Heimnetzwerk - welche Kabel?

Da brauchst du dir doch nur ein paar Kabel zu basteln.
Vom Router/Telefonanlage aufs Patchfeld eine Seite TAE- andere Seite RJ45-Stecker. Pin 1&2 vom TAE-Stecker kommen an Pin 4&5 (die beiden mittleren) vom RJ45-Stecker.
Deinen Telefonen mußt du dann natürlich auch andere Anschlusskabel verpassen. RJ11 (Telefon) an RJ45 (Stecker für Anschlussdose). Jeweils Pin 4&5 an Pin 4&5. (RJ-Steckverbindung ? Wikipedia)
 
In der Regel passen ja auch keine 22 Trommeln CAT7 in das Eigenheim eines Ottonormal-Netzwerkers. Daher wird Dieser sich auch weniger beim langjährig bekannten Großhändler um die Strippen bemühen. in dem Sinne dürfte @Supis Investition nicht sonderlich überbezahlt sein..

Edit:
@Tetzlaff
IP-Telefone!! Wenn schon Kabel dann eben solche. Selbst die Fritzbox hat heute einen SIP(OpenSER)-Gateway. ISDN- oder Anlalogtelefone sind Kram von gestern. Wenn Telefonie einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, kann neben der Fritzbox (oder sonst einem Router) auch ein AsteriskServer im Keller die klassische TK-Anlage mehr als ersetzen. Allenfalls ist IP-Telefonie bei einer Neuinstallation der richtige Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
:crazy
Danke schön.Muß ich erstmal sacken lassen.Morgen werden schon mal die Schlitze für Netzwerkkabel gestemmt.Sonst kann ich nicht tapezieren und wenn nicht tapeziert ist kann die Küche nicht aufgebaut werden und wenn die Küche .... ;):ROFLMAO: Die Problematik ist wohl dem einen oder anderen bekannt.:)
 
hi,

ich höre immer wieder diese Argumente gegen CAT7...wir leben bereits in Glasfaserzeiten (ok, nicht in D).
Eine CAT7 Qualität bis inden Rechner scheitert natürlich bereits am rj45 Stecker/Netzwerkkarte. Das ist also nicht das Argument gegen eine hochwertige Verkabelung.
Bspw. kann man kann das CAT7 Kabel entlang von Strom und Wasserleitungen legen, ein wenig grobmotorischer damit umgehen ohne gleich einen Kabelbruch wie in CAT5e evtl zu haben.

Eine Leitungsmessung machen private ja meist nicht, aber das Argument besteht dennoch imho.

CAT7, strukturiert verkabelt, CAT6+ Patchfeld (Preisunterschied von CAT5e zu CAT 6+ schon erheblich hierbei) und CAT6 Enddosen sind eigentlich üblich.

Kenne nur Rollenpreise ab 500m (ca ab 300 Euro in einer brauchbaren Cat7 Qualität.;habe auch mehrere Etagen privat verlegt.
 
Oben