[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

:D - meine Herangehensweise an diese Information war eine völlig andere: Ich hab nach den Erfindern gesucht und bin dann dadurch eher durch Zufall auf Bad Homburg gestoßen. :) https://de.wikipedia.org/wiki/François_Blanc

Richtig - Punkt für Gisqua

Nächste Frage:

Wie nennt sich die Angst, das Erdnussbutter am Gaumen festklebt offiziell? (also medizinisch)
 
Das ist die Arachibutyrophobie

Es wundert mich immer wieder, was es für abartige Phobien gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:


Wo finden wir die kleinste Insel mit einer internationalen Grenze, wie heißt diese und welche Grenzen gibt es da noch?
 
Nauru gehört zur Inselwelt Mikronesiens, ist von der Fläche her der kleinste Inselstaat der Welt und auf Platz drei der kleinsten Staaten (Platz 1 : Vatikanstaat, Platz 2: Monaco). Nauru grenzt im Westen an die Föderierten Staaten von Mikronesien, im Norden an den Inselstaat der Marshallinseln, im Osten an den Inselstaat Kiribati und im Süden an den Inselstaat der Salomonen.
Nauru ist auch die kleinste Republik der Welt.


Von der Einwohnerzahl her liegt Nauru sehr nahe bei Tuvalu (je ca. 10500 Einwohner), sodass man nicht sicher sagen kann, welcher der beiden Inselstaaten diesbezüglich kleiner ist.
 
Es könnte aber auch MÄRKET sein -

ein flacher Felsen, der sich auf einer Fläche von etwa drei Hektar zwischen dem schwedischen Festland und den finnischen Aland-Inseln aus der Ostsee erhebt.
Märket gehört zu beinahe gleichen Teilen zu Schweden und Finnland und ist damit die weltweit kleinste Meeresinsel mit einer internationalen Grenze.
Es verlaufen noch mehr Grenzen auf der kleinen Insel.
Auf der schwedischen Seite ist Märket zusätzlich noch auf die Gemeinden Norrtälje und Östhammar und somit auch in die Provinzen Stockholms län und Uppsala län aufgeteilt.
Auf åländischer Seite gehört die Insel zur Gemeinde Hammarland.
Märket ist zudem der westlichste Punkt Finnlands.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

In welchem Lehrsatz gibt es einen Bezug von Affen auf die Werke Shakespeares
 
Das ist das Infinite-Monkey-Theorem.

Es besagt, dass ein Affe, der unendlich lange zufällig auf einer Schreibmaschine herumtippt, fast sicher irgendwann alle Bücher einer Bibliothek schreiben wird.
Es könnten also auch irgendwann die Werke von William Shakespeare entstehen.
Auf deutsch sagt man auch:
Theorem der endlos tippenden Affen.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Was versteht man in den USA unter Puplic Viewing?
 
Beim public viewing werden Tote in ihren geöffneten Särgen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses ist bei bekannten Persönlichkeiten üblich, damit alle, die das Bedürfnis haben, sich von dem Toten verabschieden können.
Bei der Begriffssuche war in Deutschland wahrscheinlich derselbe PR-Depp am Werk, dem auch der Begriff "Handy" eingefallen ist...
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wie lautet das georgische Wort für Vater?
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wie heißt die älteste heute noch existierende Aktiengesellschaft der Welt? (Ein paar weitere Infos zu dieser Firma wären natürlich schön!)
 
Die schwedische Kupfermine in Falun ist die älteste noch heute bestehende Aktiengesellschaft der Welt mit dem Namen „Stora Kopparbergs Bergslags Aktiebolag“. Für sie gibt es auch einen der ältesten Anteilscheine, die nach heutigem Verständnis als Aktien gelten können, eine Urkunde aus dem Jahre 1288, die 1/8 der Mine verbrieft. Der Anteilschein befindet sich im Reichsarchiv in Stockholm.
Das Bergwerk, welches wahrscheinlich seit dem 9. Jahrhundert besteht, ist heute Museum und Teil des Weltkulturerbes. Eines der Nebenprodukte des Bergbaus ist das rote Farbpigment Falunrot, das zu Schwedens Nationalfarbe wurde und noch immer produziert wird.
 
Tatsächlich. Da ist unser Zweierpotenz mal schlauer als Herr Georg Meck, aus dessen Buch ich diese Frage habe. Was ich fast auch noch ein bisschen peinlich finde, da es ein Rätselbuch ist mit vier möglichen Antworten. Darunter findet sich leider so gar nicht die Lösung.

Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Was versteht man unter dem Sekräterinnenproblem?
 
Wenn der Chef in einer peinlichen Situation erwischt wird?

verborgener Text:
...
hör nebenan die Sekräterin
und wie mein Boss sie gerade poppt
sie macht nen guten Job,
arbeitet mit dem Kopf.
...
ich bin zu raffiniert
hab gut recherchiert, dokumentiert
und diesen Blowjob eben fotografiert
...

Quelle

Könnte man auch das Clinton-Problem nennen. :ROFLMAO:
 
:D Norberts Erklärung ist eine gute Idee, doch es geht um ein mathematisches Problem, um das eine Sekretärinnen-Geschichte gebaut wurde:
Man sucht eine neue Sekretärin. Man kann die Bewerberinnen nur nacheinander zu einem Vorstellungsgespräch einladen und muss am Ende eines Gesprächs über Einstellung oder Ablehnung entscheiden.
Es geht um die Vorgehensweise, mit optimaler Wahrscheinlichkeit die beste Bewerberin auszuwählen.
Ohne mit Formeln zu quälen - man lehnt die ersten 36,8% Bewerberinnen ab und wählt die erste, die danach besser geeignet ist, als die beste Kandidatin aus der ersten Gruppe.
Man kann damit auf die Nase fallen, aber von den Wahrscheinlichkeiten her ist dies die beste Vorgehensweise.
Ein Grenzbereich ist die Vorgehensweise bei drei Bewerberinnen (man liegt unter 36,8%): Man lehnt die erste Bewerberin ab. Wenn die Zweite besser ist als die Erste, wählt man diese, sonst die Dritte. Bei dieser Vorgehensweise bekommt man immerhin mit 50%iger Wahrscheinlichkeit die Beste.

Um das zu veranschaulichen:
In folgenden möglichen Reihenfolgen können die drei Bewerberinnen kommen. 1 ist die Beste, 3 die Schlechteste, ein Plus dahinter zeigt, dass man die Beste gewählt hat, bei einem Minus nicht:
123 -
132 -
213 +
231 +
312 +
321 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, war das ein heißer Tag! Es ist immer noch zu warm, um schlafen zu gehen. Und dann kommst du mit einer solchen Frage?
Auch beim Ziegenproblem geht es um Wahrscheinlichkeiten. Es geht um eine Spielshow, hier hätte man es wohl "Zonk"-Problem genannt.
Wenn der Kandidat ein Tor ausgewählt hat, der Spielmoderator ein weiteres Tor öffnen lässt und einem anbietet, die Auswahl zu wechseln, sollte man wechseln oder nicht?

Wenn man das Problem ganz einfach betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen, dass ein Wechsel von Vorteil ist.
Es gibt dazu mehrere Lösungsansätze, von einfach bis ziemlich komplex. Hier wohl der einfachste:
Wenn man ein Tor auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit 1/3, dass man das Tor mit dem Preis ausgewählt hat, zu 2/3 ist der Preis in einem der anderen beiden Tore. Da der Moderator ein Tor öffnen lässt und sich dahinter ein Zonk (Ziege) befindet, verlagern sich diese 2/3 auf das nicht ausgewählte, geschlossene Tor. Nach diesem Denkansatz ist es also von Vorteil, das Tor zu wechseln.

Der Moderator ist aber eine unberechenbare Größe, daher ist das Ziegenproblem nicht mathematisch lösbar.
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

In welchem europäischen Land finden wir Neptun, Saturn und Venus und welche Gemeinsamkeit teilen sie sich dort.
 
Das sind kleine Badeorte an der Schwarzmeerküste in Rumänien

Venus hab ich auf der Karte leider nicht finden können, dafür aber Jupiter und Olimp

ot:
Erst dachte ich, das sind österreichische Lokomotiven, aber das gibt's nur Saturn, Neptun und Mercur - keine Venus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben