschied zu Cat5 waren nur ein paar Cent.
 
Boh! 3-4€uronen pro Meter - da waren aber die Verlegekosten mit drin, oder?

Als wir hier in der Firma den üblichen regelmäßigen Kabeltausch gemacht haben lagen die Kosten für PiMF S/FTP Cat7a (1000MHz) Kabel bei 750€uronen/1000m, also 75eurocent/m und das war auch FRNC/LS0H (Flame Retardant Non Corrosive/Low Smoke Zero Halogen) in elektrisch und mechanisch stabiler Ausführung, also nicht der billige Müll ...

Das war übrigens der Normalpreis, davon ging später noch der Mengenrabatt wg. 22 solcher Rollen ab :D
 
Vielleicht entsinne ich mich ja falsch, kann auch weniger gewesen sein.
Die Teilerechnung war einen halben Meter lang...
 
LSA-Anlegewerkzeug ist nicht zwingend erforderlich, hängt eben von den ausgewählten Dosen ab.

Die hier lassen sich auch ohne Sonderwerkzeug montieren.
Ich finde die Jacks mittlerweile ganz nett (ich baue davon dann aber auch nicht 20 zusammen sondern eher 200 ;))

Ansonsten bist Du mit Deiner Planung aber im grünen Bereich. Zumal Du die Kabel ja eh noch im Leerrohr verlegst. Bezüglich der Geräteinbaudosen (Unterputzdosen) rate ich Dir gleich die tieferen zu verwenden und lieber etwas bessere zu verwenden (z.B. Kaiser - ca. 20Cent/Dose). Das Kabel unbedingt durch die hinteren Einführungen einziehen, damit Du noch genug Luft hast.

Ach ja: Auf der Seite des Patchfeldes würde ich einen kleinen Ring als Reserve lassen. Falls man das Kabel doch mal zu kurz absetzt, hat man noch etwas Reserve (wird leider gerne vergessen). Und, finde ich auch sehr wichtig, die Kabel ordentlich beschriften BEVOR Du sie in die Leerrohre einziehst (Edding). Spart ungemein Zeit ... ;)

(Klingt vielleicht ein wenig nach Erklärbar, aber ich habe keinen Schimmer, wie viel Ahnung Du von Installation hast und weiß, wieviele Zeit und Nerven man sparen kann, wenn man Kleinigkeiten beachtet!)
 
Die Ausführung der Verkabelung haben wir ja nun gemeinsam hinbekommen :D.Gerade vorhin wollte ich die wilde Flex ansetzten um die Schlitze zu ziehen.Da fällt mir ein das ich ja noch ein Telefon brauche.Hier in meiner alten Wohnung ist das ja kein Thema weil der Telefonanschluß direkt hinter dem Schreibtisch ist und mein Telefon im Router eingestöbselt ist.Wie mache ich das denn wenn ich in Zukunft den Router im Keller stehen habe und zum Telefon in Etage höher muß?
 
... es soll auch Telefonkabel geben und das soll sogar deutlich billiger als Cat7a Kabel sein ... :D
 
..... viiieeel billiger sogar.Danke QuHno :splat So ein Telefonkabel hat in den meisten Fällen 2 Enden.Das eine müßte in den Router und das andere in irgendeine Dose,wo ich dann mein Telefon dranstöbseln kann ;) So eine Dose mit Westernsteckern krieg ich mit viel Mühe gerade noch verlegt.An meinem Telefon und meinem Router sind aber keine Westernstecker mehr dran.Ich weiß nicht wie die heißen und ob ich die .... wenn ich sie denn mal habe an ein 08/15 Telefonkabel anschließen kann.
 
Oben